Bericht Luft- & Wasserkühlung: Übersicht und Kaufberatung für jedermann

Ist in einer AiO Wasserkühlung eigentlich normale Flüssigkeit drin, welche man auch für richtige Wasserkühlung benutzt oder ist dort ein Gel drin?
Dazu wollte ich Fragen, ob eine AiO wirklich wartungsfrei ist, also kann man diese echt 6-7 Jahre ohne Probleme laufen lassen, wie einen Lüftkühler oder kann da etwas passieren mit der Flüssigkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von folgendem Problem?

Ein Xeon-System mit zwei Xeon X5450 je 120W (gefühlt eher 150W), dazu ein Intel 5000XVN-Chipset mit 60W sowie acht FBDIMMs je 20W, insgesamt also rund 500W alleine auf dem Mainboard.

Die vorhandene Luftkühlung bekommt das Gerät ausserhalb eines klimatisierten Rechenzentrum nicht kühl, das Board wird im Bereich von CPU, Chipset und RAM extrem heiss. Auf jeder CPU müht sich einen 60mm-Lüfter bei 2000-4000rpm ab, die acht RAM-Riegel und das Chipset werden von einem 140mm-Kühler bei 1500rpm gekühlt, das Gesamtsystem nochmals von 2x120mm und 1x200mm.

Vermutlich wird eine Wasserkühlung für dieses alte System zu teuer?

Gibt es überhaupt Wasserkühlung für Sockel 771, die 5000XVN-Northbridge und das FB-RAM?
 
Zuletzt bearbeitet:
bLy schrieb:
Ist in einer AiO Wasserkühlung eigentlich normale Flüssigkeit drin, welche man auch für richtige Wasserkühlung benutzt oder ist dort ein Gel drin?
Dazu wollte ich Fragen, ob eine AiO wirklich wartungsfrei ist, also kann man diese echt 6-7 Jahre ohne Probleme laufen lassen, wie einen Lüftkühler oder kann da etwas passieren mit der Flüssigkeit?

Die Teile sind wartungsfrei und halten jahrelang..

Z.B. Corsair gibt 5 Jahre Garantie und die Lebensdauer der Pumpe meiner H50 ist mit 50000 Stunden angegeben.

Was meinst du mit "normales" Kühlmittel und warum ist das Medium relevant?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DarkerThanBlack schrieb:
Wer wirklich tiefe Temperaturen haben möchte, kommt um einen Chiller nicht herum. Aber das ist wohl der absolute Nerd-Weg den ich kenne. :D

Geniale Sache, wenn man das Teil in einem anderen Raum aufstellen kann. Dann kommen allerdings mit etwas Pech noch eine Hilti und ein Betonbrecher auf die Rechnung. Ich habe insgesamt drei gute Bohrer verheizt, weil eine der Wände aus 500er Beton ist. Aber: man kann dann mit gut 20-25°C Wassertemperatur auch im Hochsommer alles so gut kühlen, dass man schon aufs Kondenswasser achten muss. :)

Man muss jedoch schon etwas bekloppt sein, um sich vierstellige Beträge für eine Kühlung aus den Rippen zu schneiden, denn der Ciller kostet fast schon einen Tausender. Die einfachen Kompressor-Gurken für 400 Öcken sind da eher unbrauchbar.
 
Morlon schrieb:
...Einen defekten Lüfter hat man schnell und preiswert ausgetauscht, die Pumpe einer AIO jedoch nicht...

@alkaAdeluxx: Wenn Du diesen Satz von mir mit zitiert hättest, hätte sich Dein Hinweis erübrigt...

Ein Wakü ist grundsätzlich Enthusiasten Hardware. Wer Bock drauf hat, gerne. Aber sinnvoll ist anders. Lieber in flottere Hardware investieren.
 
Eine gute AiO würde mich ja grundsätzlich schon reizen - was mich jedoch abschreckt ist das zusätzliche Ausfallrisiko/Lärmquelle durch die Pumpe. Daher bleibe ich bei hochwertiger Luftkühlung - mein Noctua U14-S verrichtet seit mehr als drei Jahren zuverlässig seinen Dienst. Vor kurzem habe ich diese mit ordentlichem Noctua NF-A14 industrial PPC-3000 ausgestattet.
 
Rastafar schrieb:
Heißt: Entweder man entscheidet sich für die im Artikel genannte "Königsklasse" oder lässt es besser gleich ganz bleiben ^^

Die Welt ist nicht digital ;) Es gibt nicht nur hop oder flop. Manche Leute wollen vlt. einfach langsam einsteigen und testen was ne AiO auf der CPU wirklich bringt.
Ich habe selbst eine und meine CPU ist gute 10+° kühler als vorher. Werde dann in Zukunft auf nen custom loop umsteigen, aber das braucht eben Zeit und Planung.
 
FormatC schrieb:
Aber: man kann dann mit gut 20-25°C Wassertemperatur auch im Hochsommer alles so gut kühlen, dass man schon aufs Kondenswasser achten muss. :)
Wenn man einen kühlen Nebenraum zur Verfügung hat kommt man auch "nur" mit einem externen Mora schon auf beachtliche Wassertemperaturen und kann sich nebenbei noch eine absolut lautlose Wasserkühlung realisieren.
 
@CB

Unter dem Punkt "Die Königsklasse: Mit externem Radiator zu maximaler Leistung"

sollte vielleicht noch erwähnt werden das es sich dort anbietet die AGB/Pumpen-Kombo gleich am MO-RA zu befestigen was die Auswahl der Gehäuse nochmals erweitert.

Als Beispiel sei dieses System genannt:
https://www.hardwareluxx.de/communi...ehaeuse-der-welt-990144-170.html#post25366940

Ich habe den HK trotz massig Platz auch am MO-RA angebracht weil ich es einfach schöner und praktischer fand gegenüber vorher wo alles im Gehäuse war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das habe ich nicht erwähnt. Jetzt stehts im Fließtext mit drin, danke! :)
 
duke1976 schrieb:
Geräuschneurotiker

Das war bei mir der Grund für die Custom-Wasserkühlung. War selbst jahrelang Hardware-Tester und habe von Luft bis komplett passiv alles gesehen bzw. gehört und für mich gibt es einfach keine bessere Lösung. Allerdings habe ich absolutes Verständnis dafür, wenn es jemandem zu teuer und / oder zu aufwendig ist. Ziel war es, den Rechner trotz extrem empfindlicher Ohren auch nachts laufen lassen zu können, ohne dass der Schlaf gestört würde. Check.

flappes schrieb:
Entweder die Pumpen waren zu laut, oder hatten Störgeräusche oder die teilweise immens vielen Lüfter waren mir zu laut.
Ich betreibe kein OC, ich will einfach nur Ruhe, ohne auf Leistung verzichten zu müssen.

Ich betreibe meine WaKü für CPU und Grafikkarte schon seit mehreren Jahren und möchte nie wieder etwas anderes. Als Pumpe nutze ich eine Innovatek PCPS mit Shoggy-Sandwich. Hier muss man bloß zusehen, dass sich die Vibrationen nicht über die direkt angeschlossenen Schläuche auf das Gehäuse übertragen, was sich sehr einfach lösen lässt. Als Kühlflüssigkeit nutze ich immer die Fertigmischung Innovatek Protect IP. Die wird nur alle 2-3 Jahre getauscht und der Kreislauf ist nach wie vor schön sauber. Soll jetzt keine Werbung für einen bestimmten Anbieter sein, möchte nur meine sehr guten Erfahrungen an Interessierte weitergeben. Alle anderen Komponenten stammen von anderen Herstellern.

Auf dem Radiator (480er) und im Gehäuse sind insgesamt 6 sehr langsame und leise Lüfter platziert, außerdem befindet sich ein Lüfter im Netzteil. Im Normalbetrieb ist das unhörbar und die Lüfter stehen still, beim Spielen ändert sich die Geräuschkulisse kaum. Ich kann eine gut gemachte Custom-Wasserkühlung jedem empfehlen, dem es wie mir nicht leise genug sein kann.
 
Für Leute die sich informieren wollen, sicher ein interessanter Artikel
 
Ich kenne einen davon.

Aber da muss man entweder Frostschutz dazu nehmen oder die Kiste immer laufen lassen. :D

Seit er gebaut hat hängt das Ding aber an der Kellerdecke. ;)
 
gr3if schrieb:
...Aquaero 5 und 6 sind baugleich und ein 6er ist normalerweise nicht nötig da es nur die Leistung der Ausgänge von 16W auf 30W schraubt....

In den Waküteilen ist deutlich zuviel Alphacool und andere deutsche Hersteller wie Watercool oder Aquacomputer kommen zu kurz. Finde ich schade das Hersteller mit deutscher Fertigung und regelmäßigen technischen Neuheiten hier deutlich zu kurz kommen.

Auf Pumpen wird in meinen Augen viel zu wenig eingegangen. Ansonsten ist das Thema Wasserkühlung halt ein schwieriges.
Riesig nötig ist sie wenn man es kontrolliert leise haben möchte und dabei eventuelles Oc nicht auschließen will.

Eh nein, Aquaero 5 LT und 6 LT sind nicht baugleich, der 6er besitzt, neben einem komplett überarbeiteten Platinendesign, 4 Lüfteraugänge mit 30 Watt und was viel wichtiger ist PWM. Damit man ist man nicht mehr auf das Regel über Spannung angewiesen und das Aquaero bleibt deutlich kühler.
Ich würde keinen 5er mehr nehmen.

Ansonsten kann ich dir und immortuos völlig zustimmen. Es wird aber auch zu diversen

Finde auch das es Alphacool mit der Eisgedöns übertreibt, die Fittinge z.B. sind jetzt gefühlt doppelt so teuer und was hat sich geändert? Das Logo auf den Dingern, ist jetzt Gold statt blau, was ich persönlich semi finde.
Die Qualität ist wenigstens bei den Fittingen OK und gleichbleibend, die NexXoS Radiatoren sind mMn auch top und über jeden Zweifel erhaben, aber alles was in letzter Zeit als inovative Neuerungen von denen kommt, ist irgendwie fragwürdig z.B. die Eisbrecher Radis.
 
kai84 schrieb:
Eine gute AiO würde mich ja grundsätzlich schon reizen - was mich jedoch abschreckt ist das zusätzliche Ausfallrisiko/Lärmquelle durch die Pumpe. Daher bleibe ich bei hochwertiger Luftkühlung - mein Noctua U14-S verrichtet seit mehr als drei Jahren zuverlässig seinen Dienst. Vor kurzem habe ich diese mit ordentlichem Noctua NF-A14 industrial PPC-3000 ausgestattet.

Wer einen Noctua hat, egal welches Modell, würde mit einer AIO im gleichen Preissegment nur ein Sidegrade bekommen. Und vice versa.
Das man sich im Vorwege über die Lautstärke der Pumpe informieren sollte ist genauso obligatorisch wie sich über den Charakter der Lüfter eines Tower Kühlers zu informieren.

Aber wie dem auch sei, CB hat im Artikel genug Szenarien genannt wo eine AIO super ist.

Ich würde wieder eine AIO kaufen weil mir ein Custom Loop zu aufwendig ist und ein NH-D15 oder Phanteks aufgrund der Lüfter in der Seitentür nicht ins case passt.
 
mgr R.O.G. schrieb:
Mit unter KANN ein NT-Tausch helfen ;).
Jede Wette, im Vergleich zum System von z.B. "TheDarkness" ist dein leises Lukü-System laut :D.
Das Netzteil hat damit leider relativ wenig zu tun, ob nun ein "billiges" Be Quiet E9 580W CM, ein mittelklasse Seasonic Platinum oder mein momentan verbautes High-End Corsair AX1500I.
Die Nebengeräusche ändern sich absolut garnicht.

Tatsächlich dachte ich damals auch schon mein Lukü System mit 7-800RPM wäre ja schon fast unhörbar nachdem ich von davor ein System mit (gefühlt) 2000RPM Lüftern hatte und 300RPM im Idle war ja schon "lautlos".
Dann kam der Semi-Passiv wahn und man merkte, auch 300RPM sind hörbar und kann gar störend sein.
Mit der Wakü ist es aber nun auch unter normaler Last praktisch nicht lauter als ein passives System (Entfernung >20cm) und Volllast ist immer noch um einniges leiser als die normale Last meines damaligen "fast unhörbaren" Lukü Systems.
 
Zurück
Oben