News Arctic, Bazooka, Krait: MSI kündigt zweite Welle AM4-Mainboards an

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Schade, dass das MSI B350 PC Mate erst jetzt rauskommt. Hätte es vom Design gegenüber meinem MSI B350 Tomahawk bevorzugt.
 
ich würde mal gerne wissen, wieso so viele boardhersteller meinen es wäre eine gute idee den m2 slot unter dem gpu pcie slot zu platzieren.
meine fury nitro haut unter last die ssd schon im idle ins thermal throttling :freak:

bisher habens nur asus und asrock geschafft den m2 slot über der gpu zu platzieren - ich glaub das 300€ msi titanium hat auch einen weiter unten - da stellt sich aber die frage der anbindung. asus ist derzeit bei mir raus wegen biosproblemen. asrock ist nicht lieferbar und auf "creative cinema" kann ich auch gut verzichten, wobei das ja anscheinend nicht zwingend nötig ist.

eigentlich wären die gigabyte aorus meine favoriten, aber auch hier der m2 unter der graka. bisher gibts außer den graka slots nur pcie2 - also ist auch eine pcie m2 adapterkarte "raus".
wobei das immernoch die bessere alternative ist - hier bleibt die ssd wenigstens unterhalb vom thermal throttling. was nützten mir theoretische 2,5 gb/s, wenn unter der fury die ssd nach 3 sekunden ins throttling gerät - dann lieber durchgehend pcie2 limit?

alles irgendwie ziemlich frustrierend :(
 
Zuletzt bearbeitet:
solange keine Boards für unter 60 Euro zu kaufen sind ist für mich Ryzen noch nicht kaufbar.
 
Die billigen Boards kommen vielleicht erst mit den APUs, da die keine so anspruchsvolle Stromversorgung benötigen und auch weit weniger übertaktet werden.
 
Flare schrieb:
solange keine Boards für unter 60 Euro zu kaufen sind ist für mich Ryzen noch nicht kaufbar.

Willst du echt nen 8 Kerner für 350 euro mindestens auf ein 60 e'uro brett knallen? Komische logig
 
Flare schrieb:
solange keine Boards für unter 60 Euro zu kaufen sind ist für mich Ryzen noch nicht kaufbar.

bei den 90€ boards gibts schon teilweise keine vrm kühler mehr - und da sehe ich den r7 1700 auf stock schon als irgendwie grenzwertig an. die 60€ boards werden vermutlich aus dem gebaut, was im restecontainer liegt - die kannst mit nem ryzen octa vermutlich im monatsrhytmus austauschen.

es gibt noch keine langzeiterfahrung mit ryzen, aber bei vishera hat man deutlich gesehen, dass sich die fx6 und fx8 regelrecht durch billige vrms durchfressen.

hier jetzt blind zum billigsten überhaupt zu greifen halte ich für extrem fahrlässig.
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Willst du echt nen 8 Kerner für 350 euro mindestens auf ein 60 e'uro brett knallen? Komische logig

Dir ist schon klar,das Ryzen auch mehr CPUs wie 8-Kerner hat ne?
 
Hier ist die Supportseite des Asus A320M, das CSL im Bundle mit den A10-9700 / A12-9800 anbietet.
https://www.asus.com/de/supportonly/A320M-C
Unter CPU-Support ist nichts aufgeführt.
Im Handbuch steht "Supports CPU up to 4 cores".
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreamliner schrieb:
Dir ist schon klar,das Ryzen auch mehr CPUs wie 8-Kerner hat ne?

mehr als "niedrig" getaktete quads wird man auf den billigsten boards wohl kaum stabil über nen längeren zeitraum betreiben können. wo der spezielle nutzen von einem quad ryzen mit >3,4 ghz liegt erschließt sich mir nicht - da verpufft doch der ganze charme, den ryzen ausmacht :rolleyes:
 
Das MSI X370 Krait Gaming (7A33-001R) ist ja mal interessant. Im Vergleich relativ 20€ teureren MSI X370 Gaming Pro Carbon nur anderer Soundchip und ne M.2 Schnittstelle weniger, die beim Carbon sowieso elektrisch mit PCIe2.0 x4 beschnitten ist...? Und natürlich weniger/kein Bling Bling. Die eine Phase weniger kann man auch noch verkraften...
Kennt jemand den Unterschied zwischen Realtek ALC892 und Realtek ALC1220?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreamliner schrieb:
Dir ist schon klar,das Ryzen auch mehr CPUs wie 8-Kerner hat ne?

Also wenn ich jetzt ein 60 Board kaufe welchen nicht 8 Kerner Bau ich den da drauf deiner Meinung nach? Da bin ich jetzt aber neugierig
 
@sunjy: in 3 wochen kommen die quad und sixcores, früher dürften die meisten der boards hier eh nicht verfügbar sein und zumindest im matx bereich ist ja eh kaum was lieferbar.

@deo: csl bundelt mittlerweile (auch) mit dem asus prime b350m, liegt seit heute neben mir.
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Willst du echt nen 8 Kerner für 350 euro mindestens auf ein 60 e'uro brett knallen? Komische logig

Nein das ist keine komische Logik. Wenn die 8Kerner 140W brauchten, könnte man dir zustimmen. Bei 65W-95W CPUs nicht.
Solange es keine 50€ Boards gibt, ist Ryzen keine Mainstreamplattform. Das muss man bei 8 Kernern noch nicht haben: 8 Kerne ist kein Mainstream obwohl es auch hier Gründe gibt ein günstiges 50€ Board zu nehmen. Aber spätestens mit R5 muss es solche Boards geben.

OEM Boards sind alles billige H110 Boards (auf Intel Seite). Um dort zu punkten braucht AMD zwingend 50€ Boards.
 
Und wieder nix von ITX zu sehen... :(
 
Also linksam gehen wir in die richtige Richtung. Jedoch geht es von der Ausstattung immer noch besser. Am besten gar keine USB 2.0 Ports mehr auf der Rückseite. Lieber nen zweiten USB Typ C und intern einen weiteren USB 3.0 Stecker. Nen vierten digitalen Grafikausgang und noch zwei Sata Ports mehr :D

Naja mal sehen was das MSI X370 Gaming Pro bringt.
 
Die µATX Boards haben laut Geizhals gerade einmal 6 Phasen.

Da nehme ich doch lieber das 9-Phasen Board von Asrock für günstiger.
 
OEM Boards sind alles billige H110 Boards (auf Intel Seite). Um dort zu punkten braucht AMD zwingend 50€ Boards.

Unfug braucht AMD garnicht und klar wenn neue Dinge aufm Markt kommen das diese erstmal teuer sind der Preis wird schon noch fallen, und wenn ich mir das bei Intel ansehe sind dortige Cpu´s schon 20€ teuerer geworden im gegensatz zu den Boards.
 
Hm... eine "zweite Welle", die zum Teil aus im Wortsinne "umlackierten", bekannten Boards besteht, die erst vor wenigen Tagen auf den Markt kamen? Hm... seltsam..

Und immer noch kein einziges ITX dabei!
Und was mir ebenfalls unangenehm auffällt: Toslink-Anschlüsse sind extrem rar! Warum?

Positiv fällt auf: Ausnahmslos alle Boards haben einen per PCIe x4 angeschlossenen M.2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben