News AMD Ryzen 7/5/3 PRO: Vier Ryzen PRO und Hinweise auf Taktraten entdeckt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.927
Trotz allem merkt man, dass Ryzen ursprünglich für Server und Workstations konzipiert wurde und nicht für Allerwelts-Destops.
Bei Spiele-Benchmarks schwächeln sie, aber die CPU-Auslastung ist deutlich geringer als bei entsprechenden Intel-CPUs (AMD: 60% gegenüber Intel: nahezu 100%).
 
Hm kommt mir bekannt vor.
Welches andere AMD Produkt wird auf PRO um gelabelt und findet dann einen platz in Produkten eines renommierten PC und Handy Herstellers ;)
 
Tuetensuppe schrieb:
Trotz allem merkt man, dass Ryzen ursprünglich für Server und Workstations konzipiert wurde und nicht für Allerwelts-Destops.
Bei Spiele-Benchmarks schwächeln sie, aber die CPU-Auslastung ist deutlich geringer als bei entsprechenden Intel-CPUs (AMD: 60% gegenüber Intel: nahezu 100%).

naja schwächelt.
ryzen war für AMD ein riesen sprung.
Und ob du jetzt 110 fps hast oder 100 fps mit ryzen ist doch sowas von egal.

und wer mehr als reines gaming betreibt ist bei ryzen eh besser aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tuetensuppe schrieb:
Trotz allem merkt man, dass Ryzen ursprünglich für Server und Workstations konzipiert wurde und nicht für Allerwelts-Destops.

Nein, genauso wie Intel CPUs der letzten Jahre wurde Ryzen für Notebooks entwickelt. Siehe die sehr gute Effizienz bei ~3GHz.
Genauso wie Intel aus einem Kern von Pentium U bis Xeon E7 alles rausholt macht AMD das auch. Enwickelt wird aber eben für Notebooks weil Energieeffizienz bis hinauf zu den großen Servern wichtig ist. Nur eben bei Desktops nicht.
 
Nun wenn DX 12 IRGENDWANN mal raus kommt, soll es ja in Verbindung mit Win10 die dGPU und iGPU koppeln können ohne Microruckler und dann fände ich ne iGPU schon nicht schlecht, sind immerhin paar gute FPS mehr bzw eine Detailstufe :D.

https://www.youtube.com/watch?v=rFnv4vl0hvM

Daher glaube ich auch, dass es mit der iGPU zutun hat.

Leider ist Ryzen immernoch ziemlich uninteressant für mich mit einem 4,4 Ghz schnellen 4770k.

Ich wünsche AMD ja, dass Ryzen rockt und Intel endlich mal die Preise runter nehmen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Nein, genauso wie Intel CPUs der letzten Jahre wurde Ryzen für Notebooks entwickelt. Siehe die sehr gute Effizienz bei ~3GHz.
Genauso wie Intel aus einem Kern von Pentium U bis Xeon E7 alles rausholt macht AMD das auch. Enwickelt wird aber eben für Notebooks weil Energieeffizienz bis hinauf zu den großen Servern wichtig ist. Nur eben bei Desktops nicht.

Ryzen für NB entwickelt? Im Leben nicht. Dafür braucht es kein zig Mrd Transistor Monster und keine 8 Kern Cluster sondern eher noch ne native 4 Kern DIE.

Ryzen wurde als Multi Packages für Server Konzipiert, das zeigt schon der Cache Ausbau und die fehlende iGPU. :rolleyes:
 
Krautmaster schrieb:
Ryzen wurde als Multi Packages für Server Konzipiert, das zeigt schon der Cache Ausbau und die fehlende iGPU. :rolleyes:

Du schließt grade vom Xeon E7 darauf wofür die CPU entwickelt wurde. Ein E7 hat auch den gleichen Haswell Kern wie ein Pentium U und ihm fehlt IGP, aber er ist eben trotzdem für Notebooks entwickelt worden. Eine Server CPU entsteht indem man an den CPU Kerm nen fetten Cache ranklotzt, da steckt aber beim Cache nur minimaler Entwicklungsaufwand dahinter. Was den Aufwand erfordert ist der CPU Kern. Der Kern muss mit verschiedenen Caches skalieren, aber das ist nur ein Kriterium.
 
Ryzen ist ne tolle CPU geworden und ich hoffe AMD kann damit im Workstation und Serverbereich wieder Fuß fassen. Das ist ohnehin viel lukrativer als der Desktop Markt. Mit Zen+ wirds für mich vielleicht wieder interessant, mir bieten die CPUs keine Vorteile zu meinem. Generell finde ich die Taktraten nicht so gut. Gerade die kleinen Modelle mit 4 Kernen sollte schon deutlich mehr können. Aber naja, warten wir mal auf Zen+ :)
 
1600X - auf den Test bin ich mal gespannt.

Für das Geld - schnell wir der 1800er - das wäre ein "Schnäppchen" mMn.
 
Popey900 schrieb:
Ich denke der Grafikprozessor auf den Motherboards reicht da aus.

Was aber Angelegenheit der Mainboard Hersteller ist, eine entsprechende Grafiklösung von aspeed oder Matrox zu verbauen. Von AMD selbst wird es da nichts geben.
 
HominiLupus schrieb:
Du schließt grade vom Xeon E7 darauf wofür die CPU entwickelt wurde.

Der Xeon wird auch über eine einzige große DIE realisiert. Dass die Zen Architektur auf der Kernseite sicher auch bis in das Mobile Segment runter skaliert ist eher SideEffekt als Absicht. Ein heute als kleinste Einheit anzutreffendes 8 Kern Zen Cluster ist dafür dennoch eher ungeeignet, gerade im Ultra Portable Bereich. Auch 35W Mobil CPU werden eher kaum über diese DIE realisiert (nicht so wie beim i7 der quasi die identische DIE bis runter einsetzt)

Stand jetzt ist da gar nichts für Mobil geeignet oder gar optimiert. Lediglich der Prozess skaliert sehr gut über die Spannung und erlaubt ~ 3 Ghz bei recht hoher Effizienz. Das kommt späteren Mobilablegern zu Gute.

Für das Mobile Segment wird AMDs kommende APU herhalten die dann zwar mit Zen Kernen kommen aber sicher mit einem deutlich entschlankten DIE Aufbau daherkommen + eben GPU Part.
 
Krautmaster
Zen zielt ebenso auf Low Power. Deshalb ist RyZen bereits ein SoC und deshalb wird auch HD-Libs im Prozess verwendet. Sehr wohl kann so ein Chip im embedded Sektor verwendet werden. Auch kommt noch RavenRidge und 16 Core APU von AMD. Zen skalliert vermutlich besser als aktuelle Intel Core Serie nach unten. Nach oben ist es dann eben deutlich schwerer (Taktrate), was man aber dafür wieder mit Thread-Anzahl und Speicherbandberite im Server-Sektor entgegengehen möchte.

Kann also sein, dass RavenRidge speziell was Effizienz angeht, den Intel Prozies bis 45 watt tdp noch mehr Paroli halten kann, als es aktuell im Desktop der Fall ist.
Bei den bisherigen FMX Plattform war es nicht anders der Fall. Die waren was Effizienz anging,bei nidrigen Taktraten auch wesentlich "konkurrenzfähiger" im Bereich Effizienz, als es bei den Desktop Chip der Fall war/ist.

Stoney Ridge ist bereits der Nachfolger der Cats und es wird ein Zen-basierenden Nachfolger auch geben.
Vllt sogar nur 2 Cores, und kleinen L3 Cache ? Interessant, ob ein Zen Cluster sogar ohne L3-Cache auskommen könnte (insofern, wenn nicht mit einem weiteren CCX kommuniziert werden muss).
 
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Nein, genauso wie Intel CPUs der letzten Jahre wurde Ryzen für Notebooks entwickelt. Siehe die sehr gute Effizienz bei ~3GHz.
Genauso wie Intel aus einem Kern von Pentium U bis Xeon E7 alles rausholt macht AMD das auch. Enwickelt wird aber eben für Notebooks weil Energieeffizienz bis hinauf zu den großen Servern wichtig ist. Nur eben bei Desktops nicht.

klar im mobilen Bereich ist Akkulaufzeit wichtig, aber man berücksichtigt in der Entwicklung sicherlich eher das Serversegment. Zum einen investiert z.B. Intel mitlerweile mehr als sonst wo - SDN/NFV sind ein riesen Markt ... nicht mehr nur für Datacenter und das sieht man mitlerweile auch an integrierten FPGAs und der schnellen Integration und Erweiterung von beispielsweise AVX - und zum anderen ist das Performance/Watt im Enterprisebereich extrem entscheidend für die Auswahl bei Ausschreibungen. Man möchte heutzutage nun mal möglichst viel mit Standardhardware erschlagen können, um spezielle HW (ASICs) außen vor lassen zu können ... Das geht natürlich nicht in allen Bereichen, vorallem wenn es um die Forwarding-/Data-Plane im SDN Umfeld geht. Die Industrie möchte dorthin und Intel tut momentan alles dafür. Die Entwicklung im Serversegment ist in den letzten Jahren enorm gewesen. Der Stromverbrauch ist für den Betrieb (OPEX) einfach ein großer Faktor.
 
@pipip

Zen ja aber Ryzen und Zen is nich persé dasselbe. Dass die Zen Kerne bis runter in den ULP Bereich eingesetzt werden ist klar.
Die in Ryzen eingesetzte DIE mit 8 Zen Kernen als Basis wird aber sicher mit Fokus auf Skalierung im Server Segment designed worden sein, zumindest spricht fast alles dafür. Deswegen packt man 4 davon in Naples. Da winkt auch eher das große Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben