Meine Schwester hat Sachen im Internet unter meinen Namen gekauft

In so einem Fall würde ich tatsächlich Strafanzeige gegen meine Schwester stellen.
Und wieso öffnet Deine Mutter Deine Briefe (Verletzung Postgeheimnis) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt leider heutzutage immer mehr 18-jährige, die keinerlei Selbstständigkeit an den Tag legen und sich immer noch von Mami den Hintern wischen lassen. Hauptsache man muss sich nicht selbst um irgendetwas kümmern. Das führt dann auch zwangsweise zu der Unfähigkeit, sein Leben selbst zu meistern. Der TE ist hier ein Paradebeispiel. Als Lehrer sehe ich in der Schule täglich Dutzende solcher Kinder im Erwachsenen-Alter.
 
Aber ohne Konto? Alle die ich kenne, mich selber eingeschlossen haben ihre EC Karte mit 14 oder so bekommen. Selbst wenn er arbeitslos ist, alleine Schon wegen KG oder h4 müsste er doch eins haben.

Zum Thema. Ich würde nun in das Zimmer meiner Schwester gehen und sachen Holen , die den Wert der Sache haben. Die dann ins Pfandhaus bringen. Beim nächsten Mal ne Anzeige. Weiterhin würde ich überlegen ob ein zusammenleben da noch möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
nikooo1987 schrieb:
Aber ohne Konto? Alle die ich kenne, mich selber eingeschlossen haben ihre EC Karte mit 14 oder so bekommen. Selbst wenn er arbeitslos ist, alleine Schon wegen KG oder h4 müsste er doch eins haben.

Bei mir hatte früher an der Schule auch jeder schon ein Bankkonto mit 14 oder 15. Da war zwar meistens nicht viel drauf, aber es war existent :-)
Aber Kindergeld hat früher auch immer meine Mutter bekommen. Und H4 bekommt man als Schüler nicht. Und mit 18 noch Schüler sein ist durchaus normal.

Vielleicht wäre es hilfreich mal eine Familenberatung beim Therapeuten zu machen.
 
Ja ich war auch mit 20 noch Schüler im Fachabi. Naja privat ist privat. Geht mich nichts an und hier nicht viel zur Sache. Trotzdem läuft bei denen ja grundlegend was falsch.
 
kisser schrieb:
Als Lehrer sehe ich in der Schule täglich Dutzende solcher Kinder im Erwachsenen-Alter.

Daumen hoch dafür, Leidensgenosse.

Damals TM hatte ich irgendwo im Alter von vier oder fünf Jahren mein erstes Sparkonto, mit 14 ein weiteres, auf das die Einküfte aus Ferientätigkeiten eingingen. Mit dem ersten richtigen Job war dann auch ein Girokonto von Nöten, schließlich hatte man sich das Geld ja mühselig erarbeitet und wollte auch frei darüber verfügen. Den Eltern mein Geld anvertrauen und ewig darum betteln, sich etwas kaufen zu dürfen? Im Leben nicht. Nicht, daß ich meinen Eltern nicht vertrauen konnte, im Gegenteil, sie waren ehrlicher als ich, aber es war mein Geld, das wollte ich schon selber ausgeben dürfen, ohne für jeden Pfennig ein Fass aufmachen zu müssen. Allenfalls dürfte noch mein derzeitiges Weibchen mein Konto verwalten, müsste ich, wie in meinen jungen Jahren von der Hand in den Mund leben. Da das aber nicht der Fall ist... Mein Geld, meine Entscheidung. Jeder andere, der über mein Geld verfügen will (und keine staatliche Einrichtung ist), darf sich auf eine Anzeige freuen oder sich zuerst als des Geldes würdig erweisen dürfen.

Die andere Sache, die ich mich gerade frage: Wie kommt Douglas dazu, auf Rechnung etwas zu verschicken, ohne zu prüfen, daß die Sachen auch von der Person bestellt wurden, der sie berechnet wurden?Oder war da noch ein wenig mehr Betrug im Spiel? Oder hat der TE öfter bei Douglas bestellt?

Klar würde ich Strafanzeige stellen gegen meine Schwester (wenn ich eine hätte und sie sich sowas geleistet hätte), ich würde auch ohne mit der Wimper zu zucken Anzeige gegen meine Eltern erstatten. Ich erwarte aber auch im Gegenzug, das sie soetwas ebenfalls täten, würde ich einen ähnlichen Betrugsversuch unternehmen. Die Schwester ist volljährig, sie hätte wissen müssen, was sie tat und darf nun auch die Konsequenzen gerne tragen. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, und bei einer vorsätzlichen Handlung sollten sowieso Konsequenzen folgen. Außerdem hat der TE den Schaden, aber keinerlei Nutzen. Die Strafanzeige dient dazu, Douglas klar nachweisen zu können, daß es sich hierbei um einen Betrugsversuch gehandelt hat. So hat Douglas ggf. auch bessere Handhabe gegen die Urheberin des Betrugsversuchs (und nicht gegen den TE), sollten Zahlungen ausbleiben oder was auch immer. So ist immer noch der TE Bürge für die "Betrügerin". Und Letztere wird gar noch von einer dritten Partei gegen den TE geschützt. Strafanzeige, und Punkt. Ggf. würde ich auch Douglas (schriftlich) anweisen, an betreffende Adresse auf entsprechenden Namen nicht mehr auf Rechnung zu liefern (mit Verweis auf die Anzeige). Und sonst eben so schnell wie möglich ausziehen.
 
nikooo1987 schrieb:
Zum Thema. Ich würde nun in das Zimmer meiner Schwester gehen und sachen Holen , die den Wert der Sache haben.

Unrecht mit Unrecht begleichen zu wollen ist eine ganz blöde Idee.

Er sollte die an ihn gericheten Briefe einfordern und gegenüber den Fordernden (Inkasso,...) erklären, dass er mit der Sache nichts zu tun hat.
Wieso sollte der TE evtl. einen Schufa-Eintrag für etwas hinnehmen, das er nicht zu verantworten hat!
 
Für Erklärungen gegenüber Douglas ist es aber bereits zu spät. Douglas hat ja bereits einen Titel gegen ihn erwirkt.
 
Dann muss er Strafanzeige stellen, denn es wurde ja auf seinen Namen bestellt und dadurch hat er nun die Kosten am Hals. Der Titel macht die Forderung ja vollstreckbar und das wird auch in der Schufa stehen.

Mit freundlichen Grüßen

NarutoUzumaki
 
Hey,

ich mache noch mein Abi nach.
Außerdem hab ich noch nie bei Douglas bestellt. ein Brief ist vom 31.12.2016 also ist es schon ein paar Monate "geheim". Die Briefe öffnet immer meine Mutter.

Das mit der Strafanzeige werde ich mir noch überlegen erstmal warte ich was Douglas und das Inkasso Unternehmen sagt. Das ein Unternehmen Sachen verschickt ohne zu prüfen ob das die Person ist finde ich auch dreist.
 
OutCastx5 schrieb:
Das ein Unternehmen Sachen verschickt ohne zu prüfen ob das die Person ist finde ich auch dreist.

Unternehmerisches Risiko. Douglas bietet das tatsächlich ohne Weiteres so an, lediglich eine wie auch immer geartete Bonitätsprüfung behalten sie sich vor. In Deinem Falle wundert mich jedoch, wie dies wohl verlaufen sein mag. Einzig in dem Fall, da die Lieferadresse von der Rechnungsadresse abweicht, verweigern sie die Zahlung auf Rechnung. Na ja. Parfümerie halt. Erklärt auch, warum sie die (geringfügige) Forderung auch ziemlich schnell an ein Inkassobüro verkauft haben.

Wirst wohl ausziehen müssen.
 
Dann hat deine Mutter dir ja auch alles vorenthalten, und vor allem selber erst was nach dem mahnbescheid gemacht. Also denen würde ich nicht mehr trauen.
 
Die Briefe öffnet immer meine Mutter.
dann solltest du dringend mal was mit deiner Mutter klären.

sie darf deine Briefe garnicht öffnen, sie verstößt damit gegen das Briefgeheimnis.
außer du gibst ihr dein Einverständnis deine Post zu öffnen.
 
Warum sagt die Mutter erst jetzt bescheid. Sie nimmt in Kauf das ihr Sohn auf Jahre Probleme bekommt bei Krediten oder Finanzierungen. Ist schon echt übel was die da abziehen.
 
Die Tochter ist eben wichtiger. Warum dürfen Eltern keine Favoriten haben?
 
Meine Mutter denkt das ich keinen Schufa Eintrag habe Sie sagt die ganze Zeit einfach das wir die Raten zahlen müssen sonst nichts. Das mit dem ausziehen weiß ich noch nicht meine Eltern leben getrennt ich könnte auch zu meinem Vater gehen aber das geht aus Privaten Gründen eben nicht.

Naja die beiden haben das bewusst Geheim gehalten warum bleibt mir ein Rätsel.
Was kann man mit einer Strafanzeige bewirken? Was wird bei einer Strafanzeige auf meine Schwester zukommen?
 
OutCastx5 schrieb:
Was wird bei einer Strafanzeige auf meine Schwester zukommen?

Da es sich im Grunde um eine Bagatelle handelt, wird außer einer Verwarnung und einem Buß- oder Ordnungsgeld nicht allzu viel auf sie zukommen. Für Dich aber wäre die Strafanzeige ein Mittel, weitere Folgen dieser Geschichte mit Verweis auf das Strafverfahren ggf. abzufangen. Außerdem kann sie auch noch einen pädagogischen Wert haben...
 
Wobei es natürlich schon hart ist seine Familie anzuzeigen, Fehlverhalten hin oder her.

Das muss aber der TE wissen und einschätzen können - denn auch die Mutter wird das wohl nicht gerne sehen.
 
Zurück
Oben