News AMD Ryzen: Microcode-Update bringt bessere RAM-Kompatibilität

@Tappy: Für RAM OC hast du dir aber genau das falsche Board ausgesucht. ASUS Boards waren zu Release die ersten, die einigermaßen OC zuließen, aber mittlerweile sind die Boards von MSI und ASRock besser, weil sie bei CPU OC weniger Spannung brauchen und RAM OC mehr Takt mitmachen.
 
Waren die Ryzen Buggy ? Normal macht doch keiner Microcode updates zum Spaß.
 
Ozzy83 schrieb:
Waren die Ryzen Buggy ? Normal macht doch keiner Microcode updates zum Spaß.

Nein, waren sie NICHT!
Wie schon mehrfach betont, geht es darum, die Kompatibilität für übertakteten (!!!) RAM zu verbessern. Und da der RAM-Controller in der CPU steckt muß deren Programmierung angepaßt werden.

Jetzt klar?
 
Ozzy83 schrieb:
Waren die Ryzen Buggy ? Normal macht doch keiner Microcode updates zum Spaß.
Ist mehr oder minder bei allen CPUs der Fall. Kenne selbst kein Prozessor, welcher kein Update des Microcodes erfahren hat.
 
Shio schrieb:
Was kann AMD dafür das die Boardpartner RAM außerhalb der Spezifikation betreiben wollen, dafür aber noch nicht mal ordentlichen Microcode geschrieben haben?
AMD macht gerade die Arbeit der Boardpartner damit der RAM besser unterstützt wird.

Als Kunde kauft man eine CPU + Board und Ram. Mir egal wer schuld ist.

Ryzen betreibt ohne OC 2400 Dual R und 2666 Single R.
Viele Kits laufen nur mit 2133 oder gar nicht. Da ist nichts mit OC.

Wie gesagt, Ausreden brauche ich keine, mir auch egal um ehrlich zu sein, jedoch dieses ständige eine Firma in Schutz nehmen, geht nicht :)
 
Ozzy83 schrieb:
Waren die Ryzen Buggy ? Normal macht doch keiner Microcode updates zum Spaß.

Weißt du wie viele Microcode Updates es alleine für Skylake bei Intel gab? Das war mehr als nur ein Update. :D
 
e-Funktion schrieb:
Seit einer halben Ewigkeit...

Nachtrag:
Intel vt-x kam 2005.
AMD-V kam 2006.

In beiden Lagern also nichts neues. Hättest mit 2 Sekunden Recherche aber auch selbst rausfinden können.

CPU-Virtualisierung ist mir durchaus ein Begriff. Ich hatte mich aber eher auf die dGPU-Virtualisierung bezogen. Und in dem Wikipedia-Artikel finde ich darüber auch nichts. Übrigens ganz feiner Stil, bei einer ernst gemeinten Frage zum Thema direkt die "gidf"-Keule zu schwingen.
 
Ozzy83 schrieb:
Waren die Ryzen Buggy ? Normal macht doch keiner Microcode updates zum Spaß.

Intels aktueller Kaby Lake hat 92 offiziell beschriebene Erratas ohne Fix(Stand März). Die meisten müssen alle per Microcode Update umgangen werden, da ein Fix nur durch eine Hardware-Änderung möglich wäre. Viele der Erratas stammen noch von Skylake oder Broadwell. Daher war der Microcode schon bei Kaby Lake Release recht aktuell und die Errata-Liste entsprechend voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Caramelito schrieb:
Als Kunde kauft man eine CPU + Board und Ram. Mir egal wer schuld ist.

Sorry, absoluter Quatsch.

Da Ryzen bisher noch nicht in OEM Systemen angekommen ist, wo deine Aussage vll. ein wenig angebrachter wäre, sondern nur im normalen Hardwareverkauf, hast du dich da als Kunde an die QVL Listen der Mainboardhersteller zu halten, ansonsten nennt man sowas dann nämlich "selbst Schuld".

Und wenn du den Link richtig gelesen hättest, gibt es dort keine Schuldzuweisungen oder Ausreden, lediglich die Aussage wie es zu den Problemen kam.

PS: Warum wird dein System in der Signatur von Woche zu Woche schlechter? :freaky:
 
Caramelito schrieb:
Als Kunde kauft man eine CPU + Board und Ram. Mir egal wer schuld ist.

Ryzen betreibt ohne OC 2400 Dual R und 2666 Single R.
Viele Kits laufen nur mit 2133 oder gar nicht. Da ist nichts mit OC.

Wie gesagt, Ausreden brauche ich keine, mir auch egal um ehrlich zu sein, jedoch dieses ständige eine Firma in Schutz nehmen, geht nicht :)



Viele Kits laufen nicht? Ich bekomme eher mit, dass sie mit 2400 laufen, mehr Takt aber Probleme macht. Das nur 2133 geht, höre ich bis jetzt recht selten.
 
Ich habe mich nicht um die Kompatibilitätslisten gekümmert, einfach nur gekauft, zusammengebaut und läuft... Von alleine auf 2133MHz, einfach eingestellt auf 2400MHz, mit Timings und Spannung auf Standard. Ich hatte es bisher auch noch nie, das ein RAM nicht lief, habe den bisher immer mehr Stiefmütterlich behandelt, Normale Taktraten und einigermaßen gute Timings waren mir meist ausreichend. Auf's letzte Quäntchen kam mir es bisher nie drauf an.

Meistens reden auch nur Leute von RAM-Problemen mit Ryzen, die selbst keinen Ryzen besitzen und alles andere ist eher OC und jammern auf hohen Niveau. Wird sich dann in kürze Zeigen, inwieweit der Agesa-Update bei den einzelnen Boards abhilfe schafft, mehr Leistung nehme ich gerne an, aber auch so bin ich absolut zu frieden mit meinem Ryzen-System (dem ganzen Gerede von Problemen zum Trotz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese AMD Ryzen sind wohl als BETA in den Markt geworfen worden. Na, in einem Jahr funktionierens, oder sind eingestampft.
Schade, aber Intel wird's freuen.

Einfach nur Trollen :rolleyes:
 
OiOlli schrieb:
Viele Kits laufen nicht? Ich bekomme eher mit, dass sie mit 2400 laufen, mehr Takt aber Probleme macht. Das nur 2133 geht, höre ich bis jetzt recht selten.
Das Problem hatte ich mit einem Gigabyte Board im Auslieferungszustand. Seit dem BIOS-Update im April mit 1004er Mikrocode läuft 3200er Single-Rank RAM mit Hynix Chips aber problemlos auf 2933 MHz. Zwar nicht ganz perfekt, aber schon über der AMD Referenz.
 
mit dem AGESA 1006er update hat man endlich die kontrolle über die timings und der feinere teile ist ebenfalls was gutes. nicht nur, dass mein ram endlich so läuft wie vorgesehen (15-17-17-17). sondern auch mit schärferen timings (14-16-16-16). es geht vorwärts :)
 
ich hab bisher von Board zu Board kaum Unterschiede gesehen. Ich hatte 3 Boards und 3 Kits und alle verhielten sich EXAKT gleich. Ergo ist die Mainboard Wahl ziemlich egal, vom Bios Support mal abgesehen.

Nicht ein Beispiel hab ich gesehen bei denen das exakt gleiche Kit auf einem ASUS Premium Board anders lief als beim B350 90€ Board. Lediglich X370 Chipsätze unterstützen aber über 3200 Mhz aktuell wegen dem Taktgeber.

Zudem muss man sagen dass man genau hinschauen muss. Trident Z != Trident Z zb. Es kommt genau auf die ICs an. Samsung 8Gbit ICs laufen mit Abstand am besten auf Ryzen wie auch Intel. Meine 4Gbit ICs machten bei Intel mit Dual Rank + 4 Modulen 3800 Mhz, bei AMD Ryzen 2667 Mhz und kein Mhz mehr. Die 8 Gbit ICs Trident Z laufen problemlos bis 3200 Mhz bei CL15.
 
ovi schrieb:
CPU-Virtualisierung ist mir durchaus ein Begriff. Ich hatte mich aber eher auf die dGPU-Virtualisierung bezogen. Und in dem Wikipedia-Artikel finde ich darüber auch nichts. Übrigens ganz feiner Stil, bei einer ernst gemeinten Frage zum Thema direkt die "gidf"-Keule zu schwingen.
Hat sich so gelesenn, ich betreibe selbst seit ewigkeiten ne XP-Maschine für Spezialsoftware aus Kompatibilitätsgründen ;) Eine Präzision hätte nicht geschadet (gibt oft genug Fragen die sich auch wirklich auf dem Niveau bewegen) - sorry und nix für ungut ;)

In dem Fall sollte dir mit vt-d geholfen sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Übertakteter Arbeitsspeicher wird völlig überbewertet, da er für das bisschen mehr Leistung viel zu teuer ist!
 
Bei mir laufen die Kingston Hyperx Fury HX426C15FBK2/8 völlig problemlos auf 2667. Allerdings war der 1004er Agesa schon im Auslieferungszustand aufgespielt.
 
Zurück
Oben