SSD bereinigen unter Windows 7 - wie geht das?

testemich

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
74
Hallo Community,

habe folgendes Problem:

Mit der Zeit wurde der Speicher meiner SSD fast vollständig ausgelastet, obwohl ich immer wieder Inhalte gelöscht hatte. Wenn ich alle Inhalte, die auf der SSD drauf sind addiere, komme ich auf max. 50 GB. DIe Festplatte hat aber 120 GB.

Bei dem letzten Löschvorgang hatte ich den Fehler bemerkt. Ich hatte einen Ordner mit 9 GB Inhalt von der Festplatte gelöscht. Windows gab eine Nachfrage aus, ob ich wirklich sicher bin und das sei dann nicht umkehrbar. Ich bestätigte. Somit tauchte der Ordner auch nicht im Papierkorb auf. Aber der freier Speicherplatz erhöhte sich nicht.

Mein Fazit: Alles was in den Papierkorb wandert und von mir gelöscht wird (Papierkorb leeren Funktion) - erhöht den Speicher (getestet). Und alles, was direkt gelöscht wird im Umgang des Papierkorbs bleibt offensichtlich auf der Festplatte und gibt den Speicher der SSD nicht frei.

Kennt jemand einen Lösungsvorschlag?

Danke

euer Micha
 
Ist die trim Funktion aktiviert?
 
Morgen,

einmal CMD ausfrühren als Admin und dann
%SystemRoot%\System32\cmd.exe /c Cleanmgr /sageset:65535 & Cleanmgr /sagerun:65535
eingeben.
Das ist die erweiterte Datenträgerbereinigung.

Jetzt nach Bedarf alles ankreuzen
 
Besorg dir nen Programm wie z.B. jv16 und räum auf. In der Regel ist der Tempordner übervoll wenn man ewig nichts aufgeräumt hat. Manchmal hilft es auch Funktionen wie Wiederherstellung abzuschalten. Wo auch viele GB zu holen sind, ist die Standbyfunktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem könntest du es mit ccleaner probieren. Der durchsucht alle temporären Dateien die in versteckten Ordnern hat. Mit der Zeit sammelt sich viel Mühl.
In der Regel installiere ich wenigstens einmal im Jahr Windows neu. Auf privaten Rechnern ist die Einrichtung eigentlich schnell erledigt.
Gut Windows 7 installiert viele Updates aber das kann man mit einer eigenen aktuellen ISO selbst umgehen, in dem man die Updates intergriert
 
ich würde mal das reinigungstool privazer installieren. das wird warscheinlich helfen. damit kannst du auch aus dem kontexmenü daten shredder. auch daten aus den papierkorb löschen.
 
Wie bereits vorgeschlagen mit der Datenträgerbereinigung.

Sonst kannst du noch mit Treesize (als Administrator ausführen) Speicherfresser finden.
 
Wo dein Speicherplatz geblieben ist bzw. er 'ohne' Grund belegt ist, da helfen dir Tools wie WinDirStat oder TreeSize (free). Die können dir, wenn es sein muss bis aufs bit (an-)zeigen wo der Platz geblieben ist ist bzw. womit er belegt ist.

Ansonsten die üblichen Verdächtigen wie TEMP-Dateien, Ruhezustand (hiberfil.sys), Auslagerungsdatei (pagefile.sys), Wiederherstellungspunkte, etc. pp..

Das Thema 'HDD immer voller' oder 'SSD immer voller' ist nicht wirklich neu und die Tipps, Infos, etc. pp. die da gegeben werden/ wurden sind immer wieder gleich!
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-voll.1608302/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-voll-bei-halber-belegung.1587636/
https://www.computerbase.de/forum/threads/festplatte-extrem-voll.1598199/
https://www.computerbase.de/forum/t...-an-aber-nur-die-haelfte-ist-benutzt.1571376/
https://www.computerbase.de/forum/threads/systemfestplatte-laed-sich-automatisch-voll.1481001/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-festplattenspeicher-verschwindet.1475216/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-120gb-fast-voll-und-ich-weiss-nicht-womit.1473998/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-speicher-zu-klein.1462148/
https://www.computerbase.de/forum/threads/festplattenspeicher-wird-immer-weniger.1460614/
https://www.computerbase.de/forum/t...mal-voll-ohne-etwas-gemacht-zu-haben.1459760/
https://www.computerbase.de/forum/threads/festplatte-wird-voller-und-voller-kein-virus.1269088/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-ist-voller-als-angezeigt-wird.1255968/
https://www.computerbase.de/forum/threads/was-verbraucht-meinen-ganzen-speicherplatz.1459290/
https://www.computerbase.de/forum/threads/systemfestplatte-wir-immer-voller.1449446/
https://www.computerbase.de/forum/threads/crucial-mx100-zu-wenig-speicher-frei.1439511/
https://www.computerbase.de/forum/threads/crucial-m550-freier-speicher-wird-immer-kleiner.1438571/
https://www.computerbase.de/forum/threads/festplatte-hat-eigenleben.1437041/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-c-bootplatte-wird-immer-kleiner.1386263/
https://www.computerbase.de/forum/threads/speicherplatz-auf-c-frei-geben.1392981/

oder

https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-ordner-ist-zu-gross-34-5gb.1540835/
https://www.computerbase.de/forum/threads/festplatte-wird-voll-windows-7-schuld.1526560/
https://www.computerbase.de/forum/t...mmer-voller-ohne-ersichtlichen-grund.1501357/
https://www.computerbase.de/forum/threads/festplatte-voll-obwohl-kaum-was-installiert-ist.1487861/

etc..
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Ich werde mich nun an die Arbeit machen.

Vorab: ccleaner hab ich schon installiert und laufen lassen. alles clean.

TRIM scheint aktiviert zu sein (denke ich), denn nach Löschen von der Festplatte wird ja Speicherplatz freigegeben. Nur eben nicht, wenn die gelöschten Dateien/Ordner größer sind als ca. 4 GB.
 
Von Reinigungstools würd ich absehen. Kann mir auch keiner erzählen, das man das braucht!

Windowsboardmittel + Treesize (oder andere Explorer zur Anzeige) reichen da mehr als aus und ich fahr schon viele Jahre genau damit sehr gut.
 
schaden tut cc jedenfalls nicht ^^
man muss sich auch etwas bewusst sein was man tut.
zb nutze ich cc geschätzte 10 jahre.

danke für den hinweis adok (TreeSize).
gerade mal 30gb entmüllt :cool_alt:
 
Update:

Nach einigen Versuchen mit Reinigungsprogrammen - kein Erfolg.

Dann Neustart durchgeführt und 25 Gb Speicher waren wieder da. Ich hatte meinen Rechner schon seit einiger Zeit nicht mehr neu gestartet gehabt und dazwischen größere Ordner auf die SSD kopiert und dann wieder gelöscht.

An alle, die das selbe Problem haben: Also bevor man sich nen Kopf macht, einfach neu starten ;) Vielleicht hilft es ja.

Trotzdem Danke für die zahlreichen Rückmeldungen! Treesize scheint wirklich super Tipp gewesen zu sein. Hab damit zusätzlichen Müll aufdecken können, ohne, dass es mir bewusst war. Das kannte ich bisher nicht und ist wirklich praktisches Tool.
 
Zuletzt bearbeitet:
TuneUp.... wenn ich das schon höre. Setze ich schon seit Jahren nicht mehr ein und vermisse diesen Schrott auch nicht.
Mach dir CCleaner drauf. Das reicht für die Bereinigung alle Mal und ist kostenlos.
 
Wer TuneUp empfiehlt, der disquallifiziert sich selbst !

Dann Neuinstallation durchgeführt und 25 Gb Speicher waren wieder da.

neuinstallation oder neustart? :D

eventuell kannst du noch die hibernate datei entfernen, wenn du den Standby modus deaktivierst.


Ansonsten mit den Datenträberbereinigungstool die Systemdateien etc bereinigen um in den erweiterten Modus zu kommen, da werden auch Windownsupdatereste beseitigt.

ansonsten alles mal löschen was sich in %Temp% befindet, und auch den Papierkorb leeren.


Wegen Trim: Trim arbeitet nur intern, damit die Zellen auch als frei markiert werden, so das der controller nicht nachkucken muss, ob die auch wirklich frei sein. das hat nix dem freien Speicher ansich zu tun, sondern nur was mit der geschwindigkeit.

was du noch mal machen kannst ist ein chkdsk <SSD Laufwerksbuchstabe> /f um das dateisystem einfach mal auf fehler zu prüfen
 
Zurück
Oben