• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Bethesda: Neues von allen großen Marken und VR

Dishonored, interessanter Plott, aber wie soll es weiter gehen, wenn man das Kernelement des Franchise killt?
Und wie so oft die Syncronsprecher *schauder*

Wolfenstein, herrlich lustig, schräg und abgedreht. Aber mit GeoLock können sie es gern behalten. "Nice try, but no cigar"
Und wie so oft die Syncronsprecher *schauder*
 
LucLeto schrieb:
In diesem Fall würde es jedoch genügen, dass Produkt offiziell gar nicht in der Region anzubieten. Es würde ohne Geo-Lock genau so funktionieren.

Wie meinst du das genau? Gar keine Version in Deutschland anbieten, nicht mal eine veränderte, die den hiesigen Gesetzen entspricht?

Den deutschen Markt möchte man sich als Absatzziel nicht durch die Lappen gehen lassen, denn er ist in Europa der umsatzstärkste.

http://game-bundesverband.de/mit-26...bundesverband-legen-marktzahlen-fur-2013-vor/

http://www.sueddeutsche.de/news/wir....urn-newsml-dpa-com-20090101-160908-99-380522

http://www.gameswirtschaft.de/wirtschaft/fakten-check-games-umsatz/
 
woerli schrieb:
Wie ist das jetzt mit Fallout 4 VR, wird das einer dieser neuen "Premium-Mods" gegen Bares oder ein neuer Vollpreistitel? Oder sogar ein Premium-Titel mit Premium-Preis?
Ist ein Vollpreis-Titel (60€) und komplett seperat.
Das allein finde ich schon mal fragwürdig. Hätten sie besser als (nicht so teures) DLC bringen sollen.

Außerdem bin ich mal gespannt, ob da wenigstens noch ein Patch für's eigentliche Fallout 4 kommt.
Fallout 4 kommt in einigen Gebieten kaum auf 60fps, wenn man eine "normale" Schattendistanz verwendet. Es wird durch CPU/RAM limitiert, weil die Drawcalls durch die Decke gehen.
Das ist ein Bug in der Engine, den sie bis heute nicht gefixt haben.

In Fallout 4 VR muss dieser Bug gefixt sein, sonst wäre das Spiel in vielen Gebieten absolut unspielbar in VR.
Sofern dieser Fix tatsächlich existiert, wäre ich extrem verärgert, wenn kein entsprechender Patch für Fallout 4 (ohne VR) kommt. :mad:
 
Caramelito schrieb:
Also Steam US Key von einer Key-Seite kaufen und in AT/DE aktivieren ist ohne Weiteres möglich?

Hab bisher immer die "Global" oder "Eu" Keys besorgt.
Solange das Spiel kein Regionlock hat, ja. Gibt ja die Steam App Database wo man das nachschlagen kann. Wenn es kein fauler Key ist sondern von Amazon, Humblebundle usw. erworben, sollte das kein Problem sein.

Wenn doch ein Regionlock (wie bei TNO) da ist: Für Wolfenstein habe ich damals von einem Freund in UK im Humblebundle (Keystore) die Keys kaufen lassen (Humblebundle verkaufte die TNO US Keys nicht nach DE), besagter Freund hat sich dann mit meinem Steam Account in UK angemeldet und die Keys aktiviert.
 
Skyrim VR ist "timed exclusive to the PlayStation VR headset" - genau dass. Größere Geldsummen von Sony an Bethesda und fertig.
Derzeit nicht klar wie lange "timed exclusive" sein wird - ich wage zweifeln dass Bethesda die Profitgier lange zurückhalten kann. Denn Skyrim VR auf dem PC wird auch gute Summen einbringen...
 
@AmyDinosaur
Weniger als auf der Playstation 4, allein schon von den Verkaufszahlen der Headsets her.

Was mich wundert ist, dass die PSVR Skyrim bekommt aber nicht auch Fallout 4.
Liegt vielleicht daran, dass Skyrim schon deutlich älter ist und man dort für die PSVR-Fassung evtl. die alten Assets verwenden kann, während Fallout 4 immer schon für die aktuelle Generation gedacht war und damit aufwändigere Assets hat, die man nicht erst runterskalieren möchte.

Zusätzlich müssen alle PSVR-Spiele auch auf der normalen PS4 laufen und dürfen nicht PS4 Pro-exklusiv sein.
Ich vermute mal, dass sie Fallout 4 VR auf der normalen PS4 wegen fehlender Leistung nicht zum laufen bekommen und ein Port nur für die PS4 Pro geht leider nicht.
Schade!
 
UltraWurst schrieb:
Ist ein Vollpreis-Titel (60€) und komplett seperat.
Das allein finde ich schon mal fragwürdig. Hätten sie besser als (nicht so teures) DLC bringen sollen.

Außerdem bin ich mal gespannt, ob da wenigstens noch ein Patch für's eigentliche Fallout 4 kommt.
Fallout 4 kommt in einigen Gebieten kaum auf 60fps, wenn man eine "normale" Schattendistanz verwendet. Es wird durch CPU/RAM limitiert, weil die Drawcalls durch die Decke gehen.
Das ist ein Bug in der Engine, den sie bis heute nicht gefixt haben.

In Fallout 4 VR muss dieser Bug gefixt sein, sonst wäre das Spiel in vielen Gebieten absolut unspielbar in VR.
Sofern dieser Fix tatsächlich existiert, wäre ich extrem verärgert, wenn kein entsprechender Patch für Fallout 4 (ohne VR) kommt. :mad:

Es handelt sich hier um Bethesda! Bis heute gibt es Day One Bugs die sie nie beheben werden.

Die Community ist die einzige gute Sache an Bethesda...zumindest noch...bis zur nächsten "Paid Mod / Club" Teilung...

VIelleicht hilft dir diese Bugfix Sammlung, die bis heute noch gepflegt wird.
http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/13884/?


FreeWilly schrieb:
Skyrim VR soll NUR für PSVR kommen?
Exakt. Und Fallout 4 ist NUR für HTC Vive kompatibel.

Somit wird das nie was mit VR und Marktdurchbruch....Dazu noch Paid Mods und eine, meiner Meinung nach, lächerlichen VR Umsetzung von Fallout 4 - Ich finde den nicht existenten Körper und den schwebenden Pipboy als absolutes No-Go. Billiger gehts nicht.
 
DeusoftheWired schrieb:
Wie meinst du das genau?[...]

Ich beziehe mich auf die Idee, dass Retail Geschäft einzustellen und das Produkt quasi nur noch in einer internationalen Version online zu bewerben.
Leider wie du geschrieben hast wird das nie passieren, weil eben dieser Markt noch sehr stark vorhanden ist und auch von Kunden angenommen wird.
 
Kann mir nicht vorstellen wie sie Fallout4 mit den neuen Assets auf so einem Taschenrechner in VR laufen lassen sollten. Soll ruhig PC-Exklusiv werden, dort wird dann auch - natürlich wie seit Jahren immer, über Nexus und andere gemoddet. An ihrem Pay-Mod System sollen sie ersticken.

Bethesda Spiele sollten generell nie über 30€ verkauft werden. Sie liefern am Ende nur eine Basis für die großen "unofficial Fixes", Questmods uvm. - wie schon früher oft gesagt - ohne die gewaltige Mod-Community (mal gesehen wie viele es auf Nexus für Skyrim Normal gibt? Was zur Hölle.. ) werden ihre Spiele Nieten.

@Dante2000
Meine Meinung zur Umsetzung - hastig hingehauen, mehr nicht. So zerstört man die Immersion direkt wieder. Am besten aktuelles Fallout modden, Vive aufsetzen und einfach mit Controller dann spielen.
 
@Dante2000
Die Alternative zu mehr oder weniger schwebenden Händen sind Hände an denen sich auch ein Arm befindet - und das kann mit der direkten Handsteuerung (mittels Handcontroller) leicht zu anatomisch unschönen bis unmöglichen Armhaltungen führen, d.h. massives Uncanny Valley.
Das schönste Beispiel dafür ist Trespasser von 1998.

Da sind schwebende Hände für das Gehirn wahrscheinlich einfacher zu verdauen.
 
Ich glaube, die Umsetzung ist für so einen Titel schon nicht so verkehrt.
Das Ziel ist hier logischerweise kein absoluter Realismus, sondern daß es sich gut und "immersiv" in VR anfühlt.
 
Also tut mir leid - wer von euch nutzt die Vive? Ich nutze sie!
Es stört mich sogar dass ich "mich" und meine Hände oft nicht sehe - zuletzt in einer Simulation war dies anders, Körper und Hände sichtbar und über die Controller der Vive waren die Hände steuerbar - bzw. durch "herangehen" an ein Seil griff man automatisch.
Also testet es - stimme Dante2000 hier vollkommen zu, Fallout4 VR wird sich grauenhaft anfühlen wenn es wird wie vorgestellt...

Ein Beispiel aus 1998 halte ich auch nicht für Zeitgemäß.
 
AmyDinosaur schrieb:
Also tut mir leid - wer von euch nutzt die Vive? Ich nutze sie!

Also mir ist es lieber, ich seh nur die Hände. Bei Bridge Crew ist es mir fast zu viel. Die Ober/Unterarme passen fast nie zur realen Situation bzw. hauts mich da aus der Immersion.
 
AmyDinosaur schrieb:
Skyrim VR ist "timed exclusive to the PlayStation VR headset" - genau dass. Größere Geldsummen von Sony an Bethesda und fertig.

Wie sollen die das auch sonst finanzieren? Vermutlich hat sich durch die Zahlungen von Sony die Umsetzung bereits amortisiert und Bethesda geht so kein größeres Risiko an. Letztendlich ist es ja auch nur ein aufwendiger Port der Spielwelt auf eine neue Plattform, das Spiel selber ist gut, aber eben auch alt und die meisten haben damit wohl schon viele hundert Stunden verbracht.

Genauso erklärt sich wohl Fallout 4 auf der HTC Vive, die haben halt ebenfalls einen Großteil der Kosten bezahlt und bekommen Fallout 4, weil es technisch anspruchsvoller ist als Skyrim, welches mir auf dem Video übrigens arg pixelig vorkam.
 
Also ich würde im Moment jedes Vollwertige VR Spiel kaufen einfach nur um den Entwicklern zu zeigen "Hallo, wir wollen die Spiele in VR".
Und was kommt raus? Skyrim für PSVR und Fallout für Vive und bei Doom wird explizit die Vive im Video beworben.
Toll, ich habe eine Rift.
Das Problem bei diesem Nischenmarkt ist doch, die Software muß jetzt für alle verfügbar werden!
 
SavageSkull schrieb:
Also ich würde im Moment jedes Vollwertige VR Spiel kaufen einfach nur um den Entwicklern zu zeigen "Hallo, wir wollen die Spiele in VR".
Und was kommt raus? Skyrim für PSVR und Fallout für Vive und bei Doom wird explizit die Vive im Video beworben.
Toll, ich habe eine Rift.
Das Problem bei diesem Nischenmarkt ist doch, die Software muß jetzt für alle verfügbar werden!

Das ist der Grund, warum ich mich noch nicht getraut habe ein VR Gerät zu kaufen. Gibt es denn keine Community die z.B. für die Rift die Software adaptiert? Oder liegt es vielleicht daran, dass die Geräte unterschiedliche Bedienkonzepte haben und somit allgemein inkompatibel sind?
 
Ich denke es liegt daran, dass sich Occolus und ZeniMax zerstritten haben und die Vive über Steam bereits sehr populär ist.
 
Was für eine lahme Vorstellung an Spielen..Wolfensteins Gegner wirken auch nicht gerade herausfordernd.
 
Zurück
Oben