Ryzen/AM4 Ram Erfahrungsbericht mit Agesa 1.0.0.6

Cool...ich teste noch etwas mit meinen Timings rum....bis jetzt bestätigen sich eure Werte sehr gut...

Was für einen Einfluss hat VDDSOC Voltage: offset -0.1 bei dir? Ich bin da bis jetzt mit festen 1,05V am besten gefahren....

meine Aida64 Were sind etwas langsamer bei den write und copy werten eher um die 49000 statt 50000...auch wenn ich Bclk auf 100.2 erhöhe....kann aber daran liegen, das bei mir zu oft was im Hintergrund reinpfuscht^^
 
Keinen negativen Einfluss. Ich habe unter der vorher beschriebenen alten Methode 1.1V gebraucht, mit der Spannungsverminderung läuft der Speicher jetzt trotzdem stabil. 1.1V bringen mir hier keine Vorteile mehr.
 
Das war auch meine Erfahrung..1.1V und mehr haben mir nichts gebracht.

Was ich verwunderlich fand, war ein Einfluss von CPU Spannung auf die Cad Bus werte....wenn ich meine CPU mit 3,8GHz laufen hatte(alte Einstellungen) und leicht negativem Offset brauchte ich da 30Ohm(auto bootete nicht)....dann mit 4GHz und +0,1V Offset waren 30Ohm zu viel und ich musste zurück auf Auto(24Ohm). Jetzt mit deinen RTT procodt und cad bus einstellungen geht beides.

Ich frage mich ob beim Speicher noch etwas mehr geht....jetzt wo es erstmal stabil läuft....meinst du da ist noch spielraum bei den Timings? ich bin bei trrds/L auf 5/7 runter und tFAW auf 23....gerne hätte ich auch twrrd auf 2 statt 3 weil ich meine mich zu erinnern, das das ganz gut Leistung gebracht hatte.....aber das geht wohl nicht^^
 
Gerade mit tFAW hab ich gestern viel experimentiert und mit niedrigeren Werten als 36 haben sich meine Ergebnisse eher verschlechtert. Ich glaube nicht, dass bei den timings leistungstechnisch noch viel herauszuholen ist.
Allgemein hab ich die Erfahrung gemacht, dass schärfere timings nicht unbedingt zu besseren Ergebnissen führen. Meine F4-3200C16D-16GVKB (Samsung E-die; DR) laufen beispielsweise mit 3200-15-15-15-35-50 langsamer als mit 16-16-16-36-52.
Die 3333 MT/s wären da viel lohnender. Bisher sind die aber für unsere Module in meiner Erfahrung ausser Reichweite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich sehe auch öfter verschlechterung bei der Leistung....aber es ist alles so eng beisammen, das ich nie wieß ob es Messungenauigkeiten sind oder ein echter Einfluss...theoretisch müssten niedrigere Timings immer besser sein...allerdings könnte es da auch schon zu gelegentlichen Fehlern kommen, die der Speicher eventuell ausbügeln muss? Keine Ahnung..

Lustig ist, dass mi deinen Einstellungen der Widerstände und meinem Herumprobieren bei den Timings nie ein Memtest oder Prime Fehler aufgetreten ist...entweder es bootete nicht oder es war stabil....
 
Also bei tFAW 36 hab ich in Aida 77,5ns Latenz, bei tFAW 28 schon nur mehr 72,7
 
Alle Ryzen msi Mainboards selbst mit aktuellen Bios benötigen Aktuell Beta Bios um mit Speicher grösser 4gb Riegel und grösser 2400 MHz um stabil zu laufen.

Siehe auch aktuelle Aktion von MSI (rabatt)
 
Wo hast du das denn her? Einmal ne Suche gestartet und das hier gefunden:
https://www.hardwareluxx.de/community/f219/msi-b350-tomahawk-am4-1159096.html
Da sind einige über 3200MHz mit 8GB Riegeln.
Ergänzung ()

...ich habe mal den BCLk auf 100,4 erhöht, um eher Instabilitäten zu provozieren....hat auch geklappt^^.
Ram Riegel temperaturen um die 50° sind immer noch ein Grund für Fehler:(.

Ich hatte eine Stunde lang 3212MHz mit scharfen timings stabil...occt + vier mal Memtest. allerdings mit Lüfter auf den Ram gerichtet und Seitenwand offen.
Dann habe ich den Lüfter abgezogen und 12min später hatte ich um die 50° und hatte einen OCCT und zwei Memtest fails.
Dann habe ich den Lüfter wieder angeschlossen und noch drei mal memtest dazu gestartet....dann hatte ich für 2 weitere Stunden keinen weiteren Fehler....habe dann ausprobiert was passiert wenn ich den Lüfter abschalte aber die Seitenwand für einen besseren Airflow schließe....in der nächsten halben Stunde hatte ich einen weiteren Memtest Fehler bei Temperaturen um die 48-49°C

Jetzt versuche ich noch mal bclk von 100.2 mit etwas schnelleren Lüftern im Deckel. Mal sehen was das bringt.....
 
So ich hab jetzt imho meine finalen Settings.
7 Stunden OCCT stabil. Etwas hohe Spannungen, aber wayne, die Temps passen. (CPU Diode max war 71°)


3950-1.4V-3200CL14.png

Anhang anzeigen bios.settings.txt.zip

cachemem.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ulukay schrieb:
Also bei tFAW 36 hab ich in Aida 77,5ns Latenz, bei tFAW 28 schon nur mehr 72,7
Wenn ich bei meinen timings tFAW von 36 auf 28 runtersetze, hab ich genau 0.0ns Verbesserung bei der Latenz, aber Einbrüche bei den Cache Werten.
 
Hm intressant.
Mit genau deinen Einstellungen hab ich 77,5ns Latency.
 
Was hast Du denn für RAM Riegel?
 
Gskill F4-3200C14D-16GTZ Memory D4 3200 16GB C14 TridZ K2 2x 8GB, 1,35V, TridentZ
 
Dann würde ich die Finger von meinen Einstellungen lassen. Die sind auf B-die 2x16GB dual rank optimiert.
 
Das mit den Letenzen in Aida ist so ne Sache....die sind nicht konstant genug. Ich habe bei 3200MHz ca 70-75ns und bei 3070MHz ca. 74 bis 80ns....aber da kann es sein, das ich 3min nach einem Neustart nur 82ns habe oder auch mal 65ns.....und dann später nach ausgiebigem Stresstest verändern sich die Werte auch nochmal....und nicht unbedingt zum guten wie es zu erwarten wäre.

Es gibt große Unterschiede von einer Messung zur nächsten Messung....dann sind sich mehrere Messungen recht einig, aber nach einem Neustart sind sie sich einig, das es ein anderer Weret sein soll.....ich habe aufgehört auf die Latenzen zu gucken^^. Auch hat man mal eben 1000MB/s weniger wenn irgendein Programm dazwischen funkt...was alle paar sekunden passieren kann....ich frage mich schon ob ich Ram Tests im abgesicherten Modus machen sollte^^
 
Ja ich mess da auch oefter. Irgendwann erkennst ja nen Trend, dass sich bei niedrigerer Latenz die Werte wieder verschlechtern.
 
Ich mach das auch so und lasse AIDA mindestens 7-8 mal durchlaufen. Es sei denn Verschlechterungen sind offensichtlich. Dann nur 3-4 mal.
 
OK....hier ich denke ich kann jetzt von stabilen Werten reden:).
Weil ich doch wieder Fehler bei Ram temps um die 50° hatte, habe ich die Seitenwand geschlossen, habe meine Lüfter oben und den einen unten etwa 200rpm höher gedreht und bin beim Bclk von 100,4 auf 1002 zurückgegangen und die CPU um 25MHZ runtergetaktet.

Macht CPU@3980MHZ und Ram@3205MHZ. Timings sieht man im screenshot....recht "tight" wie ich finde^^.
Ich habe über Nacht OCCT + 7 Memtest Instanzen laufen lassen, dann heute Morgen auf Prime95 gewechselt und dort die drei Presets jeweils kurz angetestet. Memtest ist mit allen Instanzen über 1000% Coverage. Der eine Riegel hatte maximal 46 und der andere 44°C es ist aber auch über Nacht 2° kälter im Zimmer geworden.
3200 geil  5h occt plus 50min large fft plus 10min small fft plus 20min blend plus memtest 1000.png
Aida Werte aus 5 Messungen gemittelt ergeben:
read: 50019 +-7 write: 48449 +-169 copy: 49265 +-124 [MB/s]
Latency 72,6 +- 0,1 [ns]

Ich teste jetzt nochmal Tfaw höher und auch andere Timings entspannter....soweit sind das aber schonmal Ergebnisse, die mich zufrieden stellen....:)
 
bei mit schwanken eigentlich nur die Speicherlatenzen - die Cache Latenzen bleiben gleich 72,7 - 76,1

2017-07-03 (4).jpg2017-07-03 (3).jpg2017-07-03 (2).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben