News Resolution: Das EU-Parlament zielt auf die geplante Obsoleszenz

Johnsen schrieb:
Was genau ist schädlich daran ? Schädlich für die geplante Obsoleszenz ?! Schädlich für die Gier der Unternehmen ?!

Punkt Akku und Software stimme ich jedenfalls zu und ist auch relativ einfach umzusetzen dass der Akku z.b mit einem einfachen Schraubendreher schnell selbst zu wechseln sein muss und der Hersteller das Gerät mindestens 2 Jahre lang innerhalb einer bestimmten Frist mit Updates versorgen muss.

Der Rest mit der Qualität und so muss jetzt nicht sein und kann gestrichen werden

Schädlich für Apple
 
Zitat:

"Eine Ausnahme solle nur dann möglich sein, wenn der Akku so entwickelt worden ist, dass er eine ähnliche Lebensspanne wie das eigentliche Gerät hat."

Allein wegen diesem Satz wäre eine verbindliche Gesetzgebung für die Katz. Apple, Samsung und Konsorten würden dann ihre Geräte für 1-2 Jahre Betriebsdauer ausweisen. Leute, wie ich, die solche Teile 5+ Jahre betreiben und dann innerhalb der Familie/des Freundeskreises mit neuem Akku weitergeben gelten dann als "exotisch".
 
Twin_Four schrieb:
Es spricht ja nichts dagegen, sich jedes Jahr neuer Geräte anzuschaffen wenn man möchte und es sein Portemonnaie erlaubt, aber warum sollte die Haltbarkeit der Geräte darunter leiden.
Wenn ich einen neuen TV brauche mit der neusten Funktion, dann kaufe ich Ihn mir, aber warum sollte der trotzdem nach 2 Jahren nach ablauf der Garantie den Geist aufgeben. ICh würde mich doch freuen den weiterzuverkaufen oder anderweitig zu nutzen.
Mit dem letzten Satz hast eigentlich die Frage beantwortet. Deine Freude ist des Herstellers/Händlers Leid. Wenn du dein vollfunktionsfähiges Gerät weiterverkaufst, verkauft der Hersteller/Händler eins weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es gut, dass die EU sich mit solchen Sachen beschäftigt. Ich repariere ab und an selbst, ob das Gerät danach noch funktioniert, na ja. Aber ich hasse es einfach, wenn ich schon daran scheitert, dass auf Schrauben verzichtet wird, nur damit eine Reparatur unmöglich / erschwert wird. Auch ein wasserdichtes Handy kann repariert werden, wenn die Ersatzteile nicht teurer sind als ein neues. Oder Externe HDDs mit Netzteilen die verklebt werden etc. dieses muss nicht sein. Eine Wartungsklappe gehört an ein Notebook, ob mit Schrauben befestigt oder nicht, ist dann egal, aber die zerbrechenden Plastikhalter gehören abgeschafft. Früher wurden die Platinenpläne beigelegt. So etwas online zu stellen, sollte nicht das Problem sein.
Ps. noch vergessen. Software / Spielen die noch verkauft werden wie zum Beispiel Command and Conquer über Origin aber die Server schon lange abgeschaltet wurden. So etwas sollte komplett verboten werden, EA ist da da sicherlich zu nennen. Zumindest eine 10 Jahres Servergarantie (nach Verkaufsstopp) und danach die Freigabe für Community Projekte ist sicherlich machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich kann Apple, wenn es so weit ist, die vollkommen absurde Produktpolitik zumindest in Europa nicht mehr fortführen.
 
SKu schrieb:
Ich erwarte folgendes: Der französische Berichterstatter bleibt französischer Berichterstatter. Er hat zwar nicht Unrecht aber die Unternehmen werden sich nicht derart in ihre Kernbereiche pfuschen lassen wie es die EU gern hätte.

Ja, weil es auch so wahrscheinlich ist, dass sich die Unternehmen von einem europ. Markt auch zurückziehen werden. Hier konzentriert man sich wenigstens auch mal auf die Marktmacht der EU. Ergo nichts anderes, was Trump in den USA macht, d.h. Zölle auf Waren, die aus dem Ausland kommen, anstatt in den USA gefertigt zu werden. Wenn das mal kommen sollte, wird sich jedenfalls auch kein Hersteller vom Markt der größten Volkswirtschaft der Welt zurückziehen, sondern sich anpassen.
 
mcdexter schrieb:
Und wenn man von Surface oder Appel redet, würden die Preise bestimmt nicht explodieren wenn man denn kram auch reparieren könnte.
Stimmt - dazu muss man nur einen Blick auf das HP Elite X2 werfen. In dem Gerät ist mit Ausnahme von ein paar Klebestreifen im Bereich der Sensoren nichts verklebt, es gibt Ersatzteile und eine Reparaturanleitung. iFixIt hat es mit 10/10 bewertet.
 
Na endlich!

Die geplante Obsoleszens wird ansonsten seit mindestens 30 Jahren ausgeübt. Vor 30 Jahren konntest du dein Auto beim Mechaniker um die Ecke reparieren lassen, wenn du ein modernes hast, geht es nur im Fachservice, weil zu jedem Typ spezielle und teure Werkzeuge und Ersatzteile, bzw. Softwares benötigt sind.
Vor 30 Jahren konntest du den Kugelkopf im Fahrwerk glatt auswechseln, heute geht es nur mit dem ganzen Schwingarm für den mehrfachen Preis. Nicht gesprochen von den Doppelmasse-Schwungrädern und so weiter.
In der Elektronik geht ein Elko durchschnittlich in 5 Jahren kaputt, früher hielten hielten sie länger als das Gerät selbst.
 
Corros1on schrieb:
Prinzipiell eine gute Idee, aber die Umsetzung ist was anderes.

Ich befürchte eben, dass es EU typisch weis Gott wie viel Schlupflöcher geben wird oder manche EU Staaten diese nicht konsequent umsetzen (wollen), die das Ganze sehr schnell von sinnvoll zu sinnlos macht.

Auf jeden Fall die jetzige Obsoleszenz bei den Geräten ist eine Unverschämtheit und Frechheit.
Keiner Meiner Smartphones hat das Alter von 2,5 Jahren überschreiten können und aktuell gibt mein Tablet (Sony) komplett den Geist auf und es war schon zwei mal bei der Reparatur, jedes mal geht was anderes Kaputt.

So nach 2 Jahren schreien solche Geräte "Schmeiß mich weg ich bin alt und kauf dir ein neues".

Mindestens 3-4 Jahre sollten schon dir sein.

mein Z1 compact ist dann nun bald 4 jährig... abgesehen von unfallschäden(autoscooter = verbogen und display bruch), hatte ich nur einmal die lautstärke wippe zu wechseln und vor 3 monaten den akku, da der alte bei 70% auf einmal auf 0% sprang und das telefon somit mehr oder minder unbrauchbar war für den alltäglichen gebrauch.
 
Zumindest stimmt mal die Richtung. Verschwendung und Wegwerfgesellschaft ist leider, so traurig es auch ist, inzwischen fester Bestandteil des großteils unserer Gesellschaft. Leider auch nicht nur mit "Waren", in fast allen Bereichen. Eine "zu schnell" lebige Zeit, wo man kaum mehr was zu schätzen weiss. Finde ich gut dass zumindest paar Köpfe (die auch gehört werden bzw. was zu sagen haben) sich da Gedanken machen und etwas aktiv ändern wollen, bissle die Bremse nei hauet...
 
Früher wurde auf Qualität geachtet - nach Möglichkeit ewig halten - es hatte seinen zusätzlichen Wert der Mühen/Arbeit dahinter und weil man weiß, dass es robust und langlebig ist.
Meine Frau hat für Pfefferkörner, Flocken, und sonstige Dinge die zu Pulver verarbeitenden Lebensmitteln einen Haufen von Häckslern auf dem Müll geschmissen - mein alter elektrischer von Krups, den ich von meiner Omma habe, der läuft und läuft und läuft... der Vorwerk Staubsauger, son Kobold - neuen Filter, neue Borsten-Walzen, neuen Kabel für 40€ beim Hersteller neu gekauft, das Teil saugt bombig und hat locker 30 Jahre aufm Buckel und zieht nur 350W - der Olle "neumodische" mit 650W saugt unzufrieden und die Kabelrolle ist auch schon in die fritten gegangen. Nur noch Murks was man Heute bekommt.
Und wenn man mal was reparieren möchte, verweist einem mit "Glück" der Hersteller zu einem Reseller, wo die Teile unterm Strich fast genauso teuer sind, wie ein komplett neues Gerät.

Gleiche auch bei meiner Grafikkarte... 2 Lüfter defekt, Hersteller > gibt es kein Ersatz. Alternative Lüfter? Ne.. die Maße sind exotisch.
Also, ab nach China Aliexpress usw gucken, und siehe da, Orginale neue Lüfter 3 Stück inkl. Versand 15€ ... alternative wäre, mit Kabelbindern normale Lüfter drauf zu klatschen oder gleich eine neue Kühlung kaufen, wo man inkl. neuen Pads, WLP wieder bei rund 80€ ist.

Es wäre von den Herstellern mal ein Zeichen, wenn gleich ein Satz Ersatzlüfter beiliegen würden. Das kostet denen nen paar Cent....

Als Dampfer bin ich daran gewöhnt, dass von den Teilen die ich in meinen 8 Jahren so gekauft habe, wo Teile die eben verschleißen oder kaputt gehen können, gleich ein kompletter Satz Ersatzteile beiliegt.
Und wenn es ein Problem gab, bekam man kostenlos das entsprechende Ersatzteil neu zugeschickt. Wohingegen Heutzutage bei anderen gleich ein neues Gerät verschickt wird bzw. defekte ausgetauscht wird, wo doch nur ein kleines Teil für paar Euro genügt hätte....

Auch wenn die EU hier nun sich dem Thema widmet, gehe jede Wette ein, dass es unterm Strich nicht zufriedenstellend für den Kunden wird, weil der Kunde von den Herstellern daraufhin so konditioniert wurde, Dinge eben nicht zu reparieren, sondern gleich ein neues zu nehmen. Sofern das Gerät überhaupt so gestaltet ist, dass man es reparieren kann, wenn man an besagtes Ersatzteil ran kommt.

Teilweise ist es echt schwer Ersatzteile zu bekommen und man wird praktisch gezwungen gleich ein neues nehmen zu müssen. Gleiche bei meiner Duschkabine, die Glastür, dort war das untere Scharnier gebrochen. Beim Bauhof, wo ich das kaufte, konnte mir keiner helfen. Hersteller ebenfalls nicht. Neue muss her.
Musste dann feststellen, dass bei der neuen Tür die selben Scharniere verwendet werden, wie bei meiner.... wtf, was soll der scheiß?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die EU, vor dem Lobbyismus, wäre eigentlich ne coole Idee.
Leider nicht sehr realitätsnah, da Menschen involviert sind.
 
a_thunder schrieb:
Es ist gut, dass das Thema auf die Tagesordnung kommt - und wenn es nur dafür sorgt, dass die Industrie sich ein Stück weit in diese Richtung bewegt, um eine mögliche Diskussion zu entschärfen. Die ständige Produktion für die Mülldeponie ist kein auf Dauer tragfähiges Wirtschaftsmodell.
Wenn man sich mal anschaut wie lange es beim Thema Roaming gedauert hat und selbst jetzt immer noch Hintertüren gibt für die Anbieter so rechne ich mit einer Umsetzung vielleicht in 20-30Jahren.
Ist aber egal weil wenn sich innerhalb der EU/Europa nicht grundsätzlich was ändert was Finanzen, Flüchtlingspolitik, Russland, Nato, es alles in der Form dann eh nicht mehr existieren wird.

CPUs tauschbar finde ich Murks, das macht man selten, bei Tablets und Superkompakten Notebooks wird das auch nicht möglich sein immer.
Wäre eher für dafür dass man zumindest bei diesen iMacs AIO PCs oder Desktop PCs, CPU, Ram, Speicher für den Nutzer austauschbar machen muss.
Und bei mobilen Geräten muss zumindest der Akkutausch möglich sein bei geöffnetem Gehäuse, also nicht versteckt unter dem Mainboard nochmals usw.
Ferner sollten dann Anleitungen bereitgestellt werden wie man den Akku tauschen kann ohne das Gerät zu zerstören und ohne teures Spezialwerkzeug,.
 
RedSlusher schrieb:
Die Punkte Akku und Software sind schon mal nicht verkehrt.
Aber Geräte sollen qualitativ hochwertiger sein? Wer soll das zahlen? Die Geiz-ist-Geil Fraktion wohl kaum.
Wenn man jetzt qualitative Geräte will kriegt man die doch, muss aber logischerweise dementsprechend dafür zahlen.

Das schlimme ist aber das mehr bezahlen nicht unbedingt mehr Qualität zur Folge hat. Sparen bis es quietscht ist doch selbst bei nahrhaften Markenherstellern Gang und Gäbe.
 
Gegen geplante Obsolozenz, dann aber funktionierende Glühbirnen verbieten, Dieselfahrzeuge in Innenstädten verbieten, die Werbetrommel für neue Kühlschränke anfeuern, funktioniernde Heizungen mit angeblichem Öko Kram tauschen, intakte Häuser dämmen oder abreissen ...

Aber ich verstehs, irgendwie will die EU auch mal scheinbar positive Nachrichten zur Bundestagswahl bringen.
 
MasterXTC schrieb:
Das schlimme ist aber das mehr bezahlen nicht unbedingt mehr Qualität zur Folge hat. Sparen bis es quietscht ist doch selbst bei nahrhaften Markenherstellern Gang und Gäbe.

Bei Apple nicht...
 
seebear schrieb:
Ich habe schon DVD Laufwerke im PC gehabt, die nach 2 Wochen Garantieablauf defekt waren.
Das, welches mir als letztes flöten gegangen hat, hat vermutlich nicht einmal 2 Jahre gehalten. War ein Gummiring gerissen....aber war mir zu blöd wegen 15 € dem ganzen hinterherzulaufen. Und wenn du mich fragst, im unter 50€-Bereich gibt es einfach genug Produkte, die genau darauf spekulieren.

Sylar schrieb:
In der Firma haben wir zB mal 20-30 neue OVP Toner von HP etc. entsorgt, weil der Drucker defekt war und es keine Ersatzteile mehr gibt oder eine Reperatur nicht lohnenswert ist.
[...]
Habe jetzt auch das Problem, dass ich für meinen Drucker noch 18 neue OVP Toner habe, aber keine Ersatzteile mehr ordnen kann vom Herstellen.
Neben dem, dass du dir natürlich die Frage gefallen lassen musst, warum du für ein Produkt welches am Ende seines Lebenszyklus ist so viel Toner auf Vorrat holst, gibt es genug Firmen, die solchen Toner aufkaufen und wiederverkaufen.

Bogeyman schrieb:
Wenn man sich mal anschaut wie lange es beim Thema Roaming gedauert hat und selbst jetzt immer noch Hintertüren gibt für die Anbieter so rechne ich mit einer Umsetzung vielleicht in 20-30Jahren.
Es gibt halt eines, was stärker ist als Lobbyismus, und das ist Eigeninteresse. Deswegen gibt es absurd billige Flugtickets, und deswegen tut sich auch etwas beim Roaming. Wie lange es dauern wird, bis den entsprechenden Politikern/Beamten auffällt, dass sie permanent neue Sachen brauchen, werden wir sicher beobachten können.

heubergen schrieb:
Bei Apple nicht..
Du hast das Ironie-Tag vergessen.
 
Zurück
Oben