Kern Temperatur bei 80 Grad

Migges

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
8
Guten Tag, ich habe folgendes Problem: Habe beim spielen am Computer eine sehr hohe Kerntemperatur. Sogar das Gehäuse außen wird heiß. Er ist mir zwar noch nicht ausgegangen aber gut ist das bestimmt auch nicht. Macht es Sinn eine Wasserkühlung einzubauen ? oder etwas anderes ?
Mein Mainboard : Z170A Gaming Pro Carbon
Grafikkarte : Gtx 970

IMG_20170808_180915[1].jpg
 
Wie warm wird es denn im Idle ?
Wenn es auch dort schon hohe Temperaturen sind stimmt was grundlegend nicht.
 
Bitte schaut euch doch mal das Bild an, glaube dann ist doch alles klar !?!

@TE:
Du brauchst einen anderen CPU Kühler. Du hast einen zu schlechten CPU Kühler, der schafft halt nicht mehr.

Nein eine Wasserkühlung ist hier nicht zwingend erforderlich. Aber halt einen anderen und besser kühlenden CPU Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
idle -> leerlauf. lustig dass du das MB nennst, nicht aber die CPU.

gescheiten kühler verbauen. welches case genau? wofür zum henker ein 700W-NT?:freak:
 
Unter Vollast darf eine Intel CPU schon 80°C heiß werden. Das macht der nix aus.
 
Weiß nicht wofür ein 700w netzteil :D haha . War ein ,,FertigPc,, von ebay
Ergänzung ()

Wenn das bei voller Ausnutzung okey ist mit den 80 Grad brauch ich ja keine neue Kühlung oder Lüfter oder ?
Ergänzung ()

Der Luftauslass ist Sauber und die Lüfter drehen sehr gut
:)
 
wenn du vor kurzem die cpu gewechselt hast dan musst du einen cmos reset durchführen da ein einfaches (reset factory default) im bios nicht ausreicht.
führe mal bitte deine verbauten komponenten hier auf um nachzuschauen ob cpu mit mb kompatibel ist (biosupdate etc.).
 
Mein Case ist von Aero Cool Battlehawk
Ergänzung ()

Habe die Cpu noch nie gewechselt
 
@Vollkorn:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, der TE hat gesagt das er den als Komplett PC gekauft hat...
Und wenn Du sein Bild oben im Post mal gesehen hast, würde dir auffallen das dort ein sehr kleiner Kühler verbaut ist, der wohl kaum wunder verbringen kann.
Bitte lass so unsinnige Posts hier, das verwirrt nur Leute die noch weniger Ahnung haben wie DU.
 
welche cpu hast du den verbaut ?, dan kann man bei intel nachschauen was der zulässige Tcase ist (dieser wert bestimmt wann die cpu dentakt verinngert)

https://portableapps.com/apps/utilities/cpu-z-portable (info über deine verbaute cpu)

das programm runterladen, enpacken, ausführen (ist prtable und installiert sich nicht)
 
Du scheinst wirklich eine "Highend-Konfiguration" geschossen zu haben, Glückwunsch :D
Der Kühler dürfter der hier sein:
https://geizhals.de/xilence-i200-coo-xpcpu-i200-a1022962.html?hloc=at&hloc=de

Aller wahrscheinlichkeit nach handelt es sich beim Prozessor um einen 7700k oder 7600k, da hier kein Boxed-Fan beiliegt und einfach der billigste greifbare Kühler draufgepflanzt wurde – bitte nicht wörtlich nehmen, der Setzling wächst nicht mehr.

Aber nein, du musst dir keine Sorgen machen, der PC ist jetzt wahrscheinlich ohrenbetäubend laut, die Temps sind aber noch im Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Torry_PB schrieb:
Bitte schaut euch doch mal das Bild an, glaube dann ist doch alles klar !?!

@TE:
Du brauchst einen anderen CPU Kühler. Du hast einen zu schlechten CPU Kühler, der schafft halt nicht mehr.

Nein eine Wasserkühlung ist hier nicht zwingend erforderlich. Aber halt einen anderen und besser kühlenden CPU Kühler.

hast keinen plan welche cpu er verbaut hat aber sofort den kühler in verdacht haben, (+++ für so einen Antwort)
 
@ Vollkorn: nur hat die Tcase nix mit der kerntemperatur zu tun.

@ pipi: ich würde ja eher auf ne Skylake-CPU tippen. "hoffe" ich zumindest.

@ TE: warum beantwortest du die frage nach der CPU nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollkorn schrieb:
hast keinen plan welche cpu er verbaut hat aber sofort den kühler in verdacht haben, (+++ für so einen Antwort)

Schau dir mal bitte das Bild an, dieser Kühler ist doch mega klein. der Kühlkörper vielleicht 2-3cm hoch, was erwartest Du von diesem Kühler.
Warum gibt es denn diese riesen Kühler alle auf dem Markt, dann wäre die ja alle überflüssig... sie mal Beitrag von Pipi an, dann weißt Du vielleicht um welchen Kühler es geht...
Man mal Gehirn einschalten...
 
@Vollkorn: hab einen Intel core i7 6700 (Skylake) .4 Kerne mit glaub 4 Ghz
Ergänzung ()

@Pipi . Die Marke stimmt nur meiner ist hat einen Roten Ventilator . Keine Ahhnung ob das eine Rolle spielt

Und Danke :D
Ergänzung ()

Welcher Kühler könntet ihr mir empfehlen ?
 
Zurück
Oben