AMD VEGA 64&56 Erfahrungsthread

Ein 60hz Monitor mit VSYNC wird immer 60Bilder anzeigen egal ob die Grafikkarte 30Bilder nur liefern kann. Dann wird solange ein doppeltes Bild ausgegeben bis ein neues Bild fertig ist.

Freesync passt sich dynamisch an liefert die Grafikkarte nur 45 Bilder , werden auch nur 45 angezeigt.
 
Und warum aktiviert ihr nicht einfach Enhanced Sync? Das soll doch den Input-Lag senken.

Bei GW2 funktioniert das super. Also wird das auch bei anderen Spielen funktionieren.
 
Ich brauche kein Enhanced Sync, weil ich nie so wenig fps habe :)

Edit: Okay, für Rocket League könnt ich höchstens probieren, weil ich da locker mehr als 144fps kriege, aber dann wird mein PC lauter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche kein Enhanced Sync, weil ich nie so wenig fps habe

Enhanced Sync arbeitet oberhalb der Sync-Grenze. Deine Antwort macht also technisch nur begrenzt Sinn. ;) Mit Enhanced Sync hast Du ein Tearing freies Bild aber z.B. 90 FPS auf einem 60 Hz Monitor, bei deutlich weniger Input Lag als mit Vsync.
 
How to enable Enhanced-Sync?
 
You can enable Enhanced Sync in the AMD Cimson Settings Menu. It is an additional Option to the Vsync settings, but only available on compatible graphics cards.
 
@cvzone: Nein, EnhancedSync arbeitet außerhalb der Sync-Range, insofern ist das schon okay so was ich geschrieben habe. Ich habe mit meinem Edit ja auch schon relativiert, dass ich es in Rocket League theoretisch benutzen könnte, aber nicht will. In den meisten Spielen komme ich auch nicht über 143 fps in 1440p. Ausnahme ist Doom, aber da funktioniert der Framelimiter auch nicht. Da könnte ich mal probieren, ob EnhancedSync läuft.

Unterhalb der FreeSync-Range ist es halt absolut nicht interessant für mich, weil ich niemals mit unter 45fps spielen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach,

hab grad meine VEGA 56 auf WaKü, umgebaut.

hab sie S6/S7 auf 1632mhz/@1100mV und 1702Mhz@1150mV zum laufen bekommen, NUR die GPU hänngt nicht im PW Limit (glaube ich) und auch nicht bei den Temps.
InGame wird der Boost takt garnicht gefahren, die GPU läuft so bei ~1680Mhz @1125mV, Memory 930 Mhz (kurzzeitig mal an den 1700Mhz gekratzt).
HotSpot Temp 52°C, GPU / HBM 35°C ( Wasser noch nicht aufgeheizt, 27,5°C)
Ich würde gerne den Boost takt dauerhaft fahren....

@stock mit LuKü, hatte ich auf TimeSpy ~6.000 punkte
hatte einmal TimeSpy ohne absturz laufen lassen können ergebnis:
6.732 Punkte / 1.564 MHz im schnitt / Memory 930mhz
dies ist eine steigerung von grade mal 12%

Firestrike macht mir im moment Probleme, beim starten von TimeSpy habe ich oft einen freeze (ohne das der Benchmark überhaupt gestartet wurde), einmal nach beenden des test (beim wechsel auf Desktop).
aber so Games laufen sauber, ich gehe mal von einem Treiberproblem aus, da Firestrike den Treiber auch nicht erkennt.

an die Vega OC'ler was meint ihr geht da noch was?
mein OC war mit dem Stock Bios, da ich eine Gigabyte habe würde ich beim überspielen des BIOS meine Garantie in den Sand setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1702Mhz auf dem stockbios? :D
 
@DannyA4: ja Stockbios
musste grade nochmal bischen spannung nachlegen statt 1100 / 1150 bin ich wieder bei 1150 / 1200 mV, hab gehofft kann nebenbei UV betreiben kann, aber das sorgt auch für das instabile verhalten bei Lastwechsel.
HBM hab ich auch nochmal um 10mhz zurückgeschaltet, Memory fehler bei Lastwechsel.

also bischen mehr fingerspitzengefühl, komisch nur das die games laufen, nur Firestrike sofort probleme macht.

EDIT:
mit meiner Vega hab ich grad meinen spass.....wenn man Firestrike aussen vor lässt....
kratze momentan ingame an 1702Mhz, meißt +1650mhz. Setting auf 1662/1717mhz HBM 920mhz
nur fängt dabei das Spulenfiepen auch an.....je nach last und FPS.

evtl. schmeiß ich mal den BETA treiber runter, für firestrike
 
Zuletzt bearbeitet:
Flash Vega 64 Bios drauf und gib auf den HBM 1065MHz@StockmV das is Stable und bringt dir Mehr ^^

Mit den Spannungen könntest du auch die Geschwindigkeit Fahren Unter Wasser vielleicht haste mit nem Vega 64 Bios ja mehr Glück?
Was haste für nen PowerTarget??

Oh Sorry! Das mit der Gigabyte Garantie habe Ich Überlesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
PT bei 50%, aber meine da geht mehr (W), evtl. falsches bios aktive...mit weniger Watt. werd mal den switch mal gleich umlegen

EDIT:

also meine Karte wird allein durch das PT limitiert, an sich scheint der Chip stabil zu sein, nur der hängt dauerhaft im PT fest ~250W (lt. Hwinfo)

somit habe ich versucht den Takt runter zu schrauben (da die max. takt unter Volllast nicht gefahren werden kann -> PT), dabei habe ich versucht die Spannung des Chips runter zu schrauben.
aber mein tagesziel von 7.000Punkte habe ich geknackt, um genau zu sein von ~6.050 Punkte auf 7.189 Punkte in FireStrike das kann sich meiner meinung nach zeigen lassen. dabei hab ich vllt. 1/2 Std intensive OC betrieben. Ich werd versuchen den Stromhungriegen Chip weiter auf Dieät zu setzen, so das ein möglichs hoher takt auch unter Last gefahren werden kann.
Ohne größere eingriffe komm ich wohl am PT von ~250W nicht vorbei.

hier meine ergebnisse:
bei allen test war der Speichertakt bei 950Mhz
6 936 Punkte


6 942 Punkte
1682,1727.PNG


7 189 Punkte ;
realer Takt 1.664 MHz
1647,1702.PNG
somit hat meine Vega 56 wohl eine GTX1080 Ref. platt gemacht.
ODER meine Vega ist fast gleich auf mit einer Vega 64 oder GTX 1080 @ 2Ghz sein.....
Morgen geht die Punkte jagt weiter, das macht richtig spass mit der Karte

EDIT2: das alles nur mit dem AMD Treiber, ohne Registry hack o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Powerlimit lässt sich mit einem simplen Registry-Mod anheben, GamersNexus haben dazu ein Video gemacht. Vielleicht hift Dir das ja weiter.
 
werd ich mir mal morgen in ruhe anschauen, danke.
ich bin nur keiner der gerne in der registry rum ''pfuscht'' hast da einen Guide o.ä.
bei GamersNexus hatte ich mich schon informiert, aber wie man den mod durchführt hab ich nicht gefunden, nur das er bis zu 242% PT eingestellt und getestet hat

ich bin erstmal froh das die Wakü der karte einen richtigen schub gegeben hat,
 
Ne direkte Guide hab ich nicht, im PCGH-Vega-Erfahrungsthread gibt es aber ein paar Infos dazu. Ansonsten hat GN vielleicht was in deren Artikel verlinkt? Ich habe via Reg-Mod bloß meine Spannungen für P1-P5 angepasst, da kann ich Dir sagen wie das geht. OverdriveN-Tool kann sowas meines Wissens mittlerweile auch editieren, vielleicht auch das Powertarget.
 
so nochmals Danke, hab mich da eben reingelesen und mein PT auf 142 freigelegt.

und wie schon stark vermutet schafft der Chip einiges mehr wenn er den genug Strom bekommt.
mein ziel unter TimeSpy einen stabilen takt um die 1.700 zu haben, hab ich auch geschafft um genau zu sein 1.702 MHz. dies wird aber nur kurzzeitig angefahren. ansonsten ist der Chip im 1680-1700mhz unterwegs.
mit einem PT von 142%, hängt die karte auch nicht mehr dauerhaft im PT (nur mit UV).

ich werd noch schauen das ich den takt stabil weiter hoch treibe, vom PT sollte noch bischen spiel sein, ich frag mich nur was den chip dran hintert dauerhaft auf P7 zu laufen.
das UV treibt den takt leicht nach oben unter last, wie man es am ergebnissen sieht, alles aber nur messbar.

hier meine ergebnisse:
https://www.3dmark.com/3dm/23770893
7526
1647,1702 _ PT 142.PNG

https://www.3dmark.com/3dm/23771002
7528
1647,1702 _ PT 142 UV.PNG

https://www.3dmark.com/3dm/23771241
7537
1652,1707 _ PT 142 UV.PNG

EDIT:
mehr geht nicht, sobald ich die Spannung runter schraube läuft der Chip instabil (takt bricht ein)
und wenn ich den Takt erhöhe kommt es zu freeze, ich glaube, das ich somit an der grenze angelangt bin.
der Memory wird auch über 950mhz instabil,
also die konfi mit 7537 Punkten, nun werde ich die Konfi Ingame auf stabilität prüfen.
dauerhaft im PT bin ich auch nicht, von der TP her ist noch luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, mit dem V64er geht 1065MHz auf dem HBM Rockstable.
=/ Schade dass du das nicht Testen kannst/willst. =/
Bissl könnte man da noch raushauen. Da bin ich mir Ziemlich sicher! 7840 Punkte wären Drin! Mit extrem Glück knackste die 8.000 oder Kratzt zumindest dran ohne viel finetuning.
 
1065 MHz rockstable? Ich schaffe nicht mal 975 MHz, ohne dass der olle Wattman nach jedem Reboot meine Settings verwirft und auf Balanced stellt. Oder ist die Vega 56 taktfreudiger?

Meine Vega 64 läuft mit 300W BIOS mit 1.1V zwischen 1550 und 1600 MHz und HBM momentan mit 950 MHz. Fire Strike Extreme ~11100 Graphics Score und 74°C Spitze bei 3200 RPM (Referenzkarte / Luft).
 
Zuletzt bearbeitet: (Oh blin, Vega 56!)
Nein durch das V64 Bios wird dem HBM mehr mV zur verfügung gestellt für die 56'er ... also soviel mV wie auch die Vega64 haben darf!.
Treiber kackt immer ab, Crimson-Problem. Im Dezember, mit Adrenaline, Hat sich das wahrscheinlich Erledigt. ... aber so wie vieles im Leben, Angaben ohne Gewähr!

crf.png
CRFC.gif
 
Nachdem ich vor gut 2 Monaten meine Vega 56 einem Morpheus Umbau unterzogen habe, hat es mich nun interessiert was bei der Karte und dem 64er Bios so möglich ist.
Bei dem Takt habe ich nicht viel erwartet, habe nach dem flash jetzt auch kaum Tests gemacht. Der HBM hingegen taktet bei mir bis zu 1150MHz und hat den Durchlauf im Timespy ohne Grafikfehler überstanden. Der Grafikscore ist bei einem GPU takt mit ~1520 von 6893 auf 6961 gestiegen.
GPU-Z.jpg
Timespy1677 - 1100.jpg
Timespy1677 - 1150.jpg

Ich spiele noch etwas mehr mit dem GPU Takt rum und werde weitere Ergebnisse posten

EDIT:
jetzt habe ich noch etwas mit dem Takt gespielt und komme nicht über ~1664MHz Coretakt bei der Standard-Spannung.
Mit dem alten V56 Bios konnte ich den gleichen Takt noch locker mit 1130mv und entsprechend geringerem Verbrauch erreichen... :freak:
last one.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergebnis ergänzt)
Zurück
Oben