AMD VEGA 64&56 Erfahrungsthread

1150 MHz HBM, blin! Mit diesem Takt quittiert der Treiber seinen Dienst bevor ich in 3DMark auf "Ausführen" klicken kann. Ich hoffe auch, dass der Adrenaline Treiber besser wird. Momentan habe ich eh mit dem Asus Board zu kämpfen, Cold Start Bug + BIOS Reset, POST Loops auch mit Stock Settings usw. aber das ist ein anderes Thema.

HBM Takt auf 975 MHz -> Entweder stürzt der Treiber in 3DMark ab (Schwarzer Bildschirm), oder die Settings sind nach einem Reboot wieder weg.
P6 und P7 um 5(!) MHz erhöhen -> Treiber stürzt ab und wieder schwarzer Bildschirm.

Ich konnte zwar mit 1000 MHz HBM benchen, aber das grenzt schon an Glücksspiel und beten dass der Treiber nicht wieder abschmiert.

Stabile Taktraten:
3DMark Fire Strike Extreme Vega 64.png

HBM @ 1000 MHz
3DMark Fire Strike Extreme Vega 64 HBM 1000.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@sago1337 :

Sicher dass der Fehlerfrei läuft ? :D

klingt schon arg viel für HBM Speicher.


Wie schnell war dein Speicher mit dem alten Bios ?

Und wie groß ist die Differenz zwischen dem Stock und OC Takt , wie viel Mehr Leistung kommen da bei dir real an ?
 
@M7
Flash halt auch die V64.
Wirst sehen. HBM auf 1065MHz Stellen geht 100% ohne Probleme. Bei meinem V56 Bios sind bei mir sogar die 945MHz abgeschmiert... 920 war Stable.

@Sago
Bei dir scheint 1150MHz wirklich zu funktionieren!
Die P6/P7 Voltages würde ich aber erhöhen. Takt kann so bleiben. Stell nur die mV auf P6-1032 und P7 auf 1070 vll. ....
Dann sollte dein MAX sich von 1521 auf 1630 Heben. Wenn nicht, mehr mV ... 1045 und 1089 bspw.
Musst du Mal bissl Testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@aivazi
davor lief der Speicher mit maximal 975MHz. Mit dem V64 Bios sind die 1150MHz ohne Probleme.
Ab 1200MHz sind vorhin aber Fehler bei Furmark aufgekommen.
Ich werde mal noch Tests ergänzen mit 800/900/1000/1100/1190? HBM ;) bei gleichem GPU Takt

@PsYcO
werde es die nächsten Tage mal angehen. Aber mit der geringen Spannung und einem angezeigten Verbrauch von ~180Watt ist die Karte unhörbar :)
 
1190 Mhz beim hbm laufen bei mir auch. Ab 1200 gibts erste Artefakte. Zum zocken lasse ich 1180 laufen.
 
Ich hab ja eine Vega 64.. oder gibts ein "besseres" Vega 64 Bios? Das von der LC vll.?
 
Ich hab beobachtet das es sehr lange zu einem Aussetzer kommt wenn man den HBM zu hoch takten lässt. Ab 1150MHz bekomme ich minimale Pixelfehler die man nur sieht wenn man sich genau konzentriert.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
@M7
Flash halt auch die V64.
Wirst sehen. HBM auf 1065MHz Stellen geht 100% ohne Probleme. Bei meinem V56 Bios sind bei mir sogar die 945MHz abgeschmiert... 920 war Stable.
.

Habe meine V56 auch geflasht aber kann den HBM nur bis 1010 mhz bei 1000mv takten, bei 1020 mhz tauchen grüne Artefakte auf.
Bei wie viel mV läuft dein HBM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir mit Standardsettings wie im Bild oben.
1100mV also.
 
tach,

da bin ich wieder,
ich glaub das mein Corsair RM550x mit der GPU in mancher Situation überfordert ist.
Benchmarks laufen ABER games die die CPU auch gut fordern, da gibt es probleme mit dem takt, der GPU takt springt dann nur noch auf und ab, dementsprechend sind auch die FPS.
hab nun die GPU weiter runter getaktet und die spannung runter gedreht, 1680mhz @ 1160 dies werd ich nochmal genauer prüfen. auf den ersten blick scheint das in Games stabiler zu sein. (project cars 1 / 2 )
wenn man gamersnexus glaubt schafft die Vega 56 400W, da bleiben dann noch 145W für den rest des Systems von meinem NT über (effizients etc. abgesehen)

da meine CPU mit knappen 1,4VCore, auch nicht wenig verlangen wird, find ich das für möglich das dies mein problem InGame ist.
 
Nochmal an alle: es gibt keine Möglichkeit, die HBM-Spannung im Speicher einzustellen. Darum flasht man ja auf Vega64-BIOS! Wenn ihr an der Stelle, wo Speicherspannung steht, einen Wert eintragt, dann bestimmt das die Minimalspannung der GPU; üblicherweise wird dafür die Spannung von P4 verwendet, bei der Vega 64 ist das (manuell) 1050mV und bei Vega 56 ist das 950mV wenn ich mich nicht irre. Darum ließen die sich am Anfang auch nicht weiter untervolten.

Beim "Speicher" mehr Spannung zu geben als ihr beim Untervolten fahren wollt, verhindert eueren Untervolt. So einfach ist das.

Gerade -Ps-Y-cO- oder so dürfte das interessieren.

Edit: Die manuellen Spannungen sind übrigens ein klassischer Overvolt bei Vega, die Spannungen werden im echten Leben nämlich nie gefahren bei der Karte. Jeder Chip steuert und "optimiert" das selbst, was an Spannung bei welchem Takt gefahren werden soll.
 
Rage schrieb:
Ne, hatte ich nicht, ich hab mich rein auf 60Hz bezogen. Ja, FreeSync und V-Sync wollen beide Tearing beenden, aber da hört die Ähnllchkeit auch schon auf. FreeSync synchronisiert die Refreshrate des Bildschirms zu den gerechneten Bildern, solange die gerechneten Bilder pro Sekunde zwischen unterer und oberer Grenze der anpassbaren Bildwiederholrate liegen.

Lies nochmal durch was ich geschrieben habe, ich glaube Du hast das noch nicht alles gelesen. Die Bildausgabe passiert nicht während Deiner Reaktionszeit, sondern nach der Bildausgabe fängt erstmal Deine Reaktionszeit an. Worum es geht, ist die Summe all dieser Verzögerungen bis zu Deiner Reaktionszeit, weil Du schneller auf das Bild reagieren kannst, wenn das Bild schneller da ist. So wie Du das schreibst liest sich das, als würdest Du denken, man könnte die Reaktionszeit drücken, und das ist Quatsch. Man kann aber die Zeit bis zum ersten Reagieren drücken, und das merken viele Menschen, mich eingeschlossen.

Bei FreeSync zerreißen keine Halbbilder, auch im Allgemeinen zerreißen am PC-Bildschirm keine Halbbilder, es werden nur ganze geschickt. Wenn der Monitor grade eins zeichnet und dann ein neues geschickt bekommt und dann anfängt, das zu zeichnen, dann entsteht Tearing.

Der 1000ste Beitrag zu diesem Thread ;-)

Ach du hast schon recht, ich bin leider davon ausgegangen dass erst die Reaktionszeit vom Menschen dann beginnt, wo auch die vom Computer beginnt... macht schon Sinn was du sagst, sorry. Man muss es addieren.

Also kann man eigentlich sagen, dass es Monitore gibts die mehr "tearen" als andere, ohne Freesync oder G-Sync? Hängt tearing von der Reaktionszeit ab?

Nun, soll ich bei CSGO den Menüpunkt "Auf Vertical Sync warten" aktivieren oder nicht? Das Tearing ist jedenfalls ohne dass es aktiviert ist da. Ja, wenn ich den Menüpunkt einschalte, ist halt die Reaktionszeit viel höher aber dafür kein tearing...
Aufgrund des tearing könnte man die Reaktionszeit (insgesamt) mindern, da man früher schon einen Teil des nächsten Bildes sieht?


Und zu einen weiteren Problem:
Öfters normal surfen am PC, wird auf einmal der Bildschirm schwarz und bekommt kein Signal mehr. Die LEDs an der GPU leuchten auch nicht mehr. Die einzige Fehlermeldung in der Computerverwaltung ist:
Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Und das gleiche passiert auch selten wenn ich am USB einen Stick oder eine HDD anschließe.

Nichts ist übertaktet, alles stock und seit dem der neuen Vega 56, kommt (ich nenne es mal) dieser Blackout willkürlich. Netzteil ist halt ein XFX 550Watt und sollte im Idle keine Probleme darstellen. Ich tippe als einzigen Grund noch immer auf den Treiber, der immerhin der neueste derzeit ist mit 17.11.4 und dieser Blackout war mit den vorigen Updates auch nicht besser. BIOS hatte ich auch geupdatet, brachte keine Besserung. Sogar AMD hatte vor kurzem angeblich die willkürlichen Abstürze behoben...
Ja und manche meinen im Internet, es seien die Audiotreiber von AMD die hier den Grafiktreiber abschießen.
 
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem welches die Bildqualität meiner (schon der zweiten) Vega 64 Liquid Cooled betrifft.
Ich suche schon seit einiger Zeit das Netz nach ähnlichen Berichten ab ,jedoch ohne fündig zu werden.
Bin vor einiger Zeit von einer Sapphire 480 Nitro oc+ 8GB auf eine Vega LC umgestiegen und mir viel sofort auf das sich die Bildqualität deutlich verschlechtert hat.
RX 480:glasklares,scharfes sehr plastisches und detailreiches Bild(auch mit VSR).
RX Vega: unscharf, die Plastizität ist weg,flaches Bild ohne Tiefenwirkung.In allen Spielen sieht so aus als wären die Texturen um eine Qualitätsstufe schlechter.Insgesamt anstrengend zu anzusehen.
Das ganze war mir schon bei der ersten Vega sofort nach dem Einbau aufgefallen.
Dann musste ich die Karte leider wegen einer kaputten Pumpe umtauschen.
RX 480 wieder rein und das Bild war so wie oben beschrieben sofort sichtbar besser.
Dann kam heute die andere Vega LC bei mir an (Neugerät,alles versiegelt und verpackt).
Nach dem Einbau leider wieder das gleiche Bild wie oben beschrieben.
Habe die letzten 4 oder 5 Treiber ausprobiert ,allerdings ohne Veränderung.
Wenn jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat,dann raus damit.
Ich habe keine Ahnung was da los ist.
Habe stets mit DDU im safemode deinstalliert.
Im Treiber immer die hohe Texturfilterung ohne Oberflächenoptimierung ausgewählt.
Tesselation sowie anisotropische Filterung auf Anwendungsgesteuert .
Beide Karten wurden via HDMI mit einem Eizo Foris 2333 verbunden.
OS:Windows 10 pro 64
Benutze grade den Crimson 17.11.4, hat aber wie gesagt nie einen Unterschied gemacht.
Mir qualmt der Schädel:freak:
Danke schon mal an die Leute die sich durch den sperrigen Text kämpfen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sabr, 1100 mV liegen nicht am Speicher sondern an Deiner GPU an, so kriegst Du Deinen HBM nicht weiter! Knapp unter 1060 Mhz ist aber auch nicht schlecht für HBM2, bei mir ist mit dem Vega 56 Bios bei 900 Mhz Schluss, bei längerem Spielen kriege ich sonst weißes Flimmern.
 
Nach der Preissenkung der FEs, jemand hier der Berichten kann wie die 17.11.2+ treiber so laufen? Es gibt im gesamten Internet 0 Benchmarks zu finden, die testen wie die Vega FE mit gaming treibern sich gegen eine GTX 1080 schlägt. Alle Benchmarks sind von 1990 gefühlt. Danke :)
 
ich glaub das mein Corsair RM550x mit der GPU in mancher Situation überfordert ist.

Das ist teilweise auch so. Ich habe das gleiche Netzteil und habe mich bereits geärgert nicht doch die 650W Version gekauft zu haben. Wenn ich die VEGA 64 mit Turbo Bios und PT +50% ohne OC oder Undervolting laufen lasse, dann braucht mein System (Ryzen 1700X auf 3,8Ghz) 535W und damit ist das Netzteil für den Dauerbetrieb voll ausgelastet.
 
Wo hast du denn die 535W gemssen? An der Steckdose, dann kannst du noch den Wirkungsgrad mit einrechnen und bist bei einer Leistung von ca. 490W die dein Netzteil an deine Komponenten abgibt.
 
Zurück
Oben