News Im Test vor 15 Jahren: CD-Brenner mit 48x auf der letzten Rille

Faust2011 schrieb:
Mein Einstieg in die Welt der optischen Laufwerke war in einer Zeit, als CD-Brenner noch unbezahlbar waren. Stattdessen wurde gerade Double-Speed CD-Rom Laufwerke erschwinglich (ca. 300-400 DM) und die kamen sogar noch mit separater Controller-Karte für den ISA-Bus. Tja, damals... muss im Jahr 1993/1994 gewesen sein :D

Daran erinnere ich mich auch noch: Mitsumi
 
Ich habe mich beim neuen PC dazu entschieden, das optische Laufwerk weg zu lassen und einfach ein externes Laufwerk mit USB-Anschluss zu kaufen falls ich so ein LW benötige.

Mittlerweile ist dieser "neue PC" schon zwei mal komplett ersetzt worden und das externe USB-CD-Laufwerk habe ich immer noch nicht gekauft.


Das beste Argument für ein CD-Laufwerk waren damals die Heft-CDs. Diese CDs waren bis zum ersten DSL-Anschluss lebensnotwendig. Demos, Videos (Multimedia Leserbriefe :D), Patches, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Brenner war ein 2x Writer von Mitsumi... War irgendwann mitte der 90er, für das Teil bin ich 3 Wochen in den Sommerferien malochen gegangen.

Heutzutage hab ich zwar noch nen Blu Ray Brenner, aber den hab ich schon Jahre nicht genutzt. Kaufgrund war seinerzeit Datensicherung. Hab den Schrank voll mit alten Festplatten, wo mir immermal wieder Musik Bilder oder Videos in den Sinn kamen die darauf gespeichert sind. Um nicht ständig ne HDD aus dem Schrank kramen zu müssen hab ich die Platten einfach auf einige Daten BRs gebannt.
 
Stunden Tage habe ich damit zugebracht von meinem vater seine komplette AC/DC CD-Sammlung auf meinen Pc zu kopieren ich glaube ein 4x oder 8x DVD-Player war das.

ich habe den Pc gehütet wie meinen Augapfel, gut versteckt im Keller im Schrank wo sonst keiner bei geht und die Spinnen heimisch sind!
20 Jahre stand er da gut und sicher, letzte Woche wollte ich den Pc mal anschmeißen, war der Pc aber nicht mehr da...WTF

Der Alte hat aus langeweile den Keller entrümpelt und sagte mir ja die olle schwarze Blechkiste hab ich vor 2 Wochen zum Bauhof gebracht! Ich bin förmlich explodiert
:freak::utenforcer::utripper::utpulsegun::utbiorifle::utflakcannon::utrocket::kotz:
 
Da gab es doch die grossen Kompatibilitätstests mit verschiedenen Brennern und Rohlingen. Teilweise waren die Ergebnisse eine Katastrophe mit unlesbaren Discs. Es wurde nicht ohne Grund geraten, zwei Stufen langsamer zu brennen. Und angesichts der geringen Zeitersparnis von einer Minute (48x versus 32x) war dies auch kein Problem.
 
Merle schrieb:
BootCDs ftw, die booten wenigstens immer.
Und beinahe jeder hat ein LW.
Same here, manchmal will ein Mainboard den USB Stick zum booten dann doch nicht futtern!
 
engineer123 schrieb:
finde es GOIL, wie optische Laufwerke von manchen generalisiert totgeredet werden :D :D

ich benutze meinen Blu-Ray Brenner (+CD und DVD) zwar auch sehr wenig, aber natürlich gibt es immer noch bestimmte user cases, wo man sie benötigt bzw. wo sie besser sind als andere Speichermedien.

z.B. das alte Thema Blu-Ray > 4k Streaming Material. Und natürlich ältere Geräte, die nur CDs fressen, z.B. unser Autoradio, es akzeptiert zwar schon mp3 Dateien, hat aber lediglich einen CD Einschub aber kein USB Slot. Und in der Tat habe ich ein Betriebssystem lieber auf einer DVD als auf nem Stick, weil die nicht so "einfach" verloren geht.

CDs/DVDs/Blu-Rays sind nicht tot, aber ihre Glanzzeiten, in denen man zu Hause DJ gespielt hat, sind vorbei. Subnotebooks und Ultrabooks kommen mittlerweile ohne optisches Laufwerk und manche PC Gehäuse verzichten ebenfalls auf den 5,25" Einschub. Und sein wir mal ehrlich: Ein externer DVD Brenner kostet nicht die Welt.
Blu-Ray hat sich am PC nicht durchgesetzt, weil USB Sticks mittlerweile deutlich mehr Speicher besitzen und flexibler sind. Solch ein Laufwerk hat nicht jeder, USB hat dagegen jeder an seinem PC oder Notebook. Und Streaming in HD Qualität (sofern die Internetleitung es mitmacht) ist einfach komfortabler. Meine Eltern haben ihren Blu-Ray Player noch nie mit einer Blu-Ray geladen, sondern nur für Streaming verwendet :rolleyes:
 
Mein erster Brenner war ein Ricoh Brenner, welches Model, unbekannt
Es war 8x IDE Brenner, der mich damals 450 Mark gekostet hat

Als Laufwerk setzte ich ein CD-ROM Laufwerk von Plextor ein als SCSI Variante, das habe ich heute noch. Es konnte alles lesen und war dazu noch leise

In meinem jetzigen Rechner hab ich noch ein Bluray Laufwerk eingebaut aber das SATA Kabel wird längst für eine Platte genutzt.
 
Ich weiß gar nicht, wann ich meinen das letzte Mal benutzt hab, muss min 3 oder 4 Jahre her sein (hab einer Bekannten eine Peter Maffay CD gebrannt), ist zwar noch eingebaut, aber gar nicht mehr angeschlossen.
Musik höre ich über den PC, der ist sowieso immer an.

Da kommen alte Erinnerungen hoch - Alle wichtigen Lieder klanglich mit Wavelab ans Auto angepasst und gebrannt^^.

Mein Erster Brennen war ein Plextor von nem Kumpel, Neupreis glaube 600 DM und er wollte noch 400
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich brenne einmal im Jahr eine Musik-CD in niedrigster Geschwindigkeit, die mir angeboten wird (16x). Dauert eh nur 5min.
 
Turrican101 schrieb:
Das Schlimmste damals waren die Zeiten ohne vernünftigen Pufferschutz.
Vor allem hat man den Rechner während des Vorgangs nicht angefasst, alles beendet .... und dann kam der Bildschirmschoner (und da hat man sich gern mal etwas schönere als die "Starfield Simulation" gegönnt) :lol:
 
Kann mich erinnern wie ich einen 16x Brenner hatte und ein Bekannter mir ein "Teil" original verpackt vorbeigebracht hat und mir das "Teil" schenkte, weil er nicht wusste was das ist.

Ein 58x Brenner. Ja 58x. Und den nutzte ich intensiv :D
 
Ich bin so altmodisch, ich hab hier noch NEC DVD Brenner drin :D
Und das wird mindestens 2-3 Mal die Woche genutzt.
Wenn man eben nicht nur noch den neuesten DLC Mist Spielt sondern die alte Sammlung rausholt oder auch gerne mal ne CD für Party brennt, dann braucht man nen Brenner

Aber die alten 4 und 16 Fach CD LWs hatte ich auch noch.
 
da ich mir Spiele so gut es geht z.B weiterhin auf DVD kaufe, nutze ich meinen DVD(brenner) auch weiterhin gerne.

Sowas hat doch viel mehr Stil als ein öder Spielbibliothekseitnrag in Steam. :p

Außerdem gibts immer mal noch ältere DVDs/CDs auf die man noch zugreifen möchte.
 
Hahaha 48x ... so ein Amateurkrempel! :D

Ich hatte natüüüüüürlich den Kenwood 72x TrueX (hatte ich wirklich). War dank Mehrfachlaser sauschnell, aber leider wenig haltbar. Damals war noch nix mit 2 Jahren Gewährleistung. War sehr schade, da es wirklich Spaß gemacht hat, mit dem LW Spiele zu installieren usw. :) .
 
Extern und interner Brenner - nach wie vor in Benutzung.

CD oder DVD brennen - Beispiel für den CD Wechsler im Auto.

Geräte sind nach wie vor in Top Zustand.
 
Die Geschwindigkeit geht nicht so hoch bei einem Slimline Laufwerk, wie im Laptop oder im HTPC.
Mein nur wenig genutzter Blu-ray-Brenner ist hinter einer Klappe versteckt und damit unsichtbar.
Am Anfang hatte ich noch geflucht über die Klappe, aber mittlerweile bin ich froh, dass es sie gibt.
 
Also ich habe auch keine Optischen Laufwerke mehr.

Daten per Festplatte, USB Sticks oder Speicherkarten. Brennen tue ich auch schon ewig nicht mehr.

Meine alten CDs/DVDs sind mittlerweile alle auf Platten gespeichert.

Käufe wie Games/Software/Musik usw über das Netz.
 
ZeT schrieb:
Aus illegalen Quellen bestimmt...

Nichtmal da gibs ALLES.
Ich habe letztens das Netz nach einer DE-Iso für Conquest Frontier War durchwühlt, ecken wo ich mich nur mit einer Ubuntu VM hintraue.....
NOPPE NICHTS!
Letzten Endes eine CD-Scheibe für 2€ bei Ebay Kleinanzeigen geholt, da hab ich das Laufwerk gebraucht.
Hat sich richtig gelohnt einen halben Tag danach zu suchen anstelle gleich bei Ebay rein zu schauen.... xD

floh667 schrieb:
Sowas hat doch viel mehr Stil als ein öder Spielbibliothekseitnrag in Steam. :p

Außerdem gibts immer mal noch ältere DVDs/CDs auf die man noch zugreifen möchte.

Sehe ich auch so, was es als Retail gibt kaufe ich auch bevorzugt so, gegenüber Digital.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben