News Coffee Lake: Erste Mainboards mit Z370-Chip von ASRock abgelichtet

Wenn das nur annähernd so läuft wie in den letzten Jahren kannst du sowieso bis Anfang 2018 warten bis die CPUs Lieferbar sind.
 
PostmanVS schrieb:
Gibt es denn schon ein konkretes Release-Datum für die Z390-Chipsätze?
Hatte in einer Roadmap was von Q4/2017 respektive Q1/2018 gesehen.
Persönlich werde ich auf diese warten bis ich auf i7-8700k umsteige.

Dafür der erste Beitrag seit fünf Jahren. Respekt :-) Denke auch, dass es sogar eher bis Anfang Q2 2018 dauert...
 
devastor schrieb:
Naja der verwendete DSP basiert eben auf einem Dual Core oder Quad Core Design :).

Hmm... ahhh... das erklärt einiges... ;)

Nein Spaß... Mir war bisher nur unbekannt, dass Intel beim Thema Audio überhaupt irgendwelche Aktien hat, da meistens ja sowieso Realtek Chips verbaut werden... Auch, dass es da Single-, Duo oder gar Quad-Core gibt, war mir auch nicht bekannt...
 
Artikel-Update: Mit dem MSI Z370 Godlike Gaming hat es ein weiteres Mainboard für Coffee Lake im Desktop ins Rampenlicht geschafft. Die E-ATX-Platinen mit Godlike-Kennung sind im MSI-Portfolio bekanntermaßen im High-End-Segment angesiedelt. So kann auch der Ableger mit Z370-Chipsatz und dem Sockel LGA1151 eine umfangreiche Ausstattung vorweisen. Dazu sollen unter anderem fünf M.2-Steckplätze für schnelle PCIe-SSDs gehören. Wie die von VideoCardz veröffentlichten Bilder verraten, sind zwei der M.2-Slots über eine zusätzliche PCIe-Steckkarte realisiert. Auf der flächendeckend mit Bauteilen bestückten Platine, zu denen auch eine überdurchschnittliche Anzahl an Mosfets für die Spannungsversorgung der CPU (18 Phasen) zählen, ist schlichtweg kein Platz zur direkten Implementierung geboten. Bei solch einem mit Schnittstellen übersäten Layout gelangt eben selbst der E-ATX-Formfaktor an seine Grenzen.
 
Mal kurz blöd gefragt: Z270 ist ja nahezu identisch zu Z370, und kann 24 PCIe Lanes, 5 mal 4 Lanes für M.2 lässt mir noch 4 Lanes für ne GraKa?
 
Die 24 Lanes vom Chipsatz sind zusätzlich zu den 16 Lanes der CPU (an denen üblicherweise die Grafikkarte hängt). Allerdings ist der Chipsatz nur mit einem Equivalent von 4 Lanes an die CPU angebunden, du kannst also nicht die volle Performance aller Chipsatzlanes gleichzeitig abrufen.
 
Danke! D.h. ein Raid aus schnellen M.2 würde über den Chipsatz nur begrenzt Sinn ergeben, und nur über die Steckkarte mehr Lanes bekommen?
 
Ja, über den Chipsatz würde man bei einem RAID nicht wirklich eine Mehrleistung bekommen, wenn es um hohe Übertragungsraten geht müssen sie direkt an die CPU angebunden werden (ok, eine davon geht auch am Chipsatz)
 
Dies lässt hoffen, dass die Mainboard-Hersteller mit dem Marktstart von Coffee Lake nicht dieselben Fehler wie mit zu AMD Ryzen kompatiblen AM4-Mainboards machen.
Man macht nicht die gleichen Fehler, doch andere:

Neue Funktionen wie natives USB 3.1 und WLAN wird der Z370 nicht bieten, dies werden erst die Anfang 2018 erscheinenden anderen Modelle der 300-Serie bieten ...
USB 3.1 wäre schon nicht schlecht.

Da die Z370er Boards aufgehübschte Z270er sind, ohne neuen Schnickschnack, wieso keine Coffee Lake Unterstützung auf den Z270er Boards?? Ich werde das nie kapieren.

Edit:
HominiLupus schrieb:
Wenn ich die Anzahl Spulen sehe, selbst auf dem Billig "Pro4" Board, dann muss CFL aber maßlos saufen. Das ist ja LGA2011 mäßig.

Früher hat AMD bei der TDP gelogen, heute wohl Intel. Tempora mutantur.
Vielleicht kapiere ich es doch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
neofelis schrieb:
Da die Z370er Boards aufgehübschte Z270er sind, ohne neuen Schnickschnack, wieso keine Coffee Lake Unterstützung auf den Z270er Boards?? Ich werde das nie kapieren.

Ich werde es auch nicht verstehen. Habe hier ein neuwertige Asrock Z270m-itx/ac rumliegen, welches von der Anordnung der Komponenten (bis auf die Videoanschlüsse) nahezu identisch aussieht. Selbst der Schriftzug an der gleichen Stelle.
 
Ich muss demnächst meinen altersschwachen Xeon E3 1231 V3 ersetzen und weiß wirklich nicht, was ich machen soll.

500-600 EUR sind für MB, CPU und Ram eingeplant und eigentlich würde ich gerne noch dieses Jahr aufrüsten. Aber dann ein z370 (also z2xx refresh) Board kaufen? Da hab ich das Gefühl für alte Technik und auslaufende Architektur viel Geld auszugeben. Die z390ger kommen erst nächstes Jahr. Und selbst damit setze ich auf einen alten Sockel.

Nur wird der 8700k vermutlich in Spielen viel schneller sein als die Ryzens. Und ich hab keinen Bock auf irgendwelche Kinderkrankheiten und Kompatiblitätsprobleme und Ram und was weiß ich bei AMD. Allerdings verärgert Intel mit Temepraturproblemen und dem Zwang die CPU zu köpfen - neben der Tatsache, dass man auf einen alten Sockel umsteigt. Was tun?
 
Ob die noch ein B370 ITX bis Weihnachten für nen I3 hinbekommen???
Bin gespannt...
Darüber ließt man ja nix.
 
Es gibt bei Ryzen keine Kinderkrankheiten mit den Boards mehr. Informiert euch doch bitte erst mal bevor ich sowas immer wieder schreibt.
 
Aldaric87 schrieb:
Es gibt bei Ryzen keine Kinderkrankheiten mit den Boards mehr. Informiert euch doch bitte erst mal bevor ich sowas immer wieder schreibt.

Vergiss es, Leute lesen nur was sie lesen wollen.
Ich sehe da keine neuen Bretter sondern Z270 Batch Engineering.
Aber das will ja keiner hören ;)

So mal als Beispiel das Taichi ;)
http://www.asrock.com/mb/photo/Z270 Taichi(L2).png
Höchsten die RGB LED geändert xD
Und das Blingblin (VRM Kühler etc) ist Centartikel.. Aber lasst euch weiter Verarschen :D
 
Warte doch einfach ab, bis die Dinger draußen sind.


Dann wird man sehen, ob sie nur umgelabelt sind oder nicht.


Solange die NDA gilt und sonst keiner vergleichen kann, ist das doch alles nur Raten.
 
Im Gegensatz zu dir habe ich Technisches Verständnis.
Und neue VRM Kühler und neue PCB Farbe aber identisches Layout spricht Bände.. Da ist Nix mit Raten, das nennt man böse Umlabeln

Und da AsRock seit neuesten den Mist mit der verdoppelten Mosfet macht, kann man am Ende nicht mal anhand der Phasen auf die Güte schließen.. So einfach ist das. Sowas nannten wir früher Blender
Und ich hätte nie gedacht aber ich wünsche mir ABIT und DFI wieder
 
Abwarten.


Ich sag ja nicht, dass du nicht recht behalten wirst.



AMD-Mafiosi schrieb:
Im Gegensatz zu dir habe ich Technisches Verständnis.


Ich glaube, du siehst auch einfach, was du gerne sehen willst.



Und zum Thema "Technisches Verständnis": Kann sein, dass du mehr hast als ich. Aber Holt z.B. hat gewiss wesentlich mehr als du und er ist da noch nicht so überzeugt, dass die nur umgelabelt sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben