• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fake Games: Valve entfernt 173 Schrottspiele von Steam

Haldi schrieb:
Wow....
Also sind die Spiele deiner Meinung nach nicht Schrott? ?

wo bitte soll ich derartiges verkündet haben?

gespielt hab ich die dinger nicht: was ich aber habe ist mein Geld dafür ausgegeben, damit ich die spiele in meiner Sammlung besitzen kann.
das valve sich jetzt erlaubt diese spiele aus meinem besitz zu entfernen ist daher für mich eine Frechheit.

wenn morgen Amazon bei dir klopft und dir dein Handy abnehmen will, weil es noch 100 andere geräte gibt die fast identisch sind, dann findest du das sicher auch nicht so geil?
 
sTOrM41 schrieb:
find ich eine frechheit, mir wurden über nacht 70 solcher "schrottspiele" gelöscht.

das dürfte so aber nicht sein.
in meinem steam profil ist die spielanzahl auch um ca. 70 gesunken, aber in meiner library sind alle noch da, da wurde nichts entfernt.

-andy-
 
Ich musste jetzt ehrlich mal googeln was es mit den Sammelkarten an sich hatte, da man damit anschreiend Geld verdienen kann, da sie für mich bis jetzt nur Belohnungen für Game-Erfolg waren und nicht weiter beachtet habe.

Anscheinend lassen die sich aufleveln, tauschen und verkaufen um sein Profil visuell zu verschönern, dann ist mir die Sinnlosigkeit klar geworden und hab nicht weiter gegooelt. Aus meiner Sicht ist es nur aus einer Sinnlosigkeit einen Sinn zu machen und Geld zu verdienen.

Anscheinend scheinen das Einige dennoch zu betreiben bzw. einen Sinn darin sehen und es von Entwickler schamlos ausgenutzt wird.

Für mich ist Steam nur öffnen/starten in der Bibliothek das gewünschte Game auswählen und spielen und nach dem Spiel wird Steam wieder geschlossen. Manchmal mach ich einen Abstecher zum Marktplatz und schau was es an Angebote gibt oder ob es ein Game was mich interessiert auf Steam gibt. Früher war der Chat noch dabei aber mittlerweile von TeamSpeak und WhatsApp abgelöst.
Mir geht es absolut am A vorbei, wie viele Sammelkarten oder Level mein Account hat.
 
Ich hatte bisher auch überhaupt keine Ahnung für was die Sammelkarten gut sein sollen... da bin ich wohl auch einfach zu alt für sowas...

Mein Steam-Level ist mir auch relativ wumpe. Ich level lieber IRL :D

Hätte nicht gedacht, dass das so abgeht mit dem ganzen Handel usw. usf.
 
sTOrM41 schrieb:
hatte gestern abend noch knapp 1300 spiele (1290 oder so).

vorhin waren es noch 1217 spiele,
jetzt soigar nur noch 1202.

Ich gehöre auch zu denjenigen, die bis vor ein paar Minuten gar nicht wussten, dass es bei Steam offensichtlich bei Bedarf um mehr geht, als online Spiele zu kaufen. Ok, das zum einen, aber dann >1000 Spiele...?!?!?!
Ist das so ein "Haben wollen"-Ding, so wie früher die Leute Kronkorken, Kugelschreiber oder anderen Müll gesammelt haben? Nur damit ich irgendwelche virtuellen Grenzen bei einer Freundesliste überwinden kann, gibt man dich nicht so viel Geld aus, oder? Natürlich geht es mich nichts an, ich würde es nur gerne verstehen...
 
Janxx schrieb:
Ist das so ein "Haben wollen"-Ding, so wie früher die Leute Kronkorken, Kugelschreiber oder anderen Müll gesammelt haben? Nur damit ich irgendwelche virtuellen Grenzen bei einer Freundesliste überwinden kann, gibt man dich nicht so viel Geld aus, oder?...

die meisten der spiele haben mich effektiv nichts gekostet.

diese billiggames kosten im sale max 20 Cent, haben gleichzeitig aber Sammelkarten im gegenwert von eben diesen 20 Cent.


diese Sammelkarten lassen sich ohne Anstrengung zb mittels idlemaster farmen und dann im steammarket wieder verkaufen.

also ja: das ganze ist einfach nur sinnfreies gesammle, aber hey: haben ist besser als brauchen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Corros1on schrieb:
Anscheinend lassen die sich aufleveln, tauschen und verkaufen um sein Profil visuell zu verschönern, dann ist mir die Sinnlosigkeit klar geworden und hab nicht weiter gegooelt. Aus meiner Sicht ist es nur aus einer Sinnlosigkeit einen Sinn zu machen und Geld zu verdienen.

Anscheinend scheinen das Einige dennoch zu betreiben bzw. einen Sinn darin sehen und es von Entwickler schamlos ausgenutzt wird.
Wenn man so will, ist es wie virtuelle Briefmarken sammeln: Normalerweise wirft jeder von uns seine Briefumschläge in den Papiermüll, ein Briefmarkensammler wird sich aber unter Umstände die Mühe machen, schöne, seltene oder Sondermarken abzulösen und in sein Album zu stecken. Das die meiste Zeit im Bücherregal oder der Vitrine zusammengeklappt herumsteht und evtl. zustaubt. Und die meisten Briefmarkenalben auf dieser Welt dürften auch nicht viel mehr wert sein als der Gegenwert in Papier ;)

Sinn macht für den einzelnen, was ihm Spaß macht ;) Ich sammle zwar keine Briefmarken, aber meine Steam-Profil-Seite schaue ich mir zwischendurch schon immer mal wieder gern an :) Wobei ich da aber auch wirklich darauf achte, zu sammeln und einzubauen, was mir eben Spaß macht - sowohl an Abzeichen, als auch an Vitrinen. Manche Abzeichen sehen auch einfach echt cool und schön aus.
Da ansonsten blind alles reinzukloppen, nur um es "sinnlos" aufzumotzen, käme mir nicht in den Sinn. Und Freundschaftsplätze in Steam habe ich zum Abwinken frei - kann man die irgendwo verkaufen? ;)
 
@Godfather101

Klar war es stellenweise mit Zeit oder Geld verbunden. TF2 hatte ich Jahre nicht mehr angefasst und bin da nur durch zufall drüber gestoßen. PUBG hatte ich eh gespielt und aus kosmetischen Sachen mache ich mir nichts draus. Also habe ich alle Kisten gesammelt. Viele Spiele aus dem Humble Bundle bieten Sammelkarten an. Twitch Abo habe ich halt von meinem Amazon Prime Konto. Das hatte ich eh und die Kiste gab es dann quasi für "Lau". Aber es gibt genug Leute (auch in meinem Freundeskreis) die hunderte echte Euros in das Spiel stecken. Mal hier ein CSGO Messer für 150€, dann dort ein 20 Schlüssel für 2€ das Stück... es gibt genug Nerds die dafür Geld zahlen.
 
sTOrM41 schrieb:
hatte gestern abend noch knapp 1300 spiele (1290 oder so).

vorhin waren es noch 1217 spiele,
jetzt soigar nur noch 1202.
Entweder Serverschluckauf weil er sich bei deinen Free to Play Games verhaspelt hat, dann hilft (normalerweise) Steam neustarten oder du hast auf der Profilseite gecheckt, wo die nicht mitgezählt werden.

sTOrM41 schrieb:
gibt es irgendwo eine liste der gelöschten spiele?
http://steam.madjoki.com/app/659850/related
 
Hat nix mit Schluckauf zutun. Sobald Valve die Geschäftsbeziehung beendet werden die Store Seiten sowie API gelöscht. Die Spiele kann man zwar in der Bibliothek sehen, runterladen und spielen - Doch zählen diese nicht mehr auf der Profilseite und für das +1 Abzeichen.
 
Ap2000 schrieb:
Man muss ja den Softwaremüll, der dafür nötig ist, ja auch zuerst mal kaufen.
16.000 (v)erkaufte Sammelkarten bedeutet, dass man sehr viel Geld für Entwickler produziert hat.

Naja so 0,01-0,04$ pro Spiel. Raus bekommen hab ich meiste ein paar cent mehr.
 
Ich habe jetzt die Beiträge nur überflogen, daher sorry wenn die Frage schon gestellt/beantwortet wurde.
Aber was hat es mit diesen Sammelkarten auf sich?
Warum sind Leute hinter Sammelkarten von Schrottgames her?

Gibt es da ein paar arme Seelen die bares Geld ausgeben weil sie alle Sammelkarten haben wollen oder was ist der Anreiz für diese?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist Steam nichts weiter, als ein manchmal (leider) notwendiges Übel.

Ich habe es nur wegen ein paar Spielen installiert (z.B. Risen 2 Dark Waters oder Bioshock2 oder Dirt3), von denen ich ich der Regel schwer enttäuscht war.

Bei Risen 2 war es das Interesse, wie Piranha-Bytes den Ansatz aus Risen 1 in den Nachfolger übertragen hat ... die Antwort ... eigentlich garnicht (obendrein ist das eigentlich nichtmal ein echtes RPG).

Bei Bioshock war es einfach ein Bundle (ich wollte Bioshock 1 haben, das gabs alleine aber nur in der Sammler-Edition (für ich glaub knapp 30 EUR) oder aber im Bundle mit Bioshock 2 (für knapp unter 20 EUR). Seitdem habe ich Boshock2 exakt EIN mal durchgespielt ... den ersten Teil nun schon mehr als 5x ... ich war vom 2. Teil schwer enttäuscht, den mehr als "sieht gut aus" gabs da nicht ... nur die Aufregung über regelmäßige CTD's gibts bei Bioshock 2 gratis ... nebenbei der einzige Grund, weswegen ich auch mal die Steam-Foren zum technischen Support genutzt habe ... Lösungen gab es da viele ... funktioniert hat allerdings keine einzige.

Dirt3 gabs im Humble-Bundle umsonst ... also dachte ich mir, naja, testen schadet nicht ... knapp 1 oder 2 Stunden später war ich auch von diesem Spiel etwas enttäuscht ... Umfang geht anders ... ich war richtig froh, dafür nicht auch noch Geld ausgegeben zu haben.

Gekauft werden spiele grundsätzlich nicht über Steam (support your local dealer).

Momentan spiele ich keine Spiele, die über Steam laufen ... und werde Steam demnächst wohl auch wieder deinstallieren.

Und ich werde wahrscheinlich in Zukunft auch von Spielen absehen, welche eine Aktivierung über Steam, Origin oder was auch immer verlangen .. einfach weil ich es als absolute Frechheit empfinde, DVD's im Handel anzubieten, auf denen dann lediglich ein Downloadlink und ein Aktivierungscode drauf sind.

Für Steam bin ich wohl etwas zu "oldschool" ... wenn ich für ein Produkt Geld ausgebe, dann erwarte ich auch uneingeschränkte Eigentumsrechte an diesem Produkt ... inkl. der Möglichkeit des privaten Weiterverkaufs bei Nichtgefallen - bei Steam gehört das halt nicht zu den Rechten der Kunden, also bin ich eben KEIN Steam-Kunde.
Man kauft ja auch kein Auto, welches man dann nur in den Räumlichkeiten des entsprechenden Autohändlers weiterverkaufen kann ... dank Valve, EA und Co ist das allerdings bei neueren Spielen ziemlich standard.
Und damit ist auch klar, warum spiele aus der Bibliothek verschwinden können ... ihr habt an diesen Titeln keine Eigentumsrechte erworben, nur Nutzungsrechte. RTFM ... die TOS/AGB von Valve sagen dazu eigentlich alles ... mir sagen sie seit Jahren, dass ich Steam boykottieren sollte, solange das noch irgendwie geht.
 
@DerOlf Dann wäre ja GOG.com genau das Richtige für dich;)
 
Level? Sammelkarten? WTF? Hab ich mich noch nie mit beschäftigt, hab mich immer gewundert, wozu diese komischen Sammelkarten sind. Ich bin Gelegenheits-Einzelspieler und kaufe mir ab und an mal ein Spiel und dann ist erst einmal gut. Um alles andere hab ich mich nie gekümmert...
 
Die Frage die sich jeder stellen sollte lautet welchen nutzen zieht steam davon die fake Games zu entfernen
 
sTOrM41 schrieb:
die meisten der spiele haben mich effektiv nichts gekostet.

diese billiggames kosten im sale max 20 Cent, haben gleichzeitig aber Sammelkarten im gegenwert von eben diesen 20 Cent.
wenn so ein spiel zb mal nur 10 Cent kostet, aber Sammelkarten im gegenwert von 1€ abwirft, dann lässt sich damit sogar gewinn machen.

diese Sammelkarten lassen sich ohne Anstrengung zb mittels idlemaster farmen und dann im steammarket wieder verkaufen.

also ja: das ganze ist einfach nur sinnfreies gesammle, aber hey: haben ist besser als brauchen^^

Naja, Ich sehe hier 3 Parteien die definitiv Gewinn gemacht haben:
- Den Programmierer der Schrottspiele
- Valve
- sowie Deinen Energieversorger

Im Zweifelsfall hast Du Dir ein Einkommen erwirtschaftet. Wobei Du beim aktuellen gesetzlichen Mindestlohn von 8,84€ nicht mehr als 40 Sekunden mit so einem Schrottspiel verbringen darfst - ansonsten bist Du mit 10ct "Ausbeute" unterbezahlt.
 
trane87 schrieb:
@Godfather101

Klar war es stellenweise mit Zeit oder Geld verbunden. TF2 hatte ich Jahre nicht mehr angefasst und bin da nur durch zufall drüber gestoßen. PUBG hatte ich eh gespielt und aus kosmetischen Sachen mache ich mir nichts draus. Also habe ich alle Kisten gesammelt. Viele Spiele aus dem Humble Bundle bieten Sammelkarten an. Twitch Abo habe ich halt von meinem Amazon Prime Konto. Das hatte ich eh und die Kiste gab es dann quasi für "Lau". Aber es gibt genug Leute (auch in meinem Freundeskreis) die hunderte echte Euros in das Spiel stecken. Mal hier ein CSGO Messer für 150€, dann dort ein 20 Schlüssel für 2€ das Stück... es gibt genug Nerds die dafür Geld zahlen.

Ja, wenn man die Sachen eh schon hat, dann kann man das schonmal machen (ich lass auch ab und an Idlemaster laufen wenn sich wieder einige Spiele aus Humble Bundles angehäuft haben die Karten droppen und an denen ich absolut nicht interessiert sind), aber dennoch ist es für den "otto-normal-spieler" nicht ganz so einfach eine so große Menge an verkäufen, bzw "wertvollen" drops zu bekommen um dann die Spiele die einen wirklich interessieren mit dem Gewinn daraus zu bezahlen.

Gerade wenn man sich für die "kisten"-games wenig bis überhauptnicht interessiert.
Ich besitze bspw weder Team Fortress noch CS: Go oder PUBG, genauso wenig wie DOTA oder ein anderes Multiplayerspiel.
Sind einfach nicht meine Spiele.
Und Amazon Prime habe ich auch nicht.

Ich müsste da also schon erstmal Geld investieren in der hoffnung das es sich irgendwann auszahlt (und währendessen ein Spiel spielen auf das ich garkeinen Bock habe ^^).
Bei manchen kann es sich lohnen, bei anderen nicht.
 
Zurück
Oben