• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Citizen: Squadron 42 wird nicht mehr dieses Jahr fertig

Lumberjard ist nur eine Art MP zusatz.
Die werfen doch nicht einfach ihre ganze Engine übern Haufen.
 
Das Spiel wird eh niemals fertig, dazu verdient der Roberts zuviel mit der Dummheit der Menschen.
 
surtic schrieb:
Nuja das Problem war ja auch, dass Crytek am Kriseln war... dann ging man halt zu Amazon die die Cryengine ja als Lumberyard "Lizenziert" "gekauft" hat.

Cyrionxs schrieb:
Lumberjard ist nur eine Art MP zusatz.
Die werfen doch nicht einfach ihre ganze Engine übern Haufen.

Die Engine wurde aber derart umgebaut, das es mit der ursprünglichen CryEngine nurnoch wenig zu tun hatt.
Zumindest hab ich das so damals gelesen.
 
Trotzdem soll die Anpassung an Lumberyard nur wenige Tage gedauert haben bis sie es mit ihrer modifizierten CryEngine verschmolzen hatten und jetzt den Cloud-Support der Lumberyard Engine mit nutzen können.
 
@Noxon
Deswegen macht man einen feature lock. Man zieht einen Strich und sagt, dass man mit dem was man hat ein Spiel entwickeln, während alles was erst nach dem Strich kommt in zukünftige Releases fließt, also in dem Fall Star Citizen und Squadron 42. So entgeht man dem Problem, dass man plötzlich Features und Technologien in den Händen hält, die man gerne im Spiel hätte, die aber den Release um Jahre hinaus schieben.

Richtig ist natürlich, dass es im Nachhinein immer einfach ist, solche Dinge zu sagen. Hätte CIG 2013 gewusst, wie sich das Projekt entwickeln würde, dann hätten sie sicherlich einige Dinge anders gemacht.


CIG würde sich mit so einem Prolog irrsinning viel Arbeit und zusätzliche Entwicklungszweige an's Bein binden, die die Arbeit am Spiel letztendlich noch viel viel länger in die Länge ziehen würden.
Diesen Aufwand hatten und haben sie doch jetzt auch. Ganze Teams oder gar Studios werden immer wieder für Wochen oder Monate von ihren Projekten abgezogen, um erst einmal ein aus der laufenden Produktion ausgekoppeltes Live-Modul soweit fertigzustellen, damit es veröffentlicht werden kann. Und dann muss dieses Modul über Monate nachgepflegt werden. Nahezu alles was in diesem Jahr rund um 3.0 geschehen ist und noch geschehen wird, findet in einem separaten Produktionsstrom statt, der nicht mehr viel zum hauptsächlichen Produktionsstrom beiträgt, aber viele Entwickler von diesem Produktionsstrom abzieht, denn die Spieler sollen ja endlich 3.0 in den Händen halten. Es war das gleiche mit Star Marine, mit Crusader und mit Arena Commander. Über die Jahre sind sicherlich genug Entwickler lange genug von ihren eigentlichen Aufgaben abgezogen worden, um irgendein ein Live-Modul fertigzustellen, dass diese Arbeitsstunden sicherlich ausgereicht hätten, um stattdessen ein kleines Prolog-Spiel fertigzustellen.


Und worin besteht dann der Unterschied zwischen dem Prolog Spiel und der Live-Alpha? Abgeshen von einer schlechten Story vielleicht?
Es wäre ein fertiges Spiel gewesen, das man hätte zusätzlich verkaufen können. Klar, im Gegenzug hätte es weniger oder keine Live-Module aus den laufenden Entwicklung gegeben. Allerdings wäre Star Citizen auch nicht durch den Zwang, immer wieder Live-Module aus der laufenden Entwicklung auszukoppeln und der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen, ausgebremst worden und wäre jetzt sicherlich weiter fortgeschritten. Vielleicht wäre 3.0 das erste spielbare Live-Modul gewesen, aber es wäre wahrscheinlich ein deutlich umfangreicheres Modul gewesen.


Und es hätte zudem für jede Menge schlechte Presse gesorgt. "So Scheiße soll das 100 Milionen Projekt Star Citizen aussehen??? Ist ja schlimmer als NMS."
Wie scheiße sah Star Citizen denn in 2015 aus? Hattest du damals das Gefühl, dass es der größte Scheiß auf dem Markt ist? Davon mal ab traue ich den Märkten zumindest soviel Intelligenz zu, ein Prolog-Spiel auch als solches zu erkennen, wenn es auch entsprechend vermarktet. Davon mal ab, hast du das Gefühl, dass das Projekt im Moment gute Presse kriegt? Dass der aktuelle Zustand besser ist, als zumindest ein kleines Wing Commander-artiges Spiel mit der grafischen Qualität von 2015 zu haben?


Aber das alles ist jetzt auch Makulatur. Es ist wie es ist und man kann es nicht mehr ändern. Hätte CIG damals gewusst, wie die Dinge laufen würden, hätten sie sicherlich vieles anders gemacht.
 
Ich habe keinen Zweifel daran, dass SC scheitern wird. Meine Hoffnung liegt nur noch darin, dass sie zumindest SQ42 gebacken bekommen.
 
Noch ein bisschen Benzin fürs Feuer:

wir reden hier nur vom 1. Teil von SQ42...nur damit das klar ist, soll ja 3 Teile geben, also selbst im BESTEN Fall wäre die Geschichte erst 2021 fertig erzählt.

Ich beobachte das Geschehen ja aus anderen Gründen (mich interessieren die Interna der Spieleentwicklung obwohl hier natürlich auch geschönt wird), aber mir ist völlig klar wie WEIT die noch von einem akzeptablen Endresultat entfernt sind.

Wie toll sich SC dann spielt steht völlig in den Sternen. MMO Konzepte klingen auf dem Papier immer toll bis man die 1-2h Spielzeit der Leute mit spaßigem Inhalt füllen muss.
Persönlich hoffe ich einfach SQ42 wird eine tolle Singleplayerkampagne, hoffentlich bis 2022.
 
Ich bin Backer der ersten Stunde und verfolge SC und SQ42 seit fast 2 Jahren nur noch peripher. Nicht, weil ich kein Interesse mehr habe, sondern weil ich mich einfach auf die Fertigstellung freue. Die kann von mir aus auch gerne 2020+ erfolgen. In der heutigen Zeit der Ramsch-, Massen- und Hypeware soll mir das nur recht sein.
 
Es gibt wahrscheinlich 2 Möglichkeiten:
Entweder es wird irgendwann nach 2020 fertig oder nie.
 
Noja, mehr Zeit heisst nicht gleich immer besseres Spiel .
Mich interessiert eh nur der SP, und ich denke nicht das die den verbocken werden.
 
W0lfenstein schrieb:
Das überrascht nun wen ?
Das wird sich auch noch eine Weile hinziehen weil sie immer und immer wieder etwas finden das noch eingebaut werden soll oder dies und jenes noch erweitert werden soll.

Mensch..ich wollte doch nur ein neues Wing Commander...:freak:

Dito. Es ist echt jammerschade, wie sich das alles entwickelt hat. Ursprünglich sollten wir mal Squadron 42 in Gänze (nix Episoden) zu Weihnachten 2014 spielen können. Und jetzt das... jetzt können wir froh sein, wenn vielleicht zumindest eine erste Episode, ein Prolog o.ä. in 2018/2019 fertig gestellt wird.

Vom ganzen Spiel -alle Squadron 42 Episoden- vor 2020+- braucht man wohl nicht ernsthaft zu träumen. Das wird der größte, über mehrere Jahre gestreckte Kaugummi-Release aller Zeiten, was natürlich bei einer Singleplayer-Kampagne ganz toll ist, wenn man die in kleinen Mini-Häppchen mit vielen Monaten Abstand serviert bekommt.

Es ist leider eine einzige Enttäuschung auf ganzer Linie.

TNM schrieb:
Noch ein bisschen Benzin fürs Feuer:

wir reden hier nur vom 1. Teil von SQ42...nur damit das klar ist, soll ja 3 Teile geben, also selbst im BESTEN Fall wäre die Geschichte erst 2021 fertig erzählt.

Das ist mWn überholt. Letztes Jahr zur CitizenCon wurde eine Folie gezeigt mit der Information, dass Squadron 42 jetzt in 28 Kapitel verpackt wird, was in 60+ Missionen resultieren wird.
Es wurde aber nicht gesagt, ob es jetzt überhaupt noch Episoden gibt oder wie viele Kapitel in eine Episode gepackt werden sollen.

Meine Befürchtung ist wie oben gesagt der absolute Kaugummi-Release bis hin zu wirklich 28 einzelnen Kapiteln, die häppchenweise alle paar Monate erscheinen werden. Schauen wir mal...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W0lfenstein schrieb:
Mensch..ich wollte doch nur ein neues Wing Commander...:freak:

Und ich wollte nur ein neues Freelancer. War damals, 2012, richtig gehyped, habe einen kleinen Betrag bezahlt und so ein "goldenes Ticket" bekommen.

Aber spätestens seit 2014 habe ich das Spiel komplett ausgeblendet. Immer mehr Features, die für mich sinnlose Spielereien sind, wurden reingeschaufelt und verzögern den Release. Z.B. der ganze First-Person Kram kann mir gestohlen bleiben.
 
Tja, das könnte wirklich in eine unendliche Geschichte seitens Roberts & Co ausarten, denn es gibt keinen der (wie seinerzeit bei Freelancer etwa Microsoft) die Reißleine zieht bzw. Nägel mit Köpfen macht. Dann kommt dieses und jenes noch dazu und dann muss der ganze Kram wieder technisch auf einen neuen Stand gehievt werden usw. usf.

Zum Glück habe ich damals bei der Jubiläumsaktion (bevor Squadron 42 und Star Citizen in 2 zu zahlende Projekte gespalten wurden) noch mit einem günstigsten Starter Pack für mich zu geschlagen, aber dass ich vor Fertigstellung da sonst noch großartig etwas investieren würde, könnte mir nicht einfallen.

RSI/CIG dürfte doch schon mehr als genug eingesammelt haben, um zumindest einen Teil des Spiels (von mir aus auch erst als Closed und dann Open Beta) auf den Markt zu bringen.

Also Abwarten und Tee trinken und keine allzu großen (zeitlichen) Erwartungen haben, heißt mein Motto bzgl. Star Citizen ... aufregen würde ich mich schon gar nicht, denn es lohnt sich nicht, man wird nichts daran ändern können und zudem sollte man versuchen eben mit der immer noch existenten Crowdfunding-Natur des Spiels zu leben im eigenen Interesse (es war doch vorher abzusehen, worauf man sich einlassen würde und dass es womöglich eine sehr lange Durststrecke werden würde) ...

... dass es (so gut wie) bug-frei zum Marktstart irgendwann werden wird, halte ich zumindest bei zunehmender Größe und Komplexität für eher unwahrscheinlich, aber 'mal sehen, ich setze meine Erwartungshaltung auch nicht sonderlich hoch an (zumal die Kosten/Verlust für mich bisher nicht sehr hoch waren/wären).

Was mich anfängt zu stören, ist die Masse an zu bewältigenden Details und Einstellungen (Zeit die verloren geht) bis man endlich im Cockpit sitzt, für Gelegenheitsspieler (die nicht mehr als 1/2-1 Stunde am Stück spielen wollen/können) zunehmend ein Problem, insbesondere bei Absturz, wenn man dann nochmal alles wiederholen müsste, wie bei der letzten großen Video-Präsentation.

Das ständige "durch die Korridore" von Stationen, Schiffen, usw. latschen, ist die ersten paar Male vielleicht noch nett anzusehen, aber später nur noch nervig, ähnlich wie die ewig nervige/zeitraubende/sinnlose Herumfahrerei bei Need For Speed - Underground 1 (war es, glaube ich) in der Stadt bspw., da braucht es eine Schnellteleport-/Überspringen-Funktion zu Zielpunkten, sonst langweilt man sich auf Dauer abschnittsweise im Spiel zu Tode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moriendor schrieb:
Dito. Es ist echt jammerschade, wie sich das alles entwickelt hat. Ursprünglich sollten wir mal Squadron 42 in Gänze (nix Episoden) zu Weihnachten 2014 spielen können. Und jetzt das... jetzt können wir froh sein, wenn vielleicht zumindest eine erste Episode, ein Prolog o.ä. in 2018/2019 fertig gestellt wird.

Vom ganzen Spiel -alle Squadron 42 Episoden- vor 2020+- braucht man wohl nicht ernsthaft zu träumen. Das wird der größte, über mehrere Jahre gestreckte Kaugummi-Release aller Zeiten, was natürlich bei einer Singleplayer-Kampagne ganz toll ist, wenn man die in kleinen Mini-Häppchen mit vielen Monaten Abstand serviert bekommt.


Halt! Stopp! Squadron 42 wurde nicht in drei kleine Spiele gestückelt, die nun ewig auf sich warten lassen. Episode 1 ist Squadron 42, allerdings mittlerweile eben auch mit all diesen zusätzlichen großartigen aber in der Entwicklung aufwändigen und zeitraubenden Technologien. Episode 2 ist die "Mission Disk", die frühe Backer als Belohnung erhalten werden, und wird auch ein vollwertiges Spiel sein. Und das gilt auch für Episode 3. Sollte der Franchise erfolgreich bleiben, und davon kann man bei allen Unkenrufen ausgehen, dann wird es noch viele weitere Episoden geben.

Ich bin aber wie erwähnt auch der Meinung, dass CIG zumindest ein kleines Spiel hätte veröffentlichen sollen, dass als Nachfolger des ursprünglichen Wing Commander durchgehen kann, denn nicht wenige habe nicht mehr als gewollt als binnen zwei oder drei Jahren eben ein solches Spiel zu spielen.


@SamSoNight
Der First-Person-Kram war vom Anfang an Teil des Spiels und einer der Hauptgründe, warum CIG auf die CryEngine gesetzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
d00d schrieb:
Ich habe die Entwicklung von Star Citizen nicht in Gänze verfolgt aber es läuft ja nun schon einige Jahre. Wird das so eine Duke Nukem Geschichte, bei der die Technik bei Release schon wieder total veraltet ist?

Die Entwickler arbeiten mit einer eigenen Grafikengine die aber laufend Updates erhält.
 
giphy.gif
 
Moriendor schrieb:
Dito. Es ist echt jammerschade, wie sich das alles entwickelt hat. Ursprünglich sollten wir mal Squadron 42 in Gänze (nix Episoden) zu Weihnachten 2014 spielen können. Und jetzt das... jetzt können wir froh sein, wenn vielleicht zumindest eine erste Episode, ein Prolog o.ä. in 2018/2019 fertig gestellt wird.

Vom ganzen Spiel -alle Squadron 42 Episoden- vor 2020+- braucht man wohl nicht ernsthaft zu träumen. Das wird der größte, über mehrere Jahre gestreckte Kaugummi-Release aller Zeiten, was natürlich bei einer Singleplayer-Kampagne ganz toll ist, wenn man die in kleinen Mini-Häppchen mit vielen Monaten Abstand serviert bekommt.

Es ist leider eine einzige Enttäuschung auf ganzer Linie.
.

Das Stimmt... ich sag nur HL2 Episoden :freak:
Bin gespannt was die dann noch alles reinpacken wollen was den Release dann noch weiter in die Ferne zieht. Und glaubt mir, die finden immer was :evillol:
Hoffe ja das wir im SP mit solchen Features wie Bergbau etc verschont werden wie es der Mp enthalten soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
W0lfenstein schrieb:
Würdest du umsonst arbeiten ?
Ich meine Menschen müssen ja auch irgendwo wohnen und essen und so...

Ja deswegen engagiert ja auch seine Frau und Bruder. Wäre ja schade ums Geld…

W0lfenstein schrieb:
Mensch..ich wollte doch nur ein neues Wing Commander...:freak:

Das bekommst du so oder so nicht. Dafür haben die Backer selbst gesorgt Stichwort: Newtonian Physics.

DonDonat schrieb:
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ein Großteil der Backer "angepisst" reagiert: die meisten davon wissen doch dass sie sich auf ein Langzeitprojekt mit eher langsamen Fortschritten eingelassen haben ;)

Ist das so? Wirklich? Der Feature Creep und Bloat über Stretch Goals war also nur Einbildung. Ich hatte so ein Video in Erinnerung in dem ein Chris Roberts ein Wing Commander ähnliches Spiel mit WW2 Dogfights anpreist. Aber Dieser Chris Roberts ist sicher nur so ein kleines Licht und hat da nichts zu melden.
Von einem Wing Commander Privateer Hybrid zu einem Spiel in dem Leute auf Planeten was auch immer machen (hallo No Mans Sky) und planlosen subpar Shooter for some fucking reason.

Redet eigentlich überhaupt noch jemand bei CIG über Custom Privat Server fürs Persistent Universe? Die waren auch mal vorgesehen aber sind sicher schon lange tot...
 
Serphiel schrieb:
Ja deswegen engagiert ja auch seine Frau und Bruder.

Jepp und sein Bruder ist für mich auch sein wichtigster Mitarbeiter. War für mich die erste Frage die ich mir zum SC Projekt nach der Vorstellung gestellt hab, ob da Erin auch mit dabei ist.
 
vielleicht erleben meine urenkel noch den release dieses spiels.
 
Zurück
Oben