News Adobe: Lightroom teilt sich auf und erhält Abomodell

Finde ich gut dass man jetzt Gewissheit hat. Hätte ich das früher gewusst hätte ich LR6 übersprungen und wäre direkt zu C1 oder DxO gewechselt. Finde beide Programme sehr gut, nur die Unterstützung für Fuji könnte besser sein.

Im Bereich Creative Suite sieht es da anders mit Alternativen, da wird CS6 noch lange in Benutzung bleiben. Hat aber alle Funktionen die ich brauche.
 
Recharging schrieb:
Unsinn ... das derzeitige LR wird noch bis Ende 2017 supported, dh die 850 wird zu 99,9 % aufgenommen ...
Außerdem hast du IMMER die Möglichkeit über den DNG Converter deine Files von RAW zu wandeln und weiterzubearbeiten. Ist bei weitem nicht so komfortabel, aber es geht.

Und nicht böse sein, eine 850 kriegst du auch nicht für lau, aber Software soll immer gratis sein?

ja das derzeitige LR - CS6 gehört schon nicht mehr dazu - soll ich mir alle 2 jahre die neue adobe suite kaufen? adobe stellt bei jeder version nach ein bis zwei jahren den support für neue kameras ein. ich musste durch meine kamerakäufe schon 3 mal die photoshop version wechseln (gab sonst keinen grund), und das nur, weil adobe keine softwareupdates nachreicht - und der support ist einfach nur eine paywall - das hat nichts mit "support" zu tun.

der dng konverter ist nur der kleine finger, an dem man herumnuckeln soll, bis man sich letztendlich doch die neue LR version zulegt. der kann offensichtlich die raw dateien lesen und umwandeln - wieso nicht die ACR engine direkt?

die software soll nicht gratis sein, aber ich will nicht mit jeder neuen kamera meine software komplett umstellen, nur weil man sich bei adobe einbildet, dass man keine neuen kameras unterstützt. das ist offensichtliche geldmacherei. und dann ist die software nichtmal besonders gut - adobe software ist von der performance her absolut lächerlich. CS6 hat bei photoshop einen PDF export bug, wird der gefixt? nein, natürlich nicht, man kann sich ja die neue version kaufen...

highks schrieb:
Ist schon blöd, dass Lightroom als RAW Entwickler einfach sowas von geil ist, dass man sich mit Ersatzsoftware erst mal schwer tut.

ist es nicht - ganz ehrlich. das ist nur die gewohnheit. capture one ist nach kurzer eingewöhnung in beinahen allen bereichen weit überlegen - ich habe jahre mit acr / photoshop gearbeitet und kenne den adobe raw importer (das selbe wie LR) wie meine westentasche. farben, schärfe und vorallem performance von c1 zeigen erst, wie mittelmäßig lightroom/acr eigentlich ist. bei der vorschauberechnung und dem import von meinen d800 raws habe ich mich fast totgewartet. in der jpg export zeit von photoshop von einem bild exportiert c1 fünf.
 
Zuletzt bearbeitet:
duskstalker schrieb:
ja das derzeitige LR - CS6 gehört schon nicht mehr dazu - soll ich mir alle 2 jahre die neue adobe suite kaufen? adobe stellt bei jeder version nach ein bis zwei jahren den support für neue kameras ein. ich musste durch meine kamerakäufe schon 3 mal die photoshop version wechseln (gab sonst keinen grund), und das nur, weil adobe keine softwareupdates nachreicht - und der support ist einfach nur eine paywall - das hat nichts mit "support" zu tun.
Du gibst dir selber die Argumente FÜR die Abo Variante.
 
`basTi schrieb:
Also ich bin auch schon längere Zeit Nutzer des Fotografie Angebots (12€ im Monat für PS & LR).
Ich finde das auch unschlagbar günstig ...

Ich dachte schon, ich wäre der einzige hier, der dem Abo etwas abgewinnen kann.
Selbst beim Office-Abo überwiegen für mich die Vorteile nach dem Studium bei weitem. Und das Cloud-Gedöns kann man abdrehen, wenn man es nicht braucht. :)
 
Recharging schrieb:
Bitte, WANN, wann gab' es außer zu Studentenkonditionen dieses Angebot von Adobe je günstiger?
Ich erinnere mich noch jenseits der in ATS 6.000 nur für Photoshop 6 gezahlt zu haben ... und dann evtl. in Genuss eines halb so teuren Upgrades zu kommen. Und das nur für Photoshop.

Da hast du voll und ganz Recht.

Wer professionell oder auch nur semi-professionell damit arbeitet, der hat ganz klar einen Vorteil durch das Abomodell (Die Cloud mal außen vor gelassen).

Für Hobbyanwender wie mich wäre aber eine Vollversion für einmalig XX€ geschickter. Ich nutze die Software auch mal 3 Monate am Stück nicht. Meine Kameraausstattung wird sich so schnell auch nicht ändern usw.
Die Cloud möchte ich auch nicht unbedingt, das kann ich auch mit einer der bereits vorhandenen Clouds machen.

Dafür 12€ monatlich ist dann doch happig.
 
canada schrieb:
Und wieso zur Retousche AP und nicht die anderen Tools
Mit C1 hab ich noch keine Erfahrung gesammelt und mit DxO 9 bin ich nicht so zurecht bekommen.

Um z.b. Gebäude oder Kräne aus einem Bild heraus zu retuschieren ist Affinity besser geeignet als LR
 
Recharging schrieb:
Ich dachte schon, ich wäre der einzige hier, der dem Abo etwas abgewinnen kann.

Ich möchte mich auch anschließen :)
Ich kenne sowohl die AdobeCloud von der Arbeit aus, als auch privat (Lightroom & Photoshop) und find's auch "ok" preislich.
Und mit der "Neugestaltung" jetzt ändert sich auch für mich nichts. Den Lightroom Classic gibts ja weiterhin für genau die Leute, die ihre Bilder eben nicht in die Cloud laden wollen.
 
Cefairon schrieb:
Um z.b. Gebäude oder Kräne aus einem Bild heraus zu retuschieren ist Affinity besser geeignet als LR
Natürlich ist da Affinity besser, da dies eher ein PS ersatz ist anstelle von LR.
 
Recharging schrieb:
Für alle, die wegen dem Abomodell so auf die Palme gehen: ich bin jetzt 2 Jahre dabei, hab' im 1. Jahr nur 10 Euro/Monat gezahlt, das sind 120 und jetzt 24/Monat, das heißt 288 im 2. Jahr, macht heiße 408 Euro für 2 Jahre sämtliche Adobe Produkte nutzen zu können, immer aktuell ...

Bitte, WANN, wann gab' es außer zu Studentenkonditionen dieses Angebot von Adobe je günstiger?

...

Es gibt genügend Alternativen, keiner muss Adobe verwenden. ;)

Es geht nicht mal um Preis. Wir haben oft genug neue Version geholt, wussten aber, dass die alte weiterhin nutzbar bleiben werden. Aktuell hängen wir bei CS6 und hätten die eine oder andere neue Version gekauft aber so werden wir wohl solange bei CS6 bleiben bis sie vielleicht mit Window 11 oder 12 nicht mehr läuft.

Ansonsten, welche ernsthaften Alternativen gibt es denn?
 
Ich nutze nun seit geraumer Zeit ON1. Aktuell nennt sich die Software ON1 Photo RAW 2017 und kann richtig viel.
Im Parallelbetrieb mit Affinity Foto kann kein Lightroom und vor allen Dingen kein doofes Abomodell mithalten.
 
duskstalker schrieb:
ja das derzeitige LR - CS6 gehört schon nicht mehr dazu - soll ich mir alle 2 jahre die neue adobe suite kaufen? adobe stellt bei jeder version nach ein bis zwei jahren den support für neue kameras ein. ich musste durch meine kamerakäufe schon 3 mal die photoshop version wechseln (gab sonst keinen grund), und das nur, weil adobe keine softwareupdates nachreicht - und der support ist einfach nur eine paywall - das hat nichts mit "support" zu tun.

der dng konverter ist nur der kleine finger, an dem man herumnuckeln soll, bis man sich letztendlich doch die neue LR version zulegt. der kann offensichtlich die raw dateien lesen und umwandeln - wieso nicht die ACR engine direkt?

die software soll nicht gratis sein, aber ich will nicht mit jeder neuen kamera meine software komplett umstellen, nur weil man sich bei adobe einbildet, dass man keine neuen kameras unterstützt. das ist offensichtliche geldmacherei. und dann ist die software nichtmal besonders gut - adobe software ist von der performance her absolut lächerlich. CS6 hat bei photoshop einen PDF export bug, wird der gefixt? nein, natürlich nicht, man kann sich ja die neue version kaufen...

Du kaufst eine brandneue Kamera und erwartest, unentgeltlich, dass eine Software, die 2 Jahre alt ist, deine Kamera unterstützt, am besten am Erscheinungstag? Warum? Gerade, wenn das Programm schon einen Nachfolger besitzt?

Die Lösung gibt's sogar und ich habe dir mit dem Konverter nahegelegt. Auf DNG gewandelt, in LR importiert und dir stehen auch in der alten Version alle Möglichkeiten zur Verfügung, die du auch vorher hattest.

Kannst du vielleicht nachvollziehen, dass auch bei Adobe Menschen arbeiten, die durch ihre Arbeit Geld verdienen müssen/möchten und nicht unentgeltlich alte (und 2 Jahre ist halt in der IT nicht mehr frisch) Software pflegen, weil du halt bequem bist? Für konstruktive Kritik kannst du dich ja bestimmt an Adobe wenden, wenn du soviel Eifer an den Tag legst, deren Produkte zu verbessern.

Von anderen aber zu verlangen, dir in deiner Bequemlichkeit unentgeltlich oder für einen Bettel zu helfen, ist anscheinend kein tragfähiges Geschäftsmodell.

Wenn dir die Software nicht passt, was du ja mit den Worten "und dann ist die software nichtmal besonders gut" für dich bestätigst, ja bitte such dir doch eine Alternative.
 
duskstalker schrieb:
ist es nicht - ganz ehrlich. das ist nur die gewohnheit. capture one ist nach kurzer eingewöhnung in beinahen allen bereichen weit überlegen - ich habe jahre mit acr / photoshop gearbeitet und kenne den adobe raw importer (das selbe wie LR) wie meine westentasche. farben, schärfe und vorallem performance von c1 zeigen erst, wie mittelmäßig lightroom/acr eigentlich ist. bei der vorschauberechnung und dem import von meinen d800 raws habe ich mich fast totgewartet. in der jpg export zeit von photoshop von einem bild exportiert c1 fünf.

Ja warum lamentierst du dann hier groß und breit?
Adobe scheint dich zu nerven, du hast Alternativen gefunden - sei happy und mach' hier kein Fass gegen Adobe auf, als hätte man dich gezwungen es zu benutzen.
 
pcpanik schrieb:
Ich nutze nun seit geraumer Zeit ON1. Aktuell nennt sich die Software ON1 Photo RAW 2017 und kann richtig viel.
Im Parallelbetrieb mit Affinity Foto kann kein Lightroom und vor allen Dingen kein doofes Abomodell mithalten.
Kannst du ausführen warum? Bin immer offen für neues und besseres.
 
Wattwanderer schrieb:
Es geht nicht mal um Preis. Wir haben oft genug neue Version geholt, wussten aber, dass die alte weiterhin nutzbar bleiben werden. Aktuell hängen wir bei CS6 und hätten die eine oder andere neue Version gekauft aber so werden wir wohl solange bei CS6 bleiben bis sie vielleicht mit Window 11 oder 12 nicht mehr läuft.

Ansonsten, welche ernsthaften Alternativen gibt es denn?

Was fehlt dir denn in den alten Versionen?
Es ist wie bei den Kameras: nur weil eine neue herauskommt, wird die alte doch nicht schlecht? Und wenn JEMAND eine neue Kamera kauft aber erwartet, dass sein altes Programm damit nativ umgehen kann, dann muss man ihn halt enttäuschen und sagen, dass es leider nicht geht. Der DNG-Konverter ist eine absolut zuverlässige Möglichkeit selbst damit umzugehen, aber auch da wird nur gemeckert, wie unfair, geldgierig und besch**eiden doch Adobe ist.

Wenn CS6 reicht, na umso besser ... wir setzen das in der Arbeit auch noch ein, aber privat verwende ich die CC, weil ich viele Funktionen besonders nützlich finde und nicht darauf verzichten möchte. ;)

Und es gibt so viele Alternativen, wie man bereits ist, sich darauf einzulassen ...
Ich kann aber nicht nichts zahlen/beitragen aber alles/Branchenführer erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Recharging schrieb:
Du kaufst eine brandneue Kamera und erwartest, unentgeltlich, dass eine Software, die 2 Jahre alt ist, deine Kamera unterstützt, am besten am Erscheinungstag? Warum? Gerade, wenn das Programm schon einen Nachfolger besitzt?

ja weil der raw support nur eine software sperre ist und NICHTS damit zu tun hat, dass die software "überholt" ist. außerdem heißt das nicht unentgeltlich, weil adobe ihre software nicht verschenkt. stell dir mal vor du müsstest dir für jedes spiel ne neue grafikkarte kaufen, nicht, weil die leistung nicht reicht, sondern weil der treiber einfach sagt "mindestens gtx 1080 ti, sorry".


Recharging schrieb:
Die Lösung gibt's sogar und ich habe dir mit dem Konverter nahegelegt. Auf DNG gewandelt, in LR importiert und dir stehen auch in der alten Version alle Möglichkeiten zur Verfügung, die du auch vorher hattest.

das ist keine lösung, das ist leute auf das update zwingen, weils zu umständlich ist. der dng konverter ist das einzige was zwischen adobe und ihrem größten shitstorm steht. das ding hat keine andere funktion als "aber der dng konverter funktioniert doch". das ding ist für jeden prof. anwender, der sich die suite gekauft hat, n schlechter scherz.
offensichtlich kann der dng konverter was mit den raw dateien anfangen. :freak:

Recharging schrieb:
Kannst du vielleicht nachvollziehen, dass auch bei Adobe Menschen arbeiten, die durch ihre Arbeit Geld verdienen müssen/möchten und nicht unentgeltlich alte (und 2 Jahre ist halt in der IT nicht mehr frisch) Software pflegen, weil du halt bequem bist? Für konstruktive Kritik kannst du dich ja bestimmt an Adobe wenden, wenn du soviel Eifer an den Tag legst, deren Produkte zu verbessern.

ach gott, mir kommen gleich die tränen. muss n hartes leben sein beim absoluten monopolisten. der raw support hat nichts mit pflege zu tun, das ist mehr ne künstliche sperre als irgendwas anderes.
ich hätte noch n vorschlag für adobe - wie wärs im jahr 2017 mal mit multithreading support und einem leistungsgewinn von mehr als 20% von low end zu high end rechner? oder mal den pdf export bug in PS CS6 beheben? ist auch ne leistung professionelle software mit einem bug ins "end of life" zu entlassen. sehr professionell.

Recharging schrieb:
Wenn dir die Software nicht passt, was du ja mit den Worten "und dann ist die software nichtmal besonders gut" für dich bestätigst, ja bitte such dir doch eine Alternative.

hab ich in capture one gefunden und bereue nichts. ist schön zu sehen, dass statt einem thread auf einmal alle 16 threads genutzt werden. leider gibts für die restliche suite keinen ersatz.

du sagst, du arbeitest jeden tag mit dem ding, privat & geschäftlich. WIE zur hölle kannst du das noch verteidigen, wenn du jeden tag damit arbeiten musst? ich bekomme in der täglichen arbeit mit PS, Ai, Id, ACR (jetzt zum glück C1) regelmäßig n vogel.

jedes programm an sich hat etwas geniales an sich - keine frage. aber WIESO kann man keine verläufe von Ai in Id kopieren, wieso hat Id keinen anständigen farbwähler - wieso kann man in PS ebenen nicht an der arbeitsfläche ausrichten sondern nur an einer auswahl? wieso kann man pfade nicht einfach von PS in Ai übernehmen und umgekehrt? warum haben Id und Ai keinen Eyedropper? wieso muss man in Ai ankerpunkte doppelt anklicken, um sie zu bearbeiten? wieso wird die steuerung von anderen ankerpunkten ausgeblendet - obwohl das sogar in PS besser gelöst ist? in Ai ist man permanent nur damit beschäftigt das werkzeug zu wechseln, und photoshop als rastergrafikprogramm kann alles über das direct selection tool?

es ist zum haare raufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie stellt sich Adobe das eigentlich vor?
Wenn ich aus dem Urlaub komme z.B. habe ich mal gut und gerne 1000 oder mehr Bilder. Ich fotografiere immer in JPG & RAW, habe also auch entsprechende Datenmengen...

So wie ich das verstehe ist das "neue" LR CC ja rein cloud-basiert. Wie soll ich da bitte meine Datenmengen da reinbekommen? Selbst wenn ich nur die JPGs nehme, bei meinem 16k-Anschluss dauert das ja Ewigkeiten.
 
Und dann wundert sich Adobe warum soviele ihre Software raubkopieren oder auf alternativen wie ON1 umsteigen. Statt ein Abomodell zu fahren, sollte man lieber LR für 50,- und PS für 100,- jährlich neu auflegen und dafür auf "Featurepatches" verzichten. Dann wäre meiner Meinung nach jährlich genug Interesse eine neue Versionen zu kaufen und der Mensch, der sowieso gerne besitzt, wäre wesentlich befriedigter und zufriedener. Die jährlichen Versionkäufe könnte man dann auch damit ankurblen, dass man sagt mit jeder Version ein Jahresabo für Cloudcomputing. Aber gut, alles nur Spinnerei...

Egal, ich hab meine CS6 Suite auf dem Rechner und Camera Raw gibt's ja nach wie für alle Versionen kompatibel mit Updates von Adobe for free. Solange ich meine zwei 5D3's nicht in Rente schicke, bedarf es keinem Handlungsbedarf und noch kann man mit "veralteter Software" schönes zaubern, oder was sagt ihr :-D
 
Ich nutze Adobe Creative Cloud (das komplette Abo) seit dies von Adobe angeboten wurde und habe keinen Tag bereut.

Adobe Tools regulär zu kaufen, wäre für mich vorher undenkbar gewesen (von Schulversionen während der Ausbildung abgesehen).

Ich finde die 12 € pro Monat die Adobe für das Photo Abo nimmt vollkommen in Ordnung. Dafür bekommt man ansonsten gerade mal 2 Schachteln Kippen.

Ändern wird sich an den Abos ohnehin nichts mehr, die Diskussionen gab es damals schon alle und geändert hat Adobe nichts in Richtung zurück zu Kaufversionen.
 
Zurück
Oben