News Im Test vor 15 Jahren: Die Radeon 9000 hatte mit 128 MB DDR-SDRAM ein Problem

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.657
Wie cool, hab grade die 64MB bei ebay für 1€ geschossen und die kommt jetzt in den RetroPC mit Athlon64 2800+ 754 auf einen K8V-X und 1.5GB DDR + Magnetscheibenplatte :D

Gut das ich bei der 128er nicht höchstbietender war :lol:
 
Die Radeon 9000 Pro All In Wonder war bei mir lange im Einsatz, als Eingang für einen SAT-Receiver.
Als analog abgeschaltet wurde, ist das Geschichte. Da gab es viel Elektroschrott.
 
eater schrieb:
falsch, die 9500 ohne pro, die konnte man zu einer 9500 pro modden

Besser noch, die 128MB Version konnte man zu einer 9700 modden, indem man die restlichen 4 der 8 Pipelines per Treiber freischaltete (hatte selber eine), wie bei der 9500 mit 64MB zur 9500Pro.
 
Der Lüfter hielt nicht lange. Da habe ich dann aus der Kiste welche geholt, die auf einem Sockel 7 Kühler drauf waren. Die konnte man auf den aufgeklebten Kühlkörper schrauben. Für eine Karte für ein paar Euros aus Ebay, was das gut genug.
 
Hach ja der gute alte 128MB VRam meiner FX 5900. Hand selektiert golden sample von Gainward, DDR war das noch, extrem scharfe Timings, verflucht schnell, unzerstörbar und das ganze mit perfekten Treibersupport. Eine der besten Karten die ich je hatte, noch dazu quasi ein verkappte 3dfx, wie wir ja letztens festgestellt haben.

Am Ende ging ihr wohl der Speicher aus, aber da es noch kein GPU-Z gab zum auslesen, ist das eher Spekulation.
 
Wechselte von einer GeForce 2 MX 400 zu der 9000. Damals habe ich nur Counterstike gespielt. Das war mit der ATI einfach nur bitter. Die kam mit CS nicht zu recht, leider :(
 
Die Windows Version hatte einen Lüfter? Ich hatte vom Geschäft ein PowerMacG4 abkaufen können, dort wurde die Rage durch die Mac Version der 9000 ersetzt. Damit lief dann UT04 ;-)

Karte war teurer als der abkauf des Macs...aber flüsterleise da nur Passiv.

Das waren Zeiten
 
Ich hatte damals die 9800 Pro mit 128MB DDR um 330€.

Heutr hat jedes Mittelklasse-Smartphone mehr Rechenpower als so ein Prügel damals, wirklich beeindruckend!
 
Die 9000er hatte auch mit der 9500 und 9800 Serie nichts zu tun, die ist und bleibt eine gekürzte 8500 er. Truform ging nur noch per Software. Deshalb hat es auch viel Diskussionen wegen der Benennung gegeben. Dafür würde Truform auch per Software bei meiner damaligen Radeon SDR aktiviert. Bis halt alles eingestellt wurde.
Gruss Labberlippe
 
eater schrieb:
falsch, die 9500 ohne pro, die konnte man zu einer 9500 pro modden

nicht grundsätzlich, meine erste eigene Grafikkarte war eine Tyan Tachyon 9500, die ging nicht freischalten.
 
Ich hatte damals noch eine Geforce 3 Ti200, bin erst mit der 9800 Pro ins rote Lager abgewandert. Die 9000 kenne ich nur aus diversen OEM PCs von Kollegen und Freunden, die ich entsorgte oder aufrüstete. Zum Spielen hat die damals aber kaum getaugt.

PS Das mit dem 9500 freischalten ging mWn nur in den ersten Chargen, danach wurde Laser gecuttet.
 
Die 9000er hatte ich auch, nicht schlecht aber halt damals eben untere Mittelklasse; War damals nötig weil die gute GeForce 2 hardwaremäßig nicht mehr auf der Höhe war, wurde dann durch eine GF Ti4200 ersetzt - die leider in ~2 Wochen nach Kauf das zeitliche gesegnet hat und durch eine Radeon 9500 Pro ersetzt wurde. Die war sogar auf 9700 Pro "freischaltbar" - gut getan hat ihr das aber sicher nicht. Das waren Wechselintervalle damals :freak: Die erste GraKa, die länger blieb als 2 Jahre war dann die GF 6600 GT AGP :D

Dann erstmal ein Notebook mit GF 7600M GT, leider mit Seriendefekt, das Nachfolgeteil mit GF 8600M GT läuft heute noch :)

Damals waren die Entwicklungszyklen deutlich kürzer und die Anforderungen sind mit den Möglichkeiten der Hardware gestiegen. Mit einem 4 Jahre alten PC konnte man damals keine LAN ohne Frust mitspielen, mit meiner jetzt 4 Jahre alten (damals Highend) Kiste brauch ich mir wegen Spielen unter FullHD immer noch keine Sorgen machen.
 
Nostalgie pur. Ich hatte zu der Zeit eine Gigabyte Maya Radeon 9000 mit 64MByte, ich glaube von Cyberport. Ich erinnere mich sogar noch dass es Lieferschwierigkeiten gab und ich enttäuscht entgegen der Erwartung ein paar Tage länger warten musste. Für das was ich in dieser Zeit gespielt habe reichte sie Dicke aus. Befeuert wurde das ganze von meinem Athlon XP 2000+. Kein Vergleich mehr zu heute diese Hardware. Schade dass man sich nicht alles aufheben kann, die Karte wie auch die CPU wurden natürlich verkauft und sind jetzt vermutlich im Hardwarehimmel.
 
Viel interessanter als der Artikel über diese Budget Karte sind die Leserkommentare unter dem Artikel aus 2002.

Es sind lediglich 22 Kommentare :o

Heute sind es bei CB eher 2000 Kommentare zu einer neuen Karte.

Daraus lassen sich zwei Dinge ableiten:

1. Gaming ist tatsächlich in der Mitte der Gesellschaft angekommen und selbst PC Gaming ist kein klassisches Nerd Hobby mehr

2. Jeder verkündet seine Meinung im Internet. Egal wie relevant diese sind...
 
Zurück
Oben