DDR4/Subtiming/OC - Ryzen/AM4

richtig, 2933 dual rank > 3000 single rank .. von daher kannst du wirklich zufrieden sein!
 
Ich wollte den Thread an dieser Stelle neu beleben. Ich habe es geschafft, DDR4-3333 mit CL14 und scharfen Subtimings zum laufen zu bekommen. Alles angelehnt an The Stilt.

Der Trick bei mir war, alle Einstellungen (CAD Settings, RTT Settings) auf Auto zu belassen und nur ProcODT anzupassen. Dieser Wert lief jetzt - im Gegensatz zu früher - auch mit 53Ohm stabil. Bei der Spannung hatte ich ebenfalls das Phänomen, dass ich mit mehr Spannung weniger Stabilität bekommen habe - sonst hätte ich versucht noch bessere Timings mit 1,5v Spannung zu erreichen. Aber alles über 1,375v war bei mir sofort deutlich instabiler.


Ansonsten war es mir noch möglich, die SoC Spannung auf 1,15v LLC-3 zu senken (vorher 1,175v), alles darunter ist aber definitiv nicht stabil und ich bekomme in Prime95 relativ schnell Probleme (BSOD "Process Died" oder ähnliches). Die Speicherlatenz ist dadurch von etwa 71ns auf etwa 68ns verbessert worden, reproduzierbar mit dem Intel Memory Latency Checker gemessen.

Ein User von P3DNow hat sich übrigens die Mühe gemacht und ein paar Ingame Vergleiche mit dem selben System, aber verändertem Arbeitsspeicher zu machen. Klick

Der Unterschied ist gewaltig!
Ausgangsbasis (100%): DDR4-2666 CL14 Subtimings Auto
Optimierter Speicher: DDR4-3333 CL14 mit Stilt Subtimings und BGS@Off

F1 2015 P10: 127,24%
Witcher 3: 120,59%
Project Cars: 116,12%
RoTR: 119,64%
 

Anhänge

  • Memtest_Final_LQ_v2.jpg
    Memtest_Final_LQ_v2.jpg
    395,5 KB · Aufrufe: 569
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ihn vor der Arbeit in der früh angeworfen und nach der Arbeit ausgemacht - müssten demnach in etwa ~11 Stunden gewesen sein. Häufig sind Fehler erst nach 2000% gekommen, demnach halte ich alles unter 2000% für absolut nicht nachweislich rockstable. Memtest testet übrigens nur den Speicher selbst auf Stabilität, für den IMC und die passende SoC muss man Prime95 mit viel Speicher verwenden.
 
Seit gestern ist eine neue BIOS Version für das B350 Plus verfügbar. Nun funktioniert zum allerersten mal das DOCP Profil mit 3200MHz. Vor diesem Update zu keinem Zeitpunkt mehr als 3066MHz möglich gewesen!

Probiere nun was alles möglich ist

3333 erfolgreich gebootet. Wow!

Ok höher als 3333 auf die schnelle nicht möglich

Soooo nach ewiger rumprobiererei folgendes:

Habe die 3200er save timings von the stilt nun wochenlang bei mir auf 3066 laufen lassen MemTest stabil.

Habe nun die gleichen timings (3200 Save) auf 3200 mit MemTest getestet. Leider 1 fehler nach 30 min.

Welche Timings muss ich wie runterschrauben damit zumindest 3200 mal MemTest stabil laufen könnte?

Danke für Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gestern auch gleich das neue BIOS drauf gemacht, weil mich kein BIOS bisher so richtig zufrieden gestellt hatte. Immerhin habe ich es nach langem hin und her auf 2933 MHz bei einem XMP 3000er Speicher gebracht und war recht zufrieden. Gestern habe ich dann ohne Verrenkungen auch die 3066 MHz geschafft, wow! Das ging vorher nie, egal was ich versucht hatte. Die neue AGESA-Version scheint sich also zu rechnen. Mit 3200 MHz startete der Rechner nicht mehr. So what! Ich war vorher recht zufrieden und mit 3066 MHz bin ich nun sehr zufrieden. Der Kampf nach jedem Megahertz mehr kostet zu viel Zeit, das rechnet sich (für mich) dann wieder nicht. CPU läuft sauber und stabil mit 3,64GHz (Ryzen 1700). Ich hoffe nur, dass sich die Folge-BIOSe nicht wieder verschlimmbessern, wie es schon einmal der Fall war.
 
Hallo!

Macht über 3200 Sinn? Ich habe gelesen, dass es bei Ryzen keinen Sinn macht über 3200 zu gehen, außer man hebt den BCLK an, was beim B350 Plus aber nicht geht?
 
Natürlich gewinnst Du an Leistung, je schneller Dein RAM ist, aber...
curious schrieb:
Unter Ryzen ist der Leistungsgewinn durch Erhöhen der Taktraten deshalb so groß, da die Infinity Fabric enorm von der Erhöhung profitiert. Ab 2933 MT/s wird der Leistungszuwachs durch die IF geringer und ab 3200 MT/s ist er quasi nicht mehr vorhanden. Ab dann spielen die Timings die entscheidende Rolle. Die Weisheit, dass Ryzen in erster Linie vom Ramtakt pofitiert, gilt also nur bis 3200 MT/s. Jenseits dieser Marke muss man die Balance zwischen Takt und Timings suchen.
 
Hmm, na dann werde ich mal weiter experimentieren. Danke :D
 
Das neueste Update hat auf jeden Fall wieder etwas bewirkt. Aber leider bei mir nach wie vor alles über 3066 nicht MemTest stabil...

Kann mir mal bitte jemand entspanntere Timings als die von TheStilt für 3200 vorgeben bitte? Vllt läuft es ja dann. Weil sogar die "3200 save" bei mir MemTest-Fehler hervorrufen.
 
Ich habe Boot und Memtest-Abstürze bei 3200 Mhz. Kann ich die beheben indem ich an einem der Regler drehe? Welche wäre das dann?
 
Ich verweise mal auf meinen Beitrag bei HWLuxx, der gilt aber nur für Samsung B-Die 2x8GB
https://www.hardwareluxx.de/community/f219/asus-prime-x370-pro-am4-1156996-242.html#post25967214

3: Ausloten des maximal stabilen Speichertakts
- Beginnt zunächst mit folgenden Spannungen: 1,35v (vMemory) | 1,1v (vSoC) | ProcODT 53Ohm
- VTTDDR muss immer genau die Hälfte von vMemory sein, bei 1,35v vMem also 0,675v und bei 1,4v vMEM 0,7v VTTDDR
- Setzt alle Timings auf Auto, außer die Haupttimings auf 18-18-18-18-40-60. Lässt den Gear Down Mode aktiv und den ganzen Rest auf Auto. Finger weg von irgendwelchem Tuning der Timings, die bleiben lasch und das ist auch gut so!
- Ihr braucht für die Tests unbedingt HCI Memtest, ich empfehle die Pro Version für 5€, ich hab dafür auch einen Launcher geschrieben, der die Fenster alle automatisch öffnet und anordnet. Video + Anleitung. Lasst euch Zeit, wenn ein HCI Lauf mehr als 100% gut läuft, bricht ihn nicht ab und schreibt OK. Stabil ist erst, was eine Nacht HCI Memtest ohne Fehler übersteht!
- Solltet ihr so merkwürdige Probleme haben, dass HCI immer erst bei 1000% einen einzelnen Fehler wirft oder es die ganze Nacht gut war und du dann den Browser öffnest und zack hast du einen Fehler, dann müsst ihr mit der SoC Spannung rauf! Wenn ihr hier etwas mehr habt, ist das völlig egal, die Optimale Spannung wird erst am Schluss ausgelotet. Ihr müsst nur aufpassen, dass die Spannung selbst nicht Probleme verursacht, wenn ihr also 1,20v SoC einen Fehler bekommt und bei 1,15v nicht, dann nimmt natürlich das 1,15v.
- Manchmal ist das Board zickig bei Änderungen im BIOS und startet pauschal nicht, egal ob die eingestellten Werte stabil sind! Nicht sofort aufgeben, wenn ich nur eine Kleinigkeit ändere (z.B. vMemory von 1,375 auf 1,38v) und es plötzlich gar nicht mehr startet, dann probiert es einfach erneut. Diese Auffälligkeit ist hin und wieder nach einer Änderung einfach einmalig da.
- Beginnt mit 3200Mhz und versucht diese mit den folgenden drei Attributen zum laufen zu bekommen: vMemory, vSoC und ProcODT. Alle anderen Einstellungen auf Standard belassen. Ihr solltet euch in folgenden Rahmen bewegen: 1,35 - 1,45v (vMemory), 1,05 - 1,20v (vSoC) und 48Ohm, 53Ohm und 60Ohm bei ProcODT. Bei ProcODT ist die allgemeine Empfehlung für B-Die am ehesten 53Ohm, den würde ich erstmal so setzen und nur dann modifizieren, wenn ich den Takt nicht mit den Variablen vSoC und vMemory zum laufen bekomme. Versucht jetzt die 3200Mhz mit verschiedenen Kombinationen von vMEM 1,35v - 1,45v und vSoC 1,05v - 1,2v, am besten jeweils in 0,025v Schritten ausgelotet zu erreichen. Man entwickelt relativ schnell ein Gespür dafür, ob eine Einstellung jetzt schlechter oder besser ist. Wenn ich vorher mit 1,05v SoC nichtmal richtig booten kann und mit 1,15v das soweit schon wunderbar funktioniert, ich aber in HCI Fehler bekomme, ist das ja schon viel besser und der richtige Weg. Wenn ich mit 1,35v vMEM direkt nach 10% einen Fehler bekomme und 1,4v bis 100% ohne Fehler laufen, bin ich hier auf dem richtigen Weg. Auf diese Art und Weise muss man sich hier mühsam und quälend herantasten.
- Solltet ihr eine stabile 3200Mhz Einstellung finden, versucht euer Glück mit 3333Mhz und eventuell 3466Mhz, solange bis ihr genug habt oder nicht mehr weiterkommt, weil alle Kombinationen nicht stabil sind
- Wenn ihr fertig seid, testet sicherheitshalber nochmal mit Prime95 Blend mit 80% von eurem Speicher. Wenn ihr hier Probleme habt, müsst ihr vSoC erhöhen, weil HCI den Controller nicht stark belastet, dafür ist Prime95 ideal. Mit mehr vSoC solltet ihr hier schnell Erfolg haben.
-> Wichtig: Schreibt euch eure Ergebnisse auf, weil ihr nach 30 Versuchen nicht mehr wisst, was am Anfang rausgekommen ist und ihr somit einige Werte sonst doppelt prüfen würdet.
-> Dieser Punkt ist am wichtigsten und wenn man hier erfolgreich fündig wird, hat man mehr als 50% der Arbeit hinter sich. Die Timings sind nur noch Formsache, dieser Punkt hier ist das knackigste! Lasst euch Zeit und nicht zu schnell entmutigen, es ist durchaus normal, wenn man hier auch nach 3 Stunden noch kein brauchbares Ergebnis hat.
 
Danke für die Hilfe.

Sowohl VSOC, VDIMM als auch ProcODT habe ich schon durchprobiert. Ich bin am Überlegen ob mein DisplayPort Kabel schuld sein kann. MemTest stürtzt bei mir nämlich nur ab wenn zwei Sachen zutreffen.
- der Monitor ist über DisplayPort-Kabel angeschlossen
- ich habe 16 Instanzen (850MB) von Memtest laufen

Sobald ist eines der beiden ändere läuft Memtest schonmal deutlich länger (ein vollständiger Stabilitätstest steht noch aus).

Kann das sein?
 
Danke Stunrise!

Damit werde ich arbeiten.

Berichte die Tage dann :D
 
@Shaav: Kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. Du wirst halt einfach eine instabile Konfiguration haben.
 
Für alle die mit RAM Einstellungen für Ryzen experimentieren wollen, können sich auch Ryzen DRAM Calculator von @1usmus anschauen.

Für eine bessere Vergleichbarkeit der erzielten Ergebnisse, wären die Informationen aus Thaiphoon Burner Freeware Version Download hilfreich, vgl.:
snap22042017204230.png

Auch die Laufzeiten für einzelne Tests wären interessant:
So steigt bei mir IBT AVX nach 22-30 durchgehenden Läufen aus, d.h. min. 100 Durchläufe sind notwendig.

AIDA64 braucht 6-8h.

y-cruncher steigt vor 8h aus, d.h. auch hier 24h+

u.s.w.

Alles sehr Zeitintensiv bis eine Aussage zur Stabilität getroffen werden kann. Alles andere ist nur fürs leaderboard :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt merkwürdig. Wenn ich Memtest mit 16 Instanzen a 850MB teste dann schmiert der komplette PC innerhalb von einer Stunde ab. Eine Stunde Intel Burn test läuft aber problemlos durch. Ebenso eine ganze Nacht Memtest mit 14 Instanzen a 1024 MB. Die 16 Instanzen laufen nicht mal stabil wenn der RAM lauf XMP läuft, noch auf lediglich 2133 Mhz.

Den Ryzen DRAM Calculator habe ich vorhin ausprobiert, aber der ist alles andere als nützlich bei meiner RAM/Mainboard-Kombination.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergisst diesen Calculator, das ist per Design einfach nur Bullshit. Wenn diese Werte auch nur annähernd korrekt wären, könnte ja mehr oder weniger jeder Mainboard Hersteller diese Berechnungen inkludieren und das teuer verkaufen.

@Shaav: Also speziell dieses Verhalten ist mir wirklich komplett neu, dass es bei 16 Threads Probleme gibt und bei 14 nicht und zwar reproduzierbar, selbst mit 2133Mhz. Hast du denn einen Ryzen 7 oder Ryzen 5, deine Signatur mit Ryzen 5, aber 8 Kernen, ist hier nicht ganz plausibel?!
 
Ich habe einen dieser merkwürdigen R5 1600 der mit 8 Kernen, 3,4Ghz Basistakt und 3,7 Ghz Boosttakt ausgeliefert wird. Der passt also nicht wirklich in das übliche Schema.
 
Dann wirst du hier vermutlich den Grund haben, warum 16 Threads auch mit 2133Mhz nicht stabil laufen, mit 14 aber schon. Es wird doch irgendeinen Grund haben, warum zwei der Kerne hätten deaktiviert worden sein. Du könntest versuchen, auf SMT zu verzichten, eventuell läuft es dann stabil. Für mich sieht das so aus, dass dein CPU so wie er jetzt ist, schlichtweg instabil läuft.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben