Wakü für leisen Betrieb geeignet? Kaufberatung

@Pretender1: Deine Fragen deuten an, dass du dich mit dem Thema (Wasser-)Kühlung noch überhaupt nicht auseinandergesetzt hast. Deshalb wäre es am besten, wenn du dir zunächst die Grundlagen aneignest. Ansonsten macht eine Beratung keinen Sinn - abgesehen davon hast du den Thread eines anderen torpediert ;)
 
Danke dir. Ich wollte auch nicht mehr viel wissen ausser die Fragen oben. Der Rest ist geklärt. Und wollte nicht torpedieren: dachte nur kein extra Thread, weil das hier auch passt :D
 
Hey Leute, in den letzten 2 Tagen sind mir noch ein paar dinge aufgefallen die mich stören... Ich habe am Radiator, 2 Be quiet silent wings 3 verbaut. Aber die machen ein ziemlich lautes surr Geräusch wenn sie langsam drehen, bei schneller drehzahl ist es nicht so schlimm. Ganz abschalten hab ich auch probiert aber da wird selbst im idle das Wasser zu warm (wer hätte es gedacht). Also habe ich ein wenig experimentiert und die EK Vardar die dabei waren, sowie Corsair SP Lüfter getestet.. Ek war noch lauter und der Corsair vergleichbar. Hab auch probiert die Richtung zu ändern also raus oder rein blasen, hat nichts geändert... Gibt es irgendwelche Lüfter die bei wasserkühlungen leise sind? Ich weiß nicht mehr was ich tun soll, das ist sonst ziemlich nervig wenn man ohne Kopfhörer vorm pc sitzt...
 
Ich kenne dein Leid! Es gibt wenig Lüfter die bei niedrigen Drehzahlen nahezu unhörbar sind.
SW3 und Corsair ML sind top Lüfter, aber nicht lautlos.
Es gibt nur zwei 120mm Lüfter die bei niedrigen Drehzahlen ruhig bleiben: Noctua NF-F12 (classic oder Chromax, nicht die Industrial) und Noiseblocker eLoop. Leider sind die eLoops nur brauchbar, wenn ~1cm freier undgehindeter Ansaugbereich vor dem Lüfter vorhanden ist (keine Lüftergitter, Streben, Filter,...).
 
Welchen würdest du empfehlen? Bzw welcher von den beiden ist auch noch leise wenn er unter volllast läuft? Ich hab ja nur nen 240er Radiator für cpu und gpu also laufen die schon ziemlich schnell wenn ich etwas zocke...
 
Der NF-F12 ist bei niedriger Drehzahl das beste was es gibt. Richtung 1000rpm wird der schon nicht mehr der beste sein ;)
Du könntest noch die NF-P12 ins Auge fassen oder halt die eLoops. Wie sieht denn der Bereich vor den Lüftern aus? Wenn der frei ist -> eLoops.

(Bei der eLoops kann es sein das diese bei bestimmten Drehzahlen heulen, aber den Bereich sollte man durchfahren können und dann wieder in einen ruhigen Bereich kommen).

Ich selber nutze die NF-F12, da mir die Ruhe im Idle am wichtigsten ist.
 
Okay danke für den tipp, muss ich die normalen braunen nehmen oder kann ich auch die schwarzen chromax nehmen? Die würden wesentlich besser zur restlichen optik passen :D
 
Dann nimm die Chromax. Das sind ist die "alte" Technik mit schwarzer Farbe ;)
 
Ich habe jetzt mal meine beiden silent wings 3 (pwm und langsam drehende version) vorn als Gehäuselüfter verbaut wo sie ebenfalls fürchterlich laut sind, im Heck läuft mein alter silent wings 2 mit 3 pin anschlüss praktisch lautlos auf standgas und vollgas... wie kann das sein? Liegt es daran dass es ein PWM Lüfter ist..? Kann ich mir nicht vorstellen. Meine Frage wäre jetzt ob ich die silent wings 3 einfach zurück schicken soll und auf gehäuselüfter pfeifen, cpu und gpu sind ja wassergekühlt oder sollte ich trotzdem gehäuselüfter vorn verbauen..? Dann bestelle ich noch 2-3 stück vom Silent wings 2.
 
Wenn deine Lüfter auf dem Radiator Luft ins Gehäuse bringen, würde ich noch einen Lüfter drinnen lassen der die Luft rausbringt.
Ein bischen Airflow brauchen die RAM Riegeln und den Mainboard Kühlern schon.
Silent Wings sind nicht perfekt für Radiaotren.

Wie venom schon sagte, Noctua oder Eloops (wenn platz davor), auf den radiator und deinen vorhandenen Silent wing 2 für den Airflow.
Dann sollte deine Lautstärke im Idle ganz ok sein.
Unter Last wirst du immer einen gewissen Lüfterlärm haben, da zur Zeit ja nur den einen 240er Radiator hast.
 
Ok dann hol ich mir noch ne Garnitur Silent wings 2 für die vorderseite, die Lüfter am Radiator oben blasen bei mir aber raus, ich dachte das ist besser wenn die warme luft gleich weg kommt oder soll ich sie umdrehen?
 
Eigentlich sollte der eine Gehäuselüfter reichen. Hinten oben bei der CPU rein, Nachteil kein Staubfilter, und oben über den Radiator wieder raus.
Oder andersrum oben rein und hinten raus.
Oben rein, ist das Wasser vermutlich ein bischen kühler, dafür Ram und Mainboar wärmer und andersherum beim Airflow umdrehen.
Optional noch einen in der Front, aber 2 in der Front sind übertrieben.
 
Zurück
Oben