16GB DDR4-3000/3200 vs. 32GB DDR4-2666

söLLa

Commodore
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
4.411
Nabend Zusammen,

mein neuer Gaming-PC wird aus einem i5-8600k auf einem ASRock Z370 Extreme4 bestehen. Als Grafikkarte wird auf absehbare Zeit eine GTX1080 zum Einsatz kommen. Ich konnte das Ballistix Elite 32Go DDR4-2666 Kit für günstige 200€ ergattern. Man liest ja häufig davon, dass mittlerweile auch Intel von schnellerem Speicher profitiert. Die Frage die sich mir stellt, ob ich statt auf 32GB zu setzen nun lieber schnelleren RAM, eben 3000 oder gar 3200MHz, einsetze, dann jedoch nur 16GB.

Danke für eure Einschätzung und viele Grüße :daumen:
 
Nimm 32gb 2666! Kannst du ja auch noch ein bisschen übertakten. Der sprung in games von 2133 auf 2600 ist am größten, dann wird er immer kleiner
 
In dem Falle würde ich persönlich die 32 GB nehmen soviel macht das nicht aus und RAM kann man nie zu viel haben. imho
 
duskstalker schrieb:

Da soll er trotzdem lieber gleich 32 nehmen, weil einfach zukunftssicherer. Die 400 mhz mehr takt wirken sich nicht mehr merkbar aus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Ihr tut ja so, als wären die Kosten die selben.

Warum nicht gleich 32GB mit DDR4-3200?
 
lieber ~350€ für ram ausgeben (mehr als die cpu), den man nicht mal braucht, anstatt 10% draufzulegen und schnelleren ram zu kaufen, der sofort mehr performance bringt und sich im falle von bdie sogar gut übertakten lässt.

die logik muss ich erstmal ne weile sacken lassen.
 
Die Kosten bei 32GB DDR4-2666 vs. 16GB DDR4-3000 sind eben (für mich) die gleichen. Bin nicht bereit mehr als 200€ für RAM auszugeben.
 
32GB DDR4-2666 für 200 Euro? Wo gibts das denn? Das will ich sehen, da bestell ich mir sofort eine Wagenladung davon und finanzier mir damit eine kleines Häuschen
 
War ein Vorbesteller Angebot bei Amazon. Danke aber an alle die sich beteiligt haben, ich denke ich bleibe bei dem "langsameren" 32GB. Im Zweifel kann man die Riegel ja vielleicht auch so auf 3000MHz takten.
 
Das mit 3000MHz halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Aber wenn du so ein Vorbesteller-Angebot hast und Amazon das nicht storniert hat -> Keine Sekunde überlegen und mitnehmen. Kann ja auch bei ebay für 300+ Euro verkloppen und dir davon für 200 Euro 16GB RAM kaufen. Hast noch nen hunni gewinn gemacht
 
Ist der bei dir schon unterwegs, oder nur angekündigt? Amazon.fr nehme ich an?

Denk dran, dass das 4 Riegel sind - also Vollbestückung. Aber Intel ist da wohl nicht zickig?

Ich habe auch noch 64 GB bei Amazon.it offen. Ripjaws 3200 Mhz CL 15 16 GB Module B-Die für 480 €. Ich bin gespannt ob die je kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es bei Amazon.de (zu den anderen kann ich nichts sagen) war, würde ich schon davon ausgehen, dass die rausgehen.

Habe da vor ein paar Monaten auch RAM zu einem Preis gekauft, der eigentlich zu schön war, um wahr zu sein. Aber ich habe ihn tatsächlich bekommen. Habe aber auch einige Wochen warten müssen. Aber halb so schlimm. Da wartet man gerne. :D


duskstalker schrieb:
mehr ram macht nur sinn, wenn du mehr ram brauchst.

32gb machen den pc kein stück schneller, wenn du max 10gb auslastung hast.


Das ist m.E. nicht so ganz richtig. Windows lagert alles Mögliche auf den RAM aus. Das hat nur bedingt etwas mit dem angezeigten Füllstand zu tun. Wenn man z.B. mal eine Videodatei geöffnet hat, landet diese im RAM, wird aber nach dem Schließen nicht mehr dem Füllstand zugeordnet, da die Daten nicht zwingend im RAM bleiben müssen, sondern zum Überschreiben freigegeben sind. Will man die Datei dann aber wieder öffnen, geht es natürlich schneller, sofern sie noch im RAM gespeichert ist.

Etwas mehr RAM, als man akut benötigt, macht also schon Sinn. Zumindest, wenn man ihn zu einem guten Preis bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
söLLa schrieb:
Man liest ja häufig davon, dass mittlerweile auch Intel von schnellerem Speicher profitiert.

Intel hat schon immer von schnellem Speicher profitiert.
Es war bloß ein Mythos, dass das nur bei AMD so wäre, der sich bis heute hartnäckig gehalten hat.
Das war schon bei meinem 2500/2600K und 1600 vs 2133 Mhz der Fall.
Das mach sich vor allem in den Min. FPS und Avg. FPS, sowie Frametimes bemerkbar.
https://www.techspot.com/article/1171-ddr4-4000-mhz-performance/page3.html

Nicht jedes Spiel skaliert gleich gut, aber gerade bei Fallout 4 sieht man z.B. einen riesigen Unterschied.

Ich habe deshalb in weiser Voraussicht anfang des Jahres in 3600er DDR4 investiert und der ist seit Januar mal eben um über 60€ im Preis gestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu den sandy bridge zeiten wurde man auf CB gesteinigt, wenn man mehr als 1333mhz ram gekauft hat.

was das allerdings mit einem amd mythos zu tun haben soll, weiß ich nicht.

jedenfalls ist es definitiv so, dass die AMD APUs schnellen speicher gebraucht haben, weil hier teile der gpu berechnung mangels speicher über den ram gelaufen sind.

die zweite amd cpu, die gerne viel ramtakt hat, ist ryzen: und das ist auch klar, denn der infinity fabric ist (zumindest bis jetzt noch) an den ramtakt gekoppelt. mehr ramtakt ist gleichzeitig auch mehr IF takt. abgesehen davon (ab einer bestimmten ram geschwindigkeit, bis der IF bottleneck von sehr langsamem ram weg ist) skalieren ryzen und die core architektur sehr ähnlich mit high speed ram.
 
Der Mythos lautet ungefähr:
AMD braucht schnellen Speicher, bei Intel kauf mal ruhig den billigsten verfügbaren.
Natürlich war das so, dass AMD den Speichercontroller in der CPU hatte und aktuell ihre Ryzen 4+4 Kerne Architektur irgendwie schnell miteinander verbinden muss. Kann ich alles nachvollziehen, aber das heißt ja nicht, dass Intel da bisher nicht von profitiert hat.
Wie du schon sagtest, wer mehr als 1600 Mhz zu Sandy Zeiten gekauft hat wurde verpöhnt, dabei hat das bei mir ordentlich Leistung gebracht den 1600er auf 2133 aufzurüsten.
 
was soll ich sagen - in meinem sandy system stecken 1866 mhz riegel - und die hab ich mir direkt damals zur sandy dazugekauft. dieses herumgegimpe mit low speed ram hat mich auf CB schon immer aufgeregt - und jetzt, 5 jahre später, kommt die quittung: high speed ram kann doch was.

die performance sprünge vom 7700k mit "CB standard ram" vs 4000+ sind schon auch enorm. aber das will hier irgendwie auch keiner wissen - muss ja alles stock gebencht werden.:freak:
 
duskstalker, es ging ja schon immer darum, wenn RAM nur paar Euro mehr kostet, dann immer die schnellere Version kaufen!
Das haben nur einige nicht richtig verstanden und dann pauschal immer zum billigsten RAM geraten.
Das ist jedoch kein guter Ratschlag, wenn schnellerer RAM nur 5 Euro mehr kostet.
;)
Ergänzung ()

Thema RAM ist auf CB eh ein sehr spezielles Thema, da machen die Autoren selber gröbste Fehler und Posts im Forum werden gelöscht, sobald man diese darauf hinweist.
Keine Ahnung was da los ist, ich stecke da nciht drin.
 
smuper schrieb:
Ist der bei dir schon unterwegs, oder nur angekündigt? Amazon.fr nehme ich an?

Ja Amazon.fr und soll angeblich bis zum 15.12. ankommen.
 
Zurück
Oben