CPU + GPU Temperaturen

Bin mir nicht sicher, was du meinst. Im UEFI ist aber soweit ich weiß alles auf Standard. Habe nirgends irgnedwas mit OC eingestellt. Es gibt sehr viele Einstellungen dort, daher bin ich nicht zu 100% sicher. Werde noch mal alles auf Werkseinstellungen setzen.
 
Das ist doch schon mal ein Anfang. :)
(Beim nächsten mal gleich Coretemp auch noch sichtbar in den screenshot, dann sieht man gleich die Temp)


Daran lässt sich erkennen, das deine Kühlung vom CPU ohne Probleme läuft!

Welches Mainboard hast du?
Das Auto OC beschert dir nämlich gerade folgendes:
>ALL CORE OC @4,8Ghz

Das ist zumindest Top. So weit habe ich meinen Prozessor aktuell auch übertaktet (Rock solid stable)
>> 4,8 Ghz ist der "Sweetspot" des i7-8700K. Hier spricht man von der besten Balance zwischen Verbrauch und Leistung.


Nun hast du folgende Möglichkeiten:
- Auto OC ausstellen und selbst OC'n
-> geringere Temperaturen bei gleichem Takt, wobei ich z.B. mit Custom WaKü ebenfalls auf ~80°C komme mit 1,248V.
- Auto OC ausstellen und "stock operation" vom Prozessor nutzen

Die Temperaturen sollten aber, wenn bei Cinebench ~80°C raus kommen, so 60-65°C beim Gaming sein. Teste das bitte mal gegen. Am besten Core Temp neu öffnen und eine runde Zocken. Da sollte in der Regel max werte von ~75°C Stehen. Wenn du es genauer haben willst, aber keine Zeit hast, immer drauf zu schauen musst du HW Monitor nutzen, der zeigt dir dann eine AVG-Temperatur an.
 
Mein Mainboard ist das Asus Maximus X Hero.

Was meinst du mit Core Temp? Die Anzeige der CPU Temp in meiner CAM-Software von der CPU Kühlung?
 
Ich habe jetzt noch mal die von dir empfohlene Software laufen lassen.

Mir ist aufgefallen, dass die einzelnen cores sehr unterschiedliche Temps hatten.

Was mach in denn nun mit der Voltage? Option zum manuell runterschrauben habe ich nicht gefunden im UEFI...
 

Anhänge

  • Core_Temp.jpg
    Core_Temp.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 318
Das ist ebenfalls normal, das dort Temperaturunterschiede sind.

Traust du dir zu, das OC selbst einzustellen?
Welchen RAM hast du, und auf welcher Taktung läuft dieser? XMP eingestellt?


Wir könnten erstmal anfangen, das Auto oc auszuschalten und zu schauen, was die Temperaturen dann sagen. Dazu würde ich aber erst gern die zwei fragen oben beantwortet haben :)
 
XMP Profil ist ausgewählt und damit läuft der RAM auf 3200 MHz

Es sind 32 GB G.Skill Trident Z 3200 CL14
 
Ich würde mal eine Seitentüre vom Gehäuse weglassen und beobachten, wie sich die Wassertemperatur dadurch verändert.

Dann kannst du abschätzen, wie viel Spielraum du in Sachen Kühlleistung noch hast.

Eine Wassertemperatur von über 40 Grad im Winter(!) wäre mir jedenfalls zu hoch.
 
Dann hast du, als du das XMP Profil ausgewählt hast, danach "YES" anstatt "NO" geklickt, das ist nämlich die AUTO OC Frage.

Aber nach wie vor:
Nun hast du folgende Möglichkeiten:
- Auto OC ausstellen und selbst OC'n
-> geringere Temperaturen bei gleichem Takt, wobei ich z.B. mit Custom WaKü ebenfalls auf ~80°C komme mit 1,248V.
- Auto OC ausstellen und "stock operation" vom Prozessor nutzen
Was davon willst du machen? ;)
 
Gute Frage...
Also niedrige Temperaturen sind mir wichtiger. Dann vielleicht eher letzteres? 8700K sollte beim zocken so oder so nicht der Flaschenhals sein, oder?

Gibt es auch einen Kompromiss aus beidem? Vielleicht hast du das auch schon genannt und ich hab’s nicht kapiert 😅

Das mit dem der Frage nach dem Auto OC schaue ich mir gleich noch mal an.
Ergänzung ()

Habe nun bei der Auto OC Frage NO gewählt. Die Temps sind nun etwas niedriger (alle Cores beim zocken zwischen 56 und 68°C).

Dafür läuft er nur noch mit 4400MHz.

Spannung nach wie vor bei ~1.35.
 
Hmm, wenn dir niedrige Temperaturen wichtig sind, solltest du den CPU köpfen, dann hast immer gute Temperaturen.... ;)


Entweder du findest dich mit den jetzigen non Auto OC Temperaturen ab oder wir machen uns an die VCore zu schaffen.

Wie waren den die Temperaturen/Das ergebnis bei Cinebench? (Am besten noch mal ein screen machen, mit CPU-Z, CoreTemp und CInebench am laufen.)
 
Hier ein Screenshot mit der aktuellen Konfig.

Die Taktraten sind beim zocken tweilweise aber noch höher, also bis ca 1.35.
 

Anhänge

  • Cinebench.jpg
    Cinebench.jpg
    749,6 KB · Aufrufe: 363
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du ein bisschen Zeit und Muße hast, dann würde ich dir empfehlen, dich ins Overclocking einzulesen.

Es sollte nicht so schwer sein, den i7-8700k stabil auf 4.8 GHz zu übertakten, ohne mit der Spannung durch die Decke zu müssen.

Hast du den Tipp mit der Seitentüre mal ausprobiert? Durch die schlechte Belüftung des Gehäuses verschenkst du locker 3-5 Grad.

Nachtrag: Anleitung zum Overclocking
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo 0-8-15 User,

danke für den Link. Habe ich mir angesehen und die BIOS Settings mal genau so wie im Video beschrieben vorgenommen (5GHz).

Hab dann im Cinebench direkt einen Bluescreen bekommen. Leider geht er nicht darauf ein, was man dann verändern muss. Kannst du mir hier helfen?
Ergänzung ()

Habe ihn nun im BIOS auf 4.8GHz getaktet und noch mal Cinebench laufen lassen. Temperatur jetzt bei 90°C.

Hab ich so ein extrem schlechtes Exemplar bekommen oder was mache ich falsch :(
 

Anhänge

  • Cinebench2.jpg
    Cinebench2.jpg
    636,8 KB · Aufrufe: 343
Mehr als 4,8 GHz würde ich für den Anfang auch nicht probieren.

Du musst jetzt einfach ausloten, wie weit du die Spannung absenken kannst, ohne dass das System instabil wird.

1.36 V ist einfach zu viel.
 
1,36v sind aber auch ordentlich für "nur" 4,8GHz (wahrscheinlich auch ungeköpft).
 
Wie meinst du das, dass es ordentlich für den Takt ist?
Ergänzung ()

Ich habe die „CPU-Kernspannungsübergehung“ mal auf 1,3 statt 1,35 gestellt. Muss ich die DRAM-Spannung auch anpassen?
Ergänzung ()

Habe nun mit 1,296V auf 4,8GHz Cinebench laufen lassen und Temperaturen von ~78 Grad gehabt.

Nun Spannung weiter runterregeln, bis ich Bluescreens bekomme, oder wie geht man vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben