Test Fractal Design Define R6 im Test: In 6. Generation empfehlenswert

Gibt es eigentlich noch ähnliche Gehäuse die genauso leise sind wie das R6?
Klar, Gehäuse machen in der Regel selbst keine Geräusche damit sind die alle gleich leise.

Es ist entscheidend was man wo und wie einbaut. Pauschal zu sagen Gehäuse X ist das beste bis 200€ ist nicht möglich.

Hab auch nach gleichwertigen Alternativen bis 200€ 3x gefragt.
Gute Gehäsue gibt es wie Sand am Meer.
Define S/C /Meshify
NZXT H440v2
NZXT S340 Elite
Phanteks P400s
Phanteks Evolv ATX
Phanteks Enthoo Luxe TG
Nanoxia DS Serie
Inwin 303
Pure Base 600
Darkbase 700
Darkbase 900
Coolermaster Mastercase serie
Thermaltake F31/F51
Und das sind nur die ATX Kisten die mir auf die schnelle so einfallen, dazu kommt nochmal eine ganze reihe µATX und itx Geschichten.

Welches Gehäuse nun das Beste ist beleibt eine individuelle Sache. Meine Anforderungen sind sicher ganz anders als deine.
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW schon wieder 3 Jahre auf dem Markt kommt mir vor als wäre es erst gestern vorgestellt worden.

Für mich persönlich nicht das perfekte Traumgehäuse, aber jeder hat halt andere ansprüche und die Firmen wollen ja auch mit nur 1 Gehäuse einen möglichst grossen Kundenkreis ansprechen.

Was ich gerne hätte :
- Nur noch 2-3 HDD Plätze unten im Tunnel verdeckt
- Netzteil Öffnung unten weg und Luft wird von vorne angezogen, somit braucht man nur 1 Staubfilter rienigen. HDDS werden dann durch den Luftstrom hoffentlich ausreichend mitgekühlt.
- Keine Lüfteröffnung im Bodenteil, dadurch erhoffe ich mir ebenfalls einen leichten Stabilitätsgewinn.
- 2 - 3 SSD Halterungen wie beim Define S für die HDD`s hinten.
- 1 Lüfter noch hinten oben, der aber nicht nach oben hin wegblässt, sondern nach hinten durch eine Öffnung.
- Nur noch 1 Slim Laufwerkseinschub für einen blu ray brenner , ist aber auch kein muss für mich.
- Lüftersteuerung dürfen sie auch gerne wegrationalisieren, wird eh über das MP geregelt.
- USb Anschlüsse oben sind wegen Staub auch nicht ganz optimal.


Leider dürfte so ein Gehäuse ausser mir vermutlich nur noch 5 andere Leute ansprechen und somit nicht rentabel sein ;) .


Derzeit, wenn der Preis wirklich mit 130€+ kommen sollte, bleibt für mich das R5 Gamestar Edition das interessanteste Gehäuse auf dem Markt, da es am ehesten meinen Bedürfnissen entsprich.

Ich sehe das grösste Problem für das Define R6 den Preis, da es im Berreich ab ~120€ dann auch gute alternativen von Nanoxia , Be quiet und co gibt.
Bis jetzt unter 100€ war das R5 wirklich sehr gut aufgestellt.
Vielleicht kommt ja auch wieder eine neue Define S Serie, die dann den alten R5 Berreich abdecken soll und eben auch teuer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abwarten . Eventuell kommt ein PCGH Edition Fractal R6 gehäuse. Das wird dann hoffentlich das beste was es gibt.
 
Sliskovic schrieb:
Abwarten . Eventuell kommt ein PCGH Edition Fractal R6 gehäuse. Das wird dann hoffentlich das beste was es gibt.

Ich glaube nicht daran das eine PCGH Edition erscheint da kann man nicht mehr viel optimieren ausser oben wieder zumachen und dämmen.
Und dafür kann man nicht eben wie früher 20-30€ Aufpreis nehmen.
Den ehrlich für 150€+ , auch wenn ich die R5 PCGH Edition nett finde, gibt es wirklich schon eine Menge anderer guter Gehäuse.
 
Vom R5 gab es auch eine unnütze PCGH Edition, bei der man die Moduvents im Deckel und das Blowhole in der Tür weggelassen hat.

Weniger für mehr Kohle zu verkaufen geht immer :evillol:
 
Sliskovic schrieb:
Abwarten . Eventuell kommt ein PCGH Edition Fractal R6 gehäuse. Das wird dann hoffentlich das beste was es gibt.
Hauptsache komplett zu, also möglichst wenig Staub/geringstmögliche Lautstärke. Wäre dann auch mein Kandidat für den nächsten Eigenbau-PC. Ausgehend vom R5 schätze ich den Übergang zur PCGH-Edition auf 6 Monate.

EDIT:
Highspeed Opi schrieb:
Würde ich das R6 kaufen, würde ich wie bei meinem vorherigen Modell in der ersten Woche ein Stück Isolierband auf die Power-LED kleben, da das Ding meiner Meinung nach unglaublich hell leuchtete.
Das Gehäuse selbst hat ein kleines Anschlusskabel, welches mit dem Mainboard verbunden werden muss. Erst dann leuchtet die Power LED. Einfach ausstöpseln und schon ist alles (sofern ich mich hier nicht irre).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es auch sehr schade dass das Fractal R6 nicht komplett weiß ist.

Naja abwarten.
Bevor mein neuer PC erstellt wird kommen bestimmt noch gute Gehäuse raus.
PCGH Fractal R6 wäre aber super nice.
 
^^Warum besorgt man sich nicht ein passendes Case statt auf eine Sonderedition von einem Case zu warten das die eigenen Bedürfnisse im Standard nicht erfüllt?
 
Dann kannst du wohl nur darauf hoffen das es eine PCGH Edition geben wird.

Viel Spaß mit dem HDD die lediglich mit drei Schrauben befestigt werden :}
 
Es wundert mich ein wenig, warum das R6 das Standardmodell ist und nicht das C. Mehr als 1 HDD und/oder WaKü haben die wenigsten (generell selbst hier und auf luxx wohl eher Lukü die meisten), wobei es bei Wakü ja extra noch das Define S gibt. Also ausserhalb von 8 HDDs und Wakü, wofür braucht man so einen großen Kasten? Würde mich interessieren.
 
Ich nutze den Kasten sehr gerne für Server und Workstations, auch dann, wenn erst mal nicht viel reinkommt - wegen der Erweiterbarkeit. Ansonsten absolut richtig - die genannten Alternativen ergeben oft mehr Sinn.
 
Kann man in dem R6 eigentlich ein passives Netzteil verbauen? Die werden ja meist auf dem Kopf liegend verbaut, damit die Wärme aus den Lüftungsöffnungen aufsteigen kann. Da könnte dieser Tunnel unten im R6 evtl. für einen Wärmestau sorgen oder? Ich meine die Öffnungen an der Oberseite des Tunnels sind ja nicht so üppig und groß, dass die Luft ungehindert aufsteigen kann.

Mir gefällt an dem R6 die etwas billige Optik nicht so gut. Habe mir vorhin das Video zum R6 Test von PCGH angesehen und finde dieses Nachfedern beim Öffnen der Tür bis zum Maximalanschlag wirkt, als wäre das nur eine sehr dünne Plastiktür. Da hilft die Alueinlage nicht wirklich.

Leider habe ich den Aberverkauf des Lian Li PC-B16 zu spät mitbekommen. Alternate hat das im Dezember mehrfach für 149€ angeboten. Ein wirklich toller Preis für ein schlichtes und edles Gehäuse. Das mag zwar kein so massives Lian Li Gehäuse wie früher gewesen sein, aber dafür wurde konsequent nur sehr wenig Plastik verbaut. Jetzt ist das Gehäuse offensichtlich EOL und nicht mehr oder nur extrem teuer zu bekommen. :heul:
 
^^Die Tür ist aus Blech und innen mit Bitumen verkleidet.

Was federt nach wenn die Tür aufgemacht wird?
 
tek9 schrieb:
^^Die Tür ist aus Blech und innen mit Bitumen verkleidet.

Was federt nach wenn die Tür aufgemacht wird?

Habe ja nur gesagt, wie es auf mich wirkte. Guck Dir das Video zum Define R6 Test bei PCGH an.
Mich hat das an ein altes Chieftec Gehäuse erinnert: wenn man die Tür zu schwungvoll geöffnet hat, federte dieses, am maximalen Öffungswinkel angekommen, wieder zurück, weil die Tür selbst eben aus entsprechen leichtem Kunststoff bestand. Gut zu wissen, dass die Tür des Define R6 nicht aus Plastik ist.
 
Denkt ihr es besteht die Chance das einzelne Teile des Gehäuses als Ersatzteile angeboten werden? Würde gerne mal wissen ob die Glasseitenwand auch auf das R5 passt, weil es wesentlich besser aussieht als das kleine Fenster vom R5. :D
 
Gibt es eigentlich irgendwo Testberichte wo man sehen kann wie sich Temperaturen zwischen der TG und der non TG Version unterscheiden?
Wie stark schirmt das Glas das Gehäuse thermisch ab?

Die non TG Version hat ja auch nicht mehr den Lüfter in der Seitenwand.


rotsono schrieb:
Denkt ihr es besteht die Chance das einzelne Teile des Gehäuses als Ersatzteile angeboten werden? Würde gerne mal wissen ob die Glasseitenwand auch auf das R5 passt, weil es wesentlich besser aussieht als das kleine Fenster vom R5. :D
Für das R4 und das R5 gibt es ja nach wie vor die Seitenteile mit Fenster einzeln im Zubehörshop.
Wäre also durchaus möglich, dass es das Glas für das R6 auch einzeln geben wird.
Kannst ja mal den Support von Fractal anschreiben und nachfragen ob das passen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@monstar-x

Genau deshalb kommen mir deine 5 Grad Unterschiede zu hoch vor. Das Gamersnexus das tut ist mir sehr bewusst. Die nun angegebenen 3,5 Grad sind da auch etwas zu viel, bzw für mich unerwartet bzw nicht nachvollziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
slsHyde schrieb:
Ansonsten absolut richtig - die genannten Alternativen ergeben oft mehr Sinn.
Die genannten Alternativen haben meist noch nicht einmal einen Slot für ein ODD, wo ergibt das denn mehr Sinn?

Noxolos schrieb:
Kann man in dem R6 eigentlich ein passives Netzteil verbauen? Die werden ja meist auf dem Kopf liegend verbaut, damit die Wärme aus den Lüftungsöffnungen aufsteigen kann. Da könnte dieser Tunnel unten im R6 evtl. für einen Wärmestau sorgen oder? Ich meine die Öffnungen an der Oberseite des Tunnels sind ja nicht so üppig und groß, dass die Luft ungehindert aufsteigen kann.
Das habe ich mich auch gefragt. Allerdings werden passive Netzteile eben nicht wie aktive Netzteile auf dem Kopf verbaut, sondern richtig herum. Aber vielleicht meinst du das und für dich ist "auf dem Kopf" bei einem Netzteil etwas anderes als für mich.
Die Hitze steigt dann durch das Netzteil nach oben in das Gehäuse. Was aber ist denn, wenn man im Gehäuse einen Überdruck hat? Dann kann es durchaus sein, dass sich ein Luftstrom durch das Netzteil nach draußen einstellt, wodurch die PSU-Abdeckung dann egal wäre.
Ich hatte aus Interesse bereits mal bei Seasonic angefragt, ob man denn das Prime Titanium Fanless 600 W in dem Define R6 betreiben könnte. Die Antwort war zwar nicht eindeutig, es sollte aber gehen wurde gesagt.
 
Zurück
Oben