Kaufberatung CPU - Board - RAM

iceview

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
683
Hallo zusammen,

ich habe derzeit einen (echt) alten PC. Dieser macht seit einigen Tagen immer mal wieder Probleme (Grafikkarte defekt, hatte aber noch eine da), nun zickt entweder das Board oder der RAM... Windows friert ein, es stürzt ab etc.

Lange Rede... aktuelle hab ich folgende Komponenten verbaut und würde diese wie folgt tauschen wollen:

Phenom x4 965 BE --> Ryzen 5 1600 boxed
4GB RAM --> 8GB RAM
AMD HD 6870 --> Bleibt erstmal, da ich kaum spiele. Alternativ eine 1050i OC ?
Gigabyte GA870A UD3 --> Asus Prime B350 Plus
128Gb SSD --> Crucial MX 300 M2
NT be quiet pure power - 530W --> bleibt
2x TB WD Blue im Raid1 --> bleibt
Win 7 Pro --> Win 10 Pro

Spricht da was gegen? Klar... die Grafikkarte zu behalten ist sicherlich diskutabel. Gibt es alternative zu empfehlende Zusammenstellungen?

Danke
 
Spar dir die M2 SSD und kaufe dir eine normale SATA SSD, da bekommst du eine größere zum gleichen Preis.

Beim RAM musst du DDR4 Kaufen.

Ansonsten gibt es einen Beratungsleitfaden der ausgefüllt werden sollte.
 
Verwendungszweck?

Gelegenheitsgaming, wenn ja welche Spiele? sonstige Anforderungen?
 
die MX300 als M.2 ist kompletter unsinn. welches Pure Power? ein L7 sollte mal ersetzt werden. welchen RAM willst du dir holen?
 
InFlame schrieb:
Verwendungszweck?

Gelegenheitsgaming, wenn ja welche Spiele? sonstige Anforderungen?

Meist Office und Internet.
Viel Bildbearbeitung.

Spiele, tja... Guild Wars 2... The Witcher (1-3)... aber eher selten.

Daher war der Gedanke auch die Grafikkarte zu belassen. Aber die Benchmarks einer 1050i oder 1060 mit 6GB vs der HD 6870 sprechen Bände...


Deathangel008 schrieb:
die MX300 als M.2 ist kompletter unsinn. welches Pure Power? ein L7 sollte mal ersetzt werden. welchen RAM willst du dir holen?

Das mit dem NT muss ich mal nachschauen. Den RAM aus der Kaufberatung würde ich mir holen G.SKill Aegis...

Ich glaube mit der SSD hab ich wohl noch mal was zu recherchieren. Auf den ersten Blick sah die Differenz aus von ca. 30€...
 
Darf ich mich auch kurz einhaken? Was spricht denn gegen eine M.2 SSD? Ich liebäugle ja mit einer M.2 SSD auf PCIe Basis... klar, die sind teurer, aber aufgrund von Virtualisierung wäre diese für mich schon von Vorteil. Oder geht es bei den Tipps eher um das Preis- / Leistungsverhältnis?

Gruß, Domi
 
Da du erstmal ne Graka hast ist die nachträglich ja auch noch fix ausgetauscht.
Ob die die MX300 als M.2 SATA oder 2,5" SATA nimmst ist ziemlich egal. MX500 ist noch nicht wirklich lieferbar, je nach Kapazität.

Ansonsten könntest du auch über 16GB RAM nachdenken, aber das ist aktuell kein Schnäppchen und kann man ja auch noch nachträglich machen.
 
Mir ging es auch ausschließlich um den Formfaktor der SSD, sorry wenn es missverständlich war.

Wenn es eine 1050i wird, welches Modell würdet ihr empfehlen?

Ist der Ryzen 5 1600x eine gute Wahl für die kommenden Jahre?
Mit dem X4 war ich lange gut beraten.
 
Zurück
Oben