Warum ist der i7-6700k teurer als der i7-7700k?

Vissi

Banned
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
877
Zuletzt bearbeitet:
5€ sind ja auch nicht die Welt.

Für jemanden der jetzt neu kauft ist aber weder der eine noch der andere eine Empfehlung.
 
Precide schrieb:
Weil die Lager noch nicht leer sind.

Nicht wirklich. Weil er noch nicht EoL ist und weiterhin produziert wird.

https://ark.intel.com/de/products/88195/Intel-Core-i7-6700K-Processor-8M-Cache-up-to-4_20-GHz

Verschwinden wird er erst, wenn er EoL ist. Und das es ihn noch gibt hat ja gute Gründe. Auf aktuellen Intel Plattformen läuft er nicht. Und wie immer bei Intel. Wenn parallel CPUs aus verschiedenen Generationen produziert werden, dann werden die alten nicht im Preis gesenkt.
 
Precide schrieb:
Weil vom 6700k deutlich weniger Einheiten lagern.



Weil die Lager noch nicht leer sind.

Wer kauft dann noch einen i7-6700k? Das war eigentlich meine Frage.
 
BlubbsDE schrieb:
Nicht wirklich. Weil er noch nicht EoL ist und weiterhin produziert wird.
Aber auch nur wenn ein OEM anklopft und noch große Mengen bestellt. Ich glaube nicht, dass die Produktionsbänder noch laufen nur um die Lager bei Amazon voll zu halten.


Vissi schrieb:
Wer kauft dann noch einen i7-6700k? Das war eigentlich meine Frage.
Nicht informierte Leute. Stellt dir jemanden vor, der nach "bester Prozessor" sucht und auf ne Seite von 2016 klickt. Tja, dann sieht er den 6700k ganz oben, mehr Kaufentscheidung braucht er nicht. Und glaub mir, solche Leute gibt es.
 
Hi,

z.b. die von einem i5 Skylake auf einen i7 Skylake System updaten wollen?
 
Vissi schrieb:
Wer kauft dann noch einen i7-6700k? Das war eigentlich meine Frage.

a.) Ist der dickste Prozessor für 1xx Chipsätze und 1151 v1, oder? Also alle, die das maximum aus ihrem (alten) Board holen wollen.
b.) Die 6th Gen. ist die letzte, die noch Windows 7 und 8.1 unterstützt, von daher für einige Leute (wie mich) interessant.
 
Musst ihn ja nicht kaufen, gibt ja genügend andere Alternate(iven). Gott war der schlecht, aber irgendwie war mir da eben danach.
 
Dered schrieb:
a.) Ist der dickste Prozessor für 1xx Chipsätze und 1151 v1, oder? Also alle, die das maximum aus ihrem (alten) Board holen wollen.
b.) Die 6th Gen. ist die letzte, die noch Windows 7 und 8.1 unterstützt, von daher für einige Leute (wie mich) interessant.

a) Wer jetzt schon ein Skylake Board mit Skylake CPU hat kann auch das BIOS Updaten und den 7700k reinstecken
b) Ich würde mal sagen die Unwissenen würden sowieso die neueste Hardware kaufen den die Steckt in den Fertig PC nun mal drin und die die sich auskennen würden wohl eher auch zu dem neueren greifen, da es einfach besser ist. Siehe Ryzen und Coffe Lake.
 
Dered schrieb:
Die 6th Gen. ist die letzte, die noch Windows 7 und 8.1 unterstützt, von daher für einige Leute (wie mich) interessant.

und für viel Firmen. Wir kaufen auch gezielt "ältere" Geräte mit Skylakes. Fürs Office ist das eh schon mehr als genug Power
 
Skaro schrieb:
a) Wer jetzt schon ein Skylake Board mit Skylake CPU hat kann auch das BIOS Updaten und den 7700k reinstecken
Nein, nicht jedes Board ist mit einem Kaby-Lake Bios versorgt. Solche alte CPUs würde ich aber eher gebraucht kaufen.
Ich habe hier sogar ein H110 Board, das max. 65 Watt TDP + nur Skylake unterstützt. Also da ist sogar der i7-6700 das höchste der Gefühle. Ein gleich lautendes Board mit der Ergänzung "B2" kann dann aber auch Kaby-Lake. Wenn der Board Hersteller es nicht will, will er nicht.
 
psy187 schrieb:
Hi,

z.b. die von einem i5 Skylake auf einen i7 Skylake System updaten wollen?

Das ist ein gutes Argument.

Ich habe ein MSI Gaming M7 Z170A. Kann ich damit auch einen i7-7700k betreiben?

Ja, soll funktionieren laut MSI-Forum.

Also mit einem I7-7700k läuft dann Windows 7 nicht mehr? Krass...das hätte ich nicht gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dered schrieb:
b.) Die 6th Gen. ist die letzte, die noch Windows 7 und 8.1 unterstützt, von daher für einige Leute (wie mich) interessant.
Die Limitierung der Windows 7 Updates geht doch leicht zu umgehen, mit alten Dateien des WindowsUpdateAgenten, ich selbst habe einen 7700K und Windows 7 und Windows Update läuft einwandfrei. Es scheint auch nur in 2-3 Rollupdates dieser Patch drin gewesen zu sein, da ich die Dateien bei neueren Updates nicht wieder zurücksetzen muss.
 
@ TE:
kommt auf die vorhandene BIOS-version an. fast alle 1xx-MBs brauchen da ne (halbwegs) aktuelle version um eine Kaby Lake-CPU zu erkennen. gibt auch ein paar für die es kein entsprechendes BIOS gibt.

im zweifel nen blick in die jeweilige CPU Support List werfen.
 
Vissi schrieb:
Wer kauft dann noch einen i7-6700k? Das war eigentlich meine Frage.
Gute Frage, denn außer OEM Boards dürfte es kaum welche geben die keinen 7700K aufnehmen können, von daher macht es eben auch keinen Sinn sich einen 6700K zu kaufen, die Stückzahlen dürften entsprechend gering sein und daher ist der Preis dann auch höher.
 
Vissi schrieb:
Ich habe ein MSI Gaming M7 Z170A. Kann ich damit auch einen i7-7700k betreiben?

Warum interessiert dich das denn überhaupt, du wirst wohl nicht von deinem 6700K auf einen 7700K "upgraden" wollen oder?
 
Das gleiche kann man den i7-6xxx mit Sockel 2011-v3 fragen, die werden alle noch sehr sehr teuer verkauft, obwohl der i7-7xxxx 2066 günstiger und schneller ist.
 
Zurück
Oben