Notiz CES 2018: LG will größtes und erstes 8K-OLED-Display zeigen

Also ich kann auf Helligkeit verzichten für in besseres Bild, ich schaue kein Fernsehen sondern nur gezielten Inhalt und das bedarf auch entsprechende Räumliche Einrichtung. Zu viel Licht ist genauso mies beim Film schauen wie schlechter Sound...

OLED ist der aktuelle Maßstab was Bildqualität anbelangt.

Da kann zwar gerne Quantum Dots drauf stehen aber in Wirklichkeit sieht es so aus: OLED oder 0815 LED TV ^^
 
Muss man wirklich immer die Sinnfrage stellen? Natürlich "braucht" man so ein Ding nicht, genau so wenig wie ein Nubert NuVero System in Dolby Atmos Aufstellung inkl. der monströsen 170er als Stereopaar ... aber es ist GOIL! Und wer bitte schaut normales Fernsehen auf solchen Hammersystemen? Da wird die Bude abgedunkelt :D

Zu OLED vs QLED: OLED ist zur Zeit qualitätstechnisch nunmal das Maß aller Dinge. Die aktuellen OLEDs kratzen unter "normalen" Videobedingungen sogar an den ~800 nits, wen juckt es, ob QLED 1600 nits kann? Dafür ist die Ausleuchtung teilweise eine gewaltige Katastrophe. Samsung hat hier eindeutig verschlafen und versucht jetzt vergeblich, ihre Edge-Lit Glotzen als Revolution zu vermarkten ^^

Zu mLED: Wollen wir wetten, dass das erst in 5 Jahren zu einem einigermaßen normalen Preis in den Handel kommt? Erinnert mich von der Technik her an Sonys "CLEDIS", wenn es so einfach wäre, wäre es längst getan. In 3 Jahren kommt dann der erste offiziell für ~10k€, bis dahin sind OLED TVs für gut unter 1000€ zu haben :D
 
ja ein schöner digitaler Bilderrahmen...
da kannst aktuell ja eh nur Standbilder anzeigen... warum fehlt wohl die Hz Angabe des Displays :rolleyes:

0screamer0 schrieb:
Ich und viele andere hätten lieber welche in Monitor Größe und welche die für das Schlafzimmer geeignet sind < 50
Naja vorallem mit intelligenter Steuerung. Für Schlafzimmer mit cd/m2 Taste oder Sleeptimer mit abnehmender Helligkeit und Lautstärke... Achja und eine Sleeptimer Taste AUF DER FERNBEDIENUNG... ohne das man in 2 Menüs muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
0screamer0 schrieb:
Big & Bigger, braucht doch fast niemand.
Die werden immer größer aber die OLEDs die wirklich gefragt sind werden nicht gebaut.
Ich und viele andere hätten lieber welche in Monitor Größe und welche die für das Schlafzimmer geeignet sind < 50
Ich nicht. Fernseher im Schlafzimmer....Soweit kommt es noch :D
 
estros schrieb:
Geh selbst ins Geschäft und vergleiche die dunklen LGs mit den 1000 nits und mehr Samsungs. OLED ist mMn nur etwas fürs Heimkino, wo keine Sonne scheint. Im lichtdurchfluteten Wohnzimmer gewinnst du jedoch gegen die neuen Quantum Dots keinen Blumentopf.😉

Wenn ich mich jetzt entscheiden müsste zwischen 400 Nits OLED mit 1: 1 Million statischem Kontrast und 1000 Nits mit 1: 1200 statischem Kontrast, dann ist die Wahl ja schon entschieden. Und so sehen es auch die letzten beiden verbliebenen Premiumhersteller Panasonic und Loewe und greifen eifrig zu bei LG. Über einen Vergleich der Reaktionszeit der Panels haben wir noch gar nicht geredet, da siehts für LCD ja noch finsterer aus.
1000 Nits sind nice to have, aber bei weitem nicht notwendig. Oder stellst du deinen TV dort auf, wo die Sonne direkt aufs Panel scheint? 400 Nits genügen schon vollständig, auch für HDR. Und die aktuellen OLEDs sind da eh schon heller. Vor allem Nachts stört die hohe Helligkeit doch sehr, da schaut es sich auf OLED bei weitem angenehmer. Die hohe Helligkeit von LCDs ist ja nur da, den schlechten Schwarzwert zu kaschieren und weil man die Übrigen Nachteile von LCDs nicht beheben kann: Reaktionszeit geht nicht schneller. Kontrast geht nicht höher. Also machen wir das Display heller. Und weil wir es sowieso nicht schaffen, mit der LCD Technik das Bild auf dem Panel so naturgetreu wie möglich darzustellen, führen wir einen neuen Standard ein und nennen ihn HDR. Hat zwar mit der Wirklichkeit nichts zu tun, aber das merken ja 95% der Käufer eh nicht.

edit:
Kennt von euch noch jemand den Sharp mit den 4 Grundfarben? Hikaru Sulu (George Takei) hatte damals Werbung gemacht. Der hatte viel natürlichere Farben. Was hats gebracht? Gar nix. Mega Verluste für Sharp weil Sony und Samsung ihren "LED TV" Werbefeldzug gestartet hat und der Durchschnittskunde auf diesen Schmarrn reingefallen ist. So verhält es sich auch mit HDR. Oder will mir jetzt endlich mal jemand erklären, wie es sein kann, auf einem Panel mit einem statischem Kontrast von 1:1200 (das ist schon das absolute Maximum!) erfolgreich ein HDR Bild anzuzeigen? Durch Zauberei? Oder durch Feenstaub? Nein, HDR ist banaler dynamischer Kontrast. Dunkle Bereiche werden aufgehellt, helle werden gedimmt, und Details hervorzuheben, quasi Photoshop für TV. Und alle jubeln und freuen sich, weil das angezeigte Bild ja gar nix mehr mit dem Originalmaterial zu tun hat. Supertoll.

Was ich noch nicht wusste: Sony hat auch OLED? Bauen die selber oder kaufen die auch bei LG?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haben einige für ein Problem mit der Helligkeit? Mein Kauf eines OLED war die beste Entscheidung seit langem.. 65 Zoll ist auch schon fast das Maximum, was im Wohnzimmer geht.
Die 88 Zoll von dem Teil da sind schon grenzwertig. Ist dann wie im Kino in der ersten Reihe..
 
hudini9911 schrieb:
Aber Samsung wird schon wissen warum sie sich von OLED distanziert haben, die müssen was in der Hinterhand haben.

Samsung hat sich nicht freiwillig von OLED distanziert. Samsung hat die benötigten Patente nicht gehabt, um die bei größeren Panels benötigte Technik zu verbauen, die LG verbaut. Nicht umsonst hat Samsung versucht mit "QLED" absichtlich Verwirrung durch die ähnliche Namensgebung zu stiften.
Ergänzung ()

Raucherdackel! schrieb:
Was ich noch nicht wusste: Sony hat auch OLED? Bauen die selber oder kaufen die auch bei LG?

Auch Sony muss bei LG kaufen (siehe oben). Es ist genau das gleiche Panel, das LG verbaut. Was man behaupten könnte, wäre, dass Sony die bessere Technik (Motionflow, usw.) hat. Aber dafür zahlt man auch ordentlich drauf, im Vergleich zu LG.
 
Ah, wie ich mir gedacht habe. Danke. Aber nutzt jemand wirklich Motionflow bei einem OLED? Bei LCDs ist es ja klar, da wird's gemacht um Tearing durch die schlechte Reaktionszeit zu minimieren. Aber bei OLED ist das ja unnötig. Und unnatürlich.
 
Um zumindest ab & zu den Beamer zu verdraengen, sollten OLEDs in bezahlbaren Regionen mit 75" hergestellt werden, 65" sind zu klein.
Zwecks Massenmarkt konzentriert man sich bei OLEDs leider auf 65, 55, 49 Inch.

Die geringere OLED Helligkeit ist in meinen Augen kein Problem. Lichtkanonen mit evtl. geringerem Kontrast sind nicht mein Ding.
Samsungs QLEDs sind unausgereift, billig produziert, vom Marketing und der Presse gehyped, aber qualitativ wesentlich schlechter, als die Vorgaengemodelle.

Ich wollte mir den 75 Q7F kaufen - ich habe es gelassen. (guter Test: Fußballspiel auf USB-Stick, dann mal bei hohen Paessen den Rasen auf gleichmaessige Ausleuchtung beobachten. Die dicken, unterschiedlich stark leuchtenden Edge-Balken sind unertraeglich...)
Fuer EUR 4k dann nur local dimming, nö - Marketing koennen die, aber das geht zu weit, zu dreist

Sony mit ihrem unsaeglich zaehen Android (Darstellung vom USB-Stick dauerte hier Minuten, wenn ueberhaupt...) sind leider auch nicht besser - und z.T. noch teurer...
 
Raucherdackel! schrieb:
Aber nutzt jemand wirklich Motionflow bei einem OLED?

Für normales Fernsehen halt, Fußball, usw. und auch bei Netflix & Co. habe ich es auf ganz niedriger Stufe an, da es sonst bei Kameraschwenks usw. zu Rucklern kommt. Ich habe allerdings keinen Vergleich zu einem Sony. Vielleicht ist da die Technik an sich schon besser, sodass man kein Motionflow benötigt.

Nichtsdestotrotz bin ich mit meinem LG mehr als zufrieden. Ich hatte viele LCD/LED und keiner war perfekt oder auch nur annähernd so gut wie der LG OLED.
 
Tourgott schrieb:
Samsung hat die benötigten Patente nicht gehabt, um die bei größeren Panels benötigte Technik zu verbauen, die LG verbaut.
Die da wären?

Afaik sind die Panel außerhalb der TV-Sparte aus eigener Produktion.
 
Zitat Zitat von hudini9911 Beitrag anzeigen
Wenn Samsung mit mLed kommt kann LG einpacken.
DenMCX schrieb:
Du meinst so in 2-5 Jahren?... na Prost Mahlzeit...

Joa so in dem Dreh, aber:
Samsung ist dort überhaupt nicht Technologieführer.
Sondern eine Firma aus TW.
Von dort habe ich letztens ein Photo gesehen - eine Besuchertruppe wird herumgeführt.
Die hatten dick SONY auf dem Rücken stehen.

edith sagt:
Firma heisst "PlayNTride" - und laut 2-3 Monate alten News ist anscheinend Samsung daran interessiert diese Firma zu kaufen.
Das Bild finde ich leider nicht wieder, bin mir aber sicher das es eine Sony-Gruppe war.
Also ist wohl nicht nur Samsung interessiert.

Nun zu schreiben "warts ab wenn Samsung mit mLED kommt" ist ein bisschen verrückt wenn sie nicht mal diesen Deal in trockenen Tüchern haben. :D @hudini9911

Abgesehen davon hat mLED gegenüber OLED keine Vorteile außer das man sich eine höhere Haltbarkeit verspricht und es (theoretisch) im hohen Leistungsbereich eine höhere Farbgenauigkeit gibt.

Die Farbgenauigkeit kann man nur im Labor messen.
Und die Haltbarkeit von OLED ist schon im unkritischen Bereich angekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
estros schrieb:
Das sind ja 100DPI! Als Machbarkeitstudie ok, in der Realität zur Werbung zu gebrauchen, weniger zum Nutzen.

Ist doch im Endeffekt fast identisch zu 24" FHD oder 42" 4K, also vollkommen iO?

VG
Spulface
 
Zurück
Oben