News AMD Ryzen 2000: Bilder zum X470-Mainboard von Gigabyte aufgetaucht

DFFVB schrieb:
​Magst Du das noch ein bisschen weiter ausführen?

Gerne:
Ich habe ein USB Interface (Focusrite Saffire 6), das bus-powered ist, d.h. kein eigenes Netzteil hat, sondern über USB versorgt wird. An den analogen Klinkenausgängen hängt ein HiFi Stereo Vollverstärker (ohne digitale Eingänge, ziemlich puristisches Gerät) und daran zwei Passivlautsprecher. Aufgrund des Abstands von ca. 3 m ist es nicht praktikabel, den Computer und den Verstärker an die gleiche Steckdose anzuschließen. Soviel zum Setup.
Betreibe ich nun das Interface am PC (Asus X370 Pro, EVGA Supernova 500), dann brummt es stark. Betreib ich es am MacBook Pro, brummt es nicht. Ergo: Die USB Ports vom Asus Mainboard haben keine gescheite Trennung von Störquellen auf dem Brett.
 
Schon mal versucht das USB Interface über einen externen USB Hub zu betreiben?
Die bringen ja ne eigene Stromversorgung mit
und könnten auch isolierend gegenüber Störungen auf dem Board wirken.
 
Dat gibbet ja nich, echte Lamellen für die Spannungswandler und auch nicht schlechte Kühler für M.2-SSDs! Gefällt mir gut.
 
@modena.ch Keine schlechte Idee (wobei die Hersteller von Audio-Interfaces davon grundsätzlich abraten). Der einzige USB Hub, den ich besitze ist der in meinem Bildschirm. Werde es ausprobieren.
 
DEFCON2 schrieb:
@modena.ch Keine schlechte Idee (wobei die Hersteller von Audio-Interfaces davon grundsätzlich abraten). Der einzige USB Hub, den ich besitze ist der in meinem Bildschirm.


Kann mir auch vorstellen wieso. Vermutlich wird die Latenz höher mit einem zusätzlichen Gerät wie dem
Hub dazwischen. Der Hub des Bildschirms dürfte über die Stromversorgung des Bildschirms betrieben werden, das könnte funktionieren.

Wundert mich sowieso, dass solche Interfaces über USB laufen. Wäre da HDMI, Toslink oder COAX nicht sinnvoller?
 
Das neue Aurus sieht ja mal ohne die hinteren Blenden mal richtig Sexy aus, da kommen die Kühlkörper richtig zur Geltung.
 
Das liegt zum einen an der Verbreitung von USB, zum anderen an der Kurzlebigkeit alternativer Protokolle (FireWire ist tot, Thunderbolt 2 Interfaces waren gerade am kommen, als Thunderbolt 3 kam...)
Afaik ist wegen der DSP Features vieler Interfaces mehr als ein Audio/Multimedia-Übertragungsprotokoll notwendig. Bisher hab ich außer FireWire, Thunderbolt und USB nur noch externe Interfaces mit Ethernet gesehen (die sind aber mehr für Studios).
 
Leli196 schrieb:
Dat gibbet ja nich, echte Lamellen für die Spannungswandler und auch nicht schlechte Kühler für M.2-SSDs! Gefällt mir gut.

Fiel mir auch sofort positiv auf. Ebenso die neben den RAM-Bänken angeordnete Postcode-Anzeige.
Da gehört sie hin, und nicht an den oberen Rand des Boards, wo sie schnell mal von Kühlern oder Radiatoren verdeckt wird. Könnte mal meins werden... wenn bis dahin die Apothekerpreise beim Ram gesunken sind.
 
Die Richtung passt.
Die Hello-Kitty Farben und die viel zu großen Plastikabdeckungen stören mich etwas.
 
Denuvo schrieb:
Sind bei GigaByte mWn always-on ports, d. h. können beispielsweise auch bei ausgeschaltetem PC zum Laden verwendet werden.

E: OK, liege wohl falsch
bei mir sind fast alle usb ports "always on" ...

hab den usb dac kram auch erstmal gegoogled:
https://www.facebook.com/GIGABYTE.Motherboard.ID/videos/1394732793912023/
das Video verdeutlicht es ganz gut. hier mit 3m usb kabel und eine hdd demonstriert.
normaler port = funzt nicht (3m usb kabel)
dac-port = hdd wird erkannt
ergo wird es irgendeine art Verstärkung des signals geben
 
Ich werde mich zwar für ein Board der 80-100 € Klasse entscheiden, aber hier sieht man doch schon sehr gut wie sich der Prozessormarkt gewandelt hat: Beim Start von Ryzen waren die präsentierten Boards eher in der Kategorie "Dienst nach Vorschrift" viel Herzblut und Hirnschmalz wollten die Hersteller nach den Bulldozer-Jahren wohl nicht investieren.

Und jetzt ein wirklich gut designtes Oberklasse-Board, das Vertrauen der Hersteller in AMD ist wohl enorm gestiegen.
 
Werderwunder schrieb:
Und jetzt ein wirklich gut designtes Oberklasse-Board, das Vertrauen der Hersteller in AMD ist wohl enorm gestiegen.

Musste ja. Die Nachfrage nach den AM4 Boards war extrem hoch. Beim Ryzen-Release waren die CPU's lagernd, aber es gab für einige Wochen kaum genügend Boards. Kaum waren sie angeliefert, waren sie schon wieder vergriffen.
 
Warum schließt man die PCIe x1er immer nach hinten hin?! Haben Asus/Asrock sich das patentiert oder warum sieht man nach hinten offene PCIe x1 und x4er Slots nur bei denen?
 
Herdware schrieb:
Irgendwelche subtilen Unterschiede dazwischen, die sich auf Soundqualität auswirken können, dürfte es eigentlich nicht geben.
Jitter. ;)
Ergänzung ()

Hannibal Smith schrieb:
Ein Porsche darf keine normalen reifen haben er braucht teurere alles andere ist zu schade
Ist zwar ganz schön offtopic - Porsche habe ich noch nicht auf Gurken-Pneus gesehen, was ich hier aber im Großraum München schon auf (zu) vielen S-Klassen gesehen habe - da war Nexen noch das beste. :freak:

Vielleicht liegt es an den Mieten? Hmm...



€dit: da es bei den AM4-Boards exakt eins mit 5GBase-T (https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=7089_1x+5GBase-T) und beim Threadripper auch nur genau 1 Board mit 10GBase-T gibt (https://geizhals.de/?cat=mbtr4&xf=7089_1x+10GBase-T), hoffe ich, das es mit den 4xx-Chipsätzen mehr Boards mit 10GBit LAN gibt.
Nach ca. 20 Jahren 1GBit LAN wird es jetzt aber mal langsam Zeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
also da finde ich die borads von NZXT alle mal besser wenn unter denn tests kommen, freu ich mich auf diese :) mal kein blink blink mehr aber super schlicht was ich schon immer gesucht hatte.

nzxt wird damit sicher alle anderen hersteller Beine machen..und endlich kommen mal richtig geile MB .
 
Zuletzt bearbeitet:
UweW. schrieb:
€dit: da es bei den AM4-Boards exakt eins mit 5GBase-T

ja, stimme dir zu - ist zum davonlaufen.

aber das problem ist, dass die mainstream chipsätze von den pcie lanes her so knapp bemessen sind, dass 5 oder 10 gbit lan von der bandbreite der plattform her nur so mittelmäßig umsetzbar ist, bzw. mit heftigen kompromissen einhergeht, bspw. ein nvme slot weniger, oder 2 sata weniger, oder 2 usb 3 weniger oder shared bandwidth.

aber als ich mich über den pcie-lane mangel bei ryzen beschwert habe, wurde ich niedergeschrien, ich solle doch threadripper kaufen, wenn ich mehr lanes will.

von dem her besteht beim 0815 hannes wohl kein bedarf an >1gbit lan, mehr usb 3.1, mehr nvme und sonstigem. von daher, alles gut. musst halt vielleicht auch HEDT kaufen :) deine ansprüche gehen wie meine wohl über den normalen desktop hinaus.

@nzxt board: das ding wird mit dem ganzen plastik drauf so heiß werden, dass zwei smeagols kommen und täglich einen gandalf reinwerfen oder wie man so schön sagt. ist echt gut, dass es nen neuen player gibt - aber das hätte ruhig etwas funktionaler sein können.
 
Der Preis von dem nzxt-Teil ist auch jenseits von Gut und Böse.

Ontopic: schönes Board, kommt in die engere Auswahl:cool_alt:
 
duskstalker schrieb:
@nzxt board: das ding wird mit dem ganzen plastik drauf so heiß werden, dass zwei smeagols kommen und täglich einen gandalf reinwerfen oder wie man so schön sagt. ist echt gut, dass es nen neuen player gibt - aber das hätte ruhig etwas funktionaler sein können.

no... musst mal richtig lesen -> Metall bestehende Motherboard-Abdeckung (alu) denke ich ma

na der preis wenn man für eine graka 500euro ausgibt oder selbst die neuen borads kosten auch alle um die 300euro.
 
Zurück
Oben