News AMD Vega: Primitive Shader müssen vom Spiel unterstützt werden

DasUnding schrieb:
Ich meine ich bin schon der Ansicht, dass man sich empören sollte, wenn Kundenverarsche stattfindet...

Kundenverarsche entsteht ja auf zwei Wegen.
Zum einen dadurch, das die Kunden sich immer mehr auf irgendwelche Features einen abwichsen, welche am Ende eig. gar nichts bringen und zum Anderen natürlich bei den Unternehmen, die sich tolle Namen ausdenken, einfach für die "Nerds" noch ein "X" ein "GT", ein "Ultra" usw. ran kleben obwohl am Ende auch wieder die meiste Leistung durch den angehobenen "Takt" kommt.

AMD hat ein anderes Problem, die "Leistung" stimmt nicht zur Energieaufnahme, da sind die Features komplett egal aber es hilft natürlich jetzt um sich künstlich angefressen zu fühlen.

In Summe muss man aber sagen, verarscht der Kunde sich selbst, dann wenn er irgendwo irgendwas technisches kauft und dreht dieses Rad weiter.
Man hat die "Werbe- und Techwelt" erzogen damit, mit Dingen, wo man getriggert wird und die feiern jetzt das Feuerwerk an sinnlosen Dingen ab.

Tendenziell finde ich, müsste AMD bei jedem Top-Titel eine Fuß in der Tür bei der Entwicklung haben, um eben seine Features auch zu promoten.
Genau so müssten Entwickler und Publisher darauf erpicht sein, die Engines so Ressourcenschonend wie möglich zu entwickeln.

Wahrscheinlich würde alles noch auf einer Geforce 2 MX laufen, wenn die Spiele richtig entwickelt werden würden.

Aber es scherrt sich keiner um sauberes Arbeiten.
Die Engines sind mit Müll nur so voll und Müll füllt den Speicher unnötig, braucht den Takt, der schnelles verarbeitet ermöglicht und und und.

Geiz hier, Geiz da und der Kunde der sich dann trotzdem die "Geforce Dröfl111111111millionen GTX Ultra Titan Olymp Weltall" mit Triple, Quadro Ultra Pipelines kauft, um endlich den Landwirtschaftssimulator in 8k zu spielen.

Aber "böses" AMD und a la "der Kunde vergisst nicht" was hier zu lesen ist, wenn der Kunde nicht so ein Trottel wäre, würde sich auch mal was ändern.
 
kisser schrieb:
Wo hat AMD klar kommuniziert, dass das Feature vom Entwickler unterstützt werden muss? Bitte mit Link, Folie, Aussage.

gegenfrage wo haben Sie das gegenteil behauptet dito mit Link und Folie :)

DasUnding schrieb:
Das stimmt faktisch nicht, es gibt Aussagen von AMD Mitarbeitern die sehr genau sagen, dass es keine Unterstützung der Entwickler bedarf, weil dem Fragenden Unklarheit darüber bestanden. Ich meine wir haben alle die Aussagen zu FineWine und die Suggestion dazu wahrgenommen... und auf den Wundertreiber durch solche Aussagen gewartet... die haben das Feuer angezündet... und dann haben sie uns mit Radeon Adrenalin verhöhnt...

D.h. dass das Wissen darüber schon viel früher da gewesen sein muss (eine logische Schlussfolgerung - sie muss nicht der Wahrheit entsprechen), ich schätze mal beim Rauswurf von Koduri

für mich ist eine neue Shadereinheit immer auch ein Entwicklungsaufwand auf der anderen Seite, NV würde nicht soviel Geld in die Entwickler pumpen damit diese neue Features implementieren wenn das nicht nötig wäre. Aus meiner Sicht ist das Primitive Shader so ein Feature. Wie gesagt wenn es aber selbst AMD nicht gebacken Kriegt angekündigte Features überhaupt mal im Treiber zu implementieren dann finde ich das eine Sauerei.

Man kann viel Spekulieren, die Frage ist wo liegt die Wahrheit
 
Zuletzt bearbeitet:
immortuos schrieb:
Ja und mal wieder ist jemand auf die Steam Umfrage reingefallen. Nur mal so als Beispiel, ich bin da 3 Mal vertreten, 3 Mal Intel, aber nur 1 Mal Desktop. Was sagt uns das?

Das Steam die Basis absolut korrekt erfasst aber ihr mit den Daten überfordert seid.

----

Failga, die unendliche Geschichte des Scheiterns geht auch in 2018 weiter.
 
Benji18 schrieb:
gegenfrage wo haben Sie das gegenteil behauptet dito mit Link und Folie :)

Ist das jetzt neuer Diskussionstil?
DU hast eine Behauptung aufgestellt und die hätte ich gerne von dir belegt.

ICH habe keine gegenteilige Behauptung aufgestellt, also muss ich auch nichts belegen.
 
hamju63 schrieb:
Eigentlich ist es relativ dämlich von AMD, ein exklusives Feature, [...], so zu implementieren, dass es vom jeweiligen Spieleentwickler aktiv unterstützt werden muss, damit es greift.
Als der Teilnehmer mit dem deutlich geringeren Marktanteil müsste man eigentlich die Treiberlösung wählen.

macht amd bestimmt aus jucks und tollerei nicht ausschließlich über den treiber. es gibt sicherlich keine anderen gründe dafür, außer dämlich. bei RTG haben die bestimmt ausgewürfelt, ob man rein über treiber oder treiber + engine geht.

ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll, dass erschreckend viele leute hier tatsächlich entsetzt darüber sind, dass man für die implementierung von solchen features, die so tiefgreifend sind, doch wirklich tatsächlich entwicklersupport braucht. :freak:

macht ihr in eure waschmaschine auch kein waschmittel rein und wundert euch, dass die nix sauber wäscht, obwohl im prospekt der waschmaschine nirgends explizit steht "braucht waschmittel" und schreit dann "betrug, massenklage"?

meint ihr nvidia reibt die hände und es ist alles geil? die haben nicht umsonst abertausende angestellte im bereich "treiber und entwicklerunterstützung". gpu leistung ist mindestens 50% software - nvidia baut ihre gpus nicht aus zauberstaub, der wirkliche vorsprung von nvidia ist software, und zwar nicht der treiber, sondern überwiegend bei den entwicklerstudios.
das was amd bei wolfenstein hat, hat nvidia so ziemlich bei jedem anderen spiel.

diese schieflage kommt absolut von den verschwindend geringen marktanteilen von amd karten in spielerechnern - bei fury release war man schon bei 20%. außer den steam hardware surveys haben wir kaum anhaltspunkte - die samplesize ist groß genug, um mal eine grobe einschätzung zu bekommen, auch wenn sich derzeit ein paar millionen chinesen eingeklinkt haben - aber die sind eben auch spieler und gpu kunden.

http://store.steampowered.com/hwsurvey/

die gtx 1060 ist in 15% aller spielerechner und liegt damit um den faktor 50 vor der rx 480/580 mit 0,3%. oder andersherum: 50 von 51 haben eine gtx 1060 statt polaris 10/20; 98% der leute, die sich eine mittelklasse gpu angeschafft haben, haben die 1060 gekauft, und 2% haben (noch) eine radeon. es haben sogar mehr leute eine gtx 1080 ti als rx 480/580.

insgesamt hält nvidia laut steam 85% der anteile, amd 9% und intel 6%.

und jetzt die frage: würdet ihr als entwicklerstudio mit identischem aufwand für radeon und geforce karten jeweils für beide gleichwertig optimieren oder einfach nvidia und fertig? richtig. wenn amd ankommt von wegen "primitive shader", "rapid packed math" usw. für karten, die NULL im gaming markt vertreten sind, bekommen die höchstens den vogel gezeigt. dafür entwicklerstunden verschwenden?

das größte problem von amd sind die marktanteile (weil alle karten in mining rigs stecken) und geld und nicht die minimal "schlechtere" hardware, zudem wird/wurde nachweislich lieber nvidia gekauft; als rx480/580 noch verfügbar waren, war die gtx 1060 auch schon um den faktor ~10 vorne, obwohl die karten gleichwertig sind, sogar mit leichtem vorteil für die radeon.

mit der besten karte der welt würde amd gegen eine mauer aus nicht vorhandener softwareunterstützung rennen und gegen die nächste nvidia midrange karte verlieren, die aus der hälfte der hardware das doppelte an fps zieht, weil die von den spielen korrekt angesprochen wird.
deshalb bringt amd derzeit die "ganze kohle" aus dem mining hype nichts, wenn man beim gaming navi release (mit mcm design) bei 5% anteilen angekommen ist. wenn navi tatsächlich mit mcm design kommt, werdet ihr euch noch wundern, wie wenig entwicklersupport vega dagegen gebraucht hat.

selbst der auslastungskrüppel Fury bringt in battlefront 2 extrem gute fps zustande - offensichtlich gehts wohl doch 1. fury auszulasten und 2. auch noch unter DX11 - und dann gibts anno und shadow warrior 2.

also leute, denkt mal nach, bevor ihr hier so peinliche posts abfeuert von wegen "massenklage". amd macht das nicht um leute zu ärgern, es geht schlicht und ergreifend nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
DasUnding schrieb:
Hoffentlich gibt es eine Sammelklage in den USA, dass dieses betrügerische Verhalten/Marketing nicht mehr zu oft vorkommt. Wie wehrt man sich eigentlich als Deutscher dagegen?

Geforce kaufen
 
Botcruscher schrieb:
Das Steam die Basis absolut korrekt erfasst aber ihr mit den Daten überfordert seid.

Macht echt sinn ...

Ich geh zum Gemüsehändler und sag 3 Leuten dass ich ne Karotte gekauft hab ... wenn die sich dass treffen hab ich auf einmal 3 Karotten gekauft oder eine ?
 
Inxession schrieb:
Ich hab bisher noch keinen Vega Karton gesehen, auf welchem diese Features beworben werden.
Hinsichtlich dessen, ist AMD hier zumindest ehrlicher als nVidia (970 3,5 GB) ..

Darum wird der Spielraum für Klagen auch reichlich klein sein.

Wie bei nVidia auch, wird sich das ganze im Sand verlaufen ...

Momentan, geh ich davon aus, das AMD etwas die Man Power fehlt, um solche Software Lösungen stemmen zu können.

Wer soll schon klagen, die 100 Gamer die eine Vega Karte bekommen haben oder die Miner.:)

Das Feature könnte für die Zukunft richtig wichtig werden. Aber sobald der Entwickler Hand anlegen muss ist es vorbei damit. Da muss eine Lösung Out of Box her. Via API und Engine.
 
ChrisMK72 schrieb:

Man braucht garnicht die Steam Statistiken angucken, sondern CB hat selbst eine Hardware Umfrage gestartet, da siehts für AMD leider auch nicht viel besser aus.

CPU: 80% Intel ggü. 20% AMD
GPU: 60% nVidia ggü. 30% AMD

Die Weltweite Steam Statistik ist aber imho schon sehr represäntativ und spiegelt das wieder, was derzeit passiert. Nur noch sehr wenige nutzen aktuelle AMD Karten im Rechner, weil diese lieber zum Minen genutzt werden. In der Statistik ist AMD auch kontinuierlich auf unter 10% Anteil gefallen.

Eventuell könnten APU's das nochmal zugunsten von AMD verschieben, aber das werden wir noch sehen.
Ich hoffe ja immer noch, das irgendwann mal eine APU für den Desktop erscheint, der so eine starke GPU wie in einer Playstation 4 oder XBO hat. Am liebsten als komplettes Package mit HBM2 Speicher, ohne das man darauf angewiesen ist, teure RAM Riegel zu kaufen.
 
kisser schrieb:
Wo hat AMD klar kommuniziert, dass das Feature vom Entwickler unterstützt werden muss? Bitte mit Link, Folie, Aussage.

The PS path is much more programmable than before, the older pair of shaders were less flexible. Programmers will have to pick the new way of doing things but once they do, they have much more ability than before to use features from both domains to get the job done. In theory this allows new ways of doing the work of the old shaders, presumably more efficient ones too.

https://semiaccurate.com/2017/01/17/amd-talks-vega-high-level/
 
Th3c0m3d14n schrieb:
Man braucht garnicht die Steam Statistiken angucken, sondern CB hat selbst eine Hardware Umfrage gestartet, da siehts für AMD leider auch nicht viel besser aus.

CPU: 80% Intel ggü. 20% AMD
GPU: 60% nVidia ggü. 30% AMD

Kannst du mir die bitte mal verlinken finde die nicht ... ist doch die umfrage ende 2017 oder ?
 
Edelhamster schrieb:
Meine Meinung ist ja immer, zock einmal mit Vega am FreeSync-Monitor und dann lass uns nochmal sprechen.
Habe so ein Spielgefühl vorher jedenfalls noch nie erlebt!

Was genau macht AMD (VEGA+FreeSync) hier nun besser als NV? Inwiefern ist das Spielgefühl dadurch besser? Würde mich wirklich interessieren ;)
 
Also ich bin mir ziemlich sicher hier auf cb damals auch gelesen zu haben, dass der Kram nur nach Implementierung im jeweiligen Spiel funzt. Da hätte jedem klar sein sollen, dass man das Feature dann erstmal vergessen kann.
 
ChrisMK72 schrieb:
Was nützen denn die tollen Funktionen, wenn man die Karten kaum kaufen kann und AMD GPUs im Gaming Markt eine immer kleinere, unwichtigere Rolle spielen, da sie kaum Verbreitung finden.

AMD GPUs spielen eine riesige Rolle im Gaming-Markt. Nur die selbsternannte PC Master Race kriegt das in ihrer Filterblase nicht mit...

Bis die primitive Shader dort ankommen wird aber wohl noch dauern, aber wenn sich AMD nicht zu dumm anstellt dürfte die Next Gen auch wieder AMD APUs haben und dann findet dieses Feature auch Verbreitung.
 
@Jesterfox: Wie sollen das auch die Leute mitkriegen, die NUR am PC spielen? Die sehen dann nur: Ja, AMD bringt ab und an mal gute Grafikkarten, sehen dann aber auch: Verbraucht mehr Strom als NVidia oder ist (der aktuelle Mining-Stand) einfach viel zu teuer.

Ich kann da die (reinen) PC Gamer verstehen.
 
kisser schrieb:
Das ist keine Aussage von AMD, sondern das hat Charlie Dermerjian geschrieben.

Er schreibt doch selbst, daß die Information von AMD stammt: "During CES AMD unveiled a bit more about Vega including some high level architecture details."
 
Beitrag schrieb:
Also ich bin mir ziemlich sicher hier auf cb damals auch gelesen zu haben, dass der Kram nur nach Implementierung im jeweiligen Spiel funzt.

https://www.computerbase.de/2017-08/radeon-rx-vega-64-56-test/

Laut AMD soll die maximale Durchsatzleistung für Geometrie auf Vega durch die „Next-Generation Geometry Engine“ um den Faktor vier höher ausfallen als beim traditionellen Rendern. Die Primitive Shader werden vom Treiber verwaltet und müssen nicht manuell in die Software integriert werden. Entwickler können das aber tun.

Problem: Auch dieses Funktion ist im Treiber derzeit noch deaktiviert. Vega nutzt aktuell also nur die traditionelle Pipeline. Wann sich das ändert? AMD nennt keinen Termin.
Ergänzung ()

yummycandy schrieb:
Er schreibt doch selbst,

Und CB saugt sich o.g. Aussage aus den Fingern?
 
Zurück
Oben