News StreamOn: Telekom klagt im Eilverfahren gegen Zero-Rating-Anpassung

Ich versteh diese Aufregung bei StreamOn überhaupt nicht. Können die Aufreger sich den Tarif nicht leisten und machen deswegen mimimi? :(

* An StreamOn kann jede Seite mit einem Streaming-Angebot teilnehmen - Kostenlos.
* Das Volumen was ich durch StreamOn einspare, kann ich problemlos in anderen Seiten "investieren."

Vor StreamOn kam es regelmäßig vor das ich ab ca. dem 25/26. des Monats etwas sparen musste um noch Drosselfrei den Monat abschließen zu können. Mit StreamOn kann ich wesentlich unbefangener Surfen: was letztendlich Anbietern zu gute kommt die von StreamOn direkt nichts haben. Wenn StreamOn wegfällt, schadet das in erster Linie wieder den No-StreamOn-Anbietern. Tolle Wurst. Aber Hauptsache die Netzneutralitätsdebatte wurde durchgeboxt - Verluste interessieren hier nicht.

Dann dieses gemecker das es im EU-Ausland nicht gilt. Weswegen fahrt ihr ins Ausland? Um dort den ganzen Tag Streamingvideos zu schauen? Ahja ... ne ich mache da Urlaub (und manche dürfen da arbeiten). Abends im Hotel hab ich in vielen Ländern mittlerweile WLAN: wenn ich denn wirklich ganz dringend einen Stream gucken muss. Und dann stellt sich noch mal die Frage: weswegen ist man im Ausland? Wenn ich dann das Hotel verlasse will ich Strand, Sightseeing etc. machen - aber nicht streamen. Ich glaub diese Diskussion kommt vorallem wieder von den Neidbacken um Argumente gegen StreamOn zu haben ... Dumm - einfach nur Dumm.

Mit StreamOn kam übrigens das was ich damals schon vermutet hatte (und an div. anderen Stellen auch ausgesprochen habe): eine richtige Flat. Ich sah StreamOn als Testlauf. Wie sehr wird bei Killer-Apps (Streaming) das Netz ausgelastet wenn der Kunde nicht auf sein arg beschnittenes Volumen gucken muss. Auslastungstest mit nur 4GByte Volumen sind schwer bis unmöglich zu machen. Man baut aber die Netze immer weiter aus - hat freie Kapazitäten und diese bleiben dann ungenutzt - mit StreamOn konnte man diese ungenutzten Kapazitäten testen. Weiß jetzt nach einem Jahr was bei Streaming am Handy/Tablet rausgehauen wird und fängt jetzt mit der ersten Flat an ... war einfach nur die logische Weiterentwicklung. Mit der Flat (und ziemlich hohen Preis - finde ich Anfangs auch ok) testet man jetzt weiter an den Grenzen - den jetzt kann ALLES gestreamt werden - sogar in die andere Richtung. Ich vermute das in einem max. zwei Jahren die Preise für Flats den Mainstream erreichen - man kann sie Preislich und Volumenmässig (Kapazitäten) gut Kalkulieren - dank StreamOn in Phase 1 und der 80€-Flat in Phase 2 ...Wären die Neidbacken mit ihre Kritik durchgekommen, hätte die Telekom jetzt keine Flat vorgestellt!
 
TempeltonPeck schrieb:
Ich verstehe nicht warum nicht die Provider von Spotify, Netflix & Co für den Ausbau und Unterhalt der Netze eine Maut Verlangt? Ist doch im Transportwesen genauso oder bei den Energieversorgern die von der Industrie die Blindleistungskompensation bezahlt bekommen.

Lol. Du weißt schon das der Kunde die Provider finanziert. Auf welcher Basis sollte man denn das doppelte Kassieren begründen? Letztendlich sind die Contentanbieter usw überhaupt erst der Grund, warum man einen Vertrag mit einem Provider eingeht.
 
Wulfman_SG schrieb:
Ich versteh diese Aufregung bei StreamOn überhaupt nicht. Können die Aufreger sich den Tarif nicht leisten und machen deswegen mimimi? :(
!
Allein der Satz reicht, um deinen restlichen Müll nicht weiter zu beachten. Ob du retardiert bist?

Ich persönlich habe doch einen kurzfristigen Vorteil, warum auch nur ansatzweise kritisch denken? Halleluja :freak:
 
Ich nutze auch Dual Sim.. eine kostenlose Community Sim vom O2 DSL Vertrag (ca. 3€ Verbindungskosten im Monat) und eine Datensim LTE Telekom von Debitel 4GB(war mal 3GB) für 6,99€ also 10€ und rundum zu Frieden.. natürlich muss man da das geeignete Handy selber kaufen.. und den Debitel Vertrag rechtzeitig kündigen.. sonst sind es nach zwei Jahren 20€..

Thema Spotify.. auch die kostenlose Version hat die meistgehörten Songs im Cache.. der ist bei mir 0,7GB groß.. Spotify braucht bei mir keine 100MB im Monat.. irgendwie cached es genug im WLAN..
 
TempeltonPeck schrieb:
Eine extra Sim-Karte für Daten und eine fürs Telefonieren wäre doch sehr umständlich. Müsste man da nicht immer in den Einstellungen hin und her wechseln? Zudem zwei Verträge unter Umständen teurer wären als einer mit allem. Wie gesagt es fehlt an praktikablen Alternativen.

Nö, kommt auf den Einzelfall an. Sagen wir mal du telefonierst wenig, dann mach ich mal ein Beispiel auf. NUR ein Beispiel.

Nehmen wir ein Dual SIM Gerät.

Stecken in dem Slot 1 eine O2 free 9,99 Euro All Flat oder was günstiges und im Slot B steckst du eine Datenkarte. Da diese ja viel Volumen zu einem geringen Preis bieten, im Vergleich zum normalen Vertrag, kannst du für rund 29 Euro ordentlich Volumen bekommen incl. Telefonie!

Du brauchst da nicht immer was umstellen. Das wird einmal am Gerät eingestellt und gut ist.
 
Wer zur richtigen Zeit zugeschlägt (mydealz verfolgt) kann sogar einen Preis von 7,34€ pm für 10GB Telekom LTE bei Mobilcom-Debitel bekommen. Dann noch ein paar Minuten bei der ersten Sim hinzufügen und man hat eine günstige Kombination.
 
Andregee schrieb:
Lol. Du weißt schon das der Kunde die Provider finanziert. Auf welcher Basis sollte man denn das doppelte Kassieren begründen? Letztendlich sind die Contentanbieter usw überhaupt erst der Grund, warum man einen Vertrag mit einem Provider eingeht.

Ja aber Firmen wie Google deren Geschäftsmodell quasi nur auf dem Internet beruhen zahlen ja nichts für die Nutzung der Netze. Anders wie Transportfirmen mit der Maut/Flughafengebühren etc. Das solche Gebühren auf den Kunden umgelegt werden steht auf einem anderen Blatt.
 
@TempeltonPeck: Und wieder ein dummer Auto/LKW Vergleich. Wäre mir neu das Daten Verbrauchspuren auf dem Glasfaser hinterlassen...
 
würde sich jemand das internet mieten ohne abrufbare seiten ?

Beide sind auf sich gegenseitig angewiesen, google bezahlen wir ja auch nicht monatlich für youtube oder doch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
tranc3r schrieb:
@TempeltonPeck: Und wieder ein dummer Auto/LKW Vergleich. Wäre mir neu das Daten Verbrauchspuren auf dem Glasfaser hinterlassen...

Und eine dumme Antwort. :rolleyes:

Es geht darum das Google & Co die Netze nutzen, massiv davon profitieren und dafür nichts für Wartung und Ausbau Zahlen. Obwohl diese ja zum massiven Anstieg der übertragenen Daten beitragen.

Außerdem war das mal ein Vorschlag der von den Providern kam zur Finazierung des Netzausbaus. Schließlich schreien ja auch Google & Co nach schnelleren Netzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TempeltonPeck: Ich wüsste nicht wieso Google & Co für "Wartung" zahlen sollten. Oder zahlt der Bäcker, Supermarkt, Schwimmbad oder Theater gebühren an den ÖPNV weil damit seine Kunden zu ihm kommen?
Im Umkehrschluss müssten ja dann die Provider Entschädigung zahlen wenn der Kunde Google usw. nicht erreichen könnte da ja Google usw. "wartung" zahlt.
 
tranc3r schrieb:
Oder zahlt der Bäcker, Supermarkt, Schwimmbad oder Theater gebühren an den ÖPNV weil damit seine Kunden zu ihm kommen? Im Umkehrschluss müssten ja dann die Provider Entschädigung zahlen wenn der Kunde Google usw. nicht erreichen könnte da ja Google usw. "wartung" zahlt.

Indirekt schon durch Steuern. Da diese nicht Zweckgebunden sind und alles am Ende in einem Topf landet und der ÖPNV subentioniert wird. Aber OK lassen wir das.
 
Ich z.b nutze den tarfi der Telekom nur wegen Stream On wenn man einen langen Weg zur Arbeit hat ist das wirklich sehr sehr gut das "Feature" zu haben. Allerdings habe ich den Vertrag auch nur weil es keine sinnvollen Alternativen gibt. Bis vor 2-3Tagen gabs die echte Flatrate bei der Telekom nur für 200€ also viel zu viel.

Würde es bezahlbare Tarfie mit riesigen Datenvolumen geben müssten die Leute nicht auf diese Netzbeschneidenden Angebote zurückgreifen.

Also soweit...
 
TempeltonPeck schrieb:
Indirekt schon durch Steuern. Da diese nicht Zweckgebunden sind und alles am Ende in einem Topf landet und der ÖPNV subentioniert wird. Aber OK lassen wir das.

Nun, Google und Co. zahlen ja indirekt. Die zahlen für Ihre Anbindung bei Ihrem Anbieter. In deren Preise sind auch teilweise Kosten für den Ausbau und Wartung mein eingerechnet. Genau wie in den Tarifen für den Privatkunden.

Die Telkos haben die Aufgabe ein Netz zu bauen, dies zu unterhalten, zu reparieren und dafür Geld zu nehmen. Das tun die ja auch. Ich als Kunde, gewerblich oder nicht, miete die Leistung und in dem Preis ist durch eine Kalkulation alles mit drin.

Das die Gier der Telekom und Co. für die Aktionäre keine Grenzen kennt, ist es natürlich verständlich, sich nach Alternativen umzusehen. Da die eigenen Fähigkeiten mit eigenen Diensten unterirdisch sind. Das betrifft aber alle Telekos und nicht nur die Telekom. Joyn wurde durch die Gier nicht angenommen und sämtliche Dienste floppen. Das so Highlights wie Entertain dann mal Erfolg haben, sollte man sich drüber freuen. Das ist aber mehr so das blinde Huhn usw.

Es gibt überhaupt keinen Grund zusätzliche Gebühren zu nehmen oder an dem Erfolg der anderen beteiligt zu werden. Google bekommt ja auch kein Geld für 5G von der Telekom, weil die Telekom so erfolgreich die Dienste von Google anbieten kann.

Die Telkos sind Datenschleudern und um so früher die sich wieder darauf besinnen, um so früher kommen die ihrer eigentlichen Tätigkeit wieder nach.
 
Verseteh eh nicht warum jemand wenn er nicht unbedingt muss, die Telekom nimmt, schlechte Qualität, zu Teuer.
 
Wulfman_SG schrieb:
Ich versteh diese Aufregung bei StreamOn überhaupt nicht. Können die Aufreger sich den Tarif nicht leisten und machen deswegen mimimi? :(

Rest nicht gelesen, sorry :freak:

Erstmal schnaufen ... so Leute wie Du sind mit an vielem Schuld, was in diesem Land schief läuft.

Ein paar Anregungen: über den Tellerrand schauen, das große Bild sehen, nicht nur zwischen den eigenen Scheuklappen, allein im hier und jetzt existieren, vorausschauen.

Mehr ist nicht notwendig, hier ist im Thread dazu ja schon genug gesagt.

Man widert mich diese Ignoranz an ! :o:rolleyes:
 
Alex Große schrieb:
Verseteh eh nicht warum jemand wenn er nicht unbedingt muss, die Telekom nimmt, schlechte Qualität, zu Teuer.

Mit zu teuer hast du recht. Aber schlechte Qualität kann man denen nun bei besten willen nicht Vorwerfen (zumindest was das Netzt angeht)...
 
So ist es ! Rechtlich gesehen ist Stream On nur eine "kostenlose Beigabe", die jederzeit gestrichen werden kann. So steht es in den AGB´s, die man mit Vertragsannahme akzeptiert. Ein Sonderkündigungsrecht besteht hier in keinster Weise.
 
Tuccler, mal so mal so.

Ich bin Telekom Kunde, im Jahr ist das internet schon 30x für 30 min bis 1 std weg.

Hab die Telekom jetzt 10 Jahre, da es hier keine alternative gibt.
 
happylol schrieb:
Tuccler, mal so mal so.
Und das ist bei JEDEM Provider bzw. Dienstleister (nicht nur Internet/Telefon) der Fall!

Ich bin seit 2004 (müsste hinkommen) bei der TCom und hatte noch NIE einen Internetausfall und lediglich 2 minimale Telefonstörungen.
 
Zurück
Oben