Test Fortnite, LOL, PUBG & Co.: Einsteiger-Grafikkarten, APUs und IGPs im Benchmark

Danke für den Test.

Soweit, so erwartbar. Das die Intel IGPs hinter den Grafikeinheiten der AMD APUs liegen, dass war durchaus bekannt. Das jedoch eine GT 1030 mit einem kleinen Intel Prozessor so zuschlägt, dass hätte ich nicht erwartet.
 
Willi-Fi schrieb:
Und die Grafikkarten kann man auch übertakten ...

Ich verstehe die Euphorie für die APU nicht. Intel + GPU ist in jedem Fall schneller und günstiger.


Die Euphorie ergibt sich dadurch, dass es ein AMD Produkt ist.

Die Tatsache, dass die Teile für Office/Multimedia/Standardanwendungen vollkommen überdimensioniert sind und für Spiele trotzdem maximal leidlich ausreichend, interessiert dabei seit ~7 Jahren wenig bis gar nicht...


Sternengucker80 schrieb:
Für's Wohnzimmer ist der 2400G genial. Gerade für's gemütlich zocken mit nem Controller. Nicht die neusten Titeln, aber die alte Sammlung freut sich.

Was kann ein 2400G in einem Wohnzimmer denn besser als in einem anderen Zimmer? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
CompuJoe schrieb:
Im kommenden Jahr in 7nm mit Zen2 halbiert dich die Diefläche nahezu, da werden mit Sicherheit 6 oder 8 Kerner mit GPU kommen.

Da macht es wesentlich mehr Sinn mehr GPU shader zu implementieren, statt mehr Kerne, die in der Gamingleistung kaum etwas bringen!

Davon Mal abgesehen dass es Wirtschaftlich kaum Sinn macht. 4C / 8T ist mittlerweile Mainstream. Um mehr Kerne sinnvoll nutzen zu können braucht man da schon eine halbwegs gescheite GPU. Mit zu stärken Desktop APUs macht AMD sich nur den eigenen GPU Markt streitig. Davon Mal abgesehen das das Interesse an einer dicken CPU gepaart mit einer Low End GPU relativ gering ist.


Das hat man bei Intel ja über viele Jahre gesehen. Die wenigsten haben ihre i7 2600k, 3770k, 4770k etc. Als APU genutzt. Warum sollte sich das bei AMD ändern?

Zudem würden zu viele Kerne zu stark am TDP Budget nagen. Das kann man nur durch geringere Taktraten ausreichen, wodurch die Singlethreadleistung zu stark sinkt. Man steht sich hier im Kreis. Entweder man geht zu viele Kompromisse ein, oder man baut eine Stromschleuder, dessen Sinnhaftigkeit man anzweifeln kann.

APUs machen ja gerade in dem Einstiegsbereich Sinn. Das hat Intel gezeigt und AMD auch mehrfacher.
 
13579 schrieb:
@Aldaric87
Realitätsverleugnung scheint ansteckend zu sein :rolleyes:

Sagt einer der die Benches und kosten leugnet und ausreden sucht um AMD egal wie zu stärken, ja genau ich bin derjenige der den Artikel nicht lesen kann :rolleyes: :freak:


Sorry, aber übertrumpfen kann man den Satz gar nicht, der hat schon mehr als genug Lacher erzeugt :evillol:

Okay, jetzt nachdem du meinen Beitrag gelesen hast, und wahrscheinlich ausreden dir erdenkst, begreife nochmal worum es hier geht, also den letzten Beitrag von mir UND den Artikel was dieser behandelt hat beziehungsweise in welchen grenzen, ich weiß das es dir schwer fallen wird - weil du beides schon mal falsch gelesen hast.

Da scheinen wir uns ja bei Dir angesteckt zu haben. Aber der einzige der den Test nicht richtig gelesen hat scheinst Du zu sein.
Die Intelplattform ist halt EoL das kann man nicht Leugnen außer man hat eine Vorliebe für bestimmte Hersteller.

Und ich denke mal Du hast hier die Lacher erzeugt hast.

@CB Wie ich in meinem ersten Post schon sagte wäre es ganz interessant gewesen mit was für RAM die APU´s getestet wurden und zum vergleich halt auch die APU´s mit beiden Grakas.

@pipip +1
 
Musste man Wirklich OverWatch auf niedrig testen?

Bei OverWatch frisst eigentlich nur die Spiegelung Performance.
Sonst noch Schatten.
 
CompuJoe schrieb:
Im kommenden Jahr in 7nm mit Zen2 halbiert dich die Diefläche nahezu, da werden mit Sicherheit 6 oder 8 Kerner mit GPU kommen.

Statship und somit die nächste Epyc Server Generation soll 48 Cores haben. Auf dem Interposer sind aktuell 4 Die zu sehen.

48 / 4 = 12. Ein Die hat zwei CCX, somit hat ein CCX 6 Cores.

Es hält aber AMD nichts davon ab, für APUs trotzdem ein CCX mit 4 Cores zu verwenden, da es sowieso eine eigene Maske ist (CCX+IGP). Desweiteren verwendet AMD bei RR HD-Libs um noch mal die Fläche zu optimieren.
Man muss aber erwähnen, dass Cores und Shader leichter die Packdichte erhöhen lässt, als beim Uncore, dem SI und beim Chipsatz und diese Bereiche werden auch im 7nm Prozess den meisten Platz beanspruchen, sodass der Unterschied 4 vs 6 Cores am Die kaum der Rede sein wird.

Da macht es wesentlich mehr Sinn mehr GPU shader zu implementieren, statt mehr Kerne, die in der Gamingleistung kaum etwas bringen!
Sinn macht es den APU DIE in eine Größe zu bringen, sodass ein Interposer + HBM Speicher wirtschaftlich ist. 2019+ Dürfte da ein guter Zeitpunkt sein, da auch HBM billiger werden sollte. Auch benötigt man nicht den schnellsten HBM Speicher.
Intel APU mit AMD IGP zeigt was möglich ist, aber eben noch nicht in der Größe, sodass es auf den AM4 Platz hat. Das wird aber schätze ich vor 7nm nicht passieren.

Davon Mal abgesehen das das Interesse an einer dicken CPU gepaart mit einer Low End GPU relativ gering ist.
Hält aber die OEMs nicht ab, solche Kombinationen i7 mit Einsteiger Grafikkarte als Fertig-PC zu schnüren.

Zudem würden zu viele Kerne zu stark am TDP Budget nagen.
Intel macht es nicht anders. 15-25 Watt TDP Coffe-Lake 4 Cores. 35-45 Watt TDP H-Modelle mit 6 Cores.
Mehr als 65 Watt TDP macht bei RR nicht viel Sinn, weil HD-Libs und weil SI sowieso immer noch limitiert. Mit 11 CUs ohne SI-Limit hätte man die GPU noch mehr rausholen können. Sieht man ja am BSP OC.
Der Kompromiss von AMD ist also bereits HD-Libs zu verwenden um im unteren TDP Budget (bis 65 Watt) höhere Taktrate und Effizienz + mehr Platz einzusparen, dafür aber in höheren Frequenz Regionen höhere Temps und höheren Verbrauch in Kauf zu nehmen. Deshalb nützt AMD bei den APUs unter anderem auch eine TIM, da diese APUs nicht als die großen OC-CPUs gedacht sind, wie es bei Ryzen selbst der Fall ist.
Es zeigt sich ja auch bei Tests ohne Heatspreader + TIM, dass die Temps nicht wesentlich besser ausfallen, wenn man die APU Cores stark OC.

Kommt man zum Kommentar von 13579 zurück :
13579 schrieb:
Aha, und die RX550 oder GT1030 kann man also nicht übertakten, wooow, das musst du unbedingt jemanden erzählen, die glauben dir sofort, kauf aber auch gleich viel teurere RAM denn sonst passiert da gar nichts ;)
Sieht man, dass OC bei der 1030 nicht viel bringt, einfach weil hier auch das SI sehr knapp bemessen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Wohnzimmer langt mir der 2400g locker zum Spielen.
Für alles andere ist der R7 + RX480 da.
Für neuste Titel und toller Grafik ist weder der 2200/2400G noch der Pentium +1030/RX 550 zu gebrauchen.
Die 1030 ist absichtlich von NV vom Treiber beschnitten. (Netflix) Mal sehen, ob NV das nicht nachschiebt wie mit GSync.
Wenn die TV Hersteller wirklich AdaptiveSync als Standard unterstützen, hat der AMD auch hier Vorteile.
Zum Thema RAM.
2400er RAM würde ich auch nicht kaufen.
Spätestens mit der nächsten Generation ist der wieder zu langsam. Nehm ich heute 3000/ 3200 hab ich länger Ruhe.
Mein Set zum Kaufzeitpunkt, war gerade mal 5€ teurer wie 2400. (2x4GB)
Beim R7 hatte das Set gerade mal 12€ mehr gekostet. (2x8GB)
Man muss nur eweng die Augen aufhalten.
Leider ändern sich da täglich die Preise. Was heute vergleichbar ist, kann morgen schon wieder anderst sein. ( Bei GPUs ja das gleiche Dilemma)
Der größte Vorteil der AMD Plattform ist, sie ist aktuell und wird noch eine ganze Weile unterstützt.
Die verglichene Intel Plattform ist EOL.
Interessant wird es erst wieder, wenn jetzt endlich die neuen kleinen Chipsätze kommen.
Dann werden die Karten neu gemischt.
 
highwind01 schrieb:
Die Euphorie ergibt sich dadurch, dass es ein AMD Produkt ist.

Die Tatsache, dass die Teile für Office/Multimedia/Standardanwendungen vollkommen überdimensioniert sind und für Spiele trotzdem maximal leidlich ausreichend, interessiert dabei seit ~7 Jahren wenig bis gar nicht...

Zu erst einmal ist die Diskussion, ob der Intel 4560 + 1030 und 2200g/2400g schnell genug zum zocken sind zwingend von der Diskussion 4560+1030 vs 2200g/2400g zu trennen.

Ob nun der 2200g für Office überdimensioniert ist, darf jeder für sich selbst entscheiden. Aber wie CB schon festgehalten hat, es gibt kein besseres P/L Verhältnis. Und zu viel Leistung gibt es nicht. Selbst wenn man nur den CPU Part des 2200g betrachtet bietet dieser ein super P/L Verhältnis und die iGPU gibts oben drauf. Und auch wenn die absolute Leistung der 2c des 4560 für Office und Windows heute noch ausreicht. Es wird Tag kommen an dem es Probleme gibt. Und alleine an diesem Punkt gibt es für mich heutzutage keinen Grund mehr einen 2 kerner zu empfehlen.

Bei jeder Diskussion über die Leistungsfähigkeit muss der Preis Bzw die preisregion mit berücksichtigt werden.
Ich verstehe nicht, warum es immer wieder Leute gibt, die erwarten, dass eine APU genug Leistung für top aktuelle Spiele auf high haben muss. Für solch eine Leistung braucht es nun mal Hardware ganz andere Kosten verursacht, die locker das 3 bis 4 fache kostet.

Wenn ich hier im Thread lese, dass man diesen AMD APUs Skyrim zockbar ist. Wie geil ist das denn? Das ist für ne Neuanschaffung für das Geld doch einfach super. Und wenn die Leistung später erweitert werden soll, packe ich ne extra Grafikkarte drauf. Dann habe ich immernoch ne top CPU fürs Geld.
 
Wenn man die GPU diskret dazu kauft, spart man auf lange Sicht.
Interessant wirds erst mit der nächsten APU Generation.
 
Interessant ist das was Intel und AMD zusammen gemacht haben. Da kommt Spielfreude auf. Das muß auch nicht unter einem Die sitzen, wie Eindrucksvoll gezeigt wird.
Die hier im Test gezeigten Lösungen sind billig und können einige Spiele auf den Bildschirm zaubern. Weder die APU und noch die GT 1030 sind Sachen, die ich kaufen würde weil geradeso ausreichend will ich weder mir noch jemand anderem in der Familie antun.

Diese Diskussionen hier im Forum kommen aber jedesmal auf, wenn AMD eine Neue APU auf den Markt bringt :freak: und jedesmal wird erzählt wie toll man doch für wenig Geld spielen kann. Kleiner Tip: Viele machen das schon eine Zeit lang mit einem Pentium und einen günstigen GPU und lange bevor diese APU herausgekommen ist.
 
oldmanhunting schrieb:
Kleiner Tip: Viele machen das schon eine Zeit lang mit einem Pentium und einen günstigen GPU und lange bevor diese APU herausgekommen ist.

Geht halt völlig an der Diskussion vorbei. Hier ging es darum ob jetzt noch der Pentium genommen werden soll. Dafür gibt es absolut keine Argumente mehr, da er nunmal halt auch ein einfacher 2-Kerner ist der auch im CPU Part deutlich verliert. Davon ab das du auf ein Board von dem RR später auch noch einen 8-Kerner draufschnallen kannst.
 
Vollkommen egal wenn man der APU mehr Kerne geben würde. Selbst 8 Kerne helfen der nicht, um sich von der Kombination Pentium mit GT 1030 abzusetzen, weil der GPU Teil der APU dafür zu schwach ist. Ich mache AMD da aber auch keinen Vorwurf, weil was mehr soll man für den Preis erwarten.
Wenn es so billig wie möglich sein soll, dann kann man über solche Lösungen wie hier getestet sicher nachdenken. Habe ich auch kein Problem damit.

Das es viel besser geht habe ich ja oben auch geschrieben und wenn AMD mit Intel etwas basteln kann, was eben dadurch dass man es nicht unter einen Die stopft mal eben 100W (CPU/GPU/HBM) auf engstem Raum kühlen kann, dann frage ich mich, warum wir bei so einer APU klatschen.
Warum macht denn AMD nichts eigenes in dieser Art mit wirklich genug GPU Leistung, weil es ja offensichtlich möglich ist. Anstatt hier über ein veraltetes Konzept, super billig und mit relativ wenig Leistung zu freuen, könnte man auch einmal kritisch sein und etwas besseres fordern.
Das die iGPU bei Intel nicht zum zocken geeignet ist, zeigt der Test ja deutlich aber das hat man vorher schon gewußt. Das ist und war aber auch nie die Aufgabe einer iGPU. Einfache Spiele kann man damit spielen aber mehr eben nicht.

Warum Heute noch einen Pentium kaufen? Warum Heute noch eine APU kaufen, wenn man hier in den Kommentaren dann als Argument ließt, man kann der APU ja später eine (bessere) GPU dazu stecken und schon steigt die Spiele Leistung. Sozusagen eine aufrüstbare APU. :rolleyes: Geht das nicht auch schon länger mit einem R3/R5 und einer GPU?
 
oldmanhunting schrieb:
Das es viel besser geht habe ich ja oben auch geschrieben und wenn AMD mit Intel etwas basteln kann, was eben dadurch dass man es nicht unter einen Die stopft mal eben 100W (CPU/GPU/HBM) auf engstem Raum kühlen kann, dann frage ich mich, warum wir bei so einer APU klatschen.
Warum macht denn AMD nichts eigenes in dieser Art mit wirklich genug GPU Leistung, weil es ja offensichtlich möglich ist. Anstatt hier über ein veraltetes Konzept, super billig und mit relativ wenig Leistung zu freuen, könnte man auch einmal kritisch sein und etwas besseres fordern.

kann ich dir sagen weil der großteil der leute einfach nicht bereit ist für ein produkt von diesem AMD so viel geld auszugeben
es ist nur durch hbm möglich das speicherbandbreitenlimit zu umgehen und dann wirds leider richtig teuer
und der vorteil dass man das auf kleinstem raum diese leistung erreicht interessiert beim desktop keinen
 
Richtig, im Desktop uninteressant und deshalb kommt Hades Canyon als NUC oder im Notebook. Das ist aber auch, wo ich eine APU sehe. Im Desktop kann ich eh zusammen würfeln, was ich will.
Das man hier im Forum immer alles was von AMD kommt billig sehen will ist leider traurig aber auch war.
Etwas mehr Anstrengungen seitens AMD und mal was richtig gutes machen, was zwar etwas kostet aber auch den haben will Effekt für die breite Masse hat, ist es was ich gerne sehen würde.

Ich sage es einmal so wie es ist: Euch AMD wohlgesonnenen zufriedenzustellen ist relativ einfach solange der Preis stimmt. Wenn AMD es schafft, etwas zu basteln, was auch ich haben möchte sind die auf dem richtigen Weg.
Der Hades Canyon in der besten Version kostet US$ 999 und wird wie frische Brötchen verkauft werden, weil es eben auch genug Leute gibt die sich das locker leisten können.
 
oldmanhunting schrieb:
Sozusagen eine aufrüstbare APU. :rolleyes: Geht das nicht auch schon länger mit einem R3/R5 und einer GPU?

Ist nur leider teurer als 2200G/2400G, weil selbst die olle 1030 schon 75€ kostet. Das lohnt sich nur dann, wenn man eine gebrauchte GTX 660 oder dergleichen wirklich günstig bekommt, oder noch vom alten Rechner übrig hat.
 
@ JMP $FCE2

mein 2200g hat bei alternate 61,5€ gekostet und ist mit 1600mhz chip und 3466mhz speichertakt billiger und schneller als eine übertaktete 1030 und ne cpu gabs gratis dazu
(ok den rabatt hätte man wahrscheinlich auch auf ne 1030 anwenden können ...)
 
Schade das die verfügbaren Prozessoren nicht auch noch mit der GT1030 getestet wurde, wenigsten ein Spiel wäre da ausreichend um etwas bessere Vergleiche ziehen zu können inwieweit der CPU-Teil dort reinspielt.
 
motul300 schrieb:
@ JMP $FCE2

mein 2200g hat bei alternate 61,5€ gekostet und ist mit 1600mhz chip und 3466mhz speichertakt billiger und schneller als eine übertaktete 1030 und ne cpu gabs gratis dazu
(ok den rabatt hätte man wahrscheinlich auch auf ne 1030 anwenden können ...)

Was für ein Rabatt war das? Eine Aktion von alternate?
 
Zurück
Oben