Intel C2D E8200 @ 2x2,84 GHz statt 2x2,666 GHz ?

Alcarhon

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
293
Hallo zusammen,

hab gestern auf meinem GA-EP35-DS3 das BIOS auf die Version 3F oder F3 oder so geflasht. Nun habe ich im BIOS die Möglichkeit, mit einem zusätzlichen Multiplikator von 0,5 die Frequenz meiner CPU noch höher zu schrauben und zwar auf 2,84 GHz. Ich schätze mal das fällt dann schon unter Overclocking, daher hab ich bis jetzt die Finger davon gelassen. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Oder ist das gar kein Overclocking und ich fahre meine CPU zu langsam?

Gruß

AL
 
Ka was das genau für eine Option ist ? Aber alles über dem Standard Takt von 2667MHZ ist Overclocking egal wie :).

Die paar MHZ mehr wird die CPU aber locker ohne irgendwelche Wirkungen mitmachen.
 
Bringen denn ein paar GHz was in der Leistung? Ich meine...ich muss ja erstmal mein System wieder ans laufen kriegen :D...aber neugierig bin ich schon :)

Gruß

AL
 
Ich glaube da irrst du dich, der Multiplikator ist definitv nur bei den Extreme - CPU`s nach oben hin offen. Du musst dich da irgendwie verguckt haben. Der E8300, der bald rauskommen soll, hat einen Multiplikator von 8,5 und taktet damit mit 2,84GHZ, aber der E8200 defintiv nicht.
 
Merken wirst du das absolut nicht und der Multiplikator ist auch fest auf maximal 8 mehr geht da nicht.
Übertakten kannst du die CPU auch anders über den FSB.
 
in dem neuen BIOS ist direkt unter diesem Multiplikator nun eine Finetuning-Option, mit der man diesen Multilpikator um weitere 0,5 erhöhen kann. Da gibt's dann nur die Option 0 oder +0,5. Aber wenn das eh nichts bringt, dann lass ich mal schön die Finger davon.
 
Mit dem Apit IP35 Pro kann ich bei meinem E8400 auch ein Multiplikator von 9.5 auswählen sofern die neueste Bios Version drauf ist.
Vor dem Bios Flash war mein Multi auf 9 begrenzt.
 
Bringt null, ist nur ein Anzeigefehler im BIOS bei Gigabyte-Boards die für Wolfdales ein BIOS-Update kriegen, ist sowohl bei meinem 965 als auch bei meinem P35-Board so das der ungerade Multi über dem Maximum der CPU zwar angezeigt aber nicht real übernommen wird. Also steht 2,84 da aber real sinds dann eben 2,66GHz
Gruß
P.S.: Interessant ist das beim Spielen mit den OC-Möglichkeiten, das kann man dann mit einem E8400 einen 8,5 Multi fahren oder einem 8200 einen 7,5, aber alles nur unter der Lock-Grenze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich denk mir sowas ja nicht aus. Dass ich noch nicht viel Erfahrung mit Overclocken habe, bedeutet nicht, dass ich mir BIOS-Optionen ausdenke um all hier zu verwirren :D

@Keilinho: Danke, gut zu wissen. war nur etwas zu langsam :)

Gruß

AL

ps.: ja ja, und beim nächsten Mal denk ich auch wieder an die edit-Funktion, bevor mich einer beim Admin verpetzt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
also das mit dem multi verändern stimmt.

ein kumpel hat ein gigabyte p35-ds3 und nen E8200 und seit dem neusten (beta) bios kann er den multi auf 8,5 stellen, er hats aber net testen wollen. daher weiß ich net ob es auch im aktiven betrieb funtzt.

zuhaus hab ich dann bei meinem p35-ds3 bestückt mit einem E2160 auch das bios drauf gemacht und es hat sich nichts geändert :-(
so muss ich weiter mit FSB erhöhung leben.

wobei das auch schon mehr als genug reicht ;-)
 
Wenn man mit dem ABIT MB einen Multiplikator von 9,5 hinbekommt und die FSB auf 500 macht, dann sind das ja 4,75GHZ

Geht das so, oder habe ich da etwas falsch verstanden?
 
schätze mal eher das sind Bios-Einstellungen für die >E8500 , E8300 & E7200 -CPUs
die ja nen schrägen Teiler (*,5) brauchen !
 
Ich werde heut Abend mal testen ob der 9.5 Multi bei meinem E8400 übernommen wird.

Edit: Ihm Bios steht zwar ein Multi von 9.5 aber der wird nicht übernommen.(Wär ja auch zu schön xD)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch das Bios Update auf gigabyte p35-ds3 Bios neu 13i gemacht und mein multi ist auf 8,5
Hatte 8 mal 440 = 3520 Mhz nun habe ich 8,5 mal 440 = 3740 Mhz ??
 
Zurück
Oben