News Nennt Nvidia die GeForce-9-Serie um?

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.546
Bei Grafikkarten gibt es generell immer eine große Verwirrung für vor allem unerfahrene Kunden, was die Namen der Rechenkünstler betrifft. So gab es vor kurzem noch diverse Kürzel, die einfach an eine Nummer dran gehangen worden sind: GTX, GT, GSO, XTX, XT, Pro und noch vieles mehr haben sich die Hersteller einfallen gelassen.

Zur News: Nennt Nvidia die GeForce-9-Serie um?
 
Klingt doch recht vernünftig. Dann kann der weniger informierte Kunde wenigstens den Unterschied zwischen der GT200-Serie und den älteren Karten einschätzen. Aber bestimmt wird nVidia auch daraus wieder ein Strick gedreht. "Wie können sie nur schon wieder umbenennen".
 
Vom ding her ne gute Idee aber Lieber bei der nächsten Graka-Gen so schafft das nur noch mehr verwirrungen.
 
Ansich ja keine schlechte Idee aber den G92 Chip immer und immer wieder als was neues unter die unbedarften Käufter zu jubeln stinkt langsam, sogar mir als leicher Nvidia Fanboy...
Wenn das abgespeckte G200 Chips wären wärs ne klasse Neugestalung aber so grenzt es fast an Abzocke. Denn G150 usw klingt einfach wieder schneller als 9800 oder 8800 es könnte also vorkommen das Leute von ner 9xxxx pseudo aufrüsten, auf nen G100-GT150 und kriegen doch wieder nur den alten Mist. Nvidia sollte sich schämen! Sie sollten lieber versuchen durch Neuentwicklungen gegen die HD4xxx Reihe Boden gutzumachen und nicht durch sinnlose Umbenennungsaktionen!

mfg MasterSepp
 
Bin überhaupt kein Fan von Renaming.
Wie schon bei der 8800 zur 9800 gibt es während der übergangsphase dann produkte wo man die katze im sack kauft.
natürlich kann sich ein versierter käufer die daten anschauen und sagen, dass ist eine 9800 und das ist eine 8800 wegen demunddem.
aber nicht alle informieren sich täglich und bekommen solche änderungen mit und kaufen dann etwas was sie gar nicht wollten.

von der idee her ists ja gut, aber bitte erst mit der neuen gpu generation übernehmen und die alten so lassen wie sie sind.
 
Warum nicht noch ein bisschen warten und dann gleich in G200 umbenennen? Wozu auch was neues entwickeln wenn man das alte einfach immer wieder umlabeln kann.
Weiter so sag ich da, schließlich gibt es immernoch hartnäckige kunden die nvidia treu geblieben sind und die es möglichst schnell zu vertreiben gilt.
 
Was heißt hier den alten Mist?
G92 ist noch immer konkurrenzfähig.
Solange aber der Preis nicht steigt und vielleicht die Karten ein bisl sparsamer werden, warum nicht.

Was möglich wäre ist, dass die GT200 Chips beschnitten werden und so quasi auf das Niveau des G92 kommen, oder leicht höher. Nur die CUDA Capability sollte bei 1.3 bleiben.
So hätte man quasi kleine GT200er mit Shaderanzahlen von 64 - 128. Dann wären die G92 natürlich nicht mehr nötig.
Ist doch keine schlechte Idee die kleinen Karten auch stromsparender zu machen, das gilt aber erst recht für die großen.

Neu entwickeln kostet Geld, warum was entwickeln was der Markt nicht braucht? Der GT200 war keine Kunst, kurz von allem mehr im Vergleich zum G92. Die Entwicklung der Unified Shader war teuer, ist aber jetzt leicht zu erweitern, weil sehr modular. Daher kann man es Nvidia nicht für übel nehmen, dass jetzt im Baukastenprinzip gearbeitet wird. Ist in andren Industriezweigen analog.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch Käse. Wenn man das Namenssystem allerdings Schritt für Schritt einführt, sorgt es mittelfristig für weniger Verwirrung. Man könnte die 9000er Serie so belassen und warten bis diese ausläuft.
 
Naja, dass das aktuelle Geforce 8 und 9 Namesschema nicht mehr zeitgemäß ist, steht ja außer Frage. Aber ob man jetzt die alten Karten neu benennen sollte... eher nicht, das schürrt nur die Verwirrung. Dann würde die Geforce 8800 GS und GT nach 9600 GSO und 9800 GT ihren jeweils dritten Namen kriegen. Das kann eigentlich nur im Chaos enden.
 
Na toll, jetzt haben wir 5 statt vier Nummern? Das richt auch nicht für alle Modelle der 9er-Serie, also wird es nach wie vor irgendein Anhängsel geben...
 
Wer von nvidia zu nvidia "upgraden" will sollte definitv aufpassen! :D
 
8800GT = 9800GT = GeForce GT 120 (oder so ähnlich xD)
 
Ich sehe nicht, was daran besser sein soll. Ob
G 140, GT 150, GTX 260
oder
140 G, 150 GT, 260 GTX,
macht keinen Unterschied. Nvidia hätte die ganze Zeit schon verständlichere Kürzel verwenden können. Momentan
GS, GSO, GT, GTS, GTX,
letzteres nur im Highend. Wie erkennt man jetzt, was besser ist?

Buyers Guide to Nvidia Graphics Cards:

  • G is for Great; Alle Karten sind toll!
  • O < S < T < X
Wie es scheint habe ich das Rätsel geknackt. Die Kürzel müssen lexikalisch sortiert werden, dann weiß man bescheid :p Krieg ich jetzt meinen Sonderpreis, Nvidia?


PS: GSXOXTSOGSXGTTOSOXTSXGTSXOSSSSS
 
Zuletzt bearbeitet:
spannend... da könnte ein unbedarfter 3 mal ne geforce kaufen, immer besserer name (8xxx, 9xxx und gt 100) und 3mal die gleiche karten haben.

nvidia hilft da ausschließlich seiner eigenen geldbörse.

übersichtlich JA, aber ab der aktuellen generation. vielleicht noch ein eideutiges infoblatt über die karten am markt und ihre stärke.
 
dieses namenswirrwarr ist schon irgendwie nervig. am ende kennt sich nvidia selbst nich mehr aus^^

eine ordentlich zusammengestellte tabelle mit den extakten namen würd ich mir wünschen das sich auch die käufer auskennen. hoffe dass nvidia so weit denkt...
 
Zurück
Oben