News Korrigierter Updater für Postville-SSDs verfügbar

Weiß jemand, ob es für die erste Generation auch noch ein Update der Firmware geben soll? Kann da nichts im Netz finden, aber vllt hat ja jemand was gehört?
Gruß
9pinking
 
Manchmal fragt man sich, ob die Firmen auch wirklich Updates/Firmwares testen, die Fehler beheben sollen?
Schon etwas peinlich, wenn der Updater auch gefixt werden muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die erste Generation soll es (scheinbar!) keine neue Firmware geben!
 
es ist/war kein Fix...

es handelte sich dabei im die Implementierung von TRIM Befehlen für Win7 bzw der Steuerung von TRIM Befehlen über das SSD Management Tool.

Besser spät als nie Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei einer relativ jungen Technologie immer mal Kinderkrankheiten/Firmwarefehler gibt ist normal. Trotzdem finde ich Intel verlässlicher als z.B. Super Talent. Das war einziges Update-Chaos.
Schade nur, dass ältere SSD's kein Update mehr bekommen werden.
 
Parwez schrieb:
Die Firmware selbst erwies sich nach eingehender Prüfung jedoch als fehlerlos. Nun hat Intel die Version 1.5 des Update-Tools zum Download freigegeben, bei der die Probleme beim Updaten des Solid State Drives behoben sein sollen. An der Firmware hat man augenscheinlich keine Veränderungen vorgenommen, sie trägt weiterhin die Versionsnummer „02HD“.
Diese Meldung ist so nicht richtig. Nicht nur der Installer, sondern auch dir Firmware wurde von Intel aktualisiert.
Die neue Firmware trägt die Versions-Bezeichnung "02HD", während die zurückgezogene Firmware Version "02HA" war.

Dass nicht nur der Updater, sondern auch die Firmware neu ist, geht übrigens auch aus der Meldung der Fa. Intel hervor, die ich gestern >hier< im Forum als erster gepostet hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du vllt auch nen changelog oä für die 02HD ?
 
Tyr43l schrieb:
hast du vllt auch nen changelog oä für die 02HD ?
Ich glaube kaum, dass Intel das bekannt geben wird.
Meine Einschätzung:
1. Fehlerbereinigung
2. Performance-Reduzierung bei RAID-Systemen (im Vergleich zur Version 02HA)
 
Performance-Reduzierung ??? Das ist ja blöd.
 
Ich habe das Firmwareupdate eben erfolgreich durchgeführt! Als BS läuft Win 7 Prof. 64 Bit... kein Datenverlust, alles bestens.

Nur eine Frage am Rande: Ich habe derzeit den Intel Matrix Storage Manager installiert. Muss ich diesen deinstallieren damit Trim funktioniert oder kann ich alles so belassen wie es jetzt ist?
 
Klingt soweit ja erstmal gut, hoffe das meine Hardware gegen Ende der Woche endlich mal eintreffen wird und bei einer leeren SSD kann mir evtl. Datenverlust durch das Update ja egal sein, solange sie wieder funktionsfähig werden kann ohne weggeschickt werden zu müssen.
 
Parwez schrieb:
...musste Intel das unter anderem TRIM-Unterstützung enthaltende Update auf die Firmware-Version „02HA“ zunächst zurückziehen.

Parwez schrieb:
An der Firmware hat man augenscheinlich keine Veränderungen vorgenommen, sie trägt weiterhin die Versionsnummer „02HD“.

Was denn jetzt, 02HA oder 02HD?
 
@ BeVe:
Wie heffelump schon schrieb, geben die AHCI/RAID-Treiber des Intel Matrix Storage Managers den Trim-Befehl nicht an die SSD weiter.
Sobald die fehlerbereinigte Version der SSD Toolbox verfügbar ist, kannst Du mit Deinem AHCI-System trotz der Intel MSM-Treiber über den Optimizer die SSD mit dem Trim-Befehl "säubern". Der einzige Nachteil besteht darin, dass dies manuell gemacht werden muss und nicht automatisch (wie bei dem MS AHCI-Treiber) passiert.

@ happy:
Die News-Meldung ist bezüglich der Firmware schlicht falsch. Darauf hatte ich bereits in meinem vorletzten Beitrag hingewiesen.
Die neue Firmware hat die Bezeichnung 02HD, die zurückgezogene Version war 02HA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben