News EU-Kommision ermittelt gegen Google

ciao und co dürfte google meiner ansicht nach eh auf die aller letzte seite verschieben. wie mich das immer ankotzt, wenn ich nach einem review für ein bestimtes produkt suche und diese beschissen ciao und testeo seiten die ersten 5 ergebnisseiten füllen und man kaum das findet was man will. und das nur, weil die sich mit tricks versuchen nach vorne zu schummeln.

ich würd da eher ciao verklagen, weil die die suchergebnisse verfälschen!
 
Dese schrieb:
und das nur, weil die sich mit tricks versuchen nach vorne zu schummeln.

Das schlimme ist ja, solange es noch Millionen von Leuten gibt, die auf solchen Mist klicken, rentiert es sich auch, seine Portale für Suchmaschinen zu optimieren. Dass die wenigen Leute wie Du (die ungefähr wissen, was sie im Internet da gerade so tun) dann sagen "was'n Mist, weg hier, nächster Google-Treffer", scheint anhand dieser Masse gar nicht mal ins Gewicht zu fallen...

Ich hatte es so verstanden, dass es nicht nur um Googles Rankingalgorithmus an sich, sondern maßgeblich um die allgemeine Verschiebung der Google-Ergebnisliste nach unten durch Googles Universal Search (Maps, Places, etc.) geht. Somit sind nicht nur Suchmaschinenbetreiber davon betroffen. So liest es sich zumindest bei Internet World business...
 
@Metzelmachine: danke für den link. das sind endlich mal etwas konkretere information, was genau da eigentlich beklagt wird. wenn ich das richtig verstehe, dann wird aus der klage nichts. denn es scheint um die ergebnisse zu gehen, die mit enier linie getrennt noch vor den eigentlichen suchergebnissen kommen, bzw. um das feature, dass google z.b. bei der suche eines restaurants auch gleich die google maps position anzeigt.

das ist aber legitim. das sind keine "normalen" suchergebnisse sondern services der google seite und sie werden auch gesondert und von den suchergenbissen abgetrennt angezeigt.

naja, ich kenn ja nicht die klageschrift, aber nach den bisherigen infos scheint mir das bis jetzt haltlos zu sein.
 
Artikel-Update: Laut Financial Times Deutschland hat Google angekündigt, mit der EU-Kommission im Rahmen der Ermittlungen zusammenzuarbeiten. Man werde Einblick in die erforderlichen Unterlagen gewähren, der geheime Algorithmus – dem die Suchmaschine zu Grunde liegt – wird aber wohl auch weiterhin geheim bleiben. Laut EU-Kommission werde man keinen Einblick in diesen verlangen.

Den drei Beschwerdeführern – Ciao, Foundem und Ejustice.fr – zufolge ist klar, dass Google seine marktbeherrschende Position ausgenutzt hat. Dem widerspricht das beschuldigte Unternehmen aber. Im Gegensatz zu Mitbewerben habe Google nie Geld für das bessere Platzieren von Ergebnissen angenommen, so zwei Google-Manager. Sie betonten auch, dass Menschen vergessen würden, dass Google seine Dienste für Nutzer und nicht für Webseiten anbieten würde.
 
ich hoffe dass Google die Richtung beibehält, sonst muss man in der Zukunft für den Besuch eine Seite ja sogar blechen, was ich mir vorstellen kann.

Ich denke, die Konzerne die Google verklagen, haben mitbekommen, dass deren geschummelte Suchrankings nicht mehr funktionieren und wollen deswegen sich ausheulen!
 
... Ciao, Foundem und Ejustice.fr ...
Das ist ja lächerlich hoch 10.
Foundem und Ejustice.fr kenne ich nicht (wahrscheinlich sind das eh irgendwelche kleinen Fische), aber Ciao taucht bei mir regelmäßig auf der ersten Seite bei der Google-Suche auf.

Wahrscheinlich hat roker002 recht und diese zweifelhaften Unternehmen sind darüber verärgert, daß ihr Botfaking nicht mehr richtig funktioniert.
 
Google definiert bestimmte Seiten im Quality Score als inhaltlich besonders wertvoll und besonders vertrauenswürdig. Dazu gehören natürlich Google-eigene Dienste (klar, dass Google denen mehr vertraut als anderen), Youtube oder auch Wikipedia. Die landen dann immer ganz oben. Die müssen/sollen ja auch gar nicht redundant sein. Ein Wikipedia oder ein Videoportal reicht ja wohl.

Und dass Seiten über AdSense ganz weit oben stehen, ist wohl auch klar. Denn dafür bezahlen die ja auch.

Dass gerade Dienste wie Ciao und Foundem mit fast 0 Inhalt dagegen klagen, zeigt doch, auf was das ganze hinaus laufen soll: Verwässerung der Ergebnisqualität für die Seiten, die am meisten optimieren, nicht die, die am relevantesten sind oder den besten Inhalt haben. Suche ich nach Computerhardware, dann finde ich nicht Computerbase o.ä. auf der ersten Seite, sondern dutzende von Preisvergleiche und leeren Portalen mit immer dem gleichen, lahmen Inhalt.
 
Dass Ciao sich beschwert, finde ich echt unverschämt und aus der Luft gegriffen, immerhin ist Ciao meist der ersten Seiten die angezeigt wird, wenns um Testberichte etc. von irgendwelchen Artikeln geht.
 
Vmtl. haben die Manager der Kläger vor Weihnachten nichts mehr zu tun, und müssen sich nun irgendwie die Zeit vertreiben.
 
also wie sehr sich googel ins saubere licht stellt .. ich trau dem laden nicht!!!!

hab eine webseite (also nicht nur eine ) aber es geht jetzt um eine gameseite..

die war auf pagerange 3 und auf der ersten seite bei google wenn man den spielenamen eingetragen hat.

wert laut adressio 33000€ ..

alles lief nach plan die seite sollte echt gut werden und hat sich so angekündigt.

dann hat google mir ein gutscheincode geschickt und mich aufgefordert mehr werbung für meine seite zu schalten..

meine antwort war dass ich werbung nicht brauche und dass ich drauf verzichte kann ..::cool_alt:



zwei tage später war die seite auf pagerang 0 , bei googlesuche auf seite 27 und wert der seite auf 8000 bei adressio.

also ab da hab ich nie wieder mich wirklich auf google verlassen..

entweder spielt man da mit oder die hauen dich raus aus dem gewinntopf! das ist ganz klar für mich auch wenn die kommission nicht finden :freak:
 
was passiert eigentlich, wenn google nicht zahlen will? immerhin ist es ein amerikanisches unternehmen...
Dann wird Google keinen einzigsten Seitenzugriff mehr aus der EU haben. es haben schon mehrere Firmen versucht sich mit der EU anzulegen und haben richtig eins in die Fresse bekommen. mit dem mächtigsten der Mächstigsten legt man sich eben lieber nicht an ;)
das is auch der Grund warum Merkel mal für nen halbes Jahr die mächtigste Person der Erde war ;)
 
Dese schrieb:
ciao und co dürfte google meiner ansicht nach eh auf die aller letzte seite verschieben. wie mich das immer ankotzt, wenn ich nach einem review für ein bestimtes produkt suche und diese beschissen ciao und testeo seiten die ersten 5 ergebnisseiten füllen und man kaum das findet was man will.

Dem kann ich nur zustimmen, auch wenn man nach Forenpostings suche oder dergleichen muss man erst durch die Filter klicken.

Zu den ausländischen Seiten kann ich nix sagen aber Ciao ist doch immer ganz weit vorne und stört dann eh nur das Ergebnis.
 
MrChiLLouT schrieb:
Dass Ciao sich beschwert, finde ich echt unverschämt und aus der Luft gegriffen, immerhin ist Ciao meist der ersten Seiten die angezeigt wird, wenns um Testberichte etc. von irgendwelchen Artikeln geht.

Sehr richtig und meist finde ich dort nichts interessantes und verlasse die Seite gleich wieder. Das weiß auch Google und schließt somit daraus, dass ich mit diesem Suchergebnis nichts anfangen konnte. Wenn das oft passiert, rutscht die Seite eben nach unten. Völlig zurecht, wie ich meine!
 
Der Meinung bin ich auch wie "DvP" und "MrChiLLouT"!
 
@Berni_1:
das ist natürlich ein interessanter fall und der verdacht drängt sich auch auf. aus einer solchen situation kann man zwar noch nicht veralgemeinern, aber interessant das zu testen wäre es schon (und auch möglich).

aber mit der klage in der news hat es nichts zu tun.
 
Antwort auf die Frage was passiert wenn Google zu einer Geldstrafe in der EU verurteilt wird und nicht zahlt. Ganz easy::D

Der Titel, so nennt sich ein Gerichtsurteil, wird für die USA umgeschrieben und dann dort vollstreckt. Wobei bei einer Zwangsvollstreckung zusätzliche Kosten entstehen, die dann wohl auch zu Lasten der Beklagten (in diesem Szenario Firma Google) gehen.:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
FrAGgi schrieb:
Müsste man dann Apple nicht auch verklagen, weil sie die Android-Magazin App in ihrem Store verweigern? ;)

Ja müsste man. Sie können zwar aus dem eigenen AppStore rauswerfen, was sie wollen, aber nur dann, wenn sie alternative Wege zulassen, auf denen man Apps erwerben kann.

Solange der AppStore die einzige Möglichkeit ist, Apps zu erwerben, ist die Zensur, die Apple ausübt, nicht akzeptabel.
Es ist Wettbewerbsbehinderung.

Entweder, Apple stoppt die Zensur, oder sie lassen konkurrierende "AppStores" zu. Andernfalls sollten sie verklagt werden.
 
Sorry für OT, aber das liegt mir schon lange auf der Zunge...

Man muss und kann Apple nicht verklagen, glaubt ihr nicht wenn da nur annähernd eine Chance bestünde hätte sich nicht schon eine Konkurenzfirma gefunden die das versucht? Die Anwälte der Großkonzerne sind doch eh hinter jedem €/$ her.

Wenn Apple meint wir bieten nur eigene Apps und die von Programmierer XYZ an und die restlichen Apps fallen raus ist das gesetzlich genau so unrelevant wie wenn sie eine Androidnews-App nicht erlauben. Auch wenn es den meisten aufstösst (mir genauso), aber rechtlich geht da mit Sicherheit nichts.
 
Berni_1 schrieb:
hab eine webseite (also nicht nur eine ) aber es geht jetzt um eine gameseite..

die war auf pagerange 3 und auf der ersten seite bei google wenn man den spielenamen eingetragen hat.
Google hat in deren Algorithmus eine Tendenz drinne, dass neue Seite (neue Artikel) erstmal höher gewichtet werden, da dieser aktueller zu sein scheinen und somit für den Nutzer ein deutlich besseres Suchergebnis sind als ein 5 Monate alter Artikel.

Berni_1 schrieb:
wert laut adressio 33000€ ..
Diese Werte sind Fantasieangaben ...

Berni_1 schrieb:
alles lief nach plan die seite sollte echt gut werden und hat sich so angekündigt.
auf welcher Basis beurteilst du, dass sie gut werden sollte? Wie gesagt wird eine neue Seite erstmal viel besser gewichtet als sie ist, verschwindet deine "Newbie-Bonus" gelten für dich die normalen Berechnungen und du hast es viel schwerer eine gute Platzierung zu bekommen.

Berni_1 schrieb:
dann hat google mir ein gutscheincode geschickt und mich aufgefordert mehr werbung für meine seite zu schalten..
Das ist ganz normal und hat nichts mit dir persönlich zu tun, das wird mittlerweile höchstwahrscheinlich automatisiert erledigt, anders sind diese Massen an Gutscheinen-Briefen nicht mehr zu erklären.

Berni_1 schrieb:
zwei tage später war die seite auf pagerang 0 , bei googlesuche auf seite 27 und wert der seite auf 8000 bei adressio.
Google PageRank: dann gab es mitlerweile wieder ein Update, zwar ein großer Zufall aber du meinst doch nicht echt, dass sich jemand für deine kleine Mini-Seite die Mühe macht den PageRank manuell zu ändern?
Google Ranking: bereits oben besprochen, deine Newbie-Bonus ist verschwunden und du wirst nun berechnet, wie es dir eigentlich auch zusteht
Adressio: diese Fantasieangaben beruhten scheinbar auf deinem PageRank

Berni_1 schrieb:
also ab da hab ich nie wieder mich wirklich auf google verlassen..
für mich ist nur klar, dass du von dem ganzen Bereich null Ahnung hast und einfach die erstbeste Begründung genommen hast. Wer glaubt denn heute echt noch an die Fantasieangaben von Domainbewertungsportalen? Da muss man ja hinter dem Mond leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
DAASSI schrieb:
Dann wird Google keinen einzigsten Seitenzugriff mehr aus der EU haben. es haben schon mehrere Firmen versucht sich mit der EU anzulegen und haben richtig eins in die Fresse bekommen. mit dem mächtigsten der Mächstigsten legt man sich eben lieber nicht an ;)
das is auch der Grund warum Merkel mal für nen halbes Jahr die mächtigste Person der Erde war ;)

ja klar sperr du mal google. mal sehen was dann passiert.

fast alle benutzen google als suchmaschine (ich kenn die zahlen nicht genau aber ich tipp einfach mal grob auf 90% minimum) jedes 5te handy hat nun android. und wenn google massiv weniger kohle macht stehen tausende von arbeitsplätzen auf dem spiel.
google dienste sind gratis. und wie schon zig mal erwähnt verdienen sie ihr geld mit werbung. lediglich da kann man nachforschern ob google sich selber in die werbung platziert anstatt diejenigen die bezahlt haben. wobei das betrug wäre und nicht ausnutzung einer marktbeherrschenden position, wobei suchmaschine als markt darstellen ist schon grundlegend falsch.

was denkst du wie sehr die leute schreien würden könnten sie in der EU kein google mehr nutzen?
eu-kartell hin oder her aufstände anzetteln wegen so dümmlichen seiten wie ciao und co ist sowieso falsch.

desweiteren frag ich mich wo und wie google seine marktbeherrschende position ausnutzt? bieten sie etwa eine vergleichsseite wie ciao, bzw meinungsseite? und wenn ich nach nexus one suche dann will ich ganz klar eher zum hersteller als zu ciao landen. wenn ich android suche will ich eher zu einem richtigen verkaufsgeschäft oder dem programmierer der software aber sicher nicht ciao.


wie immer gehts nur ums geld und ciao macht mit sowas einfach nur lächerlich billige werbung weil sie nun in vielen news stehen. ihre qualität steigt dadurch garnicht. und ich finde es sehr wohl wichtig das mindere qualität gefiltert wird und weiter unten auftaucht. von mir aus kann ciao auch ganz gelöscht werden.
 
Zurück
Oben