News Gainward GTX 570 Phantom mit „versteckten“ Lüftern

Man könnte ja anhand der Heatpipe dingern da fast glaube das das Mesch zur aktiven Kühlung beiträgt. Die lüfter sind ja den praktisch darunter angebracht.
 
Der kühler sind echt cool aus. fast wie ein Radiator...

aber kein wunder das die graka so schnell wie ne 580er sein soll mit dem 6er und 8er pin... :p
 
Das Kühlsystem wird das gleiche sein wie bei den 8800GT GLH. Die lüfter liegen unter den Kühlrippen und nicht drüber. Sieht natürlich besser aus und ist effektiv. Jedenfalls damals.
 
Wird wie jede Karte mit eigener Konstruktion nicht billig sein aber dann weit besser als das Referenzdesign. Alleine die Sechs Heatpipes mit 6mm Querschnitt(grob geschätzt) ist eine feine Sache. Drei Lüfter denke die werden dann so um die 80-92mm betragen ist dann schon eine sehr sehr leise Karte möglich.
 
Vielleicht wird eine Stromverbrauchskastration weggelassen. Also ist quasi dafür gesorgt, dass die Karte durch 6- und 8-Pin auch in Furmark genug Saft kriegt. *duckundweg*

Edit: Die Luft nach unten zu pusten wäre schwachsinnig. Warme Luft steigt auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir eine Karte wünschen, dass man optional auch Wasser durchleiten kann, um die Lüfterdrehzahl zu reduzieren. Wenn man aber die Karte mal in einem anderen Rechner testet, oder die WaKü noch nicht bereit ist, läuft es eben per Lukü. Sowas gab es bei MSI auch mal fürs Mothernoard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wars wo nur ne optische täuschung durch das foto mit dem Meshgittern...

Der test ist ganz gut.
 
Schicke Idee muss mal sagen, kenne ich noch nicht so eine Konstruktion.
 
Diese Konstruktion dürfte vielversprechend sein. Vor allem weil es eine relativ große Fläche ist die man auch Effektiv nutzen kann. Wenn man ein wenig rumbasteln kann und der Platz dazu ausreicht, kann man zusätzliche Lüfter an die Vorderseite anbringen.
 
Und wenn man vergisst den Staub zu entfernt, verreckt die Grafikkarte, weil die Kühlung in den Keller geht :D
 
Wer sich diese Karte leistet, wird kein billig Case ohne Filter haben... ;)
 
Artikel-Update: Die Kollegen von OCAU haben einen Test der Gainward GeForce GTX 570 Phantom veröffentlicht, der die Grafikkarte und ihre eigenwillige Kühllösung näher beschreibt. Dabei wird klar, dass es sich bei der „Abdeckung“ nicht um ein Lochgitter/Mesh handelt, wie man auf den ersten Blick vermuten konnte, sondern der Blick frei auf die Aluminiumlamellen des Kühlkörpers liegt. Die drei Lüfter befinden sich direkt darunter und somit zwischen PCB und Lamellen, womit die Bauteile direkt mit Frischluft versorgt werden können. Die Kühlkonstruktion erreicht dabei eine Höhe, welche die von zwei PCI-Slots etwas übertrifft. Der genaue Blick auf die Slotblende verrät, dass Gainward einen DisplayPort und einen HDMI-Anschluss in voller Größe neben den beiden DVI-Ports verbaut.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die Taktraten der Karte liegen mit 750/1500/3.900 MHz (GPU/Shader/Speicher) knapp über den Standardwerten einer GTX 570 mit 732/1.464/3.800 MHz. Folglich schneidet sie in den Benchmarks auch etwas besser ab. Lautstärke und Temperaturen liegen laut Test auf einem verhältnismäßig guten Niveau, wobei letztere wirklich überzeugten. Zudem gelang es den Kollegen die Karte auf 900/1.800/4.500 MHz (GPU/Shader/Speicher) zu übertakten.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Danke an unser Forenmitglied satis[br]
für den Hinweis zum Update!
 
man man was ihr alle mit staub habt ?!

auch diese karte wird es überleben wenn sie etwas staub abbekommt und allen sollte klar sein das man jede luftgekülte karte mal reinigen sollte alle paar jahre ........ wobei man sich ehr eine neue gfx kauft bevor die so extrem verdreckt ist das sie hops geht und bevor dies passiert melden die sich eh auf die eine oder andere weise ;D
 
Die Karte saugt Staub an, wie jede andere ;)

Schön das man sie so weit übertakten konnte, gute Temperatur und Lautstärke konnte man sich bei so einem Kühler schon fast denken.

mMn ist der Kühler fast schon ideal, da die gesamte Fläche genutzt wir und kein kleiner Kühler drauf klebt. Manchmal ist mehr auch wirklich besser.
 
Echt sexy das Teil, selten so eine schöne Grafikkarte gesehen. Hätte ich nicht vor zwei Jahren 400 für meine GTX 285 ausgegeben würd' ich mir glatt die holen. :)
 
schickes design. ganz schlicht. fast edel. so einen kühler würde ich gerne auf meiner hd5870 klatschen!
 
Zurück
Oben