AM4 Custum-Wakü, externer Radiator

der_infant

Lieutenant
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
850
Hallo,
meine letzte Wakü ist schon ein paar Jahre her und ich bin dementsprechend nicht mehr auf dem neusten Stand.

Gekühlt werden soll nur der 2700X da ich den Noctua NH-U12S etwas unterdimensioniert habe. Ein Noctua NH-D15 bekomme ich leider nicht verbaut von der Höhe her. Aus Platzmangel soll der Radiator oben auf den Deckel. Mehr als 200EUR möchte ich nicht ausgeben. Muss nicht schön werden, nur leise. Wegwerf AIO kommt nicht in Frage.



Hätte da jetzt spontan an diese Komponenten gedacht.

CPU Kühler: Aquacomputer Cuplex Kryos oder Alphacool NexXxos

AGB: 1x 5,25" oder 2x 5,25"

Pumpe: Laing DDC

Radiator: Phobya G-Changer 480

Fittings hab ich noch viele hier liegen.


Geht das so IO oder gibt es da mittlerweile bessere Alternativen?

790155


MfG Infant

 
Der Phobya G-Changer 480 hat ja schon einige Jahre auf dem Buckel, da würde ich was neueres nehmen.

Schon mal daran gedacht den Lüfter vom NH-U12S durch einen NF-A12x25 zu ersetzen? Dazu noch etwas besser WLP und vielleicht reicht dir das schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_infant und 0-8-15 User
welches case ist das denn? vllt passt ja ein anderer stärkerer luftkühler, z.b. ein NH-D15S und da bei bedarf vorne den 120er vom NH-U12S verbauen. oder nur nen stärkeren lüfter wie von @Basti__1990 vorgeschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_infant
Soll die CPU "deutlich" übertatet werden?

Wenn nein, finde ich den Aufwand für nen Customloop nur für CPU etwas Overkill und wäre mir persönlich den Aufwand nicht wert.

Da würd ich eher zu nem anderen Case tendieren und dann doch nen NH15 drauf packen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_infant
Die Phobya G-Changer scheinen nicht mehr auf dem Markt zu sein.

Außerdem brauchst du für einen 2700X definitiv keinen extrabreiten 480er Radiator außer du spielst mit dem Gedanken später noch die GPU in die Loop zu nehmen.
(Eine WaKü ohne die Komponente mit der höchsten Abwärme - die GPU - mit rein zu nehmen macht für mich eh keinen Sinn...)

Basti__1990 schrieb:
Schon mal daran gedacht den Lüfter vom NH-U12S durch einen NF-A12x25 zu ersetzen?
Das könnte das Problem durchaus schon lösen, der NF-A12x25 soll außerordentlich gut sein. Und sollte das nicht ausreichen... dann hast du schon einen richtig guten Lüfter für den Radiator.

Ansonsten ist der NH-D15 auch eine Überlegung wert da der leistungsstärker als viele 240mm und sogar einige 280mm AIOs ist. Im Vergleich zu selbst der günstigsten custom Loop kostet er die Hälfte und ist weniger zeitintensiv & störanfällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_infant
der_infant schrieb:
...gibt es da mittlerweile bessere Alternativen?...

Noctua NH U12A ?!

max 200€ wird sportlich würde ich sagen

eidt: spar dir das Geld lieber und hol dir nen 3700X :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_infant und 0-8-15 User
0-8-15 User schrieb:

Super kompakt und günstig 👍.



Den NH-D15 bekomme ich nicht rein von der Höhe her.

Neues Case inkl NH-D15 kostet mich etwa so viel wie eine kleine Wakü.

Der Ryzen ist leicht übertacktet 4,2GHz @ all Cores (OC von vorgestern xD).

Soll dann bald durch die 3te Gen ersetzt werden wo hoffentlich noch mehr OC geht.

Die Wakü sollte wieder paar Jahre laufen und die Option für GPU wäre schon cool.

PS

NF-A12x25 hab ich noch nicht probiert, hatte ein 2ten Lüfter am Towerkühler aber das bracht keine Verbesserung.

Den Phobya gibts wirklich nicht mehr auf dem Markt, gibts da eine schöne Alternative? Soll wirklich ein dicker 480er werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Für die CPU leicht übertrieben, musst du aber wissen.
2. Neues Gehäuse wäre da auch eine Alternative.
3. Hast du schon etwas von der Wakü da? - und ja, max. 200€ wird recht sportlich wenn noch nichts da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_infant
was ist denn eigentlich dein Hauptanliegen?
ist dir dein aktueller CPU-Kühler zu laut oder die CPU zu heiß für mehr OC?
Wenn letzteres, dann bringt dir wakü im besten fall max. +100MHz
das wäre es mir nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_infant
der_infant schrieb:
Soll wirklich ein dicker 480er werden.
die phobya Radiatoren waren rebrandete Alphacool (oder wars anders Rum ?) also kannst du da von 30-86 mm frei wählen.
Das mit dem dicken Radiator ist allerdings gerade mit langsamen Lüftern nicht unbedingt notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_infant
msgt schrieb:
was ist denn eigentlich dein Hauptanliegen?
ist dir dein aktueller CPU-Kühler zu laut oder die CPU zu heiß für mehr OC?
Wenn letzteres, dann bringt dir wakü im besten fall max. +100MHz
das wäre es mir nicht wert.

Zu laut und zu warm. Takt ist ausreichend.

Robo32 schrieb:
3. Hast du schon etwas von der Wakü da? - und ja, max. 200€ wird recht sportlich wenn noch nichts da ist.

Nur die Fittings.

Wenn ich die empfohlene Magicool DCP450 nehme bleiben noch 150EUR für CPU-Kühler und Radiator.

Gibts da Vorschläge?

MfG Infant
 
Ich würde eher einen 30mm Radi wie z.B. den Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper nehmen - ob 480er, oder 420er musst du entscheiden.
Als Kühler wäre der Aqua Computer Cuplex Kryos NEXT AM4 eine gute Wahl.
Ob du aber in diesem Gehäuse genug Platz für die MagiCool DCP450 findest kann ich so nicht sagen - muss ja auch zugänglich bleiben.

Was sowieso noch dazu kommt sind die Lüfter für den Radi, Schlauch und etwas Kleinmaterial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_infant
Okay,

Pumpe: MagiCool
Kühler: Cuplex Kryos NEXT AM4

Beim Radiator bin ich mir noch unsicher. Am besten einer der sich bei einem späteren Gehäuse-wechsel intern verbauen lässt. Aber halt so groß wie möglich.

Lüfter habe ich noch 5 alte 120er Noisblocker, sollten reichen.


PS
Wegen der Sinnhaftigkeit:
Hatte aus Zeitmangel (Familie, Job) mir so ein Langweiligen Vernufts-PC gebaut. Nun habe ich wieder mehr Zeit fürs Basteln. Der Weg ist das Ziel ; ).
 
Robo32 schrieb:
ob 480er, oder 420er musst du entscheiden.
Ein 420er hat minimal mehr Oberfläche und braucht einen Lüfter weniger, was schonmal an der Stelle Kosten spart...

Der Alphacool NexXxoS ST30 420mm kostet 84€, der Alphacool NexXxoS ST30 480mm 88€.

Ein 420mm Kühler wäre also von Preis/Leistung besser für ein sehr leises System.
(Außerdem ist er vermutlich mit mehr Gehäusen kompatibel.)


Bei sehr dicken Radiatoren mit 60mm oder höherer Dicke könnten 120mm Lüfter mit höherem statischem Druck wieder den Vorteil haben, aber ich glaube das ist für niemanden hier wirklich relevant. Wer WaKü kauft will's meistens auch leise haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_infant
Rickmer schrieb:
Ein 420mm Kühler wäre also von Preis/Leistung besser für ein sehr leises System.
(Außerdem ist er vermutlich mit mehr Gehäusen kompatibel.)

So ist es, allerdings braucht er dann auch noch neue Lüfter - trotzdem wäre das auch meine Wahl und das in () stimmt schon so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_infant
der_infant schrieb:
Wegen der Sinnhaftigkeit:
Hatte aus Zeitmangel (Familie, Job) mir so ein Langweiligen Vernufts-PC gebaut. Nun habe ich wieder mehr Zeit fürs Basteln. Der Weg ist das Ziel ; )
Arbeitslos und Frau&Kind weg? :D

wenn du eh mit dem Gedanken spielst, später die GPU mit rein zu nehmen, dann nimm doch gleich einen externen Mora, weil wo willst du sonst noch einen weiteren Radiator unterbringen?
https://geizhals.de/watercool-mo-ra3-360-core-lc-22015-a615157.html?hloc=at&hloc=de
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben