AMD CPU Mainboard RAM ohne OC

siebenmeister

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
25
Hallo Community,

ich bin schon seit 2 Jahren Computerbase.de Leser und habe es aus aktuellem Anlass geschafft mich im Forum zu registrieren ;)

In diesem Thread geht es darum dass ich meinen Rechner gerne Aufrüsten will.
Ich baue schon seit Jahren meine Rechner selbst zusammen,
tauche aber nur zu den Zeitpunkten an denen ich Aufrüsten will tiefer in die Hardwarematerie ein.

Nach 2-3 Jahren vergisst man doch einiges und es ist immer wieder das gleiche. Ich setze mich wochenlang mit Komponenten auseinander um die optimale Konfiguration für meine Bedürfnisse zu finden.

Meine Bedürfnisse wären übrigens:
- Multimedia - Filme, Musik, MP3 und viel Office.
- aktuelle Spiele wie StarCraft II und kommende Spiele.
- Die nächsten 2 Jahre sollte ich die aktuellen Games dann auch mit moderater Grafik zocken können.


Mein aktueller Rechner hat folgende Komponenten:
Mainboard: GIGABYTE GA-MA770-DS3 (rev. 1.0)
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 5000+ (2.2 GHz)
RAM: 4x1 GB DDR2 PATRIOT RAM mit 800 MHz
Grafikkarte: GeForce 8800 GTX (von Sparkle wenn ich mich recht erinnere bin grade nicht an meinem Rechner ^^)
NT: be!quiet Dark Power Pro 650 W

Festplatten / DVD Brenner / Gehäuse und alles andere führe ich hier nicht auf.
Der Prozessor ist mein Flaschenhals. :(


Vorerst möchte ich mein System mit Mainboard, Prozessor und RAM aufrüsten.
Später soll dann noch ne hübsche SSD und eine neue Graka dazu.

Obwohl ich schon einiges gelesen habe über die verschiedenen CPUs bin ich mir extrem unschlüssig welche ich nehmen soll. Der Preis ist immer ein schlagendes Argument, aber wenn es sich lohnt gebe ich gerne auch mal 50 Euro mehr aus.

forcierte CPU's:
AMD Phenom II X4 965 Black Edition C3-Step für 150 Euro.
Das Problem bei diesem CPU ist die hohe Leistungsaufnahme und die hohe Temperatur unter vollast.

AMD Phenom II X4 955 Black Edition C3-Step für 130 Euro.
Ausser die 200 MHz weniger pro Kern gibt es ja keinen Unterschied.

AMD Phenom II X4 940 Black Edition für 100 Euro.

Fragen:
1. Lohnen sich die 30 Euro mehr für einen AMD Phenom II X6 1055T (180 Euro)
Der X6 hat zwar 6 Kerne aber nur 2,8 GHz pro Kern aber sind da 3400 MHz bei nur 4 Kernen nicht besser?

2. Soll ich eventuell noch bis nächstes Jahr warten und mir vielleicht erstmal den
AMD Athlon 64 X2 6000+ für 60 Euro in mein altes Board einbauen? Das wären 800 MHz mehr pro Kern.

3. Mal abgesehen von der Leistung - welchen Prozessor nach Preis-Leistung würdet ihr nehmen?

-

Das wäre vorerst mal alles.
Wäre schön wenn ihr mich, mit euren Meinungen etwas unterstützt ;)

Habe noch vergessen zu erwähnen dass ich kein OC betreibe. Ich möchte einen stabilen Rechner ohne Experimente und langlebigen Komponenten ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag:)
nehmen nen günstigen athlon x3 oder x4, wenn es in deinem board geht. spare das geld und kaufe die ende nächsten jahres den bulldozer^^
 
Dein Board unterstützt folgende CPU's:

Support List

Leider ist kein neuer AM3-Prozessor dabei.

Ein neues Board + RAM würde ich erst holen, wenn der Bulldozer draußen ist (der benötigt dann wieder einen neuen Sockel (wahrscheinlich AM3+)

Mein Vorschlag: Billiges AM2+ Board (welches auch die X6 unterstützt) + aktuelle AM3 CPU.
z.B. 770-UD3 rev. 2

Dann kannst du deinen DDR2-RAM weiternutzen und später auf DDR3 umrüsten, wenn der neue Sockel für Bulldozer da ist.
 
Wieso ist da kein neuer dabei - da sind alle dabei, sogar die X6 - scroll halt mal.

Dein Board unterstützt alle AM3 CPUs!
 
aber wann soll nochmal der bulldozer kommen?

Ja, der Sockel kommt erst Anfang-Mitte 2011.
Wenn er jetzt die Leistung braucht, dann kann er sie auch jetzt kaufen.

Ich würde mich aber ärgern...(persönliche Meinung)
Da ich recht oft aufrüste und was neues probiere, sehe ich keinen Grund jetzt ein AM3 Sockel zu kaufen, wenn ein AM2+ Sockel + AM3 CPU das gleiche leistet für weniger Geld.

Dann warte ich lieber auf ein AM3+ Brett und kann dann in einem Jahr nochmal upgraden , wenn der AM3+ Sockel gut läuft und AM3 schon so gut wie nichtmehr unterstützt wird.
Ergänzung ()

Wieso ist da kein neuer dabei - da sind alle dabei, sogar die X6 - scroll halt mal.

Schau du halt mal....
du musst unter dem letzten Punkt ganz rechts gucken... (Bios Version)

Bei allen AM3 CPU's steht: N/A...also "not available" = "nicht verfügbar"

wenn eine CPU lauffähig ist, steht nicht "N/A", sondern eine Bios-Version, ab welcher das möglich ist.
z.B. ab Bios "F3"

Dein Board unterstützt alle AM3 CPUs!
NEIN - LEIDER NICHT
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry da hab ich wohl nicht aufgepasst. Frage mich bloß warum sie die Liste dann nicht einfach ganz weglassen:rolleyes:
 
Ja, der Sockel kommt erst Anfang-Mitte 2011.
ok danke ;) das ist aber doch noch ne weile, bis die dann mal verfügbar sind wirds wohl aufjedenfall mitte 2011 sein und das ist noch fast nen ganzes jahr.

na ja, der AM3 wird sich schon noch lange halten. werden sicherlich noch ein paar 6/8 kerner für entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure antworten.

Die Option mit der CPU und das alte Board lassen,
oder ein günstiges AM2+ Board + CPU kaufen gefällt mir sehr gut.

Wird sich der Unterschied zu meiner aktuellen Konfiguration so stark bemerkbar machen?
Und wird der Bulldozer dann nicht um die 200 bis 300 Euro kosten?

@Darkfight
Ein X2 5000+ sollte normal 2,6GHz takten, und 60€ wären eh viel zu teuer.
Mein X2 5000+ taktet 2,2 GHz und wie ich geschrieben habe möchte ich nicht OC machen.
Und 60 Euro für einen 6000+ sind zu teuer?
Also wenn du irgendwo billiger findest poste mal bitte den link ;)

@Bemme90
mein aktuelles Board unterstützt Phenom II X6 1090T



P.S. ups stimmt gar net, hab grade deinen Post gelesen.
Hast ja recht - dahinter steht n.A. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle das ganze Zeug verkaufen (Board, CPU,Ram) .
Dann würde ich diese Aktion in Anspruch nehmen: http://www.msi-computer.de/a/score-fuzion/ -die geht nur bis ende September.

Dann würde ich dieses Board:
http://www.hoh.de/Hardware/Mainboar...ockel-AM3-ATX-DDR3-1xPCIe-20_i7559_119353.htm
Mit einem von den CPUs nehmen:
http://www.hoh.de/Hardware/CPU-/-Pr...5-C3-BE-4x320GHz-AM3-Box125W_i7667_110892.htm
oder:
http://www.hoh.de/PC-Komponenten/CP...-1055T-6x280GHz-Box-AM3-125W_i7667_117906.htm

Jetzt bekommst du für den x4 30€ und für den x6 40€ zurück - dann noch billigen Ram der supportet wird vom Board und gut.
 
@Bemme90
mein aktuelles Board unterstützt Phenom II X6 1090T

Woher weißt du das?

Dann hast du aber nicht die Revision 1.0.

Ich hab mich sowieso schon gewundert.

es gibt einen 5000+ mit 2,2GHz.
Der wurde in 45nm hergestellt und wird von dem Gigabyte Board in der Revision 1.0 nicht unterstützt.

Entweder: du hast garnicht die Rev 1.0 oder dein die Liste auf der Homepage ist nicht aktuell..
 
Bemme90 schrieb:
Woher weißt du das?

Dann hast du aber nicht die Revision 1.0.

Ich hab mich sowieso schon gewundert.

es gibt einen 5000+ mit 2,2GHz.
Der wurde in 45nm hergestellt und wird von dem Gigabyte Board in der Revision 1.0 nicht unterstützt.

Entweder: du hast garnicht die Rev 1.0 oder dein die Liste auf der Homepage ist nicht aktuell..

Hm ich denke wohl eher dass ich da was verwechselt habe.
Lass mich nochmal nachschauen - werde es dann posten sobald ich den richtigen namen habe ^^
Sorry deswegen.



Ich würde mich auch ärgern - ich sehe das genauso.
Darum gefällt mir die Option in was "altes" "billiges" zu investieren und es nächstes Jahr dann richtig krachen zu lassen :p
Aber ich will bis dahin auch nicht weiterhin mit einer Krücke arbeiten.
Darum war meine frage ob ich den Performance unterschied wirklich spüre und er dann wirklich schneller ist. Denn 40€ für heiße Luft ausgeben ist nicht wirklich mein ding ;)

Dabei muss ich echt sagen dass mein Rechner top ist und er bisher immer alles sauber hinbekommen hat. Aber seit ca. 4 Monaten merk ich einfach dass es Zeit wird aufzurüsten.
z.B. Siedler VI - läuft super mit mittleren Grafikdetails und einer auflösung von 1680x1024 aber sobald ich - eine große map mit mehreren gegnern und gaaaaaanz vielen gebäuden spiele - habe ich slideshow.

@Darkfight
dein Vorschlag war ja das was ich eigentlich vorhatte bzw. zumindest eine option mit der ich im zwiespalt zu der "billigen" option war ^^
Ergänzung ()

So ich muss also meine Aussage nochmal korrigieren.
Hatte ja im ersten Post mein aktuelles System gepostet.
Das war aus meiner "Erinnerung" heraus. Die wohl nicht ganz stimmt.
Entschuldigung deswegen.

Habe eben nochmal nachgeschaut und poste hiermit noch mal meine Konfiguration.
(schon blöd wenn man sein pc besser macht als er eigentlich ist :evillol: )


Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro 750 Watt / BQT P7-PRO-750W
Grafikkarte Leadtek (Retail) 8800GTS 512MB 2xDVI/TV
RAM 2x 2048MB-KIT DDR2 Patriot PC800 CL5
CPU AMD Athlon64 X2 4400+ EE AM2 "tray" 2x512kB, Sockel AM2 (2x2.2 GHz)
CPU Kühler Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2
Mainboard Gigabyte GA-MA770-DS3, AMD 770, ATX

Sorry nochmal ^^
Ergänzung ()

Habe mir jetzt auch mal 3 Konstellationen zusammengestellt.

1. möchte ich gerne wissen was ihr von der ersten konstellation haltet.
2. wie stark sind die unterschiede der 2ten konstellation zur ersten und zur dritten?
3. spürt man einen deutlichen unterschied bei der 3ten variante zu meinem jetztigen system bzw zu meiner jetzigen CPU?


Konstellation 1:
AMD Phenom II X4 965 Black Edition C3-Step - 145 Euro
ASUS Crosshair IV Formula - 180 Euro
2x 4GB (2er Kit) CORSAIR Dominator GT DDR3-SDRAM 1866MHz - 260 Euro

Konstellation 2:
GIGABYTE GA-MA770-UD3 - 65 Euro
AMD Phenom II X4 965 Black Edition C3-Step - 145 Euro

Konstellation 3:
AMD Athlon 64 X2 6000+ - 60 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Also deine 1. Konstellation ist viel zu teuer:

Nimm den 955er (C3)
Das Board aus meiner Sig tuts z.B. auch ganz gut. (ca. 75€)
Ram, falls es wirklich 8Giga sein müssen, dann sicher nicht diesen Kit. Kauf 1333er 4x2Giga Kits mit CL7 oder 8. Höchstens du findest vernünftige 2 x 4 Giga Kits in der gleichen Preisklasse
Da der Speichercontroller des 965er (oder 955er) eh nicht für mehr als 1333er allerhöchstens 1600er spezifiziert ist, bringts nichts viel für 1866er zu bezahlen ;)
4Giga reichen eigentlich auch aus. Höchstens du weisst, dass du mehr auslasten kannst/wirst.

Die Unterschiede vom 1 zum 2 Sys. sind gleich null, die zum 3 dann aber doch je nach Anwendung/Game recht gross.

Edit: So zu meiner PC-System-Vorgeschichte =) Hatte vorher einen X2 4200er (Sockel 939) auf 2.9ghz mit 2 giga ram und ner HD3850 AGP auf WinXP 32bit am laufen. Der Unterschied zum 965er war enorm. Der Unterschied von Standard 2.2ghz auf 2.9ghz beim X2 war wenns hoch kommt bei 10%. Also wie Karre schon gesagt hat, lass das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm einfach eine neue CPU und später dann eine neue Grafikkarte (z.B. ATI HD 6000?)

Wie es aussieht, hast du ja doch die Rev. 2.0, also kannst du auch eine AM3 CPU nehmen...und dein altes Board behalten.

Die Revision 2 kann sogar einen Phenom X6 1090T aufnehmen

Ein Phenom II 955 (C3) wäre optimal.

Musst nur dein Board auf Bios FDD updaten...
 
Danke Doberman für dein Edit und auch sonst deinen Beitrag.
Hat mir auf jedenfall schonmal extrem geholfen ;)

@Bemme90
Wie kannst du sehen dass ich die Revision 2.0 habe?
Hab jetzt grad in meinen Rechner geschaut aber die Graka ist so riesig dass ich die Revision nicht lesen kann ^^
Wenn ich wirklich Rev 2.0 habe dann wäre das bombig, dann wäre das Thema mit einer neuen CPU schon gegessen ;)

Noch was: der Phenom II 955 kostet 130 Euro und der 965 BE C3 kostet 145 - lohnen sich die 15 euro mehr für den 965er nicht ?
 
Ne die 15€ kannst du lieber irgendwo anderst investieren. Weil die 200mhz wirst du kaum bemerken und im Notfall ist es wirklich kinderleicht und nicht gefährlich den zu übertakten. Deshalb nennt man diese CPU's BE, Freier Multiplikator. Da kannst einfach eins hochstellen und die Kiste läuft mit 3400mhz wie der 965er. (du musst wahrscheinlich nichtmal die Spannung verändern, da die normalerweise eh etwas hoch eingestellt ist) Konnte meinen 965er auch noch gut untertvolten und mit Standardspannung die automatisch anliegen würde, krieg ich den auf 3.8ghz :)

Das wird bei dem 955er (unbedingt C3) ähnlich sein.

Jetzt fragst du Dich sicher, mann eh, wiso schwaffelt der immer vom 955er und kauft sich selbst den 965er. =) na, der 955er war zur Bestellzeit in meinem "Lieblingsshop" gerade nicht verfügbar (weil er eben P/L mässig besser ist als der 965er) ;)

Noch ein Edit: Steck die 15€ z.B in einen gescheiten CPU Kühler. Der "boxed" ist doch recht klein und laut, reicht natürlich schon aus... aber naja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kannst du sehen dass ich die Revision 2.0 habe?

Weil du einen AMD Athlon X2 5000+ mit 2,2GHz hast.

Dieser hat einen Brisbane-Kern und wird in 45nm hergestellt...
Dieser ist nicht kompatibel mit der Revision 1.0

Also musst du die Revision 2.0 haben.

Der Athlon 5000+ in 65nm, welcher auf die Revision 1.0 passt, taktet mit 2600MHz

Um ganz sicher zu sein:

Lad dir CPU-Z runter und öffne es.
Unter dem Punkt "Mainbord" zeigt er die genauen Daten an. Im Besten Fall auch die Revision

HAB AUF SEITE 2 GEANTWORTET
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird mein Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2 nicht für den 955er C3 reichen ?
Jetzt interessiert mich nur noch ob ich Rev 2.0 oder Rev 1.0 habe.

"auf antwort von Bemme wart" :rolleyes:

EDIT:
sorry nicht gesehen dass du schon geantwortet hast.
Habe oben meine konfig korrigiert (hab die bestellung von damals rausgekramt)

Ich habe einen CPU AMD Athlon64 X2 4400+ EE AM2 "tray" 2x512kB, Sockel AM2 (2x2.2 GHz)

Werde mir jetzt sofort CPU-Z runterladen - bis gleich ;)

EDIT2:
Sieht nach Rev 1.0 aus :o


Aktuelle CPU ist aber auch Brisbane - allerdings 65 nm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben