Test AMD Ryzen 3 2200G & 5 2400G im Test: Desktop-APUs mit starker GPU machen erste Ryzen obsolet

Ampersand schrieb:
Danke für den Link. Golem hat sich deutlich stärker auf die Anwendung als HTPC konzentriert. Da kommt Raven Ridge wirklich gut weg.
Ich habe gestern schon zugeschlagen und werde mir damit einen passiv gekühlten Wohnzimmer PC bauen. Die Spannung steigt wie viel underclocking&undervolting dafür nötig ist.

Hm, passiv die APU zu kühlen könnte aber durchaus ne Herausforderung werden ;). Wären da nicht auch kleine Coffees interessant (insbesondere bei UC/UV)? Oder gar GeminiLake?
 
Richtig und NV hat ja den Heat Bug seit GTX9** womit passiv bei dGPU auch wider erledigt hat. ;-)
 
Ihr habt schon gelesen, dass er das passiv machen möchte mit wohl ner ordentlichen Portion underclocking/undervolting? Daher hab ich mal bezweifelt, dass er viel spielen möchte. HTPC bedeutet ja zunächst Home Theater Personal Computer. Oder man müsste jeweils spezifizieren, was der genaue Einsatzzweck ist. Wie man hier ständig Leute triggert...:rolleyes:
 
HaZweiOh schrieb:
Raven Ridge unterstützt übrigens von Haus aus HDMI 2.0 und DisplayPort 1.3 auf allen Boads, egal was der Mainboard-Hersteller offiziell (noch auf Bristol Ridge-Basis) zugesichert hatte! Die Boards reichen das Signal der neuen Display-Engine nämlich nur durch, das wurde inzwischen getestet!

cool, haste ne Quelle dazu was Multimedial alles geht? Also ggf auch mit HDR und HEVC Tests? Oder zumindest die Quelle zu deiner Aussage, hab ja auch n B350 Board hier :)
Ergänzung ()

Luxmanl525 schrieb:
Ich kenne in meinem Umfeld nicht einen einzigen, der jemals mit Handbrake was gemacht hat. Schonmal keinen, der ein 4K Video umgewandelt hat oder dies tut. Man kann ja alleine schon hier im Forum Sehen, wieviele überhaupt einen 4K Monitor haben. Und dann noch ein 4K Video umwandeln?

vollkommen egal ob 4K oder 1080p, FFMPEG, Handbrake usw nutzen viele Tools und Video Wandeln stresst so nen Quad eigentlich immer auf 100%. 16C lastet man mit 4K besser aus. In Zeiten wo jedes Phone 4K kann rechnen ggf mehr ihre Videos klein, oder machen auch nur ne Diashow aus Bildern die dann als MP4 exportiert wird um am TV mit nem Stick zu klotzen.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Diese Aussage mit der Heizung ist totaler Schwachsinn. Diese CPU heizt eher weniger die Wohnung, weil die Temperatur schlechter abgeführt wird.

sie heißt genau gleich. Alles was aus der Dose gezogen wird heizt letzendlich die Bude. Nicht mehr nicht weniger durch TIM.
Ergänzung ()

Palmdale schrieb:
Ihr habt schon gelesen, dass er das passiv machen möchte mit wohl ner ordentlichen Portion underclocking/undervolting? Daher hab ich mal bezweifelt, dass er viel spielen möchte.

wem es darum geht der sollte einfach auf ne fertige BOX ala NUC mit nem Mobile Ryzen warten. Diese Effizienz wird man mit keinem ITX und Desktop System erreichen.
 
@Sirsilent

Echt jetzt?
Sorry aber so was reden nur Fans sich ein
 
anexX schrieb:
Lach, ich hab bisher noch nichtmal ein Youtube Video hochgeladen und wir haben schon 2018 - Schande auf mein Haupt :D

+ Luxmann usw.

Ist doch vollkommen egal wie viele das tun, vermutlich nioch mehr als die die immer meinen dass auf APU und Family PCs was gezockt wird. Das stand nicht einmal auf der Agenda (Solitär abgesehen) von unserem Rechner zu Hause, Powerpoint Movie Export und Diashow 4K hingegen schon.
Zumal es genau das ist was AMD ja auch gut kann. Die Kerne sind Handbrake ganz flott und bei HSA hat man sich ja ständig sowas aufn Deckel geschrieben.

Und wie will man das auch sonst testen? Wenn man sagt keiner lastet seine CPU aus... dann kann man sich die Verbauchs und Temp Messung auch schenken ;)
Ergänzung ()

HaZweiOh schrieb:

ah merci :) das hab ich gesucht.

Damit kann die Vega im Raven Ridge mehr als die Vega im Desktop, sgt, der Video Decoder ist besser.

In bisherigen Prozessoren mit integrierter Grafik und in GPUs wie dem Vega 10 für die Radeon RX Vega 64 stecken eine Version des UVD (Unified Video Decoder) und eine des VCE (Video Codec Engine). Bei Raven Ridge ersetzt AMD diese durch den neuen VCN (Video Core Next) mit zusätzlichen oder, sagen wir besser, anderen Eigenschaften.

Raven Ridge decodiert wichtige Codes wie H.264 mit 8 Bit Farbtiefe und H.265 (HEVC) mit 10 Bit Farbtiefe für High Dynamic Range bis hinauf zu 4K mit 60 fps, hier unterscheidet sich der VCN nicht vom bisherigen UVD. Bei Googles VP9 gibt es aber Neuerungen: Der UVD in Vega 10 kann VP9 mit 10 Bit in 4K samt HDR nur im Hybrid-Mode auf 60 fps beschleunigen, die Shader-Kerne müssen also auch rechnen. Der VCN kann das laut AMD vollständig in Hardware

Da wäre mal ewin Vergleich der Plattformen sinnig. Mal sehn wie dann bald mal Zbox Nano i5 vs Zbox Nano Raven Ridge abschneiden.

Zu "HDMI 2.0 und DisplayPort 1.3 auf allen Boads, " hab ich aber nix gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
...
Ergänzung ()

wem es darum geht der sollte einfach auf ne fertige BOX ala NUC mit nem Mobile Ryzen warten. Diese Effizienz wird man mit keinem ITX und Desktop System erreichen.

Oder so, klar. Bin eh gespannt, was in dieser Richtung z.B. dann ne zBox bietet mit der APU. :)

PS: der Gedanke, nebst wohl vorhandenem potentem Desktop-PC nen HTPC zum "Zocken in hässlich" am heimischen Fernseher zu bauen, ist mir persönlich(!) noch immer widersinnig. Als quasi NUC mit der Nutzung von z.B. plex ja, aber sonst?
 
Ich hätte im Anwendungsbenchmark gerne mal noch einen Ryzen 5 1500X oder -5 1600 gesehen? Wird das vielleicht noch hinzugefügt?
Den 2400G nur mit dem Ryzen 5 1400 zu vergleichen halte ich für etwas schwierig, der Preisunterschied ist doch sehr groß. Der 1500X - als echtes Gegenstück zum 2400G - könnte vielleicht interessanter sein.
 
chripa schrieb:
Irgendwas vergeigt AMD immer. Diesmal die Sache mit den Temperaturen.
Kannst vergessen, diesen Hersteller.

Kaum jemand wird irgendeine CPU 24 Stunden unter Last fahren du Nasenbär :freak:
Und falls doch, wird diese Person etwas kräftigeres als eine APU nutzen und eine bessere Kühlung einbauen.

Bei den Raven Ridge ist eine WLP noch einigermaßen verständlich, aber bei einem 8700K nicht mehr so.
 
2200G = <40W in Spielen, das sollte passiv machbar sein bei gutem Luftstrom. Bei medialen Anwendungen ist es eher weniger Watt denn mehr.
 
was willst du bei der Leistung spielen?
 
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ bensel32



Mensch, hast du das noch nicht mitbekommen? Wo zum Geier lebst du? Laß dich mal von dem CB-Redakteur belehren, 4K Video umwandeln ist ein Alltags-Szenario und wird somit von den meisten absolviert, die einen Desktop-PC haben :freak:.

So long....

Aha:freak: :D
Ergänzung ()

anexX schrieb:
Lach, ich hab bisher noch nichtmal ein Youtube Video hochgeladen und wir haben schon 2018 - Schande auf mein Haupt :D

Du Hinterwäldler :D ;)
Ergänzung ()

Krautmaster schrieb:
vollkommen egal ob 4K oder 1080p, FFMPEG, Handbrake usw nutzen viele Tools und Video Wandeln stresst so nen Quad eigentlich immer auf 100%. 16C lastet man mit 4K besser aus. In Zeiten wo jedes Phone 4K kann rechnen ggf mehr ihre Videos klein, oder machen auch nur ne Diashow aus Bildern die dann als MP4 exportiert wird um am TV mit nem Stick zu klotzen.

Ich glaube du gehst zu sehr von dir aus. Selbst das was du aufzählst wird wohl von den wenigsten PC-Nutzern gemacht. Und für die, die es machen ist es egal welche Temperatur dabei die CPU hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
....
Handbrake lasse ich mir noch gefallen lassen, aber ein 4K Video Umzuwandeln als Alltags-Szenario?
...

Es vollkommen egal, ob du ein 4K oder FullHD Video mit Handbake (softwareencoder x264, x265.. hardwareencoder wie Quicksync mal explizit aussen vor) umwandelst, 4K dauert nur länger! Handbrake nutzt die CPU-Leistung sehr gut und es ist kein theoretisches Benchmarkirgendwas, darum gehts...
 
@wamp

Ich glaube du verstehst nicht was er damit ausdrücken will.

CB stellt Handbrake als Alltags-Szenario aus, als wäre dies eine normale Anwendungen welche 95% der Besitzer einer APU jeden Tag machen würden. Ist es aber mit Sicherheit nicht.
 
Deinorius schrieb:
@Volker
Wieviel VRAM war der iGPU zugewiesen? [...]

Vergesst die Frage. Nach weiteren Recherchen hat sich herausgestellt, dass es keinen Unterschied macht. Logisch, wenn der RAM im Grunde derselbe ist.
Insbesondere Hardware Unboxed haben ein Video speziell dieser Frage gewidmet.

Edit: Eine andere Sache wäre hingegen Overclocking. Das Übertakten der CPU Kerne ist ziemlich uninteressant, keine Frage. Aber ihr habt nicht mal die iGPU übertaktet und ein paar Tests davon gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aldaric87 schrieb:
@wamp

Ich glaube du verstehst nicht was er damit ausdrücken will.

CB stellt Handbrake als Alltags-Szenario aus, als wäre dies eine normale Anwendungen welche 95% der Besitzer einer APU jeden Tag machen würden. Ist es aber mit Sicherheit nicht.

Handbrake ist gerade in Bezug auf einen HTPC zu berücksichtigen, da es schlicht das Thema Videoencoding sehr gut abdeckt!
 
immortuos schrieb:
Was willst du mit den lahmen Coffee Lakes wenn es um einen Wohnzimmer PC geht? Da brauchst du dann auch wieder ne dGPU um auf die gleiche Leistung zu kommen.

Jetzt war hier mehrfach diese Argumentation zu lesen und mich würde interessieren warum man eine höhere Grafikleistung bei einer HTPC-Wohnzimmerkiste haben wollte?

Der eigentliche Vorteil (der in diesem Bereich tatsächlich von Bedeutung ist!) der neuen CPUs ist doch die native Unterstützung von HDMI 2.0. Damit braucht das UHD-TV-Publikum keine Konverter (bzw. Mainboards mit integriertem Konverter) wie es momentan für Kaby-Lake- und Coffee-Lake-CPUs angezeigt ist.

Für die meisten anderen Einsatzzwecke, wo es eher auf eine umfangreiche Multimediaunterstützung ankommt, reicht auch die integrierte Grafik bei Intel - die Beschleunigung von h.264, h.265 (HEVC) und VP9 können AMD und Intel schließlich gleichermaßen bis hinauf zu 4K.

Blieben als letzte Möglichkeit die Gamer, die unter einem Wohnzimmer-PC eher einen Rechner verstehen, der ihnen erlaubt am TV zu zocken. Daß sich ausgerechnet diese Zielgruppe mit der Grafikleistung von Raven Ridge zufrieden zeigen könnte, erscheint jedoch abwegig (was für die 4K-Ausgabe nochmals verschärft gilt). Für FullHD hingegen wäre wohl ein Steamlink die deutlich günstigere Alternative und erlaubt dem Gamer den Einsatz seines vorhandenen Systems.

Übersehe ich etwas? Vielleicht kann mir jemand erklären wozu man die Raven Ridge Grafik abseits der HDMI-2.0-Konnektivität gerade für einen HTPC brauchen könnte? (Frage ist ernst gemeint.)
 
@PolarSun

Beim HTPC würde mich primär der Preis des kompletten Systems interessieren und dort lag die AMD Lösung in den letzten Tagen vorne und wies eine höhere CPU und GPU Leistung auf.

Somit sehe ich gerade keinen Punkt der für ein Intel System spricht. ;)
 
Hallo32 schrieb:
@PolarSun

Beim HTPC würde mich primär der Preis des kompletten Systems interessieren und dort lag die AMD Lösung in den letzten Tagen vorne und wies eine höhere CPU und GPU Leistung auf.

Somit sehe ich gerade keinen Punkt der für ein Intel System spricht. ;)

Was ist dabei der konkrete Vergleich?

Es kommt doch immer darauf an, welche Ansprüche erfüllt werden müssen. Ausgehend von einem "echten" HTPC-Aufbau reicht für die damit (normalerweise) verbundenen Ansprüche ein Pentium dicke aus, der um sein Leistungspotential auszuschöpfen nicht einmal auf schnelleren, AMD-freundlichen (und leider deutlich teureren) Arbeitsspeicher angewiesen ist.

Aus preislicher Sicht (gilt jetzt nur bezogen auf einen HTPC!) sehe ich keinen Anhaltspunkt für Vorteile bei AMD. Dazu müßte die Mehrleistung bei CPU und GPU erst einmal gebraucht werden. Genau hier frage ich mich, was man mit der schnelleren Grafik da anfängt.
 
Zurück
Oben