Antec P182/Ninja2 - trotzdem zu heiß

Tommy1911

Bisher: -=Tommy=-
Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.761
Nabend,

ich besitze das Antec P182. Dazu einen Scythe Ninja 2.
Ich fahre das alles auf einen Phenom 9850 @ 3 Ghz

Das problem is nun, dass meine CPU in Prime nach ca 30 min schon auf 65°C ist und die 70°C waren auch schon drin. Das ist mir eindeutig zu viel.

Ich habe im Gehäuse folgende Lüfter:
Vorne: NB Blacksilent
Hinten: Arctic Cooling
Oben: NB Blacksilent

Auf dem CPU Kühler hab ich teilweise mal einen nanoxia mit 2000 UPM versucht, ohne erfolg.

Das Gehäuse habe ich Probeweise mal hinten zugeklebt, was sich aber negativ auswirkte.

Die WLP habe ich 3x ausgewechselt und unterschiedlich dick aufgetragen.
bei sehr dünner schicht, steigt die Temp unter prime sofort auf 85° und schaltet das System ab.
Jetzt hab ich wieder eine etwas dickere Schicht drauf und somit das relativ beste Ergebnis bis jetzt. WLP ist die Arctic Silver 5.

Im Laufwerksschacht habe ich auch schon einen nanoxia verbaut, der auch nich wirklich viel brachte.

Ich bin ziemlich am verzweifeln. Das Case is sehr gut aufgeräumt.





Die Öffnungen unter der Graka sowie die Gummidurchgänge habe ich zugeklebt, was man hier jetzt nich sehen kann, da es etwas älter ist.



Ich hoffe ihr könnt mir Helfen :)
Bekomme in den nächsten Tagen mein neues Board. Werde dann wieder alles auseinander nehmen vlt kann ich irgendwas verändern ? :)

Gruß
Tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Phenom ist halt ein übler Hitzkopf - was für eine VCore denn? Allerdings sind 70° kein Problem.

cYa
 
Fahre auf 1,4v

vlt sollte ich noch erwähnen, das mein alter AC Freezer 64 zwar lauter war, aber in der Kühlleistung etwas besser. Was ich eigentlich nich erwartet habe.
 
Ich glaub nicht das du ausser ein Kühlertausch was machen kannst.

Edit
1.4 ist ja auch nicht wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die sehr schnellen Antworten um diese Uhrzeit ;)

Ist der Ninja2 im verlgiech zum AC Freezer ein großer Unterschied ? Persönlich würde ich jetzt "nein" sagen.

Gibts einen Kühler, der bei max 160mm besser ist als der Ninja 2 ?

EDIT: @ y33H@ Ja:D sons läuft der nich Stabil :)
PS. der läuft ja nich immer mit der Vcore ;)
müsste aber auch mit 1,35 laufen, bei 3 Ghz. Bei 3,2 brauch ich 1,4
 
Zuletzt bearbeitet:
P/L Verhältniss ist der ziemlich gut "KLICK!" aber für ein Hitzkopf ist der etwas teurer aber noch besser "KLICK!".
Oder das von y33H@ :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui.. beim clockner und Noctua hätte ich bedenken, wegen der höhe. Müsste man mal genau ausmessen.

Der Ultra-120 hat 161mm ich glaub da muss ich streiken.


EDIT:
Mhm.. gemessen mit Lineal, vom Board aus ( CPU is noch etwas höher ) dürfte es bei 155 zuende sein...

Okay, der Ninja 2 is 152mm und sehr knapp an der Wand. Ich gebe also max 155mm

EDIT:
Clockner Blue edition
http://geizhals.at/eu/a363729.html

155mm Höhe.. vergleichbar mit dem original ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Caseking hat dein Gehäuse eine Tiefe von 200mm ich glaub schon das es sich ausgeht mit den Glockner und Noctua.

Edit
Die Blue Edition ist um 2mm kleiner wie ich grade auf der Homepage gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt nurnoch die Frage, ob der auch in etwa die gleiche Kühlleistung bringt. Dann wäre ich auch auf der sicheren Seite.
Nur das BlingBling muss vom Kupfer runter :D
 
Wenn es zu heiß wird, dann sind eben nur 3 Ghz drin. Dafür ist die Architektur wohl offenbar zu warm. Eventuell ist ja auch irgendwas mit der Belüftung schief gelaufen. Habe jetzt nicht genauer geschaut. Das Gehäuse an sich liefert jedenfalls exzellente Temps.
 
Wenn man sich die Test genauer anschaut gibt es zwischen den jetzigen und den EKL Kühler kaum Unterschiede "KLICK!"
 
Mh... dann muss ich mir was anderes überlegen.

Nagut, muss ich mal weiter schauen oder mit den max 70° zurecht kommen. Immerhin nur bei Prime.

Danke an alle für die Hilfe :)

schönen Abend/Morgen noch^^
 
Was ich mich Frage ist warum du dir eine Ninja2 geholt hast.
Große Silentambitionen scheinst du ja nicht zu haben.
Der Ninja ist eigentlich ein sehr guter Kühler,aber eher für minimale Belüftung.

Wenn ich mir allerdings die aktuellen Kühlercharts anschaue ist der Ninja bei starker Belüftung zwar ziemlich am ende des Feldes,absolut gesehen fehlen ihm aber nur 3,25°C auf den Spitzenreiter.
Bist du dir sicher das der Kühler richtig montiert ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sitzt ein sehr Hoher anpressdruck drauf.
beim Versuch mit wenig WLP ist mir auch aufgefallen, das die WLP nur in der Mitte des Spacers kontakt hat.
Und wie auch gesagt mit nem Nanoxia mit 2000 UPM ( schon verdammt laut ) und trotzdem kaum veränderung vlt 1-2 °C

Da der PC auch über Nacht läuft, verusch ich alles um den Lautlos zu bekommen. Das lauteste ist im Moment die Maxtor und das Board ( Spannungswandler Pfeifen ) Aber für Games ist die Belüftung zu schwach und da spielt die Lautstärke auch weniger eine Rolle.

Aktuell Lautlos im Idle - 50°C bei 2,6Ghz ohne C&Q
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner läuft momentan Semipassiv auf einem E2180@2,7 Ghz,also nicht wirklich vergleichbar.
Der einzige Lüfter im System(wenn ich das NT mal außen vor lasse)läuft mit 570 upm,die CPU läuft damit unter Prime jederzeit unter 60°C.
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=33758

Die Woche kommt mein E8500,das wäre dann schon ein bisschen Aussagekräftiger

Davon mal abgesehen,ich glaube nicht das du mit einem anderen Kühler entscheidend bessere Temps bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das denke ich auch nicht. Aber Probieren geht über studieren :D

Mein Board erhitzt sich ja auch sehr stark, deswegen kommt der Mist raus.

Der C2D wird auch nich so heiß wie meiner.. Außerdem isses ein Dualcore, da sind 2 kerne weniger :)

EDIT: Hab Prime Laufen lassen. Alle Lüfter @ 5v bei 2,6 Ghz und 1,3v
Temperaturen sind bei 63°C stehen geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, kaufe dir den EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition ;)
Der Unterschied zur normalen Version ist, dass die Blue Edition einen viel leistungsstärkeren, aber dennoch leisen Lüfter besitzt, und dass die Kontaktfläche zur CPU komplett aus Kupfer besteht.
Der relativ geringe Temperaturunterschied zwischen deinem jetzigen Kühler und dem Clockner in der normalen Version ist beim CB Test nur deshalb so gering, da unter Serienbelüftung getestet wurde. Der Serienlüfter der normalen Version ist nunmal recht leistungsschwach. Mit einem anderem Lüfter, z.B. dem in der Blue Edition, sieht das ganz anders aus.
Ich besitze den Clockner selbst in der normalen Version + einem 120mm Scythe Slipstream 1200rpm und bin sehr, sehr zufrieden (Klick auf meine Sig.) und der Lüfter der Blue Edition ist bei gleicher Lautstärke nochmals ~20% leistungsstärker als mein Slipstream ;).
Ich denke es gibt fast keinen besseren Kühler, als den Clockner in der Blue Edition. Besonders bei dem günstigen Preis. Der leuchtende Lüfter ist natürlich Geschmackssache, aber bei der Leistungsstärke wäre mir das egal ;)

Gruß,
Rager
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben