News Apples nächstes iPad mit OLED-Display?

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
werden die bestimmt bei der nächsten Gen. einbauten.
Kostet dann aber auch wieder viel mehr.
 
Das erste ist hier noch nicht zu haben.

Ein bisschen früh für Gerüchte zum zweiten!
 
Na hoffentlich wird im nächsten iPad ein OLED-Display verbaut, denn dann sollte sich im Bereich der Herstellung und des Preises solcher Displays endlich etwas tun, warte schon seit Jahren auf ein 22" OLED-Display zu Preisen unter 1000€, um endlich meinen CRT in Rente schicken zu können.
 
aufpreispflichtig ist n OLED-Display sicher ne gute Idee. Mir persönlich wären genauere Daten zum nächsten iPhone-Display lieber. Das muss OLED haben, sonst wirds nicht gekauft. Mir sind schon 2 iPhone-Displays kaputt gegangen, einmal durch Sturz (klar meine Schuld) durch den sich ein Riss im LCD gebildet hat (ist aber kostenlos getauscht worden hehe) und mein jetziges 3G hat über Nacht, sicher untergebracht im Dock möchte man meinen, einen "Batzen" Pixelfehler bekommen. Stört schon hin und wieder.
 
Kann man nur befürworten - so können große Auftraggeber neue Technologien pushen! Andere Hersteller, die ähnlich viele Mittel zur Verfügung hätten, sind da deutlich weniger risikobereit.
 
cR@zY.EnGi.GeR schrieb:
Na hoffentlich wird im nächsten iPad ein OLED-Display verbaut, denn dann sollte sich im Bereich der Herstellung und des Preises solcher Displays endlich etwas tun, warte schon seit Jahren auf ein 22" OLED-Display zu Preisen unter 1000€, um endlich meinen CRT in Rente schicken zu können.

Yup, es wird Zeit dass jemand Druck macht auf dem Markt... es ist wie mit dem Huhn und dem Ei: ohne Nachfrage keine Produktion, und ohne Produktion keine Nachfrage. Einer muss mal den ersten Schritt machen.

Es ist auch wirklich ein Trauerspiel mit LC-Displays. Entweder sind Kontrast und Farbtreue miserabel, oder das Display schaltet so lahm, dass alles Schlieren zieht... und wenn es mal ein Hersteller schafft, beides angemessen hinzubekommen, dann dröhnt und fiept der Backlightinverter, Licht scheint durch die Lüftungsschlitze und lockt Gewittertierchen ins Display, das Panel hat einen Grünstich in einer Ecke und einen Gelbstich in der anderen, und das ganze kostet auch wieder 1500 Euro.

Dann lieber gleich OLED.
- Kein Backlight nötig -> gleichmäßige Ausleuchtung
- Kein Backlight nötig -> viel weniger Stromverbrauch
- Kein Backlight nötig -> keine fiepende Steuerelektronik
- Kein Backlight nötig -> kein Gewittertierchen-Magnet
- Kein Backlight nötig -> viel dünnere und leichtere Bauformen möglich
- Kein Backlight nötig -> perfekter Schwarzwert
- Extrem Konstraststark
- Sehr gute Farbtreue
- Schaltzeiten von weniger als einem Zwanzigstel selbst der schnellsten TN-Panels

Also soll Apple ruhig mal eine Großbestellung aufgeben: schließlich hat man dort in der Vergangenheit schon oft gezeigt, dass man in der Lage ist, überteurte Technik erfolgreich zu verkaufen. Und die Industrie hat endlich einen Grund gefunden, die Massenproduktion so richtig anlaufen zu lassen. Damit besteht die Hoffnung, dass endlich auch bei großformatigen Monitoren was ankommt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen großen Nachteil haben aber die OLEDs noch: Sie sind bei Sonneneinstrahlung noch um ein vielfaches schlechter abzulesen als normale LCDs mit Backlight. (Kann man in Testberichten zum HTC Desire nachlesen, zum Beispiel hier)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmmm... na gut, dem mag so sein, aber für mich im heimeligen Wohnzimmer zum Glück kein Problem ;)

Wie das allerdings dann aussieht wenn man mit dem iPad v2 draußen rumläuft... wer weiß.
 
Und v3 bekommt dann eine neue revolutionäre Technik namens "Universal Serial Bus"! :freak:
Ich versteh den Wirbel um diesen iPhone Prototype noch immer nicht...
 
einen ähnlich günstigen Preis wie für das aktuelle iPad
Bei dem Satz musste ich ja irgendwie schmunzeln, da Apple sein iPad für rund den doppelten Produktionspreis verkauft. ;)

Link
 
Das neue Ipad sollte lieber einen umschaltbaren E-Papermode haben, damit man auch unter Sonne noch etwas lesen kann.
 
Und? Das ist durchaus im üblichen Rahmen. Meinst Du, dass Dell andere Margen hat? Oder das beim Bau eines VW Golf wirklich 15.000 € Kosten entstehen? Was die "tollen" Berechnungen angeht, da fehlen etliche Positionen, zum Beispiel Vertrieb, Entwicklung, gesetzlich vorgeschriebene Rücklagen etc.
 
Das das im üblichen Rahmen liegt mag durchaus sein, aber ein VW Golf für mehr als 16.000 Euro ist für mich auch alles andere als günstig. ;) Mich hat lediglich die Formulierung amüsiert.

Um beim Thema zu bleiben: Ich würde ein OLED-Display im neuen iPad sehr begrüßen. Ich denke dass diese Bildschirm-Technik viel Zukunft hat.
 
3m4nuel schrieb:
Bei dem Satz musste ich ja irgendwie schmunzeln, da Apple sein iPad für rund den doppelten Produktionspreis verkauft. ;)

Link


Ein HTC Desire kostet von den Produktionskosten her rund 180$, wird aber für 400-500$ verkauft. So what?

Und bitte lass die Autovergleiche, die führen zu nix ;)
 
Solange das Matrixproblem nicht gelöst wird, werden OLEDs über 4" NIE günstig werden.
Dafür wird aber das nächste Mobiltelefon von Apple mit Sicherheit ein OLED Display haben.
 
CB_KeinNameFrei schrieb:
Es ist auch wirklich ein Trauerspiel mit LC-Displays. Entweder sind Kontrast und Farbtreue miserabel, oder das Display schaltet so lahm, dass alles Schlieren zieht... und wenn es mal ein Hersteller schafft, beides angemessen hinzubekommen, dann dröhnt und fiept der Backlightinverter, Licht scheint durch die Lüftungsschlitze und lockt Gewittertierchen ins Display, das Panel hat einen Grünstich in einer Ecke und einen Gelbstich in der anderen, und das ganze kostet auch wieder 1500 Euro.
Allerdings ... LCD-Hersteller scheinen beim Thema Geräuschkulisse absolut ignorant zu sein!!!

Wenn Apple wirklich auf OLED-Technologie setzt und es dadurch einen deutlichen Push dieses Marktes gibt, wär das das erste Mal, daß ich diesen Saftladen richtig feiern würde! :p
 
Zurück
Oben