Auf der suche nach der perfekten Gaming Maus

TimDim

Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.692
Hi,
da meine G500s defekt ist suche ich nun eine neue.
Vorweg, eigentlich bin ich zufrieden mit Logitech, aber irgendwie wollen es die Kabel nicht so.
Meine alte Tastatur G15 hatte ein Kabelbruch, meine G9 auch und meine G500s auch (wenn auch ein ganz kleiner).
Deswegen würde ich Razer bevorzugen, ist aber KEIN muss.
Habe auch schon gegooglet und Berichte gelesen aber irgendwie werde ich nicht draus fündig.

1. Wie hältst du deine Maus? Würde sagen Clawgrip, allerdings berührt mein Handballen die maus nicht, also bewege sie nur mit den Fingern wie beim Fingertip.

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? Midsense.

3. Was willst du maximal ausgeben? Maximal 100€

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du? Seitentasten für vor und zurück ist das wichtigste, vielleicht noch eine Taste für die Dpi einstellungen, aber kein muss.

5. Was für Spiele spielst du? Shooter und Lol

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? Kenne ich nicht, laut Google wohl eine Art Korrektur? Wenn man es ausstellen kann ist mir das egal, wenn nicht bitte ohne.

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? Auf einen sehr glatten Ikea Holzschreibtisch, bin bisher immer ohne Mauspad ausgekommen.

Meine G500 ist ziemlich schwer wie ich finde, falls das noch wichtig ist.
Hoffe auf ein paar Tips.
 
Hallo ATIundAMD,

vielleicht hilft dir das hier: KLICK

Gruß marvin
 
Ich fahre mit der RAZER DEATHADDER sehr gut (seit knapp 5 jahren und nie n problem mit gehabt) , schau sie dir mal in einem der Märkte an.
Gute gebrauchte bekommt man schon für 25€
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi danke für eure Antworten.
Ich habe momentan die Steelseries Rival im Blick.
Die soll einer der besten Sensoren auf dem Markt haben, ich denke die wird es.
Oder spricht irgendwas dagegen?
 
Mein Saturn hier hat nur sehr alte Mäuse.
Anno 2012.
Werd die einfach mal bestellen und falls sie nicht passt schick ich sie zurück.
Die Finalmouse 2016 sieht auch sehr gut aus.
 
Bin mit der G700s im drahtlos betrieb auch beim FPS spielen sehr zufrieden dank der hohen polling rate bis 1000 Hz, betreibe sie aber mit 500, da ich auch keinen Unterschied feststellen konnte...
Einzig die Akkulaufzeit ist nicht der Hit, ich hab mir deswegen einfach eneloop Pros gekauft, damit hält sie etwa 20 Stunden (geschätzt) außerdem kann man für den Desktop/webbrowsing oder sonstige nicht Input lag sensitive Anwendungen auch noch ein Profil mit strom sparenderen Einstellungen anlegen, das automatische Umschalten funktioniert sehr zuverlässig
 
Danke für deinen Tip, aber Wireless möchte ich nicht.
 
Aus Interesse: warum?

Mit Kabel würde ich sie nicht empfehlen, da es sehr strack sein soll (habe es nie benutzt)...
 
TooAToB schrieb:
Aus Interesse: warum?

Mit Kabel würde ich sie nicht empfehlen, da es sehr strack sein soll (habe es nie benutzt)...

Habe keine Lust immer auf den Akku zu achten und aufzuladen, da hol ich lieber eine mit Kabel.
Ergänzung ()

sHalLig0 schrieb:
Die Finalmouse 2016 spricht mich auch sehr an :)

Will sie bestellen, allerdings bietet sie Amazon Deutschland nicht an.
 
Gut, jeder hat wohl seine eigenen Präferenzen. Ich nehme die Akkus gerne in Kauf, da ich ein Kabel an der Maus irgendwie als super nervig empfinde. Und wirklich Probleme mit leeren Akkus beim zocken oder so hatte ich auch noch nicht da die Logitech software mir immer rechtzeitig Bescheid gibt lange bevor der Akku wirklich leer ist. Ein vernünftiges Ladegerät mit entladefunktion ist aber dann natürlich Pflicht – zumindest in meinen Augen. Ich verwende da ein BC-700 für rund 30 €.

Ich würde also sagen: Die Kombination aus guten Akkus und Ladegerät sowie der software von Logitech macht das ganze sinnvoll, andernfalls würde ich es wahrscheinlich nicht empfehlen bzw. selbst benutzen. Vllt hilft dir das ja doch noch, obs dann vllt trotzdem nichts für dich ist musst natürlich selbst entscheiden, ich wollte nur mal möglicherweise unbegründete Bedenken hier ausräumen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ATIundAMD: Mäuse sind für Mauspads entwickelt worden, um das beste Tracking zu realisieren, würde ich keinem Schreibtisch trauen.
Was meinst du mit "die G500S war ziemlich schwer", soll die neue auch schwer sein? hattest du Gewichte in der G500S drin?
Den besten Sensor auf dem Markt (Pixart 3366) bekommst du nur in der G502 oder G303. Ansonsten hat den keine andere Maus verbaut.
Der 3310 und 3988 der anderen "optical" Mäusen ist zwar nicht schlecht, performen theoretisch aber nicht so gut.

Zur Maus: Wenn du jetzt mit "schwer" meinst, dass du eine Maus brauchst, wo man auch Gewichte rein bauen kann, dann kommen eigentlich nicht mehr viele in die Auswahl. Zum Einen die o.g. G502, die aber ein nicht ganz so optimales Mausrad bietet oder die Roccat Kone XTD Optical.
 
ATIundAMD schrieb:
Habe keine Lust immer auf den Akku zu achten und aufzuladen, da hol ich lieber eine mit Kabel.

die g602 hält im gaming modus mit eneloops bei starker nutzung 2-3 wochen, weniger nutzung in eco dürfte mehrere monate sein. wer sich da noch übers batterienwechseln berschwert ist irgendwie selber schuld?...
 
duskstalker schrieb:
die g602 hält im gaming modus mit eneloops bei starker nutzung 2-3 wochen, weniger nutzung in eco dürfte mehrere monate sein. wer sich da noch übers batterienwechseln berschwert ist irgendwie selber schuld?...

Was heißt intensiv bei dir? Und gehen da 1 oder 2 Akkus rein? Eine Angabe in Stunden ist irgendwie vergleichbarer. Was für eine polling rate hat das Ding denn im Gaming Modus?
 
Und warum sollte man sich den InputLag via Wireless freiwillig zumuten? :O
Es ist schön, dass das für dich super ist, für viele Anwender hat es allerdings viel mehr Nachteile als Vorteile...

Da wären: Akkus, , InputLag, Gewicht die mir auf die schnelle Einfallen. Letzteres ist wiederum sehr subjektiv, aber generell ist das Gewicht durch die Akkus höher.

Während das Kabellose nur in wenigen Fällen ein Vorteil ist, beim Gaming schon mal sehr selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
chris| schrieb:
Und warum sollte man sich den InputLag via Wireless freiwillig zumuten? :O
Es ist schön, dass das für dich super ist, für viele Anwender hat es allerdings viel mehr Nachteile als Vorteile...

Da wären: Akkus, , InputLag, Gewicht die mir auf die schnelle Einfallen. Letzteres ist wiederum sehr subjektiv, aber generell ist das Gewicht durch die Akkus höher.

Während das Kabellose nur in wenigen Fällen ein Vorteil ist, beim Gaming schon mal sehr selten.

Zum Input lag. Willst du mir erzählen dass du (vermutlich unter) 1 ms (1000 Hz polling rate) merkst?! Glaube ich nicht... Auch 2 (500 Hz) oder 3 (333 Hz) wahrscheinlich nicht. Ich habe damals auch Tests gelesen und die waren einstimmig der Meinung dass die teureren Funkmäuße von Logitech und auch die anderer qualitätshersteller denen mir kabel in diesem Punkt in nichts nachstehen. Das ganze ist auch technisch absolut nachvollziehbar, aber man kann sich alles einreden wenn man nur fest genug dran glaubt...

Nebenbei: Verwendest du nen 144hz Monitor mit gsync/Freesync und unter 5 ms Input lag? Vsync? Da ist viel mehr Potenzial für Input lag versteckt...

Zum Gewicht: meine G700s wiegt 155g mit der einen AA Zelle, meine alte MX518 (die allererste version) 115g, finde persönlich die 155 angenehmer, da man was in der Hand hat. Abgesehen davon ist die ergonomie der Maus meiner Meinung nach unerreicht und ich hab viel getestet. Aber natürlich ist Gewicht und Ergonomie ein sehr subjektives Thema da kann nur das persönliche ausprobieren helfen, stimme ich dir zu. Andere Mäuse haben teilweise Li-Ionen Akkus, was ja bei der Nutzung der Akkus (voll - leer - voll usw.) absoluter Schwachsinn ist. Auch 2 AAs gibt's, natürlich sind die dann schwerer. Ich würde die G700s vom Gewicht im oberen Mittelfeld ansiedeln, leichtere funkmäuse dürfte es nur wenige geben.

Was ich auch noch gar nicht verstanden habe: war dir die bisherige Maus zu schwer oder magst du das hohe Gewicht? ^^

Am Ende muss jeder wissen welche tradeoffs er machen will und welche nicht, in diesem Sinne verabschiede ich mich jetzt hier und gehe mal ein wenig mit meinem totschläger spielen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben