be quiet! Straight Power 450 Watt zu laut?

Bowa

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
31
Hallo liebe Community ich habe mal wieder ein Anliegen^^


Und zwar geht es mir seit geraumer Zeit auf den Sack, das mein Pc viel zu laut arbeitet und er selbst im Nebenzimmer deutlich hörbar ist.

Mein System:
  • 4GB-Kit GEIL Value PC3-10660 DDR3-1333 CL7
  • AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3 --> gekühlt von einem Scythe Mugen 2
  • be quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E6
  • Cooltek CT-K 2 Midi Tower, ATX
  • Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P, ATX
  • LG GH22NS40/NS30
  • Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit
  • Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
  • Sapphire HD 5870 1GB GDDR5 PCI-Express

was hab ich schon probiert?

-grafikartenlüfter auf <10 % -keine Veränderung
- den Mugen Kühler abgestöpselt- keine Veränderung


Wenn ich nahe rangehe, scheint es mir schier unmöglich die störquelle zu finden als währe sie überall. Vibrationen am Gehäuse sind spürbar aber eher schwach und überall gleich.
Nun Lese ich überall das das Netzteil super leise sein soll und nie einer probleme damit hatte:rolleyes:

Anzumerken währe noch das das Geräusch immer gleich bleibt sprich es verändert sich nicht unter last?:rolleyes:


Habt ihr vllt. noch einen tip für mich was ich machen könnte?



lg Bowa
 
Hast du mal kurz die/den Grafikkartenlüfter per Hand angehalten?

Sind noch Gehäuselüfter verbaut?
 
ne trau mich nicht will ja nix kaputt machen:D


edit: habs probiert und keine veränderung


2. edit:nur 1 Gehäuse lüfter der ist aber Flüsterleise
 
Zuletzt bearbeitet:
drück einfach in der mitte drauf, da geht nichts kaputt, sonst weißte es nie....
 
Festplatte oder Netzteil
 
schwierig sowas aus der ferne zu beurteilen..
sin die hdd´s entkoppelt?
und versuch mal den pc auf nen teppich zu stellen!


grüße
 
Also du hast deinen CPU Lüfter kurz ausgeschaltet und den Grafikkartenlüfter auch. Wenn keine Gehäuselüfter vorhanden sind, bleibt also nur noch das Netzteil und die Festplatte als Geräuschquelle. Doch die Festplatte Geräusche sind ja sehr eigen und leicht zu identifizieren. Ich habe mal kurz nach der E6 Reihe gesucht und das hier gefunden: http://www.hardwarelabs.de/be_quiet!_Straight_Power_E6_450W-Fazit_2927 Dort heißt es: "Der Geräuschpegel des installierten 120mm Lüfters war wie erwartet sehr gering" Also könnte ein Defekt an deinem Netzteil-Lüfter vorliegen. Ist der PC denn über die Jahre lauter geworden?
 
Ich hab seit Anfang des Jahres ein "be quiet! 480W Straight Power CM BQT E8 80+ Silber Modular".
Das Teil ist absolut nicht zu hören.
Vielleicht ist der Lüfter in deinem NT lauter geworden weil das Ding verstaubt ist?
Sind Gehäuselüfter verbaut?
 
@anoubis
nja vllt funktioniert das ja mit dem grakalüfter auf 10% nich....
 
ne die hdd ist nicht entkoppelt. den pc auf den boden zu stellen geht nicht weil ich erstens alle strapse abschneiden müsste und 2. ich laminat hier habe^^

und nein der gehäuselüfter ist es nicht ich schätze auch netzteil oder festplatte hab aber keine idee wie ich das jetzt rausbekomme
 
Also Netzteil und Festplatte sollte man unterscheiden können. Ich würde das Lüftergeräusch als Rauschen bezeichnen und das der Platte als knacken, rattern also beim Zugriff. Laste doch mal deine Festplatte aus und höre ob sich das Geräusch verändert.
 
Anoubis schrieb:
Ist der PC denn über die Jahre lauter geworden?

hab ihn seit november 09 und nichts bemerkt

Vielleicht ist der Lüfter in deinem NT lauter geworden weil das Ding verstaubt ist?

ich reinige ihn öfters daran dürfte es auch nicht liegen.


wenn es der originale ist, dann bezweifel ich das der leise ist

ist nicht original hab ihn trotzdem mal abgestöpselt und es ist keine veränderung
Ergänzung ()

Also Netzteil und Festplatte sollte man unterscheiden können. Ich würde das Lüftergeräusch als Rauschen bezeichnen und das der Platte als knacken, rattern also beim Zugriff. Laste doch mal deine Festplatte aus und höre ob sich das Geräusch verändert.

So hab mich mal bei diesem beschissenen gehäuse durchgewühlt und die festplatte abgenommen und in der tat es scheint das netzteil zu sein?... sehr ärgerlich... hab ich jetzt noch garanite drauf? hab im november 09 bei hardwareversand bestellt? Könnt ihr mir ähnliches modell was flüsterleise und kostengünstig ist empfehlen?
 
Absolut top ist das Be Quiet E8 400W (habe ich selbst) https://www.computerbase.de/preisvergleich/a583804.html Ist so ähnlich wie deins, nur aus der aktuellen Generation. Der Lüfter dreht mit 300 RMP wenn ich mich richtig erinnere. Habe gelesen, dass es das leiseste aktiv gekühlte Netzteil zur Zeit sein soll.
Ergänzung ()

Es gibt auch größere Modelle aus der Reihe mit 450 oder 500 Watt, doch 400 Watt reichen bei deinem System.
Ergänzung ()

Hier der Test: https://www.computerbase.de/2011-01/test-be-quiet-straight-power-e8-400w/9/#abschnitt_lautstaerke "Bei geringer Last dreht der Lüfter mit ca. 300 U/min seine Runden und beschert dem Gerät daher eine nahezu vollständige Lautlosigkeit."
 
dann danke ich ich erstmal für eure hilfe und werde mal schauen wie ich jetzt weiter vorgehe:)
 
Natürlich kann so ein "Entkopplungs"rahmen schaden: der eigenen Kasse. Netzteile vibrieren aufgrund ihrer Masse sowieso nicht, sofern der Lüfter zuvor nicht zufällig um einige Impellerblätter entledigt wurde. Eine optimale Geräuschminimierung wird neben einer Anpassung der Umdrehungsgeschwindkeit auch durch eine Entkopplung des Lüfters selbst vom Gehäuse erreicht.
 
Es ist bestimmt die Festplatte. 7200er sind halt einfach deutlich wahrnehmbar.
 
Zurück
Oben