Bekomme meinen 8700k nicht stabil auf 5Ghz, einfach Pech im Lotto?

HansMeier3 schrieb:
Ich hatte genug Szenarien, bei denen Prime stabil lief (übrigens genau mit Deinen Settings), aber Spiele abgestürzt sind.

DAS ist leider die unschöne Wahrheit - kann man nicht oft genug unterstreichen. Am besten nach Prime mal ne Runde mit allen Threads encoden lassen und natürlich auch mal en paar fordernde Spiele starten.
 
Prime95 nutzt man gezielt zum Testen der Einzelteile der CPU, also Hitze, Cache, ... um den idealen Werte zu bekommen. Setzt man die Nebenspannungen zu hoch, dann geht auch nichts. Ist der Speicher nicht ganz kompatibel, dann geht auch nicht viel. Die Fehlermeldungen muss man deuten. Bei mir geht die CPU auf 5 Ghz, aber jedes Spiel stürzt ab. Die Ursache ist nicht die Hitze, sondern die falschen Settings zwischen IMC und Speicher. Manche sagen, dass der Uncore nur 300 Mhz vom Takt entfernt sein soll, andere reden von 500 Mhz, aber die Profis mit 100 CPUs sind der Meinung, dass es da echte Krüppel gibt, die kein Mhz vom Defaulttakt abweichen dürfen.
 
Die Battlefield Reihe deckt auch sofort Instabilitäten auf, ebenso mehrere Cinebench Runs hintereinander, das mit Prime95 und 1344 ist allerdings stets ein guter Anhaltspunkt.
 
5Ghz bei einem 8700K sind ohne Köpfen vollkommen unrealistisch, das hätte von Anfang an klar sein müssen. Es ist ja nicht nur, dass die Temperatur bezüglich der Drosselgrenze begrenzt, sondern du hast auch mit 90°C weniger Takt bei gleicher Spannung stabil, als mit 70°C. Ich rechne allein durch diese 20°C Temperaturunterschied von 90°C auf 70°C durchs Köpfen mit 100Mhz mehr Takt bei selber Spannung.

Ohne Köpfen kannst du mit 4,8Ghz rechnen, wenn du deine 5Ghz willst, kommst du um den Delidmod nicht herum.
 
weiß nicht ob du so krass pech haben kannst, meiner geht auf 5.2GHz ohne probleme....

müsstest (wie oben gesagt) mit kühlung schauen und ggf. cache runterschrauben...
 
Wo kann man denn nachlesen, dass man den Cache niedriger als den CPU-Takt halten sollte?
Bei mir läuft seit Beginn der Cache auf Min=8 und Max=47.
Alles ohne Probleme.
 
@Nick Riviera
Hast du aber auch geprüft ob unter Last auch 4700 MHz im Cache anliegen? Würde mich stark wundern, wenn das so wäre.
 
Minutourus schrieb:
@levelord

Sorry für kurzes OT..
Aber eine Frage wieviel Watt wird da bei Voll Last durch das Package geballert?

Den Cache habe ich bei 5 GHZ! Siehe Screenshots...
 

Anhänge

  • 5200.PNG
    5200.PNG
    352,9 KB · Aufrufe: 529
  • Cache 5GHZ.PNG
    Cache 5GHZ.PNG
    61,1 KB · Aufrufe: 483
@OZZHI
Jo, eigentlich schon.
 

Anhänge

  • Screen.jpg
    Screen.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 458
Nick Riviera schrieb:
Wo kann man denn nachlesen, dass man den Cache niedriger als den CPU-Takt halten sollte?
Bei mir läuft seit Beginn der Cache auf Min=8 und Max=47.
Alles ohne Probleme.

Meistens geht der Cache nicht gleich hoch wie der CPU Takt, wenn allerdings alles stabil ist wieso nicht und ich meinte der 8auer hatte dies in einem seiner Videos erwähnt :-)
 
So, ne ganze Weile nicht mehr gemeldet, ging etwas drunter und drüber. Inzwischen hab ich die CPU geköpft, mit Conductonaut versehen und wieder verklebt (hauchdünn) und ein wahres Wunder an Temperaturen erlebt.

Ich hab die CPU jetzt auch bei 5 Ghz@1,280V unter Last stabil bekommen ohne AVX offset. Musste aber eine Kleinigkeit dazu ändern, siehe unten. Stabil bedeutet für mich in dem Fall mehrfach jeweils ca 1,5h OCCT small Datasets, Prime95 mit AVX Small FFTs und Custom Run sowie diverse Cinebench R15 und 3Dmark Timespy / Timespy extreme Runs, Temperaturen nach 1,5h Prime95 Small FTTs mit AVX bei max 85°C

Im UEFI eingestellt ist dabei: Fixed Voltage 1,320V mit LLC1. Mit LLC2 müsste ich 1,370V einstellen um stabil zu sein, würde aber bei den gleichen 1,280V unter Last landen. Overshoot konnte ich aber jedenfalls keinen bisher erkennen. Wäre aber schön wenn jemand mir noch erklären könnte ob LLC1 auf den ASRock Boards wirklich so

Ich hab das bisherige ASRock Z370 Extreme 4 gegen ein ASRock Z370 Taichi ausgetauscht, und die Silent Loop 280 gegen eine Silent Loop 360 mit Noctua A12x25 Lüftern.

- Der Mainboardtausch hat hier sehr viel gebracht, da ich unter anderem immer wieder in die Limits der Spannungswandler gerannt bin (zu schlechter Airflow über die SpaWa) wodurch diese dann ins Power-Throttle gegangen sind und die CPU auf 3,7Ghz runtergetaktet wurde. Board ansich ist völlig i.O. und mit Luft auf den SpaWas hat es auch geklappt, aber leider hätte ich dazu den Lüfter mit Kabelbindern oder so fixieren müssen, das war nicht gerade das was ich wollte. Das ASRock Z370 Extreme 4 landet daher wohl demnächst im MP hier.

- Ob der Wechsel auf die 360er Silent Loop viel gebracht hat weis ich nicht, mit der 280er hatte ich aber das Problem das diese aufgrund der Breite Druck auf die RAM-Riegel gegeben, was sicherlich nicht gerade das beste ist.
 
Ehrlich gesagt halte ich den Aufwand für diese 200Mhz in keinem Verhältnis zu dem Performancegewinn.
  • Köpfen des Prozessors
  • Upgrade des Mainboards
  • Upgrade der AIO Kühlung
  • Upgrade Noctua Lüfter
Da hast du sicher irgendwas um 250€ draufgezahlt (zusätzlich zum Aufwand, der verkürzten Lebenszeit und dem Wertverlust), um jetzt bei 30 Watt mehr Verbrauch 200Mhz mehr CPU Takt zu haben. Gleichzeitig betreibst du den 5Ghz Prozessor aber nur mit DDR4-3000er RAM, bei dem ein Upgrade auf B-Die für DDR4-4000 mit guten Timings weit mehr in Games gebracht hätte, als die 200Mhz CPU-Takt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Ich denke bei 5Ghz geht es mehr um die Zahl als um den Nutzen :-D
Ich bin auch von 5Ghz auf 4.8 Ghz runter, 1.42V wird mir auf dauert dann doch zu warm und braucht zu viel Strom (Vollast um die 180w Package).
4.8 geht bei mir mit 1.37V.
 
Hab ich ja selbst von Anfang an gesagt, die 5Ghz sind nicht von praktischem Nutzen sondern reine Psychologie *habenwill* eben. Vermutlich werd ich mir in der Praxis für 24/7 sogar nur ein 4,5Ghz Profil anlegen und da schauen das ich soweit als möglich mit der Spannung runter komme, Weniger Spannung = weniger heiß = leiseres System. Und 4,5Ghz werden für meinen Anwendungsbereich sehr warscheinlich gut ausreichen.

Zu den anderen Punkten kann ich @Sunrise nur teilweise Recht geben:
- Köpfen war so oder so angesagt um die Temperaturen runter zu bringen und weil ich es einfach machen wollte (wieder dieses doofe *machenwill* Argument, ich weis)
- Upgrade der AIO war notwendig weil die 280er mit dem Radiator gegen die RAM-Riegel gedrückt hat, die konnte ich nur leicht schräg unterlegt überhaupt einbauen weil sie einfach nen hauch zu breit war. Die Änderung hier hätte ich also auch ohne das "ich will 5 Ghz haben" Argument machen müssen, oder kannst du mir garantieren das dauerhafter Druck auf die Riegel kein Problem ist? Ging aber Kostenneutral weg von demher kein Problem.
-Das Upgrade auf die Noctuas war fürs Ohr, ich mag gerne Systeme die ich so gut wie nicht, bis gar nicht, höre. Und da haben die Pure Wings 2 leider nicht die Laufruhe gehabt die ich bräuchte.
- Board selbst hoffe/schätze ich das ich für um die 80-90 dafür noch bekomme, wenn ich mich dazu aufraffe es mal einzustellen *gg* Das Taichi hab ich für 150 gebraucht bekommen.

Summa Summarum waren es also 60-70€ die rein auf das Upgrade fallen, die anderen Punkte wären so oder so fällig gewesen. Damit kann ich gut leben, ob anderer RAM den ich auch hochziehen hätte können sinnvoller gewesen wäre? Keine Ahnung. Mit RAM Übertaktung habe ich mich nie auch nur ansatzweise beschäftigt muss ich ganz offen zugeben, lag einfach nicht in meinem Interessengebiet. Und die 60€ mehr hätten vermutlich (nicht nachgeprüft) nicht gereicht um den Aufpreis eines 32GB Kit 4000er zu meinem Vengeance LPX DDR4-3000 32GB Kit zu deckeln, oder?

Aber seien wir insgesamt ehrlich, ich glaube die wenigsten übertakten hier ihre Systeme weil sie es brauchen, sondern die meisten doch eher weil sie Spaß dran haben am ausprobieren, rumfiddeln und dem ganzen drum herum. Und Spaß haben darf nun manchmal auch etwas Zusatzkosten verursachen, jedenfalls meiner Meinung nach. Sollte ich damit völlig falsch liegen könnt ihr mich gerne korrigieren....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
DerBecks schrieb:
jedenfalls meiner Meinung nach. Sollte ich damit völlig falsch liegen könnt ihr mich gerne korrigieren....

Ich stimme Dir voll und ganz zu :)

und da es deine Meinung ist, kann hier niemand behaupten ob diese falsch oder richtig ist.
 
Jetzt möchte ich aber doch noch nachfragen was "besser" oder Sinnvoller ist, Board nach wie vor das ASRock z370 Taichi:

LLC2 -> UEFI Fixed Vcore 1,370V -> Unter Last 1,280V (Idle Spannung hab ich leider nicht notiert)
LLC1 -> UEFI Fixed Vcore 1,320V -> Unter Last 1,280V, im Idle 1,312V

Peaks die über die eingestellte VCore hinaus gingen konnte ich mit beiden LoadLines nicht sehen (HWInfo & CPU-Z)
 
Anfangs wollte ich meine CPU auch unbedingt auf 5GHZ laufen lassen, sieht halt runder aus. Die Temperaturen waren bei mir aber Grenzwertig und die daraus resultierende erhöhte Lautstärke auch unnötig. Habe die dann auf 4,7 GHZ bei 1,2 V eingestellt und bin damit Happy. Die CPU bleibt Kühl, der Rechner leise und die Performance ist identisch. Die Unterschiede sind nur Messbar, spürbar kein unterschied.
 
DerBecks schrieb:
Peaks die über die eingestellte VCore hinaus gingen konnte ich mit beiden LoadLines nicht sehen (HWInfo & CPU-Z)
Diese Peaks kannst du mit Software gar nicht erkennen. Die müssen am Mainboard gemessen werden.

Wie dem auch sei, wenn du bei LLC1 bleibst, weil den Rechner so läuft wie du möchtest, würde ich mir keine Gedanken machen. Selbst wenn der Peak bei 1,38v liegen sollte, was nebenbei eher unwahrscheinlich ist bei den guten Boards, kann man den Schaden im Kern gar nicht berechnen.


Normale LLC inkl. starken Vdroop
cpu-voltage-with-vdroop.jpg

Eine starke LLC inkl. hohen Peak
cpu-voltage-without-vdroop.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Javeran
Zurück
Oben