Sammelthread Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting

Computafan schrieb:
Die Karte hat dabei im Hotspot max. 90°C.
Das Problem ist, der 3DMark läuft einfach zu kurz damit sich der Hotspot wirklich aufwärmt. Mehr als 90 Grad sind ja auch per se nicht schlimm, aber wenn man längere Zeit spielt und nicht nur Teillast hat, sieht man auch hier ~95 Grad.

Ich hatte mich auch schon gefreut, aber bei echten Spielen war sie dann doch wieder wärmer.
 
Ja die 6800xt ist schon eine geile Karte wenn man sie für UVP bekommen hat.👍

Werde mal mein Glück heute wieder versuchen.Eine 6700xt&6800xt könnte ich noch gebrauchen:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Ich hatte mich auch schon gefreut, aber bei echten Spielen war sie dann doch wieder wärmer.
Das werde ich beizeiten nochmal in einer längeren gaming Session testen müssen.
Und der Sommer steht ja auch fast schon vor der Tür.
 
Gescheite Gehäuselüfter, dann ist der Sommer wurscht :D
 

Anhänge

  • 20210312_103626.jpg
    20210312_103626.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 323
  • 20210312_103644.jpg
    20210312_103644.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 328
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan und Tornavida
Jo,das eint wohl die meisten 6900xt Besitzer..

Hätten Sie im November ne 6800xt bekommen wäre nie soweit gekommen :-)

Naja,so ist halt ne 6800 fürn junior und ne dicke für mich bei rausgekommen... Alles doofe hat auch seine tollen Seiten... so wie die Vega-gebrauchtPreise explodiert sind wars nichtmal teuer ..
Dazu konnte ich im Januar ne 3080Suprim beim Saturn bestellen die dann im März schon geliefert wurde...Den Verkaufserlös noch eingerechnet hat das aufrüsten noch Gewinn gebracht...

Schöne neue Welt,hätte mir wer vorm halben Jahr erzählt das ich mir ein 1000€ Spielzeug in den Rechner stecke,dem hätte ich lachend nen Vogel gezeigt...:-))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504 und Tornavida
@GUN2504 oh alles in weiß, sehr schick!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
Dem schließe ich mich an....
PC.JPG


Einen Teil der Aio dürfte ich mal ersetzen, bzw die Schläuche, dann wäre zumindest mal die hässliche Schnellkupplung weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan, GerryB und GUN2504
Paddy0293 schrieb:
...] werden deine vrms so heiß oder wozu der Lüfter :)
Im Normalbetrieb und unterm zocken nicht. Bei Prime + AVX schon...

Hätte im Alltag auch ohne Lüfter keine Probleme, aber den 8700K hab ich auch schon etwas länger @5Ghz und 1,376 Volt und da schadet es nicht wenn ein kleiner Luftzug auch auf die Spawas weht, das wirkt oft Wunder vor allem bei Dauerlast. Per Prime taktet meine CPU nicht runter obwohl ich die Temperaturüberwachung der VRM´s eingeschaltet habe... Ist halt so ne Art Vorsichtsmaßnahme... Bin ein Freund davon lieber mehr als zu wenig zu kühlen vor allem da ich nur eine AIO habe...

Die Luftkühler sorgen halt von Haus aus für niedrigere VRM-Temperaturen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81, GUN2504 und Paddy0293
Könnt ihr mir helfen oder soll ich einen eigenen Thread aufmachen?
Bei mir bricht TimeSpy schon mit Stock Settings ab (glaube bei Grafik Test 2). SuperPosition 4K-Bench läuft immer durch (auch mit erstem UV)!?
Eigentlich wollte ich an der 6900XT bisschen mit UV rumspielen aber so weit komme ich schon gar nicht.
System siehe Signatur, neuester Treiber 21.5.1
 

Anhänge

  • error.PNG
    error.PNG
    647,6 KB · Aufrufe: 255
  • error2.PNG
    error2.PNG
    78,2 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
@Tshoco fast Timing an oder aus ?
Sonst Mal den vram auf 2016 stellen ....
Oder den Mintakt auf 2000Mhz stellen wäre auch noch eine Idee
 
@Tshoco Timespy läuft seit dem vorletzten Treiber nicht stabil, ich verlasse mich nicht mehr auf timespy sondern auf die Stabilität in Spielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tshoco
Ich kann soweit positives Berichten.
Timespy lief gut durch, hab 1126 statt 1120 mV eingestellt. Punkte waren ok, aber noch 200 weniger.


Anscheinend wurde endlich was am VRAM Takt gemacht. Bei Videos und Streams wackelt es bei mir zw. 900 und 1300 MHz hin und her, was an der Steckdose ca. 15 Watt weniger macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr
Biffcord schrieb:
@Tshoco Timespy läuft seit dem vorletzten Treiber nicht stabil, ich verlasse mich nicht mehr auf timespy sondern auf die Stabilität in Spielen
Danke war tatsächlich der Treiber. Mit 21.3.1 läuft es sauber durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Biffcord
21.3.2 sollte auch noch gut in TS laufen.
(vor Allem mit 5600X@SAM könnten ein paar Points mehr drin sein, aber mit verbesserter Nutzung von SAM
steigt die Shaderauslastung...Könnte sein, das man mit dem maxTakt ein mue runter muss)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir vorgestern den neusten Treiber geladen. Kann bisher nur positives berichten.
Diverse Spiele, TS und Firestrike laufen einwandfrei.
Zuvor hatte ich einen der ersten Treiber ,mittlerweile ist auch mein Score in TS besser geworden.
Timespy : 21200@350w Gpu - passt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Biffcord und GUN2504
Haenger schrieb:
Ich hab mir vorgestern den neusten Treiber geladen. Kann bisher nur positives berichten.
Diverse Spiele, :D
1+ (21.5.1 beta)

Habe allerdings nur mal kurz GRB +RE-Village +ME enhanced sowie Comanche Preview getestet.
Die Auslastung+Takt springt in GRB lustig hoch+runter.(temporal AA=ON)
edit: In W3 ist der Takt etwas ruhiger.(die leichte Änderung liegt evtl. an der Bewegung vom Witcher)
 

Anhänge

  • 0_percent.jpg
    0_percent.jpg
    1.014,9 KB · Aufrufe: 266
  • 99_percent.jpg
    99_percent.jpg
    982 KB · Aufrufe: 255
  • 21_5_1a.jpg
    21_5_1a.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 236
  • 21_5_1b.jpg
    21_5_1b.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben