Bluescreen beim Zocken :( - Benötige Hilfe!

Phace1981

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
175
Guten Morgen liebe Leute,

vor einer Woche habe ich mich das erste Mal ans OCen gewagt. Leider bin ich in der Materie ein Anfänger. Ziel war es, den Prozessor mit 3,6 Ghz ohne Probleme laufen zu lassen. Doch als ich das erste Spiel laufen ließ, Far Cry 2, brach mit der Rechner nach ca. 1 Stunde ab, mit einem Bluescreen... mitlerweile bei jedem zocken, eines hochauflösendem Spiel. Was genau der Bluescreen angezeigt hat, kann ich nicht sagen, da der Rechner wieder schnell hochfährt. Trotzallem laufen aber die Spiele flüssig, ohne ruckeln.

Mein System:

Intel Core 2 Duo E8400
Scythe Mugen
2 x 2048 MB DDR2 Corsair XMS2 CL5, PC 6400/800
XPert/Palit 1 GB HD4870
Asus P5Q Pro
Windows Vista


Folgende Einstellungen habe ich im BIOS vorgenommen:

CPU Ratio Setting [Auto]
FSB Strap to North Bridge [333]
FSB Frequency [400]
DRAM Frequency [DDR2-960]
DRAM Timing Control [Manual] => 5-5-5-15
CPU Voltage [1,2500V]
CPU PLL Voltage [1,54V]
FSB Termination Voltage [1,2V]
DRAM Voltage [1,8V]
North Bridge Voltage [1,26V]
South Bridge Voltage [1,05V]
Glock OCV [V] so lassen wie es bei dir steht!
Load Line Calibration [Disabled]
CPU GTL [0,63V]
Noth Bridge GTL [0,67]
CPU Spread Spectrum [ Disabled]
PCI-E Spread Spectrum [Disabled]
------------------------------------------------------
!! Glock OCV [V] !!
!! Noth Bridge GTL [0,67] !!

(Finde diese Einstellungen bei mir nicht!!)
------------------------------------------------------

Wenn ich Prime95 im Blend-Test laufen lasse, bringt mir der Rechner 3 Stunden lang keine Fehlermeldung. Bloß die Temperatur bewegt sich zwischen 51 - 55 Grad. Wie sollte sich eigentlich die CPU-Temp verhalten? In mehrere Foren habe ich gelesen, dass sie nicht die 50 Grad Marke übersteigen sollte, ist das richtig?

Im 3DMark06 erreiche ich ca. 10.400 Punkte, CPU-Temp 52 - 55 Grad, wiederum erreicht mein Kumpel, mit dem fast selben System 14.000 Punkte... Woran liegt das?

Habt Ihr irgendwelche Vorschläge für die BIOS-Einstellung?

Vielen Dank im voraus.
 
Deaktiviere den automatischen Neustart, dass der BSOD sichtbar wird.
Was passiert, wenn du alles wieder auf Default stellst?
Wie schauen die Temps aus?
 
Würde jetzt auch erst mal schauen, ob der Fehler auch mit den Standard-Werten auftritt. Wenn alles läuft, liegt es an deinen OC-Einstellungen, ansonsten ein anderer Fehler.
 
Automatischen Neustart deaktivieren? Hmm..., versteh ich nicht :( Wie mache ich das?
BSOD? Was bedeutet das?

Bei "Default" geht die Temp nicht über 50 Grad.
 
"DRAM Frequency [DDR2-960]"
Heißt das, dass dein Ram mit 960 MHZ läuft? Das könnte das Problem sein. Hast du den Ram Teiler auf 1:1 gesetzt?
 
Ähm... muss dazu sagen, dass mein Kumpel diese Einstellungen vorgenommen hat. Wie stelle ich den RAM-Teiler auf 1:1???? Was muss ich im BIOS verändern? Weißt du das?
 
Drück mal "Windowstaste + Pause". Dann den Reiter "Erweitert", und hier unten bei "Starten und Wiederherstellen" auf "Einstellungen" klicken. Hier mach das Häkchen bei Systemfehler "Automatischen Neustart duchführen"weg. Fehlercode merken und hier posten.

P.S. Im BIOS den Wert "DRAM Frequency [DDR2-960]" auf [DDR2-800] setzten. Dann hast Du den RAM-Teiler auf 1:1.
 
Zuletzt bearbeitet: (P.S.)
servus,

habe zwar weder dein board noch deinen speicher.
allerdings finde ich deine spannungswerte teilweise zu niedrig für OC.
kann mich aber irren.

zb habe ich eine herstellerspannung deines RAMs von 1,9V gefunden.
und das für den standardtakt. und du gibst mehr Mhz.

würde sagen ... überprüfe nochmal insgesamt deine spannungswerte ..
und lies bitte mal die FAQ (oder dein kumpel)
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

edit* wie du deine spannungen einstellen musst .. ist oft individuell.
ergo musst da probieren. lediglich andere erfahrungswerte kannst du als referenz nutzen.
hier vllt. https://www.computerbase.de/forum/threads/oc-prob-e8400-q807-asus-p5q-dlx-2x2gb-ddr2-1000.491429/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ok... hab ich gemacht ;)

Anscheinend werden Debuginformationen in %SystemRoot%\MEMORY.DMP gespeichert. Wo finde ich das? Vllt kann ich jetzt schon den Fehlercode posten, ohne ne Weile zu zocken.
 
Kopier doch einfach den Pfad "%SystemRoot%\MEMORY.DMP" und setz das mal im Explorer (Windowstaste + E) ein. ;)
 
Uuups, Im BIOS den Wert "DRAM Frequency [DDR2-960]" auf [DDR2-800] setzten, richtig?
 
RAM Teiler ist das Verhältnis FSB zu RAM-Takt.
FSB = 400 MHz : RAM-Takt 400 MHz (entspricht DDR2-800) => 1:1
Hab ich aber oben schonmal geschrieben. ;)
 
Liegt meiner meinung am RAM, bringt in dem Fall auch nichts, den so zu setzen, mit 800 sollte es funktionieren.
 
Wisst ihr zufällig wo ich diese Einstellung im BIOS finde:

Noth Bridge GTL
 
Ja ok... ut zu wissen!

Jedenfalls hab ich den Ram-Teiler jetzt auf 1:1 bzw. auf 800 gesetzt! Weiterhin habe ich im Ati Control Center alles auf max gestellt und konnte somit mehr Punkte im 3D Mark erreichen. 10400 auf 11.100 Punkte... schon mal n Fortschritt!

Trotzdem bin ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden :(

Und wie hoch sollte ich die NB Voltage setzen?
 
Ohne jetzt den CPU Score von 3DMark zu kennen und eigentlich gehört das ins Grakaforum aber:

Dein 3DMark Ergebnis wird mit der CPU herzlich wenig zu tun haben, außerdem hast du

ja nicht angegeben mit welcher Auflösung du 3DMark laufen lässt.

AA und AF im Treiber ausgeschalten?

Chipsatztreiber und DirectX, aktuell?

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/

http://www.microsoft.com/downloads/...56-c91a-4a8e-8bb8-9f20f1244a8e&DisplayLang=de

Dann den Cat. neu installieren.

Steckt die Graka im blauen PCIe Slots des Boards?

Läuft Sie überhaupt mit PCIe 16x ?

Taktrate unter 3D schon eimal überprüft?

Weitere Fragen stell falls nötig, im Grakabereich.

Bzg. NB Voltage sollten 1,18-1,22V mehr als ausreichend sein.

Bei der "CPU PLL Voltage" reichen auch 1,52V.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben