• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Borderlands 3: Moderate System­anforderungen mit AMD-Fokus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zum Glück hat der FX ja 8 Cores ^^
 
Gnah schrieb:
Sprich die Anzahl Käufer bleibt gleich. Du wechselst zwar die Plattform, aber geldmäßig kommt für den Publisher das Gleiche bei rum.
Das ist natürlich wahr.

Aber du weißt ja auch nicht, was sonst noch hinter dem Deal zwischen Gearbox / 2K und Epic steht. Grundlos werden sie den Deal nicht gemacht haben. Und der Aufschrei der Community war ihnen sicherlich auch bewusst, immerhin war es ja nicht das erste Spiel, das diesen "Umzug" zu Epic gemacht hat.
Soll heißen: Epic muss ihnen irgendwas Großes für die Zukunft bieten, woran alle Beteiligten glauben. Denn aktuell dürfte es für Gearbox und 2K eher ein Minusgeschäft gewesen sein. Klar fängt Epic den möglichen Gewinnausfall ab, aber der Ruf von Gearbox / 2K und der Borderlands Marke wird erst mal darunter leiden. Also gehe ich ganz stark davon aus, dass der Grund für Gearbox / 2K nicht Geld ist - zumindest nicht jetzt, sondern eher für kommende Releases in 2-3 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tranceport schrieb:
Jetzt kaufen es Steam Fanboys aber garantiert nicht, weil garnicht verfügbar ^^ Ich hätte zb. den 10er mehr schon investiert, statt auf nächstes Jahr Februar zu warten (wo ich aber garantiert keinen Vollpreis mehr zahlen werde, wenn das Spiel schon ein halbes Jahr auf dem Markt ist)
Es ging in meinem Beispiel aber explizit um UPlay-Spiele, welche durchaus auf Steam zu ähnlichen Preisen vertrieben werden. Hier zahlt Ubi für jedes auf Steam vertriebene Spiel ne 30%ige Gebühr und macht weniger Gewinn. Würde Ubi die 30% oben drauf schlagen kauft halt gar keiner mehr auf Steam und diejenigen werden auch kein Uplay installieren. 10er mehr? Vollpreisspiele liegen bei 50-60€, das sind eher 20€ mehr bei 30% Aufschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Es ging in meinem Beispiel aber um UPlay-Spiele, welche durchaus auf Steam zu ähnlichen Preisen vertrieben werden. Hier zahlt Ubi für jedes auf Steam vertriebene Spiel ne 30%ige Gebühr und macht weniger Gewinn. Würde Ubi die 30% oben drauf schlagen kauft halt gar keiner mehr auf Steam und diejenigen werden auch kein Uplay installieren. 10er mehr? Vollpreisspiele liegen bei 50-60€, das sind eher 20€ mehr bei 30% Aufschlag.
Wie kommst du zu dieser Annahme? Wenn man UbisoftSpiele auf Steam kauft, haben die doch eh immer Uplay im Hintergrund, oder zumindest ein Konto? Bei Anno1800 habe ich z.B. schon Uplay installiert, weil mir der 100% Aufpreis für Steam zu heftig war (uplay.ru ;-) ) und ich prinzipell nicht vorbestelle.

Außerdem gab es doch mal Rechnungen, dass Steam eher 16-20% nimmt, wenn man die kostenlos erzeugten Keys für externe Stores (und Retail?) mit einberechnet, ein 10er könnte also schon hinkommen.
 
Tranceport schrieb:
Wenn man UbisoftSpiele auf Steam kauft, haben die doch eh immer Uplay im Hintergrund, oder zumindest ein Konto?
Kann ich mich nicht zu äußern, auf so ne blöde Idee Ubi-Spiele auf Steam zu kaufen würde ich nie kommen.
Wenn man da tatsächlich noch ein Ubi-Konto und Uplay benötigt, verstehe ich den Schwachsinn erst recht nicht.
16-20? Hies es nicht 30% oder hat sich da was geändert?
 
Chillaholic schrieb:
16-20? Hies es nicht 30% oder hat sich da was geändert?
Das kommt auf deinen Umsatz / Absatz an. Wenn du genug verkaufst, dann senkt Steam seine Provision. Gilt natürlich im Normalfall nicht für irgendwelche kleinen Indie Entwickler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
16 GB RAM für 1440p? Wtf?
Ich spiele Titel, die sowohl optisch, als auch inhaltlich deutlich mehr bieten und bei denen in 1440p nicht einmal 8GB voll werden.
Was also fabrizieren die da, daas diese Menge an RAM notwendig sein soll?
 
Zero_Point schrieb:
Deswegen frage ich ja, ob Epic überhaupt angefragt hat. Das riecht nämlich nach billiger PR für CDPR und Golem mach einen Clickbaitartikel daraus, der falsche Tatsachen suggeriert.
Laut dem Bericht war es wohl eher so das CDPR angefragt hat wegen Cyberpunk (zusätzlich) im Epic Store und die dann gemeint haben: nur wenn wir es zeit-exklusiv kriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastla
RitterderRunde schrieb:
Weil du gegen einen offenen Wettbewerb bist und Monopole unterstützen möchtest?
...
Offener Wettbewerb ist immer gut.
Nur mal so am Rande gefragt, welche illustre Runde von anderen Internet-Vertriebsplattform bieten sonst noch Borderlands3 an? Bestimmt GoG, Origin, Steam, UPlay, ...

Oder hat bei dir die Propaganda gegriffen, dass es kein Monopol ist, wenn es für ein bestimmtes Produkt nur einen einzigen Anbieter unter vielen, für diese Produktgruppe, gibt?

Wenn du für einen offenen Wettbewerb wärst, dann würdest du begrüssen, wenn nebst den anderen genannten Anbietern auch Epic Borderlands3 anbieten würde und zusätzlich das Spiel günstiger anbietet (z.B. weil die eigene Marge niedriger gesetzt ist, aber auf gar keinen Fall die Marge des Publishers und der Entwickler), so dass die Käufer mit Blick auf den für ihn aufgerufenem Preis, aber auch mit sonstigen Service Leistungen des Shops im Hinterkopf, frei entscheiden ob sie bei Epic direkt zum Release Borderlands3 kaufen möchten, oder einem der anderen Anbieter.

Ich für meinen Teil sehe im Vorgehen von Epic keine *Verteidigung des offenen Wettbewerbs" und werde ebenfalls Borderlands3 mit einiger Verspätung kaufen. Genauer gesagt, sobald Epic Borderlands3 in den offenen Wettbewerb entlässt. Und ich lehne mich mal so gar nicht aus dem Fenster, wenn ich jetzt schon sage, dass ich auch dann das Spiel nicht bei Epic kaufen werde, selbst wenn Epic in diesem Moment erheblich günstiger sein sollte, was ich erwarte, da Epic scheinbar lediglich an einem Verdrängungswettbwerb Interesse hat und sicherlich auch nach der Sperre des offenen Marktes den anderen Anbietern in die Suppe spucken wird, quersubventioniert durch die Käufer der ersten Monate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp, The_Lutzifer, Zitterrochen und 6 andere
Tjo schade... Hab mich schon recht darauf gefreut, aber werds mir sicherlich nicht über epic kaufen.

Warum nicht epic?
Der einzige Vorteil von epic ist, dass der Publisher mehr verdient. Der Kunde hat nur Nachteile, da Epic wesentlich weniger Features hat, auch keine Angaben macht wann Features kommen, von Anfang an eine Datenkrake war und (was viele Übersehen) Epic investiert die Kohle auch nicht in andere Projekte.
Valve hat z.B. Proton entwickelt, sowas kann man sich von Epic nicht erwarten, zumal die nichteinmal basic features in den launcher packen...

Ich freu mich schon wenn ich Borderlands 3 zocken kann, aber hald erst nächstes Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastla
Conqi schrieb:
Da wäre ich mir gar nicht sooo sicher. Call of Duty verlangt mittlerweile 90GB, das neue F1 80GB, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass World of Tanks und Rainbow Six Siege auch in ähnlichen Gefilden unterwegs sind. Bei Forza Horizon 4 weiß ich es gerade nicht mehr sicher, aber viel weniger war das auch nicht. Dazu gibt es noch diverse MMOs, die solche Größen erreichen. Das soll jetzt nicht heißen, 75GB wären wenig, aber so außergewöhnlich ist es auch nicht mehr.

Hitman2 "husthust" 119GB..

BTT:

BL3 kommt für mich auch erst mit Steam..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Chillaholic schrieb:
16-20? Hies es nicht 30% oder hat sich da was geändert?
30% für jede Kopie, die über den Steamstore verkauft wurden (oder weniger ab bestimmtem Umsatz).
Die Keys für den HumbleStore zb. (und MediaMarkt etc?) werden kostenlos herausgegeben.
 
Tranceport schrieb:
Die Keys für den HumbleStore zb. (und MediaMarkt etc?) werden kostenlos herausgegeben.
Was genau hat jetzt der Humblestore damit zu tun wenn es um den Vertrieb von UPlay-Spielen auf Steam geht?
Vollpreisspiele kommen eh nicht in den Humblestore, erst wenn sie verramscht werden.
Übrigens hat Steam vor nicht all zu langer Zeit diese Anzahl von Kopien drastisch gesenkt.
 
Aphelon schrieb:
Das ist doch viel mehr "fragmentiert" als heute, wo immerhin Spiele in Bibliotheken zusammengefasst werden und sich daher von einem Ort aus starten lassen. Vorher hatte quasi jedes Spiel seinen eigenen Launcher ... Jetzt splittet sich das halt langsam wieder auf (eben auf mehrere Launcher), was aber wohl noch immer besser ist als früher ... dafür gibt es dann ja auch wieder andere Programme, die Abhilfe schaffen, demnächst z.B. GoG Galaxy 2 ...

Keine Ahnung woher du das Zitat hast, es ist aber nicht von mir. Ich hab nix über Fragmentierung gesagt sondern: Für ne IGP macht das schon sinn <.> :D ne im Ernst, kA wie das läuft aber vllt werden die Daten für den Vram im Ram vorgehalten, weil der ja meist doch deutlich größer is und schneller als ne Turbo SSD. wie man unter #28 sehen kann. Was läuft hier Falsch? CB oder mein Gehirn?

Edit: Fehler in der Matrix?

Edit 2: Upload Zeitstempel Beweis.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    543,2 KB · Aufrufe: 342
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
benneq schrieb:
Aber die 75GB HDD Platz sind schon echt heftig. Damit ist es nun sicherlich in der Top10 der größten Spiele bisher.
Och nööö, muss ich nun wieder sone gammelig-lahme Scheibe auspacken? Was bringt mir denn die >1Gbit Leitung wenn dann beim Download die Platte limitiert?! SCNR :evillol:

Zum Thema, ich schließ mich da der Riege der Epic-Store-Verweigerer an. Release ist dann wenn auf Steam. Und für die Exclusiv-kacke und den Stuss denn Randy so von sich gegeben hat, werd ich ausnahmsweise auch noch schön auf einen Keystore ausweichen. Da find ichs mal richtig angenehm, dass man die Publisher aktiv bluten lassen kann. :verwandlung:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mooks
Chillaholic schrieb:
Was genau hat jetzt der Humblestore damit zu tun wenn es um den Vertrieb von UPlay-Spielen auf Steam geht?
Vollpreisspiele kommen eh nicht in den Humblestore, erst wenn sie verramscht werden.
Übrigens hat Steam vor nicht all zu langer Zeit diese Anzahl von Kopien drastisch gesenkt.
Jetzt wirfst du den HumbleStore und das Humblebundle durcheinander. Natürlich bekommt man im HumbleStore Spiele zum Vollpreis, oder im Early Access, als Preorder, und so weiter. Die Keys, die man dort erhält sind dann auf u.A. Steam einlösbar, je nachdem.

Tranceport schrieb:
30% für jede Kopie, die über den Steamstore verkauft wurden (oder weniger ab bestimmtem Umsatz).
Ich denke man kann davon ausgehen dass BL3 die Verkaufszahlen erreichen würde die notwendig sind dass die Steamabschläge auf unter 20% sinken würden.
 
RitterderRunde schrieb:
Also der Epic Launcher nimmt 32MB weg, hast du etwa keine 32MB über? Falls nicht, dann tut es mir natürlich leid.

NOCH!
Das Ding kann ja bisher auch nichts. Aber warte mal die Zukunft ab, wenn da noch diverse Funktionen hinzukommen.

Mittlerweile nimmt es einfach überhand.
Steam, BNet, GoG Galaxy, Origin, UPlay, Rockstar Social Club, Epic Store...
Nen Haufen Software, nur um Spiele zocken zu können. Und immer muss diese im Hintergrund laufen, damit auch alle Funktionen gegeben sind.
Einzig GoG Galaxy ist tatsächlich optional.

Wie soll das bitte weitergehen? Das ist lästig. Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael, Zitterrochen und grill
RitterderRunde schrieb:
Weil du gegen einen offenen Wettbewerb bist und Monopole unterstützen möchtest?

Warum nicht gleich die Demokratie abschaffen, es sollte lieber nur ein Mensch sagen, was gut oder schlecht ist.

Man kann sich auch anstellen... als ob der Epic-Store was schlimmes wäre. Wenn meine Lieblings Entwickler durch den Store mehr Geld generieren, da weniger % Gebühren verlangt werden, dann bitte sehr.
Du weißt schon was ein Monopol ist? Weil der epic store sichert sich ein Monopol für 1 Jahr für das Spiel, also das genaue gegenteil was du behauptest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael, Zitterrochen, Rastla und eine weitere Person
Coeckchen schrieb:
Keine Ahnung woher du das Zitat hast, es ist aber nicht von mir.
Sry das passiert mir irgendwie manchmal... hab’s editiert...
benneq schrieb:
Ne. Vorher gab's nur einen Launcher für jedes Spiel: Der Windows Desktop.
Problem gelöst... weil genau so kannst du deine Spiele ja nach wie vor starten... da startet dann halt nen Programm im Hintergrund mit, was es vor Steam ja auch schon oft gab (Stichwort Kopierschutz)... sogesehen hat sich ja fast nichts geändert...
HardRockDude schrieb:
Keine Ahnung, was an zwei zentralen Spiele- und Programmordnern fragmentiert sein soll.
Lokal auf der Festplatte liegen bei mir auch alle Spiele in einem Ordner... bisher hatte auch kein Launcher ein Problem gehabt diesen als Installationsordner zu akzeptieren...

HardRockDude schrieb:
Sorry, ich verstehe Dich hier überhaupt nicht.
Es ist auch weiterhin möglich Spiele vom Startmenu zu starten, oder einen Ordner mit sämtlichen Verknüpfungen zu erstellen. Du musst ja nicht zwingend die Steambibliothek nutzen um das Spiel daraus zu starten (Steam startet halt trotzdem mit)

HardRockDude schrieb:
Und wozu braucht man wirklich diese zusätzliche Metaebene zur Zusammenfassung?
Ich persönlich finde Steam halt aufgeräumter als das Startmenü/die Taskleiste, oder einen Ordner mit Verknüpfungen... v.A. wenn es um mehr als 2-3 Spiele geht...
HardRockDude schrieb:
Nicht nur "manche Spiele hatten einen eigenen Kopierschutz", sondern sehr viele, schon seit Ewigkeiten, und manche so hartnäckig, dass sie selbst original nicht starten wollten.
Dann sieh doch die verschiedenen Launcher einfach als Kopierschutz und starte die Spiele weiterhin aus dem Windows Startmenü... früher startete der Kopierschutz im Hintergrund und heute startet Steam quasi aus dem gleichen Grund....

HardRockDude schrieb:
Aber du willst mehr Launcher
Ich persönlich hätte mit einem auch genug. Aber ich würde das um Himmels Willen nicht verbieten wollen, dass es weitere geben darf... so ein Monopol würde den Markt erst recht kaputt machen und das könnte mich als Spieler sogar noch mehr treffen als das bisschen Wettbewerb...

Edit: @unter mir
RitterderRunde schrieb:
eigl erwarte ich vom Steam Launcher, dass er genau wie Netflix, mir Spiele empfiehlt da A: Gut sind und B: zu meinem Geschmack passen.
komisch - bei mir klappt der Algorithmus dafür ganz gut... klar interessiert mich nicht immer alles, aber ich hab da schon oft was vorgeschlagen bekommen, was ich vorher nicht kannte und bin dadurch dann auf ein paar gute Perlen gestoßen, die sonst überall untergehen...

RitterderRunde schrieb:
Steam ist ein Monopol und jeder neue Store sorgt dafür das der größte Player Steam geschwächt wird und das begrüße ich.
Steam ist kein Monopol und hat auch keines. Warum wird ständig jedem Marktführer gleich ein Monopol untergeschoben... es gibt Mitbewerber. Deren Existenz widerlegt quasi jegliche Vorwürfe Steam hätte ein Monopol, sind die Mitbewerber auch noch so klein (und das sind die nicht mal)...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Corros1on
Ceberus schrieb:
Du weißt schon was ein Monopol ist? Weil der epic store sichert sich ein Monopol für 1 Jahr für das Spiel, also das genaue gegenteil was du behauptest.
Steam ist ein Monopol und jeder neue Store sorgt dafür das der größte Player Steam geschwächt wird und das begrüße ich.

Alleine die Oberfläche von Steam ist zum kotzen und veraltet.

Die guten Perlen die kein Big Budget haben, gehen dort total unter, weil täglich Mist veröffentlich wird der widerum für eine Überangebot sorgt.

zB ich bin ein totaler JRPG Fan, eigl erwarte ich vom Steam Launcher, dass er genau wie Netflix, mir Spiele empfiehlt die A: Gut sind und B: zu meinem Geschmack passen.

Fehlanzeige, bisher habe ich IMMER nur Games gekauft, wo ich vorher wusste was ich möchte.

Ja Epic macht das auch nicht, aber darum geht es ja, ohne Konkurrenz, entwickelt sich Niemand weiter...

...ein Pferd springt nur so hoch wie es muss... nicht so hoch wie es eigl könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point und Corros1on
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben