• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077: Raytracing zum Start nur mit Nvidia-Grafikkarten

Hier die möglichen Grafiksettings:
1605902639565.png
https://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2020/11/Cyberpunk2077-graphics-pcgh.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX
.Sentinel. schrieb:
Hairworks macht schon lange nichts mehr groß aus. Genauso wie die anderen Gameworks Effekte.
Der Mythos hat sich durch die Tesselations- Schwäche der alten AMD Karten gebildet, bei der sie deutlich federn lassen mussten und ist seitdem nicht mehr verschwunden, obwohl der Impact auf die nvidia und modernere amd Karten schon lange im Verhältnis ungefähr gleich ist.
Oder es liegt daran das die Tesselationsbegrenzung im Treiber dem erfolgreich entgegen gewirkt hatte. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Wow!! Danke für den kleinen Schock erstmal, mit euren Überschriften bringt ihr noch Herzschwache AMD RT-Karten Besitzer ins Grab! :lol:

Edit: Kann anscheinend nicht richtig lesen! Und jetzt bin ich sauer... hätte man ja vllt mal ein paar Testkarten hinbringen können damit Raytracing zum Start verfügbar ist.
Tausche 6800 gegen 3070+200€ Zuzahlung! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
lucdec schrieb:
Die Grafikkarten-Empfehlung ist ja teilweise echt seltsam... (2080S vs. 6800XT).

Wieso? Das Spiel skaliert offenbar besser auf Geforce. Das Gegenteil gibt es auch auf Seiten von AMD Titeln, bei denen Nvidia kein Land sieht. Ich tippe im Falle von CP2077 einmal auf Ambient Occlusion und einige DX12 Ultimate Features, mit denen Microsoft und Nvidia bereits einige Zeit Werbung machen. Daran arbeiten beide inklusive CDPR sicher schon seit Jahren, während AMD noch in der Entwicklung von Navi 2.0 beschäftigt war.

AMD unterstützt diese Features jetzt zwar angeblich auch, allerdings weiß niemand wie gut sie das im direkten Vergleich tun. Das muss man immer im Hinterkopf behalten!

lucdec schrieb:
Mal schauen ob Raytracing auf den AMD-Karten einfach noch nicht (ausreichend?) getestet wurde, weil sie etwas neuer sind oder ob es tatsächlich nicht funktioniert.

Unsinn!
AMD hat bei leichtem Raytracing etwa einen Rückstand von ~30% gegenüber der RTX-Lösung. Bei starker Raytracing Anforderung, verlieren die Rx6000er teilweise über 50%(!) und prügeln sich mit der alten Turing Mittelklasse. Schaltet Nvidia dann noch DLSS dazu, ist a kein Vergleich mehr. Gewöhn dich schon einmal daran! Das wird sich durch alle künftigen Titel durchziehen.

AMD ging es hauptsächlich nur um die Rasterisierungsleistung, wo sie durchaus Achtungserfolge erzielen. Raytracing war hingegen nur ein Anhängsel mit niedriger Priorität. Man sollte in dieser Kategorie keine Wunder erwarten!

foo_1337 schrieb:
Wieso nicht, wenn das Spiel GPU lastig ist?

Kannst doch die armen AMD-Fans nicht von ihren Verschwörungstheorien abbringen. ;)
Das Spiel ist scheinbar sehr gut low-level optimiert für die CPUs. Ich hätte nicht gedacht in 2020 noch eine AMD FX CPU irgendwo in den Anforderungen zu sehen.

Einzig die Grafikanforderungen gehen durch die Decke. Verständlich, denn CDPR wird wahrscheinlich genau wie bei Witcher 3 die Messlatte deutlich höher anlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knito, Karl S., Schokolade und eine weitere Person
Ich finde den neuen Gameplay Trailer Super. Wer immernoch behauptet dass Spiel sieht nicht gut aus, soll mir einen besseren Openword Titel nennen. AC;V oder WD:L sieht dagegen grottig aus...
Und man hört zum ersten Mal die deutsche Synchronisation - klingt auch vielversprechend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, MindofRafi, J3rs3y und 8 andere
Da darf die alte Vega noch mal schwitzen. Wird auch ohne RT Spaß machen. Hoffentlich verwandelt sich die Spielwelt mit RT nicht in eine nasse, perfekt polierte Stadt wie Watch Dogs.

Spannender ist viel mehr, ob das Spiel dem Hype gerecht werden kann. Die Range der Systemanforderungen reichen von Toaster (GTX780) bis hin zu aktuellen Oberklasse / High end Karten. Es wird wohl jeder in den Spielgenuss kommen. Logisch ist ja auch ein Current Gen Spiel.

Bin ja mal gespannt, ob das Spiel dem Hype wirklich gerecht werden kann... aktuell habe ich da noch etwas meine Zweifel, freue mich aber drauf es rauszufinden.

Hardware_Hoshi schrieb:
Verständlich, denn CDPR wird wahrscheinlich genau wie bei Witcher 3 die Messlatte deutlich höher anlegen.

ich hoffe nur, dass die Texturen dieses mal bei Release nicht nur wieder Mittelmaß sind und auch vorne mitspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marverino
Wadenbeisser schrieb:
Oder es liegt daran das die Tesselationsbegrenzung im Treiber dem erfolgreich entgegen gewirkt hatte. ;)
Hehe- Glücklicherweise nicht. Die Tesselationsleistung bei AMD/Navi ist inzwischen über jeden Zweifel erhaben.
Auch ohne Treiber- Hacks.
 
Hardware_Hoshi schrieb:
Wieso? Das Spiel skaliert offenbar besser auf Geforce. Das Gegenteil gibt es auch auf Seiten von AMD Titeln, bei denen Nvidia kein Land sieht. Ich tippe im Falle von CP2077 einmal auf Ambient Occlusion und einige DX12 Ultimate Features, mit denen Microsoft und Nvidia bereits einige Zeit Werbung machen. Daran arbeiten beide inklusive CDPR sicher schon seit Jahren, während AMD noch in der Entwicklung von Navi 2.0 beschäftigt war.

AMD unterstützt diese Features jetzt zwar angeblich auch, allerdings weiß niemand wie gut sie das im direkten Vergleich tun. Das muss man immer im Hinterkopf behalten!



Unsinn!
AMD hat bei leichtem Raytracing etwa einen Rückstand von ~30% gegenüber der RTX-Lösung. Bei starker Raytracing Anforderung, verlieren die Rx6000er teilweise über 50%(!) und prügeln sich mit der alten Turing Mittelklasse. Schaltet Nvidia dann noch DLSS dazu, ist a kein Vergleich mehr. Gewöhn dich schon einmal daran! Das wird sich durch alle künftigen Titel durchziehen.

AMD ging es hauptsächlich nur um die Rasterisierungsleistung, wo sie durchaus Achtungserfolge erzielen. Raytracing war hingegen nur ein Anhängsel mit niedriger Priorität. Man sollte in dieser Kategorie keine Wunder erwarten!

Naja, klar gibt es Spiele die besser auf Nvidia-Karten laufen (und umgekehrt), aber selbst dort ist ein Leistungsunterschied von ca. 50% eher die Ausnahme als die Regel.

Wieso Unsinn? Mir ist auch klar, dass AMD nicht plötzlich das Nvidia-Niveau bei der Raytracing-Leistung bieten wird, das ist wohl eher ein Feature, das man anbieten muss, weil der Konkurrent es seit einiger Zeit hat. Aber die Tatsache, dass überhaupt keine AMD-Karte bei RT angegeben wird - nicht mal für die Leistungsstufe „minimum“ -, ist dann schon komisch. Letztendlich wurde durch das Update ja auch bestätigt, dass es noch nicht funktioniert.
 
gott sei dank geht mit dieser ganze raytraycing bullsh*t am ar*** vorbei :D

ich warte auf das game...instalier es... hau das ultra preset rein in 1440p und werd einfach meinen spass haben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und cruse
Lübke82 schrieb:
Dann schau einfach besser hin. Ich find es deutlich besser. Die Details machen halt den Unterschied!
In manchen Szenen sieht man doch kaum einen Unterschied bei WD:L und in manchen schon. Ich bin fest davon überzeugt, dass man die Reflexionen in z. B. dem Schaufenster auch ohne RTX viel besser hätte darstellen können, anstatt es komplett wegzulassen. Das konnte doch Duke Nukem 3D aus dem Jahr 1996 schon. Wenn man sich dazu noch anschaut, wie viel Performance RT auf einer ~1600 € RTX 3090 Karte kostet (1440p nur 45 FPS, 2160p lächerliche 25 FPS), überlegt man sich zweimal, ob man diese "Details" wirklich braucht oder doch lieber flüssiges Gameplay in einer höheren Auflösung mit scharfen Texturen bevorzugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gruml, AssembIer, def_ und 2 andere
Taxxor schrieb:
Hast du dir den Perf Mode in 1440p auch mal angesehen? Und 720p ist grundsätzlich auf einem 1440p Monitor skaliert erstmal besser als 1080p, da es genau die halbierte Pixelzahl ist. 720p wird pixeliger, 1080p hingegen verzieht auch das Bild.
What!?
DLSS 2.0 verzieht das Bild im Quality/BalancedMode, not perfect.
DAS hättet Ihr auch mal VIEL eher sagen können, und net dauernd alle Leute nach dem MustHave verrückt machen sollen.

Ich schau mir derweilen mal an, wie manche Games@16GB-Grakas laufen: z.T. >8GB used=butterweich ohne Plops
UNDERVOLTING THE AMD RX 6800 XT TO 0.881V SEVERAL GAMES TESTED AT 3440X1440p - YouTube
(YT lädt noch die größeren Auflösungen, derzeit bis 1080p verfügbar)
 
Zuletzt bearbeitet:
MaLow17 schrieb:

Ach und DLSS gibt es bei dir nicht, oder wie? Alleine die Tatsache, dass die Spiegelungen nicht verschwinden, wenn die Objekte aus dem Bildbereich verschwinden, macht es schon bedeutend besser. Denn das hat mich an SSR am allermeisten gestört. Der Seheindruck der Spiegelungen kann noch so gut sein mit SSR, wenn keine da sind ohne das zu spiegelnde Objekt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adzz
.Sentinel. schrieb:
Hehe- Glücklicherweise nicht. Die Tesselationsleistung bei AMD/Navi ist inzwischen über jeden Zweifel erhaben.
Auch ohne Treiber- Hacks.
Da wäre ich mir nicht so sicher denn in den sinnlos überzogenen Tesselationsfaktoren war nvidia dennoch schneller und die Tesselationsleistung wurde schon lange nicht mehr verglichen.
Zuletzt hatte ich in der Erinnerung das man lediglich bis zum mittleren Bereich aufgeholt hatte. Bei der so gern gnadenlos überzogenen Tesselation, wo die Dreiecke schon kleiner als die Pixel wurden, waren sie dennoch führend.

Bei den Gameworks Spielchen waren dann auch noch so Geschichten drin wie das bestimmte Berechnungen anfangs nur auf gforce GPUs beschleunigt und bei der Konkurrenz auf die CPU ausgelagert wurden (z.B. einige Physik Berechnungen), was heute oftmals anders ist aber nach meinem letzten Wissensstand herrscht da dennoch nicht Gleichheit.

Es hat schon seinen Grund warum gerade bei den Gameworks Titeln die Geforce Karten gern mal besser abschnitten und die Radeons trotz Konsolen Versionen (ohne Gameworks...) erstaunlich schlecht liefen.
Spiele die allgemein nutzbare AMD Features nutzten liefen da meist deutlich neutraler.
 
Udpate, neues Video von Nvidia, was direkt auf Raytraying in CP eingeht:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, Col.Maybourne, der dude und 3 andere
Lübke82 schrieb:
Dann schau einfach besser hin. Ich find es deutlich besser. Die Details machen halt den Unterschied!

Genau ich spiel jetzt immer bestimmte Sequenzen mit und ohne für die kleinen Unterschiede(Y)
 
Würde mich nicht wundern wenn es noch höhere Grafik Presets gibt die dann höher als Ultra sind..
 
Lübke82 schrieb:
Ach und DLSS gibt es bei dir nicht, oder wie? Alleine die Tatsache, dass die Spiegelungen nicht verschwinden...
Doch, aber mit DLSS und RT on mit ca. 47 FPS in 2160p durch London mit der schnellsten RT-Karte ist auch nicht so geil für den Preis, oder? Toll sieht es an manchen Stellen trotzdem aus, keine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und Mracpad
cruse schrieb:
ist scheinbar dein erster game launch und ein Hersteller haut auch das erste mal solche angaben raus

da stehen nie fps angaben

erstens weil die schwanken, zweitens weil sich kein Hersteller auf sowas festnageln wird und drittens weil viele damit gar nix anfangen können oder wollen.
wenn der Hersteller jetzt da eine 30 hinschreibt regen sich alle auf und bei einer 60 auch. und wenn hansbubi mit seinem Rechner die nicht erreicht, warum auch immer, nagelt er den Hersteller auf genau diese aussage fest und alle machen mit.

grundlegend sind solche angaben auch eher das Minimum und das der Hersteller hier so viel hinschreibt, ist schon eher eine ausnahme. er hätte auch einfach nur das absolute Minimum hinschreiben können, ohne RT und ohne sonstige angaben.
hier im Forum gabs ja schon aufreger, weil jemand das spiel mit einem noch schlechterern rechner starten(!) konnte, als als Minimum angegeben war, und sich dann über den Hersteller aufgeregt hat, wieso er "so viel verlangt".
Doch bei Ubisoft stehen Ziel fps Angaben. Ich bin jedoch der Meinung nicht bei allen Spielen dort.
Viele haben nach dem release der ersten Systemanforderungen nach den Ziel fps gefragt, Infos kamen nicht. Nun ebenfalls nicht.
 
CrunchTheNumber schrieb:
Ich behaupte einmal, dass der durchschnittliche Gamer (und auf den zielt so ein Titel ab, nicht auf die Handvoll Enthusiasten, die immer das Neueste haben müssen), die GPU öfter erneuert als die CPU.

Das mag sein. Aber gerade Cyberpunk zielt ja nicht auf die Coregamer ab, sondern auch auf die "FIFA und COD" Fraktion. Und ein 4790K mit ner 3080 ist so sinnvoll wie Slicks im Tiefschnee. So GPU-lastig kann ein Spiel gar nicht sein. Denke dass mit der CPU eine 3070 oder 2080 Super auch nicht langsamer ist.
 
Zurück
Oben