Projekt DAN C4-SFX

Ui, cool! Gibt's das vielleicht auch als Retrofit für das A4? Ich würde dafür sterben (-:
 
Mir gefallen die neusten Skizzen, ich freue mich, wenn das Case dieses Jahr irgendwann erhältlich sein wird :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
bigdaniel schrieb:
@def_

Ich hole mal etwas weiter aus...:)

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Das C4 wird unabhängig von der Oberfläche gekauft. Geniale Detaillösungen (hach zufällig habe ich eine FE :) ) und wie immer ein ästhetisches Gehäuse!
 
Sieht wirklich gut aus, gefällt mir. Iceman SSUPD hat mir nichts gesagt, aber ich sehe jetzt dass das ein externer AGB ist wo man eine DDC Pumpe anflanscht und damit den Teil extern vom Gehäuse hat. Cool!

Nur das minimalistische I/O mit nur einem USB-C ist nicht so meins, aber kein Beinbruch.

Ach ja, die neuen Füsse finde ich auch gut.
Ergänzung ()

bigdaniel schrieb:
Vielleicht war das Ausholen ja auch interessant für den einen oder anderen.

Auf jeden Fall, Danke dafür!

bigdaniel schrieb:
Abhängig vom Auswurfmaterial (Sand, Glas, Nussschalen etc.) und die Partikelgröße.

Wie schaut es bei ganzen Kokosnüssen aus? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bigdaniel
Aktuell wird das Thema Gerätefüße diskutiert (z.B. auf Reddit) die einen lieben sie die anderen nicht. Meine Idee. Ich mache die Füße aus 4 Teilen. Dann lässt sich der innere Bereiche mit den Spikes herausnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flyerdommo und def_
1. Die Pumpe für das IceMan SSUPD Reservoir benötigt ja Strom. Ich erinnere mich, dass Optimum Tech beim Ncase M1 das Stromkabel durch einen der PCI-E-Slots führen musste, da das M1 keinen extra Schlitz für das Kabel hat. Wie ist das bei deinem Konzept gedacht, wo kann/sollte man das Kabel am besten entlang führen?

2. Der Power-Button und der USB-C-Port sitzen ja sehr weit vorne und nicht mittig auf dem "Streifen". Ich nehme an, das ist aus Platzgründen, um die maximale Grafikkartenlänge zu erlauben?

3. Auf diesem Bild sieht es so aus, als wäre das Mesh (also die Luftlöcher) an der Seite im Gegensatz zum (absolut mittigen) Mesh am Deckel etwas nach hinten versetzt. Grund dafür ist ja wahrscheinlich die seitlich abgerundete Front, durch die das seitliche Cover ja etwas kleiner ist und weiter hinten beginnt. Hast du mal ausprobiert, wie es aussieht, wenn das seitliche Mesh horizontal auf gleicher "Höhe" wie das obere Mesh beginnt? Die Symmetrie auf dem seitlichen Cover würde für sich genommen dann zwar noch etwas stärker gebrochen werden, bezüglich der Gehäusesymmetrie im Ganzen hätte es aber ggf. einen positiven Effekt. Oder alternativ ggf. den oberen Deckel anpassen, damit beides auf gleicher "Höhe" beginnt. Was denkst du darüber? Ist meinerseits nur eine Überlegung und kein wirklicher Vorschlag.

Alles in allem einfach ein echt starkes Case, und ziemlich sicher auch meine erste Wahl für meinen nächsten PC! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony
Ich hätte an ein ideales Gehäuse nur noch 2 Wünsche:
2 USB A neben den Powerbutton, notfalls 2 USB C. Ich stecke häufig meine Maus oder Headset Dongles um und hätte gerne USB A an der Vorderseite. Hat zb das Ncase M1. Und die Dongles sind leider alle USB A.

2. Ähnlich wie beim Fractal Era ITX eine blaue Version, aber das wird wohl nicht zu realisieren sein.
 
Man merkt bigdaniels Entwurf die reichhaltige Erfahrung beim Design und auch im Austausch mit der Community an. Der Reichtum an Features bei diesem Gehäuse ist unglaublich! Wünschen würde ich mir noch eine Abdeckung für den nicht verwendeten Power Port Cutout.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
SaschaHa schrieb:
1. Die Pumpe für das IceMan SSUPD Reservoir benötigt ja Strom. Ich erinnere mich, dass Optimum Tech beim Ncase M1 das Stromkabel durch einen der PCI-E-Slots führen musste, da das M1 keinen extra Schlitz für das Kabel hat. Wie ist das bei deinem Konzept gedacht, wo kann/sollte man das Kabel am besten entlang führen?

2. Der Power-Button und der USB-C-Port sitzen ja sehr weit vorne und nicht mittig auf dem "Streifen". Ich nehme an, das ist aus Platzgründen, um die maximale Grafikkartenlänge zu erlauben?

3. Auf diesem Bild sieht es so aus, als wäre das Mesh (also die Luftlöcher) an der Seite im Gegensatz zum (absolut mittigen) Mesh am Deckel etwas nach hinten versetzt. Grund dafür ist ja wahrscheinlich die seitlich abgerundete Front, durch die das seitliche Cover ja etwas kleiner ist und weiter hinten beginnt. Hast du mal ausprobiert, wie es aussieht, wenn das seitliche Mesh horizontal auf gleicher "Höhe" wie das obere Mesh beginnt? Die Symmetrie auf dem seitlichen Cover würde für sich genommen dann zwar noch etwas stärker gebrochen werden, bezüglich der Gehäusesymmetrie im Ganzen hätte es aber ggf. einen positiven Effekt. Oder alternativ ggf. den oberen Deckel anpassen, damit beides auf gleicher "Höhe" beginnt. Was denkst du darüber? Ist meinerseits nur eine Überlegung und kein wirklicher Vorschlag.

Alles in allem einfach ein echt starkes Case, und ziemlich sicher auch meine erste Wahl für meinen nächsten PC! :)

1.) Du hast ein gutes Auge :) Ich werde noch ein kleines Loch für den 4pin Header zwischen die Schlauch/Fitting Durchführung setzen. Was sogar schon in der Zeichnung enthalten aber auf invisible(nur für Konstruktion).

2.) Die Zentrierung werde ich nochmal prüfen. Die sehr frontnahe Positionierung ist notwendig um die Grafikkartenlänge nicht zu beeinflussen.

3.) Der Versatz beträgt 5mm. Hatte mich dazu entschließen um die Symmetrie auf der Oberseite zu waren. Außerdem muss ich am Seitenteil einen Rahmen von min. 20mm waren und komme nicht dichter an die Kante. Ich mach dir morgen mal ein Screenshot wie es aussieht, wenn ich das Top-Panel an das Seitenteil ausrichte.

Vielen Dank für das super Feedback.

C00k1e schrieb:
Ich hätte an ein ideales Gehäuse nur noch 2 Wünsche:
2 USB A neben den Powerbutton, notfalls 2 USB C. Ich stecke häufig meine Maus oder Headset Dongles um und hätte gerne USB A an der Vorderseite. Hat zb das Ncase M1. Und die Dongles sind leider alle USB A.

Es geht leider nur entweder USB-C oder USB Type-A. Beides geht nicht weil der Platz nicht reicht.
Leider kosten zu Silver und Schwarz abweichende Farben einen hohen Aufpreis, daher muss ich für blau leider absagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa und Flyerdommo
Danke für die Rückmeldung. Damit meinte ich auch entweder 2x USB A oder 2x C. Ein Mix ist dank fehlender Header nicht realisierbar.
 
Wahnsinn wie sehr sich das Design von Beginn an geändert hat und dabei war ich beim ersten Entwurf schon bereit das Case zu kaufen 😂
Mir würde es oben beim Power button besser gefallen, wenn der Ausschnitt über die gesamte Breite geht anstatt dieser kleinen Notch. Am lieben dann auch noch das die Vertiefung und schwarz ist und einen schönen Kontrast zum silbernen Case bietet. Beim schwarzen Case fällt es dann kaum auf ^^
 
Hallo,

gefällt mir sehr gut, aber ich habe Fragen:
  1. 3,5mm Audioklinke? Das minimalistische I/O ist besser als kein I/O :). Ein zusätzliches USB-A wäre zwar besser, aber wenn es sich nicht anders ausgeht, dann könnte ich drauf verzichten (=Adapter nutzen). Wie sieht es mit Audioklinke aus, wäre dafür noch Platz?
  2. removable bottom plate: was mich irritiert ist das "removed: enough space for Noctua C14S". Heißt das, dass der C14S nur reinpasst, wenn die plate ausgebaut wird?! Also ich möchte kein offenes Gehäuse und das wäre für mich ein Ausschlusskriterium.
  3. Grafikkartenposition? Führt ein intake oben nicht zu mehr Staub im Gehäuse? Staub legt sich aufs Gehäuse und wenn der PC/GPU an geht, wird der liegende Staub eingesaugt (und nicht nur der der zufällig herumfliegt). Gut, damit kann ich leben, sofern sich das (auf lange Sicht) nicht auf die Lüfter auswirkt...
  4. Luftkühlung? Wie sieht ein konkretes Luft-Kühlungskonzept mit einem C14S aus? Das eher unübliche Layout mit der GPU oben macht es zumindest für mich schwierig mich da reinzudenken. Oben GPU intake, seitlich C14S intake, seitlich PSU intake. Wo soll die ganze Luft wieder raus? Ist unten noch genug Platz für Lüfter?
Danke!
 
Ich find die Überarbeitung sehr gut. 👍 3,5mm Klinke beim Power Button wären nur noch Nice-to-Have aber kein Must für mich.
 
Ein zweites USB-C-Port an der Front wäre in der Tat nett (Geschwindigkeit weniger relevant - für die Front-USB-Ports reicht mir im Zweifelsfall auch USB 3.0/5GB/s). Ansonsten gibt's da m.E. nicht mehr viel zu meckern.
 
schneeland schrieb:
Ein zweites USB-C-Port an der Front wäre in der Tat nett (Geschwindigkeit weniger relevant - für die Front-USB-Ports reicht mir im Zweifelsfall auch USB 3.0/5GB/s). Ansonsten gibt's da m.E. nicht mehr viel zu meckern.
Laut Rendering-Angabe soll ja ein "USB-C with internal Key-A header" verwendet werden, ergo ist es ein 20pin 10Gbps USB 3.1 Gen2 Type-C Header, den man bei Verwendung älterer Mainboards, per Adapter auf 19pin bringen kann.

Und dieser Key-A lässt eben maximal einen USB-C oder einen USB-A zu. Nur Key-B lässt zwei USB-A Buchsen zu... aber Key-B auf Mainboards ist quasi ein Einhorn.

USB-C auf Seite des I/O-Shields Brackets ist mit dem Einschaltknopf schön kompakt. Einschaltknopf, zwei USB-A (und je nach Variante eventuell noch 2x 3,5 Klinken für Kopfhörer und Mikro) lassen sowohl die Breite, als auch die Höhe ordentlich anwachsen... zum Nachteil der ausnutzbaren Länge der Grafikkarte.

Die Gen2-Funktionalität in Verbindung mit dem kleinen USB-C Port ist wohl gerade das, was die 55% aus der vorangeganenen Umfrage noch verleiten würde, überhaupt einen I/O-Port zu akzeptieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony
@Eisbrecher99 : Wenn ich das richtig sehe, haben Asus ROG Strix Z690-I und B660-I einen Typ B-Konnektor. Ist allerdings in der Tat auch das erste Mal, dass ich mir sowas praktisch über den Weg läuft (habe allerdings auch nicht systematisch gesucht). So oder so ist's natürlich Jammern auf hohem Niveau.
 
C4-SFX Power Week - Update

Hier sind die ersten Änderungen und ein Einblick in das Kühlkonzept:


1.jpg

2.jpg

3.jpg

Ergänzung ()

hm1 schrieb:
Hallo,

gefällt mir sehr gut, aber ich habe Fragen:
  1. 3,5mm Audioklinke? Das minimalistische I/O ist besser als kein I/O :). Ein zusätzliches USB-A wäre zwar besser, aber wenn es sich nicht anders ausgeht, dann könnte ich drauf verzichten (=Adapter nutzen). Wie sieht es mit Audioklinke aus, wäre dafür noch Platz?
  2. removable bottom plate: was mich irritiert ist das "removed: enough space for Noctua C14S". Heißt das, dass der C14S nur reinpasst, wenn die plate ausgebaut wird?! Also ich möchte kein offenes Gehäuse und das wäre für mich ein Ausschlusskriterium.
  3. Grafikkartenposition? Führt ein intake oben nicht zu mehr Staub im Gehäuse? Staub legt sich aufs Gehäuse und wenn der PC/GPU an geht, wird der liegende Staub eingesaugt (und nicht nur der der zufällig herumfliegt). Gut, damit kann ich leben, sofern sich das (auf lange Sicht) nicht auf die Lüfter auswirkt...
  4. Luftkühlung? Wie sieht ein konkretes Luft-Kühlungskonzept mit einem C14S aus? Das eher unübliche Layout mit der GPU oben macht es zumindest für mich schwierig mich da reinzudenken. Oben GPU intake, seitlich C14S intake, seitlich PSU intake. Wo soll die ganze Luft wieder raus? Ist unten noch genug Platz für Lüfter?
Danke!

1. Leider ist dort kein Platz. Es reicht gerade so für den Powerbutton und den USB-C.
2. Korrekt nur bei demontierter Platte passt der C14. Schaue dir aber mal die Bilder aus nur die "blau" eingefärbte Platte fehlt dann. Wirklich offen ist es dadurch nicht.
3. Ja Staub wird dort angesaugt. Einfach zwei von den "https://www.amazon.de/Staubfilter-für-PC-Lüfter-Mesh-140-mm/dp/B00KKW5CEW" und du hast Ruhe.
4. Am Beispiel GPU mit Axialkühler (z.B. Strix) und Noctua C14S:
GPU saugt von oben an. Die Warme Luft wird über die Seiten aus dem Case befördert. Das anti GPU-sag-bracket und das airflow bracket am Radiator sorgen dafür, dass kaum warme Luft in die CPU Kühlungszone gelangt.

Am C14S wird ein 140mm Lüfter unter dem Heatsink und zwei 140mm Lüfter am seitlichen AIO Bracket installiert. Alle so konfiguriert, dass die Luft aus dem Inneren angesaugt wird und über die Seite entweicht.
Frischluft ziehen die Lüfter aus dem Inneren, diese Strömt über den Boden und der Rückseite nach.

Sir_Noob schrieb:
Ich find die Überarbeitung sehr gut. 👍 3,5mm Klinke beim Power Button wären nur noch Nice-to-Have aber kein Must für mich.

schneeland schrieb:
Ein zweites USB-C-Port an der Front wäre in der Tat nett (Geschwindigkeit weniger relevant - für die Front-USB-Ports reicht mir im Zweifelsfall auch USB 3.0/5GB/s). Ansonsten gibt's da m.E. nicht mehr viel zu meckern.

Leider ist dafür kein Platz. Es würde dann heißen entweder USB-C oder Audio.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Curetia, def_, TheRealX und 6 andere
bigdaniel schrieb:
Hat der Powerknopf. Ist ultra dezent. Stecknadelspitze großes Loch.

Gibts den auch zum Nachrüsten für's A4?
 
Das Maß ist ein anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boggle
@bigdaniel

2 Sachen sind mir gerade aufgefallen. Zum Einen erscheint mir der übrig gebliebene Steg zwischen dem "4 pin fan header hole" und den Schlauchdurchführungen extrem dünn zu sein. Und als Zweites ist mir erst jetzt aufgefallen, dass die Pumpe mit AGB dann genau über dem 220V Kaltgeräteanschluss hängt. Ist das nicht etwas zu viel Risiko, wenn dort mal eine Leckage auftritt oder beim nachfüllen Wasser den AGB runterläuft?
 
Zurück
Oben