Datenzugriff über Windows Key

Spencer16

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
4
Hallo liebe Community,



ich stehe vor der Entscheidung einen gebrauchten PC zu verkaufen und mache mir Gedanken darüber, wie ich meine Daten am besten schützen kann.



Der erste Schritt, den ich auf jeden Fall machen möchte ist, die Festplatte des Computers auszubauen und nicht mit zu verkaufen.

Nun stellt sich mir jedoch die Frage, ob eine fremde Person über den im Mainboard des Computers gespeicherten Produktschlüssel Windows auf einer neuen Festplatte installieren kann und so in irgend einer Art und Weise Zugriff auf meine Daten erlangen kann.



Ich bedanke mich schonmal im Voraus für jeden Beitrag und hoffe, dass meine Frage deutlich geworden ist. Falls nicht einfach nochmal nachfragen.



Mit freundlichen Grüßen,
Spencer16
 
Du kannst die HDD einfach mit den gängigen Tools mehrfach mit Nullen überschreiben lassen. Datenwiederherstellung ist dann nur extrem schwer und teuer möglich, falls überhaupt.

Über den Windows Key eines OEM PC im UEFI kann Niemand irgendwas machen.
 
Wenn der Key im TPM-Chip/BIOS hinterlegt ist, kann zwar Windows installiert werden, aber ohne Zugriff auf deinen Account, also ohne deine Accountdaten zu besitzen, kann der Käufer auch nicht auf deine Daten zugreifen.
 
Also an Daten kommt er nicht.

Die Wahrscheinlichkeit, dass er Windows ohne Key aktivieren kann, ist allerdings groß.
 
Ok, vielen Dank für die schnelle und eindeutige Antwort. Das hat mir wirklich sehr weiter geholfen.
 
Bitte gerne.
Was man noch dazu sagen kann, was das überschreiben von HDDs und SSDs angeht:

Rein technisch wäre es möglich, ein einem Speziallabor den Datenträger auseinander zu bauen, und mittels detailierter Analyse Fragmente von Daten zu finden.

Das ist kein Dienst der kommerziell angeboten wird. Wir reden da von einem Level, wo z.B die NSA die Festplatte eines anderen Geheimdienstes bit-für-bit analysieren lässt, ob noch etwas zu finden ist.

Für die Daten von Hans oder Lieschen aus Hinter-Obertupfing: Wenn die Festplatte einmal komplett überschrieben wurde (z.B. mit DBAN, Nuller oder Zufallszahlen egal) sind die Daten unwiederbringlich weg.
 
Aus erfahrung kann ich sagen einmal ein digitalen Key in MS account oder generell aktiviert wird das mainboard immer aktiviert werden egal wer der Besitzer ist.
Das aber ist nur beim upgrade Aktion verteilte keys der fall also von win 7 win 8 key auf win 10 upgrade erstellten digitale Lizenz.

Mit coa also den SB kommt man nicht ran diese sind ab dann wenn der key woanders aktiviert wird ungültig und lassen sich nur noch per telefon aktivieren. Wobei man den key erstmal haben muss.
Bereits aktivierte win installs sollten solange laufen bis MS merkt an ms account angemeldet das dieser woanders genutzt wird.
 
Zeroflow schrieb:
Rein technisch wäre es möglich, ein einem Speziallabor den Datenträger auseinander zu bauen, und mittels detailierter Analyse Fragmente von Daten zu finden.

Das ist kein Dienst der kommerziell angeboten wird. Wir reden da von einem Level, wo z.B die NSA die Festplatte eines anderen Geheimdienstes bit-für-bit analysieren lässt, ob noch etwas zu finden ist.
Was aber schon in 2008 wissenschaftlich aufgezeigt wurde, daß es schlichtweg unmöglich ist.
https://www.computerbase.de/forum/t...wiederherstellen.2030055/page-2#post-25786799
https://www.computerbase.de/forum/t...wiederherstellen.2030055/page-2#post-25808217
und die gesamte Diskussion
https://www.computerbase.de/forum/threads/lassen-sich-geloeschte-daten-wiederherstellen.2030055/
Zeroflow schrieb:
Für die Daten von Hans oder Lieschen aus Hinter-Obertupfing: Wenn die Festplatte einmal komplett überschrieben wurde (z.B. mit DBAN, Nuller oder Zufallszahlen egal) sind die Daten unwiederbringlich weg.
Selbst für die Datenrettungsdienste und Geheimdienste ist alles weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evil E-Lex, Merle, hans_meiser und 2 andere
Wenn im BIOS/UEFI ein Key hinterlegt ist, wird sich Windows wieder aktivieren. An die Daten Deines Accounts wird der Käufer nicht rankommen.
 
cvzone schrieb:
Du kannst die HDD einfach mit den gängigen Tools mehrfach mit Nullen überschreiben lassen. Datenwiederherstellung ist dann nur extrem schwer und teuer möglich, falls überhaupt.

Über den Windows Key eines OEM PC im UEFI kann Niemand irgendwas machen.
Sorry, aber dieses mehrmals Überschreiben ist kompletter Bullshit.
Einmal mit ordentlichen Zufallszahlen via DBAN reicht völlig aus.

SSDs löscht man mit der SSD-Erase-Funktion im UEFI (sofern vorhanden und von der SSD unterstützt). Das schont die Flash-Zellen, da nur der SSD-interne AES-Schlüssel sicher gelöscht werden muss).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Sollte nicht, bevor man alles mit führenden Nullen vollschreibt, eine Linux-Installation mit Verschlüsselung des Datenträgers den selben Effekt haben?

@PHuV
Danke für die Richtigstellung, es schwirren neben diesem Gerücht noch andere sinnlose rum und lassen sich nicht eliminieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Trefoil80 schrieb:
Sorry, aber dieses mehrmals Überschreiben ist kompletter Bullshit.
Mag ja sein, ändert aber nichts daran, dass das quasi jede Software als quasi Standardmodus anbietet. Ich habe bisher auch nie mehr als einen Erase Vorgang von DBAN bei der Abgabe von Altgeräten gemacht.
 
Ich verkaufe niemals meine Datenträger welche Privates enthalten! Man kann das schon formatieren und wird auch wohl keine Daten mehr finden. Aber Ich habe ein besseres Gefühl. Ich würde daher eine neue SSD zum Verkauf einsetzen. Kostet ja nicht die Welt. Wenn schon eine verbaut ist und die verkauft werden soll würde ich dieses beachten:

https://www.heise.de/tipps-tricks/SSDs-loeschen-vollstaendig-und-sicher-4317918.html

Aber Sorgen musst Du Dir wegen dem Win10 Key sicher nicht machen. Ist dieser im UEFi wird sich nur das Win10 nach Neu Installation wieder automatsich aktivieren. Dies hat aber nichts mit deinem Account zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
PHuV schrieb:
Da merkt man, wie alt man ist.
Danke für die "neue" Erkentnis, wieder was gelernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben