Sammelthread Eurovision Song Contest 2024

Naja, abgesehen von der Drehleier hört sich das Lied von Patty doch gefühlt so an wie 50% der anderen bisherigen ESC-Lieder auch, also nichts Besonderes. Und der Eunuch, der von der Jury einheitlich (bis auf Finnland) hochgepusht wurde, wäre auch völlig untergegangen.
 
Hauptsache die halten die scheiss Politik draußen ! ESC war ursprünglich dafür gedacht, Menschen in Europa näher zusammenbringen und nicht noch weiter auseinander. Das kroatische Lied ist sowas von daneben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
D3xo schrieb:
Hauptsache die halten die scheiss Politik draußen !

Wird nicht geschehen. Beim Vorentscheid auffällig viele ukrainische Fähnchen und das kroatische Lied ist wohl auch politisch angehaucht (?) und die Optik ist auch nicht so meins mit ,,Alter Mann mit durchsichtigem Kostüm".
 
D3xo schrieb:
Ich hätte Patty Gurdy nach Liverpool geschickt. Menschen in Deutschland wissen einfach nicht was bei der ESC gut ankommt. Will Church hätte bei der ESC auch eine chance gehabt.
Angesichts der Tatsache, daß LOTL international bekannt sind, da mit Iron Maiden auf Welttournee, denke ich, daß die Band in dem Feld die beste Chance hat. Wir haben gesehen, daß 2021 die italienische Rockband Maneskin den ESC gewonnen hat, das Genre bietet durchaus Möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
@Banger
Politisch angehaucht ? Bei dem Lied geht es um nichts anderes als um Russland und Putin. Mit „Mama“ ist Mütterchen Russland gemeint und der kleine Psychopath ist natürlich Putin gemeint. Irgendwie genial, aber auch voll daneben. Es wird aber in einigen Ländern wie Ukraine, Polen oder UK sehr gut ankommen. Manche finde es auch lustig, keine Ahnung aber ich kann darüber nicht lachen.

@Tom_Callaghan
Das Lied ist nicht schlecht, aber irgendwie zu generisch. Die Leute werden gleich an Rammstein denken, was nicht verkehrt ist. Bei ESC musst du aber auffallen. Die Kroaten werden definitiv auffallen und das französische Lied ist genial. Mein persönlicher Favorit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
D3xo schrieb:
Politisch angehaucht ? Bei dem Lied geht es um nichts anderes als um Russland und Putin.

Habe mich 0 mit den Lyrics befasst, da ich das nach 1x Anhören schon schlecht fand.
 
Banger schrieb:
Wenn ich schon mal anfangen will, würden folgende Länder wohl schon mal zu den besseren gehören:
Deutschland (wenn Patty, LOTL und Will Church)
Norwegen
Belgien
Italien

Mittlerweile zu den besseren:

Norwegen
Belgien
Italien
Polen
Deutschland
Australien

Bei Norwegen, Belgien und Polen so EDM-artig und ohrwurmige Melodie. Wobei es bei Norwegen um ihre Bi-Geschichte geht. Und italienische Lieder in diesem Style klingen ja auch oft nicht schlecht, auch wenn man kein Wort versteht. Und Deutschland, LOTL ist halt sowas, was immer anständig beim Grandprix geht. Australien könnte jedoch die Konkurrenz zu denen sein.

Edit:

Also Finnland hört sich nach einer Kreuzung aus D.A.F. und Gangnam Style an? Und die Ästhetik ist dabei irgendwie schräg, samt Frisur von Electric Callboy. Finnland setzt also auch auf die Karte Kostüme. Kommt evl. auch zu den besseren. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutschland: Grundsolide
Norwegen: Grundsolide
Belgien: Grundsolide
Australien: Grundsolide
Italien: Typisch italienisch. Ich kann damit aber nichts anfangen.
Polen: Hübsche Beine und das war’s.
Finnland: Starker Auftritt, objektiv gesehen. Ich persönlich kann damit aber nichts anfangen.
Serbien: Untypisch für Serbien, aber guter Song um Headsets zu testen.
Kroatien: Politisch.
Frankreich: Typisch französisch. Sehr starker Auftritt. Hier passt einfach alles. Ein Song wie ein First Class Ticket.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
D3xo schrieb:
Polen: Hübsche Beine und das war’s.

Ich fürchte, das wird im Semifinale ausscheiden oder im Finale schlecht abschneiden. :(

D3xo schrieb:
Serbien: Untypisch für Serbien, aber guter Song um Headsets zu testen.

Könnte in meinem Mittelfeld landen wie Slowenien.

D3xo schrieb:
Kroatien: Politisch.

Spanien muss ich leider noch unter Kroatien einordnen. Bei dem Lied bekomme ich schlimme Go_A-Vibes?

Bei Rumänien wird auch eine aufgemalte Botschaft deutlicher, je mehr Klamotten verschwinden. Ob er damit auf der Seite von diplomatischen Verhandlungen ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D3xo
@Banger
Rumänien war dermaßen schlecht, dass ich es nicht zu Ende angeschaut habe. Die Botschaft am Ende „Make Love not War“ geht aber in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Seit paar Tagen gibt es die Zusammenfassung mit allen Liedern:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
species_0001 schrieb:
Auf der einen Seite hat ja manch Kommentar von ihm (zuletzt) auch für Diskussion gesorgt ...

species_0001 schrieb:
Aber unsereins ist ja doch damit aufgewachsen, dass er Mr. ESC ist.

Der Béla Réthy des Grandprix' also. :smokin: Erzählt manchmal komische Sachen, aber irgendwie doch eine unverwechselbare Stimme, die einem viele Jahre begleitet und man automatisch damit verbindet. Urban beim Grandpix, Réthy bei EM/WM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Banger schrieb:
Norwegen
Belgien
Italien
Polen
Deutschland
Australien

Finnland nehme ich jetzt auch mal mit rein. Cha, cha, cha! Bisschen Rammstein, D.A.F., Gangnam Style oder so.

Bei Albanien überlege ich auch wieder, hat wieder so die landestypischen Vibes, wie die letzten Jahre.
 
Norwegen
Belgien
Italien
Polen
Deutschland
Australien
Finnland
Albanien
(Litauen)

Das Lied von Litauen bleibt auch langsam haften, mit dem Refrain da, ,,Čiūto tūto", was dann das volkstümliche Element in den Lied ist. Der Text soll ,,Selbstfindung" bedeuten, also wohl ein unpolitisches Thema. Jedoch hat der Fernsehsender das für einen Spendenaufruf genutzt, um Kriegsgerät zu finanzieren, wo dann selbst die dem ÖR zugehörige ESC-Seite eine Spitze (?) brachte: ,,Die Vorstellung, dass der ESC auch in Zeiten wie diesen eine unpolitische Veranstaltung bleiben müsse, dürfte damit zumindest in Litauen endgültig vom Tisch sein."

https://www.eurovision.de/news/Moni...ten-Mal-fuer-Litauen-beim-ESC,litauen920.html

Unschlüssig bin ich mir weiterhin, wie ich diese Gruppe aufsplitten soll.
Ergänzung ()

Cyberdunk schrieb:
Da die Party nicht mehr auf dem Kiez statt findet hämt das ein wenig die vorfreude bzw. das interesse.

Bist du da immer hingegangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Finale:

Kroatien
Moldau
Schweiz
Finnland
Tschechien
Israel
Portugal
Schweden
Serbien
Norwegen

Gut so, dass Finnland und Norwegen weiter sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben